Do Not Sell My Personal Information Jump to content


MP 3 CDs abspielen in meinem LS ?


derBully

Recommended Posts

Hallo bin seit freitag besitzer eines LS 400 BJ 1998. Und nach dem ich fast alle meine Lieder auf MP3 CD hab wollt ich fragen ob jemmand ne lösung (außer der über das Cassettenlaufwerk) weiß mit der ich meine MP3 hören kann. Ach ja ich hab ohne Navi also ganz normales Radio mit CD-Wechsler.

vielen dank schon mal

Stephan

bearbeitet von derBully
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo bin seit freitag besitzer eines LS 400 BJ 1998. Und nach dem ich fast alle meine Lieder auf MP3 CD hab wollt ich fragen ob jemmand ne lösung (außer der über das Cassettenlaufwerk) weiß mit der ich meine MP3 hören kann. Ach ja ich hab ohne Navi also ganz normales Radio mit CD-Wechsler.

vielen dank schon mal

Stephan

Hallo Stephan,

http://www.parrot.com/de/produkte/auto-fre.../parrot-mki9200

zum sensationell günstigen Preis eine Toppleistung. Für unter 300 ¤ bekommst Du eine gute Freisprecheinrichtung, MP3-, USB-, SD-Anschlussmöglichkeit, das in Verbindung mit dem Lexus-Sound System keine Wünsche offen lässt!

Freundliche Grüße

Eberhard B) :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Mh..kann sein das die Parrot nur bei ISO-DIN Anschlüssen bei Radios funktioniert? der LS400 hat sicher einen externen Verstärker für den Subwoofer im Heck usw.... Dazu hat die Parrot nur 20Watt als Verstärker (wenn auch Class D) das reicht nicht wirklich an das Originalsystem ran.

Von GromAudio gibt es nichts für den LS400. Eine Möglichkeit wäre den Tape-In wie beim IS200/300 zu machen, so kannst du direkt vom MP3Player/Ipod in das Radio den Sound einspielen. Müsste man dann ein bissl basteln. Fertig wirst wahrscheinlich keine Lösung für Plug´n`play bekommen.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man nehme diese Anleitung:

http://www.clublexus.com/forums/lexus-audi...oem-stereo.html

Dann ab zu Conrad Electronic, ca. 30€ für Kleinteile ausgeben, 1-2 Stunden löten und fertig ist ein MP3 Anschluss. Das ganze lässt sich mit bisschen Geschick auch sauberer machen als auf den Bildern. In meinem LS400 läuft überwiegend ein MP3 Player mit 8GB Musik. Den CD Wechsler nutze ich so gut wie garnicht mehr seit der Anschluss gelegt ist.

bearbeitet von Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Mh..kann sein das die Parrot nur bei ISO-DIN Anschlüssen bei Radios funktioniert? der LS400 hat sicher einen externen Verstärker für den Subwoofer im Heck usw.... Dazu hat die Parrot nur 20Watt als Verstärker (wenn auch Class D) das reicht nicht wirklich an das Originalsystem ran.

Von GromAudio gibt es nichts für den LS400. Eine Möglichkeit wäre den Tape-In wie beim IS200/300 zu machen, so kannst du direkt vom MP3Player/Ipod in das Radio den Sound einspielen. Müsste man dann ein bissl basteln. Fertig wirst wahrscheinlich keine Lösung für Plug´n`play bekommen.

greets

Boergsn

das wär wohl bestimmt die beste lösung problem ist das ich technisch eine volle niete bin und meine kollegen in der werkstatt haben langsam auch schon keine lust mehr ständig meine autos zu machen (hab noch nen MR 2 W2 mit dem ich ständig komm weil ich wieder was brauch). Ich merke schon die einfachste lösung ist die schönen MP3 formete wieder in Audioformate umwandeln und viele CD´S brennen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke schon die einfachste lösung ist die schönen MP3 formete wieder in Audioformate umwandeln und viele CD´S brennen

Aye Bully. Zum akustischen Aspekt und als jemand, dem es trotz mehrer Anläufe noch nicht gelungen ist, mp3-Dateien auf eine CD zu brennen, ist meine Laienmeinung, dass die Rückumwandlung technisch möglich ist, aber nur mit Verlust. mp3 filtert Daten aus dem Akustikstrom, und die sind dann weg. Eine Rückumwandlung stellt sie nicht wieder her. Und den Quark, der dabei rauskommt, wird die tolle Pioneer-Anlage aus dem LS bitgetreu abqua®ken. Viel Vergnügen also!

Zum umrüsttechnischen Aspekt: Ich hab alle Hochachtung vor den elektrotechnischen und mechanischen Kenntnissen der Kollegen hier (Driver, Lexmania, esdent u. a.). Die wissen nicht nur, wie's geht, sondern sie machen's auch; und sei's nur deshalb, dass es gemacht ist und weil sie davon überzeugt sind.

Aber die meisten anderen hier - auch wenn's Enthusiasten sind (wie ich) - haben neben dem mangelnden Sachverstand auch nicht Lust und Nerven dazu, es selbst in Angriff zu nehmen. Überdies bin ich der Meinung, dass ich einen Wagen, der technisch den Stand von vor 15 Jahren repräsentiert, nicht in die Jetztzeit beamen muss. (Betrifft z. B. auch die hier schon angestrebten Nachrüstungen von Halogen auf Xenon fürn alt-IS, von Tempo- und Spurhalteradar.) Aufwand und Ertrag einer solchen Aktion ergeben unterm Strich nur dann ein Plus, wenn Deine Techniklust übermächtig ist. Oder wenn der CD-Wechsler irreparabel hinüber wäre, dann sicher auch.

Ich hab mir eine zweite Wechselkasstte besorgt. Eine ist mit Klassik bestückt, die andere mit Rock und Folk. Je nach Lust und Laune wechsel ich die Kassetten, das ist nun wirklich kein Act. Sind immerhin 15 Stunden Musik. Und gelegentlich nutze ich sogar das Tapedeck für die alten Steeler-Kracher von der Judas Priest-LP. Da verbietet sich mp3 fast von selbst.

Gruß kroebje

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye Bully. Zum akustischen Aspekt und als jemand, dem es trotz mehrer Anläufe noch nicht gelungen ist, mp3-Dateien auf eine CD zu brennen, ist meine Laienmeinung, dass die Rückumwandlung technisch möglich ist, aber nur mit Verlust. mp3 filtert Daten aus dem Akustikstrom, und die sind dann weg. Eine Rückumwandlung stellt sie nicht wieder her. Und den Quark, der dabei rauskommt, wird die tolle Pioneer-Anlage aus dem LS bitgetreu abqua®ken. Viel Vergnügen also!

Zum umrüsttechnischen Aspekt: Ich hab alle Hochachtung vor den elektrotechnischen und mechanischen Kenntnissen der Kollegen hier (Driver, Lexmania, esdent u. a.). Die wissen nicht nur, wie's geht, sondern sie machen's auch; und sei's nur deshalb, dass es gemacht ist und weil sie davon überzeugt sind.

Aber die meisten anderen hier - auch wenn's Enthusiasten sind (wie ich) - haben neben dem mangelnden Sachverstand auch nicht Lust und Nerven dazu, es selbst in Angriff zu nehmen. Überdies bin ich der Meinung, dass ich einen Wagen, der technisch den Stand von vor 15 Jahren repräsentiert, nicht in die Jetztzeit beamen muss. (Betrifft z. B. auch die hier schon angestrebten Nachrüstungen von Halogen auf Xenon fürn alt-IS, von Tempo- und Spurhalteradar.) Aufwand und Ertrag einer solchen Aktion ergeben unterm Strich nur dann ein Plus, wenn Deine Techniklust übermächtig ist. Oder wenn der CD-Wechsler irreparabel hinüber wäre, dann sicher auch.

Ich hab mir eine zweite Wechselkasstte besorgt. Eine ist mit Klassik bestückt, die andere mit Rock und Folk. Je nach Lust und Laune wechsel ich die Kassetten, das ist nun wirklich kein Act. Sind immerhin 15 Stunden Musik. Und gelegentlich nutze ich sogar das Tapedeck für die alten Steeler-Kracher von der Judas Priest-LP. Da verbietet sich mp3 fast von selbst.

Gruß kroebje

da geb ich dir prinzipiell recht. und ich möchte das auto auch so lassen wie es vor 1998 gebaut wurde. Aber ich bin noch sehr jung und bin mit MP3 und dem ganzen zeug aufgewachsen und hab eigentliche meinen kompletten Musikbestand auf MP3 oder MP4 format. Und ich fänd es einfach unglaublich schade wenn ich diese in meinem neuen Auto nicht hören könnte. Und leichetr hör ich die musik dann in schlechterer qualität über Audioformt Cds oder Über MP3 Player mit Cassette oder über Freuquenz bevor ich die Musik gar nicht hören kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Versteh ich.

Sowas käm nicht in frage: Klick?

41O3Ap5ZRLL._SL500_AA240_.jpg

P. S. - Geh mal bitte in die Sektion "Das bin ich" und erläutere die Diskrepanz zwischen Deinen jungen Jahren und Deinem Altherrenauto.

doch das hab ich gemeint mit MP3 player über kasette. Des andere ist wenn ich mir so n freuquenz ding an mp3 player oder ipod häng

kann ich über ne bestimmte frequenz dann meine musik übers radio hören.

Aber bei beidem is die qualität net so toll aber immernoch besser wie normales radio hören :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Es wäre ja möglich so ein "Interface" für einen zusätzlichen Eingang zu bauen, sind ja nur 4 Relais bzw 1-2 anständige Relais in einem kleinen Gehäuse mit Anschlüssen für die paar Kabel und nem Anschluss für das Kabel zum MP3 Player oder sonstiges :blink:

Einbau müsste dann aber selbst gemacht werden oder auf nem Treffen oder so :lol2: Sollte aber mit einem gut ausgearbeiteten Manual kein Problem darstellen, das es Laien auch schaffen :lol:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Es wäre ja möglich so ein "Interface" für einen zusätzlichen Eingang zu bauen, sind ja nur 4 Relais bzw 1-2 anständige Relais in einem kleinen Gehäuse mit Anschlüssen für die paar Kabel und nem Anschluss für das Kabel zum MP3 Player oder sonstiges :lol2:

Einbau müsste dann aber selbst gemacht werden oder auf nem Treffen oder so :cry: Sollte aber mit einem gut ausgearbeiteten Manual kein Problem darstellen, das es Laien auch schaffen :lol:

greets

Boergsn

...der erste Laie hat schon starkes Interesse :blink:

Am besten wäre für meine Zwecke wenn sich da was mit meinem PNA ( Medion p 5430 ~ Kopfhörerausgang; mp3 mit Stummschaltung bei Navistimme über FM-Transmitter funktioniert, ist leider nicht Alltagstauglich ) realisieren ließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Es wäre ja möglich so ein "Interface" für einen zusätzlichen Eingang zu bauen, sind ja nur 4 Relais bzw 1-2 anständige Relais in einem kleinen Gehäuse mit Anschlüssen für die paar Kabel und nem Anschluss für das Kabel zum MP3 Player oder sonstiges :blink:

Einbau müsste dann aber selbst gemacht werden oder auf nem Treffen oder so :lol2: Sollte aber mit einem gut ausgearbeiteten Manual kein Problem darstellen, das es Laien auch schaffen :lol:

greets

Boergsn

dann komm ich wohl nicht drum herum doch meine Kollegen aus der Werkstatt zu fragen ob sie mir nicht was mal machen wollen auch wenn sie mich dafür hassen werden :-D aber ohne MP3 werd ich mit dem super auto auch nicht glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der erste Laie hat schon starkes Interesse :cry:

Am besten wäre für meine Zwecke wenn sich da was mit meinem PNA ( Medion p 5430 ~ Kopfhörerausgang; mp3 mit Stummschaltung bei Navistimme über FM-Transmitter funktioniert, ist leider nicht Alltagstauglich ) realisieren ließe.

öhm :blink: ..erklär mir bitte wie das gehen soll :lol2: wenn ich richtig verstanden hab, kannst du während dem das Navi dir den Weg ansagt, auch vom Navi MP3 abspielen? :lol:

Oder meinst du, das man, wenn das Navi was sagt, den MP3 Player muten kann damit man das Navi versteht? (das Werksradio könnte einen "Mute" Anschluß haben) Dazu müsste aber das Navi einen "Mute" Ausgang haben.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm :blink: ..erklär mir bitte wie das gehen soll :lol: wenn ich richtig verstanden hab, kannst du während dem das Navi dir den Weg ansagt, auch vom Navi MP3 abspielen? :lol2:

Oder meinst du, das man, wenn das Navi was sagt, den MP3 Player muten kann damit man das Navi versteht? (das Werksradio könnte einen "Mute" Anschluß haben) Dazu müsste aber das Navi einen "Mute" Ausgang haben.

greets

Tom

...bin gerade auf der Arbeit, mehr heute Abend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye Bully. Zum akustischen Aspekt und als jemand, dem es trotz mehrer Anläufe noch nicht gelungen ist, mp3-Dateien auf eine CD zu brennen, ist meine Laienmeinung, dass die Rückumwandlung technisch möglich ist, aber nur mit Verlust. mp3 filtert Daten aus dem Akustikstrom, und die sind dann weg. Eine Rückumwandlung stellt sie nicht wieder her. Und den Quark, der dabei rauskommt, wird die tolle Pioneer-Anlage aus dem LS bitgetreu abqua®ken. Viel Vergnügen also!

Ich hab mir eine zweite Wechselkasstte besorgt. Eine ist mit Klassik bestückt, die andere mit Rock und Folk. Je nach Lust und Laune wechsel ich die Kassetten, das ist nun wirklich kein Act. Sind immerhin 15 Stunden Musik. Und gelegentlich nutze ich sogar das Tapedeck für die alten Steeler-Kracher von der Judas Priest-LP. Da verbietet sich mp3 fast von selbst.

Gruß kroebje

Ja, CDs klingen im LS immer noch am besten. Aber um weiter mit CDs zu arbeiten, müsste ich in meiner Wohnung ein Zimmer nur für CDs freihalten. Es kommen in den letzten Jahren einfach zu viele neue Sachen dazu.

CDs kaufe ich nur noch wenn das Album wirklich klasse ist. Das ist relativ selten.

Bei dem MP3 Aux-Anschluss sollte man unbeding auf einen hochwertigen MP3 Player setzen. Und nicht vergessen, MP3 ist nicht gleich MP3. Da gibt es große Qualitätsunterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm :blink: ..erklär mir bitte wie das gehen soll :g: wenn ich richtig verstanden hab, kannst du während dem das Navi dir den Weg ansagt, auch vom Navi MP3 abspielen? :)

Hallo Tom,

ja das meinte ich…

Wenn man nun einen Line-in, für das LS-Pioneer-System realisieren würde ( eine relativ saubere Lösung, scheint ja für den Fachmann, nicht so das Problem darzustellen :blink: ) und anschließend der Schwachstelle Navi-Interner FM-Transmitter ( immer wieder Störsender => ständig auf andere Radiofrequenz stellen; schlechte, bis oftmals gar keine Ton-Qualität :cry: ), das "Navi-Intern gemutete Signal" vor der Nase wegschnappen :bleh: würde und an den Line-in leiten würde, wäre das für mich DIE Lösung :blink: .

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, CDs klingen im LS immer noch am besten....

....CDs kaufe ich nur noch wenn das Album wirklich klasse ist. Das ist relativ selten.

Ja das sehe bzw. höre :blink: ich genauso.

Mp3´s nutze ich ausschließlich wegen der großen Musik-Vielfallt, auf gut zu händelnden ( in mehrfacher Hinsicht ) Datenträgern, beim Auto fahren meistens genau das richtige, halt n bisschen Lala :blink: im Hintergrund.

Wenn es klanglich besser werden soll, springt der Wechsler an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

ja das meinte ich…

Wenn man nun einen Line-in, für das LS-Pioneer-System realisieren würde ( eine relativ saubere Lösung, scheint ja für den Fachmann, nicht so das Problem darzustellen :thumbup: ) und anschließend der Schwachstelle Navi-Interner FM-Transmitter ( immer wieder Störsender => ständig auf andere Radiofrequenz stellen; schlechte, bis oftmals gar keine Ton-Qualität :) ), das "Navi-Intern gemutete Signal" vor der Nase wegschnappen :) würde und an den Line-in leiten würde, wäre das für mich DIE Lösung :) .

Gruß

Oliver

Hy Oliver!

Ich steh immer noch auf der Leitung :D

Das Navi hat nen internen FM Transmitter was eher schlecht als recht funktioniert. Muten tut das Teil auch, aber spielst du damit auch die MP3 ab? :g: Oder wäre das ein extra Signal von einem Player? Ausgang wäre ja über den Kopfhörerausgang, was kein Problem darstellt (also gibts keine extra Mute Anschluss vom Navi weg für ein Radio z.b.)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Es wäre ja möglich so ein "Interface" für einen zusätzlichen Eingang zu bauen, sind ja nur 4 Relais bzw 1-2 anständige Relais in einem kleinen Gehäuse mit Anschlüssen für die paar Kabel und nem Anschluss für das Kabel zum MP3 Player oder sonstiges :thumbup:

Einbau müsste dann aber selbst gemacht werden oder auf nem Treffen oder so :lol: Sollte aber mit einem gut ausgearbeiteten Manual kein Problem darstellen, das es Laien auch schaffen :angry:

greets

Boergsn

Hi,

also an sowas für den iPod hätte ich auch mächtiges Interesse. Selbst einbauen kriege ich dann wohl hin. Könntest du Dir tatsächlich vorstellen, so was zu bauen?

Zur Zeit brenne ich fürs Auto halt die CD's direkt aus iTunes, also einfach die Wiedergabeliste brennen. Ist jetzt auch nicht so lästig, und bei einer hohen Bitrate ist auch der CD-Sound in Ordnung.

Aber direkt den iPod dranhängen, wäre natürlich der Sänfte gerecht :blink:

Viele Grüße

Olex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Ich schau mir das mal heute Abend mal an in dem US-Link wie was wann :thumbup: Das bauen sollte dann das kleinere Problem sein :blink: Einfach gemeinsam entwerfen und dann machen :angry:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Das bauen von dem Teil ist eher das kleinste Problem.

Wichtig wäre mal zu wissen welche Bujahre es wollen. Was ich im Thread gelesen hab, sind die 95-97er etwas anders verkabelt, nämlich nicht runter unter den Sitz zur Unit, sondern der Wechsler geht direkt rüber zum Radio, geht aber auch umverkabeln :thumbup: Der LS im Thread war ein 99er. Aber das geht anhand der Wiring Diagramms leicht rausfinden wo was hinläuft. Wenn wer welche hat. wäre es sehr hilfreich die perfekte Lösung für jedes Modell zu finden.

Es geht auch beim SC3/400 und bei den GS Modellen GenI und GenII. Sowie beim RX300 Gen.I

Da wird meiner auch gleich dazu verwendet, da ich auch einen Eingang haben möchte für DVD/MP3 usw.... Im Clublexus wird das auch so "amerikanisch" umgebaut :lol:

Jetzt gehts mal an die Details:

Chinchstecker oder Klinkenbuchse an der Box?

Gleich ein Kabel bis raus mit dem jeweiligen richtigen Anschluß?

Buchse zum externen Einbau im Wagen? (Loch bohren und eine Blende mit der Buchse einschnappen, vielleicht gleich mit dem Schalter dabei zum umschalten?)

Welchen Schalter und wohin? solls ein OEM Look sein, wie ein Originalschalter oder nur ein Nachbau Drück/Kippschalter`?

Her mit euren Ideen zu der Lösung, am besten mit Bildern vom Wageninnenraum wo es hinkommen könnte bzw soll :angry: Anpassen gehts an jede Vorstellung :blink:

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

Ich steh immer noch auf der Leitung :D

Du stehst nicht wirklich auf der Leitung, Du hast das schon richtig verstanden :lol: .

Das Navi hat nen internen FM Transmitter was eher schlecht als recht funktioniert. Muten tut das Teil auch, aber spielst du damit auch die MP3 ab?

Alles korrekt, das Problem ist ( wie Du auch richtig verstanden hast ) das der FM-Transmitter das entsprechend gemutete ( eben bei Navi-Ansage, oder scheinbar auch bei der Navi-Bluetooth Telefonie ) Navi-Interne mp3-Signal, nicht alltagstauglich zum LS-Radio bringt :lol: .

Ich habe gerade mal nen Kopfhörer an den Kopfhörer-Ausgang vom Navi gestöpselt, habe dann den mp3-Player vom Navi angeworfen und mir ne Route ansagen lassen ( Navi-mp3-player spielt Musik ab, Navitante spricht ihren Text: Biegen sie in 200 m auf die Bahnhofstraße ab und die Musik wird danach wieder eingeblendet ) funktioniert also auch über den Kopfhörer-Ausgang einwandfrei :ph34r:.

Somit brauchen wir jetzt "nur" noch eine saubere Line-in-Lösung, in das LS-Pioneer-System einspeisen und schon dudelt die Navi-mp3-Mucke aus den LS-Lautsprechern und die Navi-Tante spricht auch aus den LS-Lautsprechern zu mir :lol:.

Gruß

Oliver

Ps.: dieser thread hier von Fargo könnte schon ein ganzes Stück weiter helfen…

Ich habe einen MK IV, Bj.: 10/1998 ( 276 PS ), wem sage ich es, ohne Werks-Navi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Her mit euren Ideen zu der Lösung, am besten mit Bildern vom Wageninnenraum wo es hinkommen könnte bzw soll :ph34r: Anpassen gehts an jede Vorstellung :lol:

Ich kann ja mal berichten wie ich es umgestzt habe. Bilder gibt es keine denn es ist nichts zu sehen. Das Anschlusskabel für den Mp3 player liegt unter der Armlehne im Telefonfach da der mp3 Player genau neben dem Telefon liegt. Der Schalter ist ein Kippschalter der sich im Staufach unter dem Telefon befindet. Da er schwarz ist, kann man ihn im schwarzen Staufach garnicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung