Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[PROJECT] OEM Tagfahrlicht Lexus IS200/300


Recommended Posts

Nur mit ein paar Fotos von den Steckern und Kabelbäumen wirst du nicht weit kommen... außerdem gibts ja eh einen Schaltplan vom IS mit DLR.

Warum schaust du nicht ins Teileprogramm?: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2001_LEXU...EFVKW_8202.html

Da gibts alleine schon 12 verschiedene Motorkabelbäume, je nach Beleuchtung.

Die Annahme, das der Kabelbaum eventuell passen könnte, nur weil Plätze für Sicherungen frei sind bzw. in allen IS gleiche Sicherungskästen drinnen sind, ist sehr unrealistisch (oder hast du die Sockel und Kabel auch schon drinnen?)

Ein Hersteller wird versuchen mit 1 Variante (in dem Fall ein Sicherungskasten) möglichst viele bzw. alle Ausstattungs- und Ländervarianten abzudecken, ganz einfach wegen der Kosten. Brauchst nur einen Blick ins Teileprogramm zu werfen und verschiedene Ausstattungen und sogar Motorisierungen vergleichen.

Bei Kabelbäumen ist das wieder was anderes, da sind meistens mehrere angepasste Varianten günstiger als das man alle Autos mit allen möglichen Steckern und Vorbereitungen ausrüstet.

Umgekehrt ist das natürlich auch möglich -> ein Schaltplan z.B. bezieht sich exakt auf die Funktion deiner Fahrzeugvariante (ist ja nur eine günstige Zeichnung), das heißt aber nicht das der Kabelbaum im Auto nicht noch weit mehr Leitungen und Stecker montiert haben kann.

Außerdem hat RX-Men-8 schon gesagt das die Leuchten beim DRL über GND gesteuert werden. Das ist eine komplett andere Schaltung, brauchst dir ja nur die Unterschiede der Schaltpläne ansehen die Boergy gepostet hat.

Ich würde eine einfache Variante einbauen, wie RX-Men-8 vorgeschlagen hat, sonst wirst du alt soweit ich das nach 1mal durchlesen beurteilen kann :woot: :blink:

Ansonsten würde ich anhand des US Schaltplanes einen Kabelbaum mit allen Endgeräten und Steckverbindungen vom US-Licht mit DRL zeichnen, die Einbauorte ausfindig machen und nachsehen, was schon alles verkabelt ist (und natürlich wie), dann einen Umbaukabelstrang entwerfen. Denn was ich jetzt mitbekommen habe bräuchtest du einen ganzen Motorkabelbaum, um die Lichtfunktionen auf US zu ändern

Vielleicht liege ich falsch, aber für mich klingt das momentan einfach nur nach Stecker suchen, ausprobieren und hoffen das es funktionieren könnte. :g:

bearbeitet von Gery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur mit ein paar Fotos von den Steckern und Kabelbäumen wirst du nicht weit kommen... außerdem gibts ja eh einen Schaltplan vom IS mit DLR.

Warum schaust du nicht ins Teileprogramm?: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2001_LEXU...EFVKW_8202.html

Da gibts alleine schon 12 verschiedene Motorkabelbäume, je nach Beleuchtung.

Die Annahme, das der Kabelbaum eventuell passen könnte, nur weil Plätze für Sicherungen frei sind bzw. in allen IS gleiche Sicherungskästen drinnen sind, ist sehr unrealistisch (oder hast du die Sockel und Kabel auch schon drinnen?)

Ein Hersteller wird versuchen mit 1 Variante (in dem Fall ein Sicherungskasten) möglichst viele bzw. alle Ausstattungs- und Ländervarianten abzudecken, ganz einfach wegen der Kosten. Brauchst nur einen Blick ins Teileprogramm zu werfen und verschiedene Ausstattungen und sogar Motorisierungen vergleichen.

Bei Kabelbäumen ist das wieder was anderes, da sind meistens mehrere angepasste Varianten günstiger als das man alle Autos mit allen möglichen Steckern und Vorbereitungen ausrüstet.

Umgekehrt ist das natürlich auch möglich -> ein Schaltplan z.B. bezieht sich exakt auf die Funktion deiner Fahrzeugvariante (ist ja nur eine günstige Zeichnung), das heißt aber nicht das der Kabelbaum im Auto nicht noch weit mehr Leitungen und Stecker montiert haben kann.

Außerdem hat RX-Men-8 schon gesagt das die Leuchten beim DRL über GND gesteuert werden. Das ist eine komplett andere Schaltung, brauchst dir ja nur die Unterschiede der Schaltpläne ansehen die Boergy gepostet hat.

Ich würde eine einfache Variante einbauen, wie RX-Men-8 vorgeschlagen hat, sonst wirst du alt soweit ich das nach 1mal durchlesen beurteilen kann :woot: :g:

Ansonsten würde ich anhand des US Schaltplanes einen Kabelbaum mit allen Endgeräten und Steckverbindungen vom US-Licht mit DRL zeichnen, die Einbauorte ausfindig machen und nachsehen, was schon alles verkabelt ist (und natürlich wie), dann einen Umbaukabelstrang entwerfen. Denn was ich jetzt mitbekommen habe bräuchtest du einen ganzen Motorkabelbaum, um die Lichtfunktionen auf US zu ändern

Vielleicht liege ich falsch, aber für mich klingt das momentan einfach nur nach Stecker suchen, ausprobieren und hoffen das es funktionieren könnte. :g:

Was meinst du mit 12 verschiedenen Kabelbäumen?

Mein Problem ist ja, dass ich es eben nicht zum "Einfach probieren und schauen obs funzt" kommen lassen will! Allerdings gibts bisher nur sehr wenige Infos zu den Modellunterschieden Europa und Amerika! :g:

Genau den Link den Du mir geschickt hast, zeigt das der Kabelbaum ja scheinbar die Vorbereitung hat. So sollten doch die angegebenen Teile auch vorhanden sein!?!?! :D

Die Variante von RX-Men-8 sagt mir alleine schon nicht zu wegen dem ganzen gebastel!!! Dazu habe ersten kein Wissen, wie ich das machen soll und zweitens auch zuviel Gefummel an der Elektrik. Denn wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, benötige ich "nur" beide Bauteile, zwei Kabelanschlüsse mit Steckern und fertig ist das Ganze!!! (NICHT falsch verstehen, REINE Theorie!!) B) :blink:

Grüße

bearbeitet von IS200blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Für das US-Tagfahrlicht musst du einen Vorwiderstand und glaub 2 Relais inkl Kabelbaum einbauen in den Wagen. Es sind keine Steckbuchsen usw.. verbaut.

Hab ich ja mal schon wo geschrieben das das NICHT PnP geht :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den Link den Du mir geschickt hast, zeigt das der Kabelbaum ja scheinbar die Vorbereitung hat. So sollten doch die angegebenen Teile auch vorhanden sein!?!?! :blink:

Von wo weißt du, welche Motorkabelbaum-Nummer du von den Aufgelisteten in deinem IS verbaut hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Für das US-Tagfahrlicht musst du einen Vorwiderstand und glaub 2 Relais inkl Kabelbaum einbauen in den Wagen. Es sind keine Steckbuchsen usw.. verbaut.

Hab ich ja mal schon wo geschrieben das das NICHT PnP geht :)

Halt, Halt!!! Das ist auch weiterhin richtig!!! ES GEHT NICHT PnP!!!!

Von wo weißt du, welche Motorkabelbaum-Nummer du von den Aufgelisteten in deinem IS verbaut hast?

Wenn ich auf der Seite auf die Nummer des Kabelbaumes klicke erscheint ja rechts die detaillierte Auflistung!!! Demnach und meiner Auffassungsgabe müsste es doch diese Teilenummer sein, die ebenfalls im Fahrzeug verbaut ist, oder nicht?

Ausserdem gibt es nur zwei verschiedene Versionen den GXE10 und den JXE10! Der Unterschied bei beiden liegt soweit ich das heraus gefunden habe in den Relais die fehlen sowie die Steckverbindungen.

Der GXE10 beinhaltet den europäischen IS200/300. Der JXE10 den amerikanischen IS300!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf der Seite auf die Nummer des Kabelbaumes klicke erscheint ja rechts die detaillierte Auflistung!!! Demnach und meiner Auffassungsgabe müsste es doch diese Teilenummer sein, die ebenfalls im Fahrzeug verbaut ist, oder nicht?

Ausserdem gibt es nur zwei verschiedene Versionen den GXE10 und den JXE10! Der Unterschied bei beiden liegt soweit ich das heraus gefunden habe in den Relais die fehlen sowie die Steckverbindungen.

Der GXE10 beinhaltet den europäischen IS200/300. Der JXE10 den amerikanischen IS300!

Grüße

Nein so einfach ist das nicht... ich hab dir schon versucht zu erklären das es alleine beim IS200 eines Baujahres ca. 10-12 verschiedene Kabelbäume im Motorraum gibt, je nach Ausstattung (mit/ohne DRL, Xenon+Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage, etc...)

Ein IS, der kein Daytime Running Light serienmäßig hat, wird im Werk auch nicht die Kabelbaumvariante w/ Daytime Running Light eingebaut bekommen haben. :)

bearbeitet von Gery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein so einfach ist das nicht... ich hab dir schon versucht zu erklären das es alleine beim IS200 eines Baujahres ca. 10-12 verschiedene Kabelbäume im Motorraum gibt, je nach Ausstattung (mit/ohne DRL, Xenon+Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage, etc...)

Ein IS, der kein Daytime Running Light serienmäßig hat, wird im Werk auch nicht die Kabelbaumvariante w/ Daytime Running Light eingebaut bekommen haben. :)

Alles wieder zurück!! Jetzt hat es klick gemacht!! :(

Wenn du gesgat hättest "Kabelstrang" im Kabelbaum, dann hätte ich dich gleich verstanden!!

Also dann bedeutet das, dass der Kabelbaum ansich der gleiche ist, aber hier in Europa wahlweise mit dem Zusaktzkabel DRL versehen werden kann!? Sprich gezogen werden muss?!?

Grüße

bearbeitet von IS200blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du gesgat hättest "Kabelstrang" im Kabelbaum, dann hätte ich dich gleich verstanden!!

Also dann bedeutet das, dass der Kabelbaum ansich der gleiche ist, aber hier in Europa wahlweise mit dem Zusaktzkabel DRL versehen werden kann!? Sprich gezogen werden muss?!?

Kabelstrang ist das Selbe wie Kabelbaum ;)

Nein das bedeutet es eben nicht...DRL ist mehr als ein Zusatzkabel oder ein kleiner Kabelstrang, sondern nach meiner Einschätzung ein komplett anderer großer Kabelbaum im Motor und wahrscheinlich auch noch im Instrumententräger.

Ich kann dir hier 2 Schaltpläne posten, auf denen du die Unterscheide w/ DRL und w/o DRL siehst. Dort ist es einfacher zu sehen, da nur Abblend-u. Fernlicht dargestellt ist.

1) IS200/300 OHNE Daytime Running Light

2) IS200/300 MIT Daytime Running Light

Und das sind jetzt nur die Frontscheinwerfer, bedenke die DRL-Box aber 14 Ein/Ausgänge. Wenn du nur die Frontscheinwerfer willst ist es Bastelei, da ist es wie schon gesagt viel einfacher eine eigene Dimmschaltung für die Scheinwerfer (ala RX-Men-8) zu verbauen.

Was ich rausgefunden habe ist das die DRL-Box beim 200er nicht im Motorraum verbaut ist (wie bei deinen ersten Bildern vom 300er), sondern unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung...Da solltest du zuerst mal suchen *gg*. Achja, außerdem gibt es nicht nur vom Motorkabelbaum zig Varianten, nein auch vom Hauptkabelbaum unterm Armaturenbrett/im Instrumententräger. Die Wahrscheinlichkeit das du schon alle Schnittstellen im Auto hast ist also "recht gering". Mehr will ich mich damit garnicht mehr beschäftigen, da ich gar kein Tagfahrlicht haben will oder brauche :giveup:

Traust du dir das wirklich zu? Damit du alle Serienfunktionen eines US Tagfahrlichtes hast musst du das halbe Auto auseinandernehmen... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boergy, aber ich will ihm nur ungefähr erklären was "Nicht Plug&Play" bei dem Thema bedeutet...

Plug&play kann bedeuten man muss ein Relais und ein paar Leitungen nachrüsten, es kann aber auch bedeuten das der gesamte Motor- und auch der Kabelstrang unterm Armaturenbrett auf Stand "IS mit Daytime Running Light" umgerüstet oder umgebaut werden muss (und hier geht es ganz eindeutig in die zweite Richtung)... Glaub mir die OEM-Lösung ist nicht so ohne.

Und immerhin geht es hier um ein "OEM Tagfahrlicht", so wie es Lexus entwickelt hat... :giveup: Ich behaupte ein Laie kann sowas nicht umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte, wenn ich mich da ein wenig unklar ausgedrückt habe!! JA, ich bin ein Laie und ja ich habe dahingehend keine Ahnung und versuche mir das Wissen erst einmal anzueignen! Das ich in dieser Hinsicht Doof bin brauche ich nicht zu berheimlichen, deshalb frage ich ja. Ich finde das auch nur selbstverständlich, dass man das ganze hinterfragt wenn man die Antwort bekommt "NEIN, das geht nicht!".

Dass das Tagfahrlicht OEM ist bescheinigen diverse amerikanische IS300 Fahrer aus den USLOC. Desweiteren ist mir auch von Anfang an, dank Boergy bewusst, dass das nicht durch anschliessen eines Steckers getan ist. Deshalb sind beide Modelle ja unter unterschiedlichen Kennzeichungen bekannt!

@Gery:

Wie du sehr gut festgestellt hast, sind TATSÄCHLICH KEINE Relais im IS200 verbaut!! :ph34r:

Das meinte ich auch schon seit Seite 1! Aber Schwamm drüber! :giveup: Dass diese Relais nachgerüstet werden müssen ist schon verständlich und klar. Aus diesem Grund ist ja die Frage, ob der Kabelbaum an denen beispielsweise der DRL Resistor angeschossen ist (das ummantelte Kabel links im Motorraum am Rand verlegt!!) Unterschiede aufweist!!!

Deshalb fragte ich vorhin auch, ob in unter der Umantelung ein weiterführendes Kabel vorhanden sein muss!! Denn bestellbar soll dieser Kabelbaum ja sein!!

Danke im übrigen für das posten der SChaltpläne, aber die Links funktionieren nicht!!!

Grüße

P.S.: Wieder ein Thema im Forum bei dem man graue Haare bekommt!!

bearbeitet von IS200blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gery:

Wie du sehr gut festgestellt hast, sind TATSÄCHLICH KEINE Relais im IS200 verbaut!! :ph34r:

Das meinte ich auch schon seit Seite 1! Aber Schwamm drüber! :giveup: Dass diese Relais nachgerüstet werden müssen ist schon verständlich und klar. Aus diesem Grund ist ja die Frage, ob der Kabelbaum an denen beispielsweise der DRL Resistor angeschossen ist (das ummantelte Kabel links im Motorraum am Rand verlegt!!) Unterschiede aufweist!!!

Ich weiß nicht so recht was du meinst, aber ich wollte dir nur sagen das die DRL-Box, siehe hier auf der 1.Seite:

DSC_0075.JPG

bei einem IS200, falls er Daylight blablabla hat, im Gegensatz zu einem IS300 nicht im Motorraum am Dom, sondern unter dem Armaturenbrett über der Pedalerie montiert ist. Daher solltest du dort nachsehen ob eine Vorbereitung drinnen ist und nicht im Motorraum.

Danke im übrigen für das posten der SChaltpläne, aber die Links funktionieren nicht!!!

Probiers im Internet Explorer - Firefox oder Chrome funktioniert bei mir auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo...ich habe ja gesgat, ich halte euch auf dem laufenden.

Also ich habe mir die verlinkten Schaltpläne angeschaut und versucht da einen Ablauf zu finden.

Zusätzlich habe ich noch einen Schaltplan von Boergy bekommen, der eine Ablaufbeschreibung dazu hat. Ich habe mich damit als erstes befasst und werde die Tage den Plan mit dem Link von Gery vergleichen

Dieser beschreibt, wann welcher/s Schalter/Relais angesteuert wird anhand des Schaltplanes.

Durch toyodiy.com habe ich mir beide Teilelisten angeschaut und nach den Teilen gesucht, die in dem Schaltplan des IS300 USA im Vergleich zum euro IS200 genannt sind.

HIerbei sind bei beiden Teilelisten auch nur eine Teilenummer für den Kabelbaum "Elektrik im Motorraum" genannt. Beide Hauptnummern sind gleich, aber nur bei dem Euro IS mit Untergruppen aufgelistet. Allerdings ist ja hierbei die Frage, wenn es 12 verschieden gibt, wie ich herausfinde, welche Version ich verbaut habe!?!?

Wenn das geklärt ist, dann wäre das ganze Projekt eh hinfällig bezüglich neuem Kabelbaum.

Vielleicht weiss jemand da noch mehr dazu?

Anhand des Ablaufes von Boergy sieht man, dass es 3 Bauteile gibt, die grundsätzlich diese Funktion unterstützen können/sollen. Auf der Teileliste gibt es nach meiner bisherigen Suche auch nur 2 Relais für die DRL Funktion und zusätzlich genannten Resistor. Der Resistor sowie ein verbautes Relais (im Motorraum) ist nicht in der europäischen Teileauflistung genannt. Die restlichen Teile die ich anhand der Schaltung gesucht habe sind soweit vorhanden.

In diesem Schaltplan ist der Ablauf vom US IS so genannt.

Das erste ist das DRL Main Relay, welches unter dem Armaturenbrett sitzt und als erstes angesteuert wird. Nachdem der Motor gestartet worden ist steuert dieses über die Schaltung im Tacho (combination meter) das DRL Main Relay an. Dieses überprüft dann als erstes die Schaltung des Handbremshebels. Diese Verbindung entscheidet dann über das arbeiten der Scheinwerfer oder nicht.

Ist die Handbremse dann nicht angezogen, so ist die SChaltung frei. Über die Batterie und das da verbundene Dimmer Relais (auch in der Teileliste angegeben) sind die Sicherungen und danach die Fernscheinwerfer verbunden.

Das Starten des Motors meldet dem DRL Main Relay die Tätigkeit. Die Spannung von der Batterie aus kommend dient dem Dimmer Relais. Dies steuert dann gleichzeitig die Fernscheinwerfer an, die über das Spannungsrelais die Verbindung zum Resistor besitzen. Durch den SChalter der Spannungskontrolle (DRL Relais) läuft die Spannung für die Dimmung über den Resistor, der dann die Spannung reduziert und die Fernscheinwerfer dimmt. Der zweite Kontakt läuft dann an Masse (Ground!?) und endet dort.

Die Abblendscheinwerfer sind hierbei aussen vor und werden über ein eigenes Relais geschaltet. Die Schaltung dieser läuft parallel.

(Vergib mir meine Ausdrücke, falls sie fahchlich nicht korrekt sind!!!)

Wichtig ist hierbei, dass dieser Ablauf nur funktioniert, wenn die Schaltung der Abblendscheinwerfer auf OFF stehen, da diese mit eingebunden sind. Ausgangspunkt für alles ist das DRL Relais unterm Armaturenbrett.

Ich hoffe ich konnte es ein wenig verdeutlichen wie die Funktion abläuft. Vielleicht kann jemand der sich ebenfalls mit SChaltplänen auskennt diese nachvolziehen...

Danke Boergy danke Gery :thumbup:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super aufgeschlüsselt! :thumbup:

Denke das wird schon so passen :thumbup:

Wann wird umgebaut? :thumbup:

Das ist eine gute Frage...ich stocke momentan immer ncoh am Kabelbaum...die Farben des Schaltplanes spiegeln doch die Farben der Kabel wieder!!?

Erstmal abwarten was ich noch so herausfinde!!!

Grüße

bearbeitet von IS200blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Frage...ich stocke momentan immer ncoh am Kabelbaum...die Farben des Schaltplanes spiegeln doch die Farben der Kabel wieder!!?

Ja, sollten die Farben sein vom Kabelbaum :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung