Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 450h - Test am Nürburgring


Recommended Posts

Hatte für den 19.7. Einladung vom Forum Limburg bekommen für den Vergleichstest RX 450h >< ML >< X 5.

Hierzu einige Anmerkungen:

Trotz der Aussage bereits bei der Anmeldung, dass keine Begleitung aktiv am Test teilnehmen könne, waren auffallend viele Begleitungen "fahrberechtigt"; auf stand-by hoffend (für den 9:00Uhr Termin) wurde meine Begleitung abschlägig beschieden, auffallend war aber, dass zumindest in meiner "8er-Gruppe" die zweigeteilten Durchgänge eine Person sogar allein bewerkstelligen "durfte".

Zum Vergleich der drei/vier Fahrzeuge: viel ist bereits in den anderen Threads darüber berichtet worden, sodass ich Wiederholungen vermeiden möchte.

Mein Fazit: der RX war schlicht und ergreifend definitv das ausgewogenste Fahrzeug, was auf z.B. von meinem mercedsfahrenden Mitfahrer bestätigt wurde.

Neben Fahrverhalten und Anmutung sind für mich erwähnenswert: der massiv geänderte kleinere Wendekreis, der allerdings auch zu Lasten eines etwas verkleinerten Radstands erkauft wird, und der sinnvolle Gimmik Kamera im Beifahreraußenspiegel.

Negativ: für mich als sehr beleibten Fahrer weniger Platz als im 400h, immer noch kein TagFahrlicht und eine erschreckend primitv verbaut aussehende , jetzt im Heck des Fahrzeugs angeordnete Batterie, wobei die die zwei Staufächer, wie im 400h, ersatzlos entfallen*. Und, subjektiv, trotz "MehrSystemleistung", der etwas langsamere, allerdings auch kultiviertere Anzug des Wagens bei Vollbeschleunigung.

Das Catering war sehr gut, das Begleitprogramm etwas dürftig und das Wetter leider sehr launenhaft.

Alles in allem: ein gelungener, interessanter Tag.

* die "Begründung" für den Heckeinbau: Man hätte ja Probleme mit der Batterie gehabt, jetzt sei sie ('Originalton') "näher zum Motor" plaziert worden. - hat mich wenig überzeugt! :D :) :)

Wie oben schon erwähnt, erhielt ich die Einladung vom Forum Limburg, meinen Wagen habe ich nicht in einem Forum, z.B. in der Nähe Essen, sondern in Gelsenkirchen beim autorisierten Händler gekauft.

bearbeitet von incredibleRXh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dann haben wir uns ja verpasst. Ja in unserer Gruppe waren sogar 2 Plätze frei und wurden auf Nachfrage nicht belegt, schade.

Ansonsten eine gute Vorstellung des RX der sich klar von den anderen Testfahrzeugen abhob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte für den 19.7. Einladung vom Forum Limburg bekommen für den Vergleichstest RX 450h >< ML >< X 5.

Hierzu einige Anmerkungen:

Trotz der Aussage bereits bei der Anmeldung, dass keine Begleitung aktiv am Test teilnehmen könne, waren auffallend viele Begleitungen "fahrberechtigt"; auf stand-by hoffend (für den 9:00Uhr Termin) wurde meine Begleitung abschlägig beschieden, auffallend war aber, dass zumindest in meiner "8er-Gruppe" die zweigeteilten Durchgänge eine Person sogar allein bewerkstelligen "durfte".

Zum Vergleich der drei/vier Fahrzeuge: viel ist bereits in den anderen Threads darüber berichtet worden, sodass ich Wiederholungen vermeiden möchte.

Mein Fazit: der RX war schlicht und ergreifend definitv das ausgewogenste Fahrzeug, was auf z.B. von meinem mercedsfahrenden Mitfahrer bestätigt wurde.

Neben Fahrverhalten und Anmutung sind für mich erwähnenswert: der massiv geänderte kleinere Wendekreis, der allerdings auch zu Lasten eines etwas verkleinerten Radstands erkauft wird, und der sinnvolle Gimmik Kamera im Beifahreraußenspiegel.

Negativ: für mich als sehr beleibten Fahrer weniger Platz als im 400h, immer noch kein TagFahrlicht und eine erschreckend primitv verbaut aussehende , jetzt im Heck des Fahrzeugs angeordnete Batterie, wobei die die zwei Staufächer, wie im 400h, ersatzlos entfallen*. Und, subjektiv, trotz "MehrSystemleistung", der etwas langsamere, allerdings auch kultiviertere Anzug des Wagens bei Vollbeschleunigung.

Das Catering war sehr gut, das Begleitprogramm etwas dürftig und das Wetter leider sehr launenhaft.

Alles in allem: ein gelungener, interessanter Tag.

* die "Begründung" für den Heckeinbau: Man hätte ja Probleme mit der Batterie gehabt, jetzt sei sie ('Originalton') "näher zum Motor" plaziert worden. - hat mich wenig überzeugt! :D :g: :blink:

Wie oben schon erwähnt, erhielt ich die Einladung vom Forum Limburg, meinen Wagen habe ich nicht in einem Forum, z.B. in der Nähe Essen, sondern in Gelsenkirchen beim autorisierten Händler gekauft.

Guten Morgen,

beim Lüneburger Event wurd der Wendekreis des 450h auch besonders herausgehoben. (12,2 m/Lenkradumdr. 2,8)

Zu Hause im Katalog meines RX400h nachgeschaut, ergab folgendes :

Wendekreis RX400h 12,2 m, Lenkradumdr. 2,9 !!!!!!! ( Druckfehler ?)

Mich würde interessieren was nun tatsächlich stimmt.

Gefühlt war der Wendekreis schon kleiner.

Gruss Quimsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ist schon komisch!

Ich hatte das Thema des Vergleichs als erster eröffnet. - Da wurden meine Kommentare bzgl. der Glanzleistung der RX von einigen Mitgliedern sanft belächelt oder in Frage gestellt. - Nun stellt sich doch heraus, daß ich nicht der einzige mit meiner Meinung bin! STOLZ!!! :lol: :D :) :thumbup: :bleh:

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wir waren am Samstag dort. Nach einer erfrischenden Probefahrt mit einem Auto namens IS F :thumbup: haben wir uns dann ans Vergleichen gemacht. Keine Ahnung wie viel „Lexus-Brille“ in den Bewertungen mitspielt, aber ich habe mich bemüht so sachlich wie möglich zu schreiben.

Durchzugstest von Schrittgeschwindigkeit auf 80 km/h (bergauf):

BMW und Lexus ungefähr gleichauf, Mercedes braucht deutlich mehr Strecke. Ohne jetzt wieder eine Dieseldiskussion lostreten zu wollen, das gleichmäßige Beschleunigen vom Hybrid ist ein Traum gegen die Dieselcharakteristik. Stürmisch lospreschen aber kurz darauf totaler Einbruch vor dem Schaltvorgang. Früher hatte mich das nicht gestört, heute schon. :lol:

Slalom auf bewässerter Piste:

Mercedes und Lexus in etwas gleich, BMW erfordert deutlich mehr Lenkkraft und schaukelt auch mehr. Den Unterschied zwischen den zwei RX, einer war mit aktiven Stabilisatoren ausgerüstet, konnte man deutlich spüren.

Wendekreisvergleich:

Der Parcours war natürlich so abgesteckt, dass der Lexus rumkommt (Kamera im Spiegel dabei sehr hilfreich), der Mercedes hat wohl einen Meter weniger Platz benötigt, mit dem BMW musste man zurücksetzen.

Ausweichgasse (Elchtest):

Lexus vor BMW und Mercedes. Dieser fühlte dich beim Einlenken immer so an, als ob er einknicken würde. Fuhr zwar sicher, aber eben mit diesem komischen Gefühl.

Was uns sonst noch auffiel: Der BMW hat das mit Abstand lauteste Motorengeräusch, die schwergängigste Lenkung und eine grauenvolle Armaturenbrettoberfläche. Wir waren immer froh, wenn wir da raus kamen.

Fazit: SUV’s sind nicht gerade mein Ding, aber wenn schon, dann den RX bitte schön.

Gruß

biker

PS: Wir hatten übrigens einen tollen Instruktor, der sehr neutral war und nie versucht hatte irgendwelche positiven Aussagen über den Lexus zu erhaschen. Das Catering war Spitzenklasse, aber das kennt man als Lexus-Kunde ja schon :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung