Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Standheizung für RX 450h


felix181

Recommended Posts


Kann mir jemand sagen, ob man eine Standheizung in den neuen RX 450h einbauen kann und welche sich da empfiehlt?

Danke!

Hallo,

ich kann Webasto Thrmo-Top C mit Thermo Call wärmstens empfehlen ;) allerdings fahre ich keinen Hybriden, hier solltest du nochmal mit deinem Forum bzgl. der Batterie sprechen.

Was hilft ein warmes Auto, das nicht anspringt :) obwohl ich finde Hybrid und Standheizung gehören zusammen !!!

Hallo Lexus, bitte mitlesen und Standheizung ab Werk anbieten

Gruß aus Berlin

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Webasto Thrmo-Top C mit Thermo Call wärmstens empfehlen :ph34r: allerdings fahre ich keinen Hybriden, hier solltest du nochmal mit deinem Forum bzgl. der Batterie sprechen.

Was hilft ein warmes Auto, das nicht anspringt ;) obwohl ich finde Hybrid und Standheizung gehören zusammen !!!

Hallo Lexus, bitte mitlesen und Standheizung ab Werk anbieten

Gruß aus Berlin

woid01

die webasto thermo-top C ist wahrschein die richtige (einbau muss aber sowieso vom lexus kundendienst gemacht werden). empfehle dringend die 12 voltbatterie auf ein stärkeres modell zu tauschen. das ist beim RX450h problemlos möglich. 12v batterie ist links unterm kofferaumboden eingebaut und es ist platz für eine grössere batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felix, lt. eigener Aussage hat insbes. das Toyota-Lexus-Haus Vogel in Esslingen langjährige Erfahrung mit dem Einbau von Sonderzubehör auch in schwierigen Fällen. Ist ein L-Händler der ersten Stunde.

Wo hockst Du denn? Käme Esslingen für Dich räumlich in frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felix, lt. eigener Aussage hat insbes. das Toyota-Lexus-Haus Vogel in Esslingen langjährige Erfahrung mit dem Einbau von Sonderzubehör auch in schwierigen Fällen. Ist ein L-Händler der ersten Stunde.

Wo hockst Du denn? Käme Esslingen für Dich räumlich in frage?

Ich weiss zwar nicht wo Esslingen liegt, aber es hört sich verdammt weit von Wien entfernt an :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die webasto thermo-top C ist wahrschein die richtige (einbau muss aber sowieso vom lexus kundendienst gemacht werden). empfehle dringend die 12 voltbatterie auf ein stärkeres modell zu tauschen. das ist beim RX450h problemlos möglich. 12v batterie ist links unterm kofferaumboden eingebaut und es ist platz für eine grössere batterie.

Eine größere Batterie ist bei einer Standheizung immer ratsam :thumbup:

Einmal Standheizung starten ist kein Problem aber wenn du nach ner weile noch mal an machst weil eventuell sich deine Abfahrt verzögert hat

kannst du schon Probleme bekommen :blink:

Ich hab auch ne größere Batterie drin SICHER IST SICHER :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du mir schreiben, wie gross (in Ah) Deine ist?

Danke!

Steht nichts drauf, die ist von Toyota also Lexus und die haben mir die nächst größere eingebaut .

Fahr doch einfach zu ATU oder so und bau deine Battterie aus dann gehst du in den laden und holst dir eine nach der anderen

immer eine nummer größer , so hab ich das auch schon mal gemacht bei meinem Sohn für den Corolla :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@felix181,

es müsste wahrscheinlich die Webasto Thermo Top P sein, jedenfalls wurde diese von Lexus Deutschland für den 400h vorgesehen.

Zuerst wollte mir mein Händler auch die Top C verkaufen, erst nach dem Hinweis auf Köln, bestellte er dann eine Neue. Dabei die übliche Frage: Woher wissen Sie das, wo steht dies!

Die Fernbedienung ist ganz nett und handlich. Mit der Batterie wirst Du aber wahrscheinlich weiter Probleme haben. Ich verstehe nicht, das Lexus immer noch die Standheizungsproblematik ignoriert. M.E. gehört in das Fz. eine 100Ah Batterie rein und nichts kleineres! Bei mir wurde seinerzeit die amerikanische YellowTop eingebaut, aber auch erst nach etlichen Ausfällen. Und diese hat sogar nur 37Ah, aber bisher konnte ich immerhin mal 40 Min. die Heizung laufen lassen, was vorher gar nicht funktionierte. Auch aus diesem Grunde bin ich wahrscheinlich nicht für den 450h zu gewinnen und fast der Meinung, das nächste Fz. wird ein deutsches Fabrikat werden, obwohl ich bisher immer anderer Meinung war.

Gruß Monitor

bearbeitet von Monitor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. gehört in das Fz. eine 100Ah Batterie rein und nichts kleineres!

Ich überlege gerade, ob ich nicht den Reservereifen rausschmeisse und einfach eine zusaätzliche 90 Ah Batterie (ginge sich von der Höhe aus) nur für die Standheizung einbaue. So hätte ich sogar ein gutes Backup und ausserdem mehr Stauraum.

In meinem Mercedes hatte ich die letzten 7 Jahre auch keinen Reservereifen mehr - nehm ich halt diese Schaumsprays im Notfall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Reserverad möchte ich nicht verzichten, da ich in den letzten 2 Jahren zweimal einen Reifenschaden hatte, trotz der gegenteiligen Statistik.

Pannenspray hilft auch nicht immer.

Ist mir klar, aber dieses "Risiko" werde ich wohl eingehen müssen - da ist mir die ausreichende Batteriekapazität und vor allem die Standheizung eben wichtiger. Ideal ist beides nicht... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, ob ich nicht den Reservereifen rausschmeisse und einfach eine zusaätzliche 90 Ah Batterie (ginge sich von der Höhe aus) nur für die Standheizung einbaue. So hätte ich sogar ein gutes Backup und ausserdem mehr Stauraum.

In meinem Mercedes hatte ich die letzten 7 Jahre auch keinen Reservereifen mehr - nehm ich halt diese Schaumsprays im Notfall...

was meinst du mit "90Ah nur für die standheizung"?

würde die 90Ah wirklich nur die standheizung versorgen?

wird die 90Ah durch einen battery isolator vom restlichen 12V system getrennt?

wenn ja kannst auch eine lithium ionen batterie verwenden und die ist dann natürlich wesentlich kleiner.

wenn die standheitzung von einer separaten batterie versorgt wird bitte beachten, dass nicht die standheitzung das problem ist. braucht wenig strom und die schaltet sich sogar bei unterspannung (unterschreiten von 10,5 V) automatisch ab so dass die batterie nicht entladen wird und ein starten noch möglich ist.

das wirkliche problem (war zumindest beim RX400h so) ist der lüfterventilator/klimaanlage. das ding braucht mehr strom als die standheitzung und läuft weiter bis absolut nichts mehr in der batterie drin ist.

wenn ich mir das ganze so überlege sollte man mal mit den webasto leuten reden. evt. kann man diese unterspannungüberwachung anders programmieren und die lexus lüftung so anschliessen, dass sie ebenfalls bei unterspannung abgestellt wird. dann hätten wir wenigstens das leidige nicht mehr starten können im griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@williz,

da könnte man doch einen ganz simplen Batteriewächter einbauen?! klick Oder würde das nicht gehen? :thumbup:

edit:

Natürlich sollte man nicht die gesamte Batterieversorgung dran hängen, sonst müsste man dann alle Systeme neu anlernen... :thumbup:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@williz,

da könnte man doch einen ganz simplen Batteriewächter einbauen?! klick Oder würde das nicht gehen? ;)

edit:

Natürlich sollte man nicht die gesamte Batterieversorgung dran hängen, sonst müsste man dann alle Systeme neu anlernen... :)

ja, natürlich. ich verstehe einfach nicht, dass lexus eine solche lösung nicht anbietet. es musss doch möglich sein, dass bestimmte verbraucher (licht, radio, lüfterventilator, standheitzung ect.) über eine von einer batterieüberwachung abschaltbare 12V leitung versorgt werden die einfach bei unterschreiten von 11V oder auch 10,5V abgeschaltet wird. damit würde immer genügend spannung zum starten der computer bereitstehen.

ich hab leider keinen gesamtschaltplan sonst würd ich sowas bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit "90Ah nur für die standheizung"?

würde die 90Ah wirklich nur die standheizung versorgen?

wird die 90Ah durch einen battery isolator vom restlichen 12V system getrennt?

wenn ja kannst auch eine lithium ionen batterie verwenden und die ist dann natürlich wesentlich kleiner.

wenn die standheitzung von einer separaten batterie versorgt wird bitte beachten, dass nicht die standheitzung das problem ist. braucht wenig strom und die schaltet sich sogar bei unterspannung (unterschreiten von 10,5 V) automatisch ab so dass die batterie nicht entladen wird und ein starten noch möglich ist.

das wirkliche problem (war zumindest beim RX400h so) ist der lüfterventilator/klimaanlage. das ding braucht mehr strom als die standheitzung und läuft weiter bis absolut nichts mehr in der batterie drin ist.

wenn ich mir das ganze so überlege sollte man mal mit den webasto leuten reden. evt. kann man diese unterspannungüberwachung anders programmieren und die lexus lüftung so anschliessen, dass sie ebenfalls bei unterspannung abgestellt wird. dann hätten wir wenigstens das leidige nicht mehr starten können im griff.

Ich hab mich da jetzt schlau gemacht - angeblich soll über die 90Ah Batterie einerseits die Standheizung und andererseits auch Ventilator/Klimaanlage versorgt werden, wenn die Heizung läuft. So würden die das anschliessen. Ist die 90Ah Batterie leer, soll gar nichts mehr laufen und die 51 Ah Lexusbatterie unangestastet bleiben - so die Auskunft der Fahrzeugelektriker...

Das hätte natürlich auch noch einen anderen Vorteil: mit der 90 Ah Zusatzbatterie hätte ich ein gutes Backup. Soll heissen, dass wenn ich einmal das Licht irrtümlich brennen lasse und die Lexusbatterie deshalb leergesaugt ist, kann ich mir mit der Zusatzbatterie und Starterkabeln selbst Starthilfe geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich da jetzt schlau gemacht - angeblich soll über die 90Ah Batterie einerseits die Standheizung und andererseits auch Ventilator/Klimaanlage versorgt werden, wenn die Heizung läuft. So würden die das anschliessen. Ist die 90Ah Batterie leer, soll gar nichts mehr laufen und die 51 Ah Lexusbatterie unangestastet bleiben - so die Auskunft der Fahrzeugelektriker...

Das hätte natürlich auch noch einen anderen Vorteil: mit der 90 Ah Zusatzbatterie hätte ich ein gutes Backup. Soll heissen, dass wenn ich einmal das Licht irrtümlich brennen lasse und die Lexusbatterie deshalb leergesaugt ist, kann ich mir mit der Zusatzbatterie und Starterkabeln selbst Starthilfe geben...

ich war gestern bei webasto und hab das thema lange besprochen.

die leute da sagen am besten währe es einige verbraucher wie licht, radio und standheizung über eine batterieüberwachung die bei ca. 10,7V abschaltet zu versorgen.

die webasto standheizung schaltet sich selbst bei 10,5V ab um zu verhindern, dass die batterie leergesaugt/tiefentladen wird. wenn alles richtig geschaltet ist muss damit auch der lüfterventilator des autos ebenfalls abgeschaltet werden.

damit dürfte es eigentlich nicht zu startproblemen durch die standheizung kommen. ich werde daher nochmals bei meinem auto eine messung machen und schauen ob die lüftung tatsächlich abgeschaltet wird.

wesentlcih aber war, dass die webasto leute ein merkblatt für den RX haben in dem einiges wesentliche festgehalten wird.

ganz, ganz wichtig ist, dass die klimanalge vor verwendung der standheizung von automatik auf hand umgestellt wird und eine kleine lüfterstufe gewählt wird

bei automatik betrieb regelt sich der lüfter wenn das auto kalt ist auf hohe drehzahl und braucht viel strom (wesentlch mehr strom als die standheizung selber) der innenraum wird aber nicht schneller erwärmt da gar nicht genug heizleistung zur verfügung steht.

das merkblatt hätte uns allen eigentlich ausgehändigt werden sollen (ich habs von lexus nicht bekommen).

also bitte lesen und befolgen damit es im nächsten winter weniger frust gibt!

3974271562_4a3e5c3cf8_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bitte lesen und befolgen damit es im nächsten winter weniger frust gibt!

Danke Dir - ich werde mir jetzt eine Eberspächer nehmen, da Webasto für den 450-er laut Lexus derzeit noch keine liefern kann (dauert noch ein paar Wochen) und mir langsam etwas kühl wird in der Früh :lol: .

Lexus selbst verbaut aber nur Webasto, da sie die eben vertreiben - selbst schuld, geh ich halt zum Mitbewerb...

Aber so wie ich das sehe, sind die beiden Produkte eh fast ident (ich hatte weder mit Webasto noch mit Eberspächer je Probleme).

Jedenfalls fliegt bei mir der Reservereifen raus und eine 90Ah Batterie kommt an seine Stelle - anstelle des Reservereifen leg ich mir so einen Schaumspray ins Auto und hoffe, dass ich den auch nie brauche... :bleh:

So habe ich zwar keinen Reservereifen mehr, aber ich bekomme auch etwas: eine unabhängige Batterie für die Standheizung, ein Back Up, falls die Lexusbatterie einmal leer sein sollte und ausserdem mehr Stauraum im Kofferraumboden...

bearbeitet von felix181
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir - ich werde mir jetzt eine Eberspächer nehmen, da Webasto für den 450-er laut Lexus derzeit noch keine liefern kann (dauert noch ein paar Wochen) und mir langsam etwas kühl wird in der Früh :D .

Lexus selbst verbaut aber nur Webasto, da sie die eben vertreiben - selbst schuld, geh ich halt zum Mitbewerb...

Aber so wie ich das sehe, sind die beiden Produkte eh fast ident (ich hatte weder mit Webasto noch mit Eberspächer je Probleme).

Jedenfalls fliegt bei mir der Reservereifen raus und eine 90Ah Batterie kommt an seine Stelle - anstelle des Reservereifen leg ich mir so einen Schaumspray ins Auto und hoffe, dass ich den auch nie brauche... :(

So habe ich zwar keinen Reservereifen mehr, aber ich bekomme auch etwas: eine unabhängige Batterie für die Standheizung, ein Back Up, falls die Lexusbatterie einmal leer sein sollte und ausserdem mehr Stauraum im Kofferraumboden...

wird sicher eine gute lösung. hab in meinem zweitauto auch eine ebersbächer drinnen (wie ich in den RX eine eingebaut haben wollte gabs nichts passendes von ebersbächer).

auf das reserverad kannst leicht verzichten, braucht kein mensch heutzutage. vor lexus bin ich 10 jahre ohne reservereifen gefahren und hatte nie probleme.

übrigens gibts im radius von 50km rund um wien ein 24h vor ort reifenservice wenns wirklich mal nicht mit dem flick-spray gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung