Do Not Sell My Personal Information Jump to content


wasserkühlung des kompressors


koka

Recommended Posts

hatte auf der arbeit eine idee wie man mit einfachen mitteln eine wasserkühlung am kompressor verwirklichen kann.

hier mal eine skitze zu besser verdeutlichung des ganzen.

ideeewasserkhlung.th.jpg

die eigentliche idee ist das die kühlung mit dem betriebsdruck des kompressors funktionieren soll. und je nach dem druck der gerade am ausgang herrscht wird auch die menge eingespritz.

eine leitung führt von oben in einen wassertank der druckfest ist (eventuel könnte man ein rückschlagventil einbauen so das der wassertnak immer unter druck steht auch wenn der kompressor gerade kein druck aufbaut), unten am tank ist ein anschluss der führt zur düse, es muss eine bestimmte düse sein. ich denke jedem sind die leute Bernoulli und Venturi bekannt.

hier noch ein artikel dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Venturirohr#Vergaser

so, eine weitere leitung vom kompressor führ in den zweiten eingang der düse (dann sollte auch hier ein eklektrisches absperventil sein das bei einem bestimmten druck schaltet, dammit der kompressor nicht geflutet wird) und transportiert das wasser mit nach draußen. es sollte wasser nebel entstehen, die große frage ist jedoch ob das ganze bei einem druck ab ca. 0,1 bar funktioniert.

EDIT: frage an euch wird das gehen?

bearbeitet von koka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist die idee so dämlich das es sowennig resonanz darauf gibt?

wenn die so dämlich ist kann man das auch hier rein schreiben, ich komm schon dammit klar. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Good Luck! damit

Nur als Tipp es wäre sicher einfacher und effiezienter wenn du ne Wasser-ladeluftkühler baust oder kaufst!

Beim Ladelufi ist die Temparartur am wichtigsten! :)

lg Pate

Ps: Nicht vergessen ich weis nicht wieviel Grad der Kompi-selbst bekommt, aber sollte die Temp. richtung 100grad gehen dann wirst du dauernd dampfblasen im wasser bei 0.1bar wasserdruck haben. Wenn über 100grad gehst, brauchst im wasser mehr druck so somit änderst du vom wasser den siedepunkt!!!

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier ein diagram gefunden über temperatur der laders. wenn ich mich nicht verrechnet habe müsste der eaton ca. 8000U/min drehen bei maximaler motordrehzahl.

als standart konfiguration von TTE hat der ja ca. 0,35 bar also die rote linie am diagramm. demnach ist die temoeratur beim verdichten bei ca. 80 grad.

wenn man jetzt in richtung 0,5 bar geht werden es ca. 10000U/min max, am diagramm würde das zwischen der schwarzen und roten linie sein. also würde der kompressor eine maximale temperatur von 120 grad ereichen.

ich denke schon das es sich dann lohnt leichten wasser nebel vor dem lader einzuspritzen.

eatonm62graphkopie.th.jpg

was meint ihr den dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung