koka Geschrieben 14. Juni 2009 Share Geschrieben 14. Juni 2009 (bearbeitet) hatte auf der arbeit eine idee wie man mit einfachen mitteln eine wasserkühlung am kompressor verwirklichen kann. hier mal eine skitze zu besser verdeutlichung des ganzen. die eigentliche idee ist das die kühlung mit dem betriebsdruck des kompressors funktionieren soll. und je nach dem druck der gerade am ausgang herrscht wird auch die menge eingespritz. eine leitung führt von oben in einen wassertank der druckfest ist (eventuel könnte man ein rückschlagventil einbauen so das der wassertnak immer unter druck steht auch wenn der kompressor gerade kein druck aufbaut), unten am tank ist ein anschluss der führt zur düse, es muss eine bestimmte düse sein. ich denke jedem sind die leute Bernoulli und Venturi bekannt. hier noch ein artikel dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Venturirohr#Vergaser so, eine weitere leitung vom kompressor führ in den zweiten eingang der düse (dann sollte auch hier ein eklektrisches absperventil sein das bei einem bestimmten druck schaltet, dammit der kompressor nicht geflutet wird) und transportiert das wasser mit nach draußen. es sollte wasser nebel entstehen, die große frage ist jedoch ob das ganze bei einem druck ab ca. 0,1 bar funktioniert. EDIT: frage an euch wird das gehen? bearbeitet 14. Juni 2009 von koka 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zutschkutte Geschrieben 14. Juni 2009 Share Geschrieben 14. Juni 2009 bitte nicht schlagen oder so. aber was hast du vor? eine Wasserkühlung oder???? :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 15. Juni 2009 Autor Share Geschrieben 15. Juni 2009 ist die idee so dämlich das es sowennig resonanz darauf gibt? wenn die so dämlich ist kann man das auch hier rein schreiben, ich komm schon dammit klar. :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pate Geschrieben 15. Juni 2009 Share Geschrieben 15. Juni 2009 (bearbeitet) Good Luck! damit Nur als Tipp es wäre sicher einfacher und effiezienter wenn du ne Wasser-ladeluftkühler baust oder kaufst! Beim Ladelufi ist die Temparartur am wichtigsten! :) lg Pate Ps: Nicht vergessen ich weis nicht wieviel Grad der Kompi-selbst bekommt, aber sollte die Temp. richtung 100grad gehen dann wirst du dauernd dampfblasen im wasser bei 0.1bar wasserdruck haben. Wenn über 100grad gehst, brauchst im wasser mehr druck so somit änderst du vom wasser den siedepunkt!!! bearbeitet 15. Juni 2009 von Pate 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 18. Juni 2009 Autor Share Geschrieben 18. Juni 2009 ich habe hier ein diagram gefunden über temperatur der laders. wenn ich mich nicht verrechnet habe müsste der eaton ca. 8000U/min drehen bei maximaler motordrehzahl. als standart konfiguration von TTE hat der ja ca. 0,35 bar also die rote linie am diagramm. demnach ist die temoeratur beim verdichten bei ca. 80 grad. wenn man jetzt in richtung 0,5 bar geht werden es ca. 10000U/min max, am diagramm würde das zwischen der schwarzen und roten linie sein. also würde der kompressor eine maximale temperatur von 120 grad ereichen. ich denke schon das es sich dann lohnt leichten wasser nebel vor dem lader einzuspritzen. was meint ihr den dazu? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8thsin Geschrieben 18. Juni 2009 Share Geschrieben 18. Juni 2009 Nicht dasd dann einen Rostklumpen im Motorraum liegen hast statt dem Kompressor :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 18. Juni 2009 Autor Share Geschrieben 18. Juni 2009 ich denke der nebel sollte so dün sein und die wasser menge so gering das es nicht zum rosten kommen wird, das es ja verdampft. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 18. Juni 2009 Share Geschrieben 18. Juni 2009 Wasser LLK ist nur für Sprints gut, bei höheren Geschwindigkeiten ist der Luft/Luft weit überlegen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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