Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[PROJECT] OEM Tagfahrlicht Lexus IS200/300


Recommended Posts

Soo..ich habe mich mal der Sache angenommen und begebe mich auf die Jagd!!!

Teilenummer des "Daytime Running Light" Relais habe ich rausgesucht.

Nun stellt sich die Frage, ob dieses Relais als Plug & Play ausreichend ist und ob ein "Kabelbaum" oder ähnliches vorhanden/erforderlich ist!!!

Sind die Fernlichtlampen 2phasig? Meiner theorie nach nicht, müssten gedimmt werden!!!

AN DIE ELEKTRIK SPEZIS:

Wer weiss ob dies der Fall ist?

Grüße

So sieht das ganze fertig aus!!!

Können die IS300 Fahrer mal bitte in Ihren Motorraum schauen, ob es da genauso aussieht vielleicht bis auf die Gerätschaften!?!?! DANKÖÖÖ

DSC_0075.JPG

DSC_0079.JPG

Wer kennt diesen Kabelschlauch? Unten links im Bild seht ihr einen Spannungskontrollkasten!!! Der wird wahrscheinlich auch benötigt!!!

DSC_0081.JPG

Oder diesen Stecker?

DSC_0082.JPG

bearbeitet von IS200blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Soo...ich komme gerade wieder von meinem Lexus Händler der Vertrauens. :lol:

Kommen wir nun zu den guten Nachrichten: :lol:

- Alle Teile sind zu bestellen über den lokalen Vertragshändler

- Hauptkabelstrang ist beim IS200 vorhanden

- Karosseriebefestigungen ebenfals vorhanden

Soviel dazu. Leider gibt es an der Sache eine offen Frage.

Hat der Kabelstrang bereits die Leitung für den Stecker der Taglichtfunktion?

Diese Frage konnte man mir nicht vor Ort beantworten. Es gab aber eine Spekulation, dass wahrscheinlich (kein Muss) ein komplett neuer Kabelstrang benötigt wird.

to be continued...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, Fragen geklärt, warten auf weiteres.

bis auf: ist auf den Bilder im 1. Post nicht dien Motorraum!?

bearbeitet von mschoenleber.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du meinst wenn ich das DayLightRunning-Module von Juic's IS300 USDM (das er abgeklemmt hat) bei meinem IS200 zwischenschalte sollte es gehen?!? Es sind schon alle Stecker etc vorhanden?!?!?

Wenn es so einfach sein sollte und ichs nicht vergesse versuche ich das mal am Samstag, kann es mir aber nicht vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde das auch gerne haben, nur halt ohne viel selberlöten, denn da bin ich leicht unbegabt. da hört es schon bei Vorwiederstand an LED machen auf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du meinst wenn ich das DayLightRunning-Module von Juic's IS300 USDM (das er abgeklemmt hat) bei meinem IS200 zwischenschalte sollte es gehen?!? Es sind schon alle Stecker etc vorhanden?!?!?

Wenn es so einfach sein sollte und ichs nicht vergesse versuche ich das mal am Samstag, kann es mir aber nicht vorstellen

GANZ WICHTIG!!!

Es muss erst geklärt werden, ob im Hauptkabelstrang die Kabel dafür vorhanden sind, bzw. nur die Kabel der Fernlichtscheinwerfer angezapft werden. Ausserdem muss klar sein, nur man nur die Teile besorgen muss und dann anschliessen kann.

Die Steckerverbindungen sind beim IS200 NICHT vorhanden!! Eine Anfrage an Toyota Deutschland ist per Mail heute rausgegangen!!!

Da ich auch kein Freund von Löten bin, hoffe ich dass das Ganze so halb Plug & Play geht!!!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch wieder lösbare Schnellverbinder für flexible Leitungen (ala Wago-Klemmen für die Inneninstallation)

Das ganze dann spritzwassergeschützt eingebaut...Fertich... :scared:

Ich schau mir das bei meinem 300er auch mal genauer an... :rolleyes:

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch wieder lösbare Schnellverbinder für flexible Leitungen (ala Wago-Klemmen für die Inneninstallation)

Das ganze dann spritzwassergeschützt eingebaut...Fertich... :scared:

Ich schau mir das bei meinem 300er auch mal genauer an... :rolleyes:

Gruss Todde

Dann schau dir das 3. Bild von oben genauer an...und vergleich mal...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau dir das 3. Bild von oben genauer an...und vergleich mal...

Grüße

Ich glaub, ich hab da keinen Stecker...werde aber nachher mal genauer nachschauen...

gallery_5339_242_381060.jpg

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich hab da keinen Stecker...werde aber nachher mal genauer nachschauen...

gallery_5339_242_381060.jpg

Gruss Todde

dürftest du ansich auch nicht haben, da du ja eine GXE10 Version fährst...wenn man nur das Kabel bräucht wär gut oder eben den Anschluss an die Fernlichtsteuerung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, das geht nicht so, ausserdem ist das problem dass die Fernlichter bei den EU Modellen über minus gesteuert werden und immer zusammen mit den Abblendlichter leuchten.

Für die Schematiker

Headlight_IS200_Schematic.gif

Vereinfacht ist das so:

DRL_Relay1.jpg

und man kann das dan mit einem DRL modul oder Widerstand und einem Relais auf +schaltung umbauen so etwas wie:

DRL_Relay2.jpg

Ich habe das immer noch vor bei meinem Toyota, der ist in diesem Bereich identich mit dem IS200. Nur ist die Bastelzeit knapp, hoffentlich passiert's noch diesen Sommer.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, das geht nicht so, ausserdem ist das problem dass die Fernlichter bei den EU Modellen über minus gesteuert werden und immer zusammen mit den Abblendlichter leuchten.

Das verstehe ich nicht so ganz. Meinst du, dass die DRL generell mit dem Abblendlicht leuchten? Wie genau die SChaltung funktioniert ist auch noch nicht geklärt...

Ich weiss nur, dass die US Version ohne Abblendlicht funktioniert und sobald man diese einschaltet die DRL ausgehen!!! Die DRL müssen irgendwie generell bei "Zündung" geschaltet sein!?!?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht so ganz. Meinst du, dass die DRL generell mit dem Abblendlicht leuchten? Wie genau die SChaltung funktioniert ist auch noch nicht geklärt...

Ich weiss nur, dass die US Version ohne Abblendlicht funktioniert und sobald man diese einschaltet die DRL ausgehen!!! Die DRL müssen irgendwie generell bei "Zündung" geschaltet sein!?!?

Grüße

Nein die EU modellen haben keine plug-n-play DRL möglichkeit WEIL das Fernlicht nicht alleine leuchten kann. Dann muss man es umbauen auf plus-schaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die EU modellen haben keine plug-n-play DRL möglichkeit WEIL das Fernlicht nicht alleine leuchten kann. Dann muss man es umbauen auf plus-schaltung.

Also genau genommen stimmt das auch...aber es gibt dafür auch zwei zusätzliche Aggregate. Plug & Play könnte eher in einer fortgeschrittenen Version möglich sein. Wenn es der Fall sein sollte, dass die Spannung anders ist, dann sollte die Spannungskontrolle vielleicht dafür sorgen!?!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSC01157.jpg

Dieses Bild stammt aus dem Sicherungskasten. Die ersten beiden Sicherungen die markiert sind, sind die DRL Sicherungen. einmal 30A und 7,5A.

Witzig ist, dass die 30A bei mir fehlt und bei einem anderen IS200 SX vorhanden ist!! Beide sind auch mir DRL No.1 und DRL No.2 markiert!!!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schaltplan dass ich hochgeladen habe ist vom 99er, also vor-facelift. Der IS200SX kam erst später, die sind immer nach dem facelift, wo z.b. die auto-licht schaltung dazugekommen ist. Auto-licht ist kein fernlicht-DRL, das Abblendlicht geht nur automatisch an wenn's dämmert. Das dürfte die Änderung der Sicherungen erklären.

Man kann ja ewas plug-n-Play herstellen, wenn man z.b. (Kontra)-Stecker besorgen kann für die HB-3 Fernlichter. Dann ist es einfach dazwischen zu stecken. Ich werde den Kabelbaum aber einfach zerschneiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schaltplan dass ich hochgeladen habe ist vom 99er, also vor-facelift. Der IS200SX kam erst später, die sind immer nach dem facelift, wo z.b. die auto-licht schaltung dazugekommen ist. Auto-licht ist kein fernlicht-DRL, das Abblendlicht geht nur automatisch an wenn's dämmert. Das dürfte die Änderung der Sicherungen erklären.

Man kann ja ewas plug-n-Play herstellen, wenn man z.b. (Kontra)-Stecker besorgen kann für die HB-3 Fernlichter. Dann ist es einfach dazwischen zu stecken. Ich werde den Kabelbaum aber einfach zerschneiden :thumbdown:

Ja, das macht an sich auch sinn...aber dennoch haben beide genannten Sicherungen KEINERLEI Auswirkungen auf die AUTO-Funktion beim Abblendlicht. Bei der Abblendlichtsteuerung sind der getestete SX und meiner exakt gleich (beides Facelift Fahrzeuge MIT Xenon), bis dahin wo die Sicherung fehlt!!

Von daher wundert es mich nur, weshalb da überhaupt die Plätze für die Sicherungen sind, wenn es sonst keinerlei Vorbereitung gibt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, mal wieder was aktuelles in eigener Sache!!!

Nach rücksprache mit Lexus Deutschland (einiger Emails!!!) konnte man mir folgendes mitteilen:

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Vor dem Hintergrund, dass uns keine technischen Details zu Fahrzeugen

vorliegen, die für den US-amerikanischen Markt gefertigt wurden, können wir

keine Aussage zur möglichen Kompatibilität von Bauteilen europäischer

Modelle in Fahrzeugen nach US-Spezifikationen treffen.

Wir bedauern, Ihnen keine anders lautende Antwort zukommen lassen zu

können.

Das bedeutet ich bin immer noch genauso schlau wie vorher!!

Mittlerweile habe ich allerdings herausbekommen, dass es scheinbar nur am Kabelbaum liegen kann...dies bescheinigte mir die Tatsache, dass eine Vorbereitung im Sicherungskasten des IS Facelift vorhanden ist.

Meiner Vermutung nach, müsste der Kabelbaum im IS200 demnach baugleich sein. Die beiden notwendigen Bauteile, der "DRL Resistor" sowie die Spannungkontrolle müssten das Signal abgreifen bzw. den Kontakt am Hauptkabelbaum herstellen, sodass der Fernscheinwerfer durch den Resistor angesteuert, gedimmt und durch die Spannungskontrolle überwacht wird.

Dies lässt sich sogar durch die ersten Fotos belegen, die zeigen, dass die Amis versuchen das DRL entweder durch ziehen des Steckers zu kappen oder durch überbrückung des Kabels auf die normale volle Leistung des Fernlichtscheinwerfers einzustellen.

Allerdings ist die Frage immer noch offen, ob der Kabelbaum 1:1 der Gleiche ist und wo die Spannungskontrolle ihren Anschluss findet.

Mir wäre sehr geholfen wenn sich jemand bei mir melden könnte, der hier in Deutschland einen US-Reimport fährt!!! Oder vielleicht Kontakte zu einem Reimporteur hat!!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss sitzt irgendwo in Berlin ein Händler der desöfteren US- IS- Modelle anbietet.

Allerdings das 250er- Modell.

Schau mal bei mobile.de, da hat er eigentlich immer was drin. Vielleicht wissen die weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal wieder was aktuelles in eigener Sache!!!

Nach rücksprache mit Lexus Deutschland (einiger Emails!!!) konnte man mir folgendes mitteilen:

Das bedeutet ich bin immer noch genauso schlau wie vorher!!

Mittlerweile habe ich allerdings herausbekommen, dass es scheinbar nur am Kabelbaum liegen kann...dies bescheinigte mir die Tatsache, dass eine Vorbereitung im Sicherungskasten des IS Facelift vorhanden ist.

Meiner Vermutung nach, müsste der Kabelbaum im IS200 demnach baugleich sein. Die beiden notwendigen Bauteile, der "DRL Resistor" sowie die Spannungkontrolle müssten das Signal abgreifen bzw. den Kontakt am Hauptkabelbaum herstellen, sodass der Fernscheinwerfer durch den Resistor angesteuert, gedimmt und durch die Spannungskontrolle überwacht wird.

Dies lässt sich sogar durch die ersten Fotos belegen, die zeigen, dass die Amis versuchen das DRL entweder durch ziehen des Steckers zu kappen oder durch überbrückung des Kabels auf die normale volle Leistung des Fernlichtscheinwerfers einzustellen.

Allerdings ist die Frage immer noch offen, ob der Kabelbaum 1:1 der Gleiche ist und wo die Spannungskontrolle ihren Anschluss findet.

Mir wäre sehr geholfen wenn sich jemand bei mir melden könnte, der hier in Deutschland einen US-Reimport fährt!!! Oder vielleicht Kontakte zu einem Reimporteur hat!!

Grüße

Supra GTR fährt nen US IS300 - oder unser RR.

US-Reimporte gibts ja ansich nicht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung