Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS 300 Bereifung


Ellipse

Recommended Posts

Hallo Lexus- Freunde,

hier möchte ich einige Erkenntnisse zu den Produkten des dt. Reifenherstelleres "Continental" mitteilen.

Für den GS 300 wurden im Frühjahr 2008 neue Fahrzeugbereifung der Größe 225 50 17, Run -flat des o. g. Herstellers gekauft

und durch Reifenservice montiert.

Im Juli 09 wurden alle Alu-Felgen saniert (bekannte Felegenkorosin beseitigt), dabei stellte sich heraus, daß ein Reifen an der Innenseite einen durchgängigen Riß 3-4 mm tief hatte.

Schadhafter Reifen wurde zur Begutachtung dem Händler übergeben. Seitdem herrscht Stillstand.

Offensichtlich liegen hier grobe Fehler in der Herstellung des Produktes vor. Somit könnten auch andere Reifen aus der Fertigung der 47 KW 2008 mit dem gleichen Mangel behaftet sein.

An bei einige Fotos des Reifens und des Refen-Druck-Sensors.

Freundliche Grüße aus Berlin

Ellipse

post-6014-1252257918.jpg

post-6014-1252257951.jpg

post-6014-1252257985.jpg

post-6014-1252258031.jpg

post-6014-1252258059.jpg

post-6014-1252258107.jpg

post-6014-1252258149.jpg

post-6014-1252258189.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

nein, glücklicherweise ist kein Schaden durch den defekten Reifen entstanden. Wie bereits mitgeteilt, wurden alle vier Reifen von den Felgen entfernt, um die Felgensanierung durchzuführen.

Meine Phantasie reicht nicht aus, um mir vorzustellen welche Folgen ein Reifenplatzer bei >= 200km/h gehabt hätte.

Danke für Interesse !

Ellipse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf Anfrage,

die Bereifung hatte zum Zeitpunkt des Ereignisses eine Profiltiefe von 5-6 mm. Der komplette Wechsel hätte ca. 900.- ¤ Kosten verursacht.

Habe somit einen weiteren Reifen von Continental der Größe: 255 50 17 RF gekauft und montieren lassen.

Berichtigung zur Info: Herstellungsdatum des Reifens ist die 49 KW 07, bitte beachten !

Grüße

Ellipse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellipse

cooler Stenostil ;-) dir passiert das im Juli und erst im September bekommen wir diese für die GS-Baureihe überlebenswichtige Info??? Deine Bilder sind zu perfekt, dein Schrieb liest sich wie ein TüV-Report..... um Conti negativ in der Öffentlichkeit darzustellen, würd ja ganz gut passen derzeit....

@ Boergy - schön relaxed bleiben, wahrscheinlich werden diese Erkenntnisse zu den Produkten des dt. Reifenherstelleres "XY" in vielen Foren mitgeteilt....

Hallo Lexus- Freunde,

hier möchte ich einige Erkenntnisse zu den Produkten des dt. Reifenherstelleres "XYl" mitteilen.

Für den GS 300 wurden im Frühjahr 2008 neue Fahrzeugbereifung der Größe 225 50 17, Run -flat des o. g. Herstellers gekauft und durch Reifenservice montiert.

Im Juli 09 wurden alle Alu-Felgen saniert (bekannte Felegenkorosin beseitigt), dabei stellte sich heraus, daß ein Reifen an der Innenseite einen durchgängigen Riß 3-4 mm tief hatte.

Schadhafter Reifen wurde zur Begutachtung dem Händler übergeben. Seitdem herrscht Stillstand.

Offensichtlich liegen hier grobe Fehler in der Herstellung des Produktes vor. Somit könnten auch andere Reifen aus der Fertigung der 47 KW 2008 mit dem gleichen Mangel behaftet sein.

An bei einige Fotos des Reifens und des Refen-Druck-Sensors.

Freundliche Grüße aus Berlin

Ellipse

Da ich keine bessere Zeitverwendung habe und alle greifbaren Bücher ausgelesen sind kurz trotzdem mein Senf:

...wenn er innen nur nen Riss hat, dann gibt es meist bei Vollgasfahrten ein Beule durch die thermische Ausdehnung der Reifenfüllung. Dies hat eine spürbare Unwucht zur Folge. Die Angst bei >200 km nen Reifenplatzer zu bekommen ist zwar theoretisch konstruierbar, jedoch halten selbst so beschädigte Reifen deutlich mehr aus, wie wir uns alle trauen würden.

Hab selbst nen Wintercontact in 255/35/18 gebraucht bei ebay gekauft (von nem Audi S4), aufgezogen und bei VMax eine langsame Unwucht wachsen spüren. Bin dann langsam von der Bahn und mit 80 nach Hause geschlichen, dort dann die Beule innen entdeckt und die war richtig gross, aber nix geplatzt oder explodiert...

Die Reifentechnik ist so gut, man glaubt es gar nicht...

Ausserdem kannst du den Runflat auch platt und zerlöchert quer durch Afghanistan fahren und es passiert nix.

.. guck mal in den Motorsport, da platzen Reifen eher selten, meist schleichender Luftverlust mit schwammigen Fahrverhalten...

Trotzdem bekommt man natürlich zunäöchst einen grossen Schreck und es sollte natürlich nicht passieren. Wahrscheinlich ein Montagefehler beim Aufziehen, das ein Reifenhersteller hierfür grade stehen soll, halt ich für zweifelhaft...

Komischer Händler den du da hast, neue Reifen drauf und gut - was gibts da zu doktern???

Reifen sind Verschleissteile, da geht beim Benutzen/Montieren halt auch mal was kaputt...

Also kulanterweise neue Reifen montieren lassen, dabei am besten zugucken und entspannt weiterfahren.

PS: Ich hab mal so viel negativen Sturz an der VA gefahren das die Vorderreifen nach 3 tkm innen Risse an der Flanke aufwiesen, mein Reifenhändler hat nur gegrinst, den Reifen beim Hersteller reklamiert und ich hab kulanterweise 2 neue bekommen. Das Spiel ging jedoch nur einmal.... mein Reifenmann hat mir dann erklärt was im Material passiert wenn die Flanke unsachgemäß beansprucht wird. Das nennt man Mißbrauch ;-)

Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung