Do Not Sell My Personal Information Jump to content


zu stark sperrendes Differential


warp

Recommended Posts

Hallo,

nach einer relativ langen Odyssee habe ich mir nun endlich gestern ein Limited-Slip-Differential in meinen normalen IS200 einbauen lassen. Das Diff habe ich aus England, wo es laut Verkäufer in einem 2001er Altezza RS200 M/T 64.000 km gelaufen hat.

Auf der Heimfahrt war ich dann aber sehr erschrocken, denn das Verhalten finde ich alles andere als alltagstauglich. In Kurven rutscht das kurveninnere Rad nämlich ständig durch. Geradeaus fährt es sich ganz normal. Auch habe ich keine neuen Geräusche außer dem Rutschen des Rads gehört.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

@RX-Men-8: Du hast doch praktisch den gleichen Umbau hinter dir, oder?

Kann sich das hier jemand erklären?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es soll ein LSD sein.

Unterschied? Hmm... Hab gerade mal bei wikipedia geguckt. LSD ist also der Oberbegriff von drehmomentabhängigen und geschwindigkeitsabhängigen Differentialen. Ich dachte das einzige LSD, das in ISn oder Altezzas verbaut wurde, ist ein Torsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja LSD ist der Oberbegriff - begrenzter Schlupf :angry:

Soweit ich weiss ist im Altezza auch ein Torsen drin. Aber wer weiss, was es noch für Spezialeditions gab, bzw ob da einer das Torsen durch eins mit Lamellen ersetzt hat... hast das Diff gesehn, bzw den Einsatz? Hab mich mal ins Thema eingelesen, von daher sollte ich die Typen schon erkennen können die es so im allgemeinen gibt :)

Das normale Torsen ist ein Typ B.

Lamellenkupplungen haben ausserdem die Eigenschaft, mit der Zeit die Sperrwirkung zu reduzieren, ganz einfach weil sich die Reibbeläge abnutzen, ist ddas gleiche Prinzip wie bei ner Kupplung.

Kann natürlich sein dass Deins nen Defekt hat, irgendwas klemmt oder Verschleiss da ist.

Das Prinzip vom Torsen ist, dass es den Wirkungsgrad verschlechtert, also einfach die Zahnräder im Inneren durch das Öl gebremst werden und somit Reibung und damit die Sperrwirkung erzeugen. Wenn nun sehr viel Verschleiss da ist, wird die Reibung stark erhöht, und es kann erhöhte Sperrwirkung zur Folge haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach einer relativ langen Odyssee habe ich mir nun endlich gestern ein Limited-Slip-Differential in meinen normalen IS200 einbauen lassen. Das Diff habe ich aus England, wo es laut Verkäufer in einem 2001er Altezza RS200 M/T 64.000 km gelaufen hat.

Auf der Heimfahrt war ich dann aber sehr erschrocken, denn das Verhalten finde ich alles andere als alltagstauglich. In Kurven rutscht das kurveninnere Rad nämlich ständig durch. Geradeaus fährt es sich ganz normal. Auch habe ich keine neuen Geräusche außer dem Rutschen des Rads gehört.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

@RX-Men-8: Du hast doch praktisch den gleichen Umbau hinter dir, oder?

Kann sich das hier jemand erklären?

Da gibts nen Link nicht weit von Deinem Thread entfernt... http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=22118 :)

War das Verhalten in sehr engen Kurven oder in allen Kurven?

Das LSD hat die Eigenschaft, die Sperrwirkung umso mehr zu verstärken, je höher der Geschwindigkeitsunterschied

zwischen dem linken und rechten Hinterrad werden würde (desto mehr macht es zu).

Wenn ich nicht recht erinnere, kann man die Sperrwirkung sogar verstellen (hab ich irgendwo mal gelesen).

Bin jedenfalls gespannt wie mein OS GIKEN zum Fahren ist..... am Ende wirds dann überhaupt ein Schönwetterauto... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts nen Link nicht weit von Deinem Thread entfernt... http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=22118 :angry:

Ja, den gepinnten Thread hab ich natürlich vorher gelesen. ;-) Da steht ja auch wunderbar:

Torsen Sperre vom IS:

Vorteil:

- im Fahrverhalten wenig bis keine Änderung gegenüber einem offenen Differential

War das Verhalten in sehr engen Kurven oder in allen Kurven?

Schwierig zu beantworten. Auf jeden Fall in engen Kurven mehr. Beim ganz normalen Abbiegen fast immer. Manchmal hatte ich auch den Eindruck, dass es davon abhängt, ob ich in der Kurve Gas gebe oder nicht.

Wenn ich nicht recht erinnere, kann man die Sperrwirkung sogar verstellen (hab ich irgendwo mal gelesen).

Das wäre natürlich ein guter Ansatzpunkt für eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von aussen kann man nix erkennen, das Gehäuse ist ja baugleich, es kommt auf den Inhalt an.

Ein Torsen ist nicht verstellbar, nur eins mit Lamellen.

Habt ihr denn das Öl gewechselt beim Einbauen? Welches ist jetzt drin? Höher viskoses Öl verändert natürlich die Sperrwirkung. Fehlerhaften Zusammenbau kann ich ja ausschliessen wenn ihrs komplett gewechselt habt...

Hört sich alles sehr seltsam an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig zu beantworten. Auf jeden Fall in engen Kurven mehr. Beim ganz normalen Abbiegen fast immer. Manchmal hatte ich auch den Eindruck, dass es davon abhängt, ob ich in der Kurve Gas gebe oder nicht.

Das ist, was ein gutes Diff ausmacht :)

Wenn Drehmoment von der Kardanwelle daherkommt und das Fahrzeug in der Kurve liegt,

macht es zu und möchte in den DRIFT gehen :angry: .

Mit LSD musst bei schlechten Strassenverhältnissen auf jeden Fall achtsamer unterwegs sein,

als mit dem offenen Diff. :)

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe ein TRD selective L.S.D.

Ich habe das komplette Hinterachsdiff wieder ausgebaut, da es trotz niedrigster Sperrwirkung (Drei Stufen einstellbar, soft, medium, hard),

in Kurven ziemlich ratterte, aber kein Reifenquitschen oder radieren erzeugte!

Das rattern nervt im Normalbetrieb.

Laut dem Hersteller ist das shattering noise normal!

In der kommenden Wintersaison baue ich es wieder ein, da es bei Geradeausfahrt ohne Geräusche gut arbeitet!

Wenn ich aus einer engen Kurve herausbeschleunige rattert auch nichts und der Vortrieb ist Spitze!

Und es ist eine richtige Sperre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr denn das Öl gewechselt beim Einbauen? Welches ist jetzt drin?

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass es gewechselt wurde. Ich war beim Umbau nicht dabei. Ich vertraue da ganz der Werkstatt, die's umgebaut hat. Neues Öl wäre mal ne Idee, aber ob das Verhalten sich dadurch so stark verbessert, bezweifle ich ein bißchen.

Ich werde aber wegen des Öls mal nachfragen.

Wenn Drehmoment von der Kardanwelle daherkommt und das Fahrzeug in der Kurve liegt,

macht es zu und möchte in den DRIFT gehen.

:)

Mir geht's bei dem Diff vornehmlich darum, dass ich im Winter nicht mehr so handlungsunfähig bin wie letztes Jahr, als ich ständig auch auf Straßen ohne Steigung nicht mehr anfahren konnte, weil ein Rad wie wild durchgedreht hat und das andere sich überhaupt nicht bewegt hatte, oder ich nur noch mit Anlauf in meine Garage kam, weil unsere Hofeinfahrt ne kleine Steigung hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Mir geht's bei dem Diff vornehmlich darum, dass ich im Winter nicht mehr so handlungsunfähig bin wie letztes Jahr, als ich ständig auch auf Straßen ohne Steigung nicht mehr anfahren konnte, weil ein Rad wie wild durchgedreht hat und das andere sich überhaupt nicht bewegt hatte, oder ich nur noch mit Anlauf in meine Garage kam, weil unsere Hofeinfahrt ne kleine Steigung hat. ;)

Naja dafür ist es eh bestens geeignet, aber pass auf in den Kurven wenns rutschig ist,

das Diff erkennt nicht ob Du jetzt Spaß haben und Querfahren oder einfach nur sicher nach Hause kommen willst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das normale Torsen ist ein Typ B.

Laut dem Typen, der es mir verkauft hat, hätte es "axle type A". Aber der hat sowieso alles mögliche verkauft, also glaube ich nicht, dass er sich da so gut auskannte.

Ich hab im Altezza Club NZ das hier gefunden:

A01A - 3.916 ratio Open Centre

A01B - 3.916 ratio Torsen LSD

A02A - 4.083 ratio Open Centre

A02B - 4.083 ratio Torsen LSD

Sofern das 'code A' das letzte Zeichen von A01A meint, kann es ja kein A sein, da es ja keinesfalls 'Open' ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es in engen Kurven mit viel Last auf der Antriebsstrang etwas rattern, das kann dir auch mit dem Torsen-LSD vom IS300 passieren. Mich hat das am Anfang auch etwas irritiert. ;)

Ich muss in meinem Parkhaus sehr enge Kurven bergauf fahren, da merkt man schon etwas die Verspannungen in der Hinterachse. Hab dann meine Fahrweise etwas geändert. In engen Radien gebe ich kein Gas mehr und rolle einfach durch.

Auf der Straße hatte ich das Phänomen allerdings noch nicht. Nur beim scharfen Abbiegen aus dem Stand mit gleichzeitigem Beschleunigen. Da hilft dann nur mehr Gas, dass du in den Schlupfbereich kommst, oder weniger Gas, damit das Drehmoment auf dem Differential geringer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe ein TRD selective L.S.D.

Ich habe das komplette Hinterachsdiff wieder ausgebaut, da es trotz niedrigster Sperrwirkung (Drei Stufen einstellbar, soft, medium, hard),

in Kurven ziemlich ratterte, aber kein Reifenquitschen oder radieren erzeugte!

Das rattern nervt im Normalbetrieb.

Laut dem Hersteller ist das shattering noise normal!

In der kommenden Wintersaison baue ich es wieder ein, da es bei Geradeausfahrt ohne Geräusche gut arbeitet!

Wenn ich aus einer engen Kurve herausbeschleunige rattert auch nichts und der Vortrieb ist Spitze!

Und es ist eine richtige Sperre!

Daran, das LSD nur im Winter zu fahren, hatte ich auch schon gedacht. Oder je nach dem, wie es mir übern Winter gefällt, entscheiden, ob ich für den Sommer wieder rückrüste.

Meine bisherigen Recherchen zu dem Thema hatten ergeben, dass alle außer dem Original-LSD rattern, und das Original die moderateste Sperrwirkung hat. Deshalb hab ich mich gegen Kaaz oder TRD entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS alles gut angeschraubt worden ? Nicht das da was rattert!

Rattern kenn ich vom Torsen nur wenn man eng umdreht z.b. da merkt man das sehr gut die Sperre :) aber ansonsten wars ruhig :) Nie wieder ohne, egal ob Sommer oder Winter. Das der IS damit bissl giftiger ist, is normal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Torsen dürfte eigentlich kein Rattern (Shattering noise) erzeugen!

Die Reifen könnten das auch( in sehr engen Kurven )hervorrufen!

Die Sperrwirkung wird ja nicht durch Lamellen erzeugt die wie eine Kupplung arbeiten, sondern die Zahnräder und Schneckenräder des Torsen sind immer im Eingriff, daher kein auf und zu sondern sanftes Sperren!

Also ich fahre zur Zeit ein Torsen und habe nie rattern oder Verspannungen gehabt.

Trotz enger Kurven und breiten Reifen!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eine frage.

Was kostet so ein neues Differential ? inkl. einbau ? wie aufwendig ist der ... oder kann man den gar selber einbauen ?

Ganzes Diff beim Händler ca 3500 Euro exkl Einbau. Gebraucht gut ab 500 Euro von nem Unfaller. Oder Lamellendiff nachrüsten, da kommst aber auch auf gut 1500 Euro mit allem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eine frage.

Was kostet so ein neues Differential ? inkl. einbau ? wie aufwendig ist der ... oder kann man den gar selber einbauen ?

Komplett mit Gehäuse kostets ...Hinsetzen...2600 Euros :ph34r:

Das eigentliche Torsen, also der Einsatz innendrin kostet immerhin noch fast 1900. Zum Vergleich, der normale Planetenradsatz eines Diffs ohne Sperre liegt bei 150 Euro ;)

Einbauen ist im Prinzip nicht kompliziert, wenn man weiss was man macht und das passende Werkzeug hat, da man den Abstand zwischen Kegel-und Tellerrad feinst einstellen muss, sonst machts das Diff nicht lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganzes Diff beim Händler ca 3500 Euro exkl Einbau. Gebraucht gut ab 500 Euro von nem Unfaller. Oder Lamellendiff nachrüsten, da kommst aber auch auf gut 1500 Euro mit allem.

Danke für die schnelle antwort

:P aber kommt wohl dann nicht in frage für mich .. *leider*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS alles gut angeschraubt worden ? Nicht das da was rattert!

Ich denke schon. Bei mir rattert oder klappert nämlich nix. Es ist bloß die Sperrwirkung.

Eben war ich mal wieder unterwegs. Mir ist noch was aufgefallen: Wenn ich beschleunige zieht er ein bißchen nach links, wenn ich dann das Gas wegnehme, zieht er nach rechts. Also so als ob das rechte Hinterrad mehr antreibt als das linke. :blink:

Ich war nochmal bei der Werkstatt und habe wegen des Öls gefragt. Der Ölstand war in Ordnung und auch das Öl selbst sah gut aus. Daran sollte es wohl nicht liegen.

Das einzige, was mir noch einfällt, ist, dass im Differentialgehäuse vielleicht gar kein Original-Differential steckt. Also, dass der Besitzer des Altezzas schon ein Drittanbieter-Diff (Kaaz, TRD, ...) eingebaut hatte.

Fällt einem noch was anderes ein?

Und was mach ich nun?

Lernen, mit dem Rubbeln zu leben? Nur noch Autobahnen ohne Kurven fahren? B) Alles zurückbauen und das Projekt als gescheitert hinnehmen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung