Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verbrauch IS 220d Sport liegt bei 9,6 Litern?


Recommended Posts

Hallo,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Lexus IS 220d Sport. Ich habe vorher viel über dieses Auto gelesen. Dabei wurde viel über den Verbrauch diskutiert. Ich war jetzt das zweite mal tanken und hab fast einen Schlag bekommen. Der Lexus hat sich 9,6 Liter Diesel genehmigt!!! Die Fahrweise war aboslut normal. Nicht übermäßig viel gerannt und nicht viel Stadt. Von daher ist der Verbrauch für mich absolut inakzeptabel! Ich habe das Auto mit 14500km gekauft. Vorbesitzer war eine Dame. Kann es evtl. sein das er noch garnicht eingefahren ist oder der DPF zu ist?

Mein alter Lancia Lybra 2.4JTD (110 kW) hat bei gleicher Fahrweise ca. 7,5 Liter gebraucht!!!

Was sagt Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im Lexusforum!

Mein Schmuckstück verbraucht auf 19000 km im Schnitt 7,4 errechnet, auch mit schnellen Autobahnetappen

laut BC sind es 7,1. Zum warm werden benutze ich im Winter immer den Zuheizer, allerdings schalte ich ihn

aus wenn der Wagen warm ist - sprich Drehzahl im Leerlauf runter geht -

Welchen Verbrauch zeigt den BC an?

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr ist der Wagen?

Es gibt das eine oder andere mal Probleme mit AGR und DPNR (DPF), meißt durch fehlerhafte Kolbenringe / Ölabstreifringe (eine fehlerhafte Charge wurde verbaut, dadurch erhöhter Ölverbrauch und Zusetzen des Kat nund Ansaugkrümmers mit EGR-Sytem). Das Problem scheint zu sein, daß nicht dokumentiert ist, welche Motoren betroffen sind. Daher den Ölverbrauch prüfen.

Weiter würde die 5.Einspritzdüse geändert und mit neuer Software führt sie zu einem geänderten Freibrennvorgang des DPNR-Kat, der ebenfalls geändert wurde.

Also gib mal ein paar Daten zu deinem Fz, oder geh in eine kompetente (davon gibt es offensichtlichnur wenige) Werkstatt.

Normalerweise sollte der Verbbrauch wenn alles i.O. ist, max einen Liter über der Werksangabe liegen.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt auch mal behaupten dass, es am Einfahren liegt. Ich habe meinen IS 220 Sport mit 10.000 km gekauft und ich kam die ersten Monate kauf unter 10l Verbrauch.

Jetzt mit 30.000 km habe ich einen Verbrauch laut Bordcomputer von 7,5l bei der gleichen Fahrweise. Der Verbrauch hat mich ehrlich gesagt am Anfang auch nicht gestört, habe mich aber auch schon gewundert. Aber umso wehr ich gefahren bin um so niedriger wurde der Verbrauch. Das merke ich jetzt auch an der Reichweite, ich komme jetzt mit einer Tankfühlung im Vergleich zum Anfang ca. 150 km weiter.

bearbeitet von Mopsik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also EZ ist 05/2009...

N`Abend, na wo is denn dann bitte das Problem?? ab zum Lexus-Händler und überprüfen lassen, is doch Garantie drauf :thumbup:

Vermute aber mal auch, dass die gute Dame den Wagen nie richtig eingefahren hat und vielleicht auch viel Kurzstrecke gefahren ist. Also ich habe momentan nen Verbrauch um die 7-7,5 Liter, jetzt geht er eher zu letzterem Wert, dasStandheizung jeden Morgen läuft und auch mal wieder schnellere Autobahnetappen wieder möglich sind :thumbup:

Auf jeden Fall is der IS220 ein gutes Auto.

Wünsche dir noch viel Spass mit deinem und das der Verbrauch bald "normal" ist.

Bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem IS 220 war der Verbrauch genauso hoch.

Aufgrund von Problemen mit den Abstreifringen und einem erhöhten Ölverbrauch setzen sich EGR Ventil und die DPNR Kats zu und das Fahrzeug verliert mordsmäßig an Leistung.

Laufleistung 58.000 km.

Habe einen neuen Motor, ein neues EGR Ventil, neue DPNR und eine neue modifizierte fünfte Einspritzdüse bekommen und alles ist wieder i.O.

Bei dir muß es ja nicht die gleiche Ursache sein, ich würde es aber auf jeden Fall checken lassen, ist ja in der Garantie.

Gruß, Jens.

bearbeitet von Rehlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Einfahren hat es nun bei 16.000km bestimmt nicht mehr viel zu tun, wenn der Verbrauch nicht runter geht.

Mein Verbrauch lag auch in der Einfahrphase immer bei 6,5l und dabei habe ich ihn die ersten 1.000km nie unter 2000u/min drehen lassen...es ist also nicht zwangsläufig mit erhöhtem Verbrauch zu rechnen.

Laß ihn in der Werkstatt prüfen, stelle sicher daß der geänderte DPNR-Kat (Differenzdruckleitung mit geändertem Querschnitt), geänderte 5. Einspritzdüse und geändertes EGR/AGR-Ventil verbaut ist. Eigentlich sollte bei der EZ alles auf neuestem Stand sein, aber es besteht ja die Möglichkeit, daß er Bj-technisch gesehen noch in die Zeit vor den Änderungen gefallen ist.

Und beobachte mal den Ölverbrauch.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Einfahren hat es nun bei 16.000km bestimmt nicht mehr viel zu tun, wenn der Verbrauch nicht runter geht.

Mein Verbrauch lag auch in der Einfahrphase immer bei 6,5l und dabei habe ich ihn die ersten 1.000km nie unter 2000u/min drehen lassen...es ist also nicht zwangsläufig mit erhöhtem Verbrauch zu rechnen.

Laß ihn in der Werkstatt prüfen, stelle sicher daß der geänderte DPNR-Kat (Differenzdruckleitung mit geändertem Querschnitt), geänderte 5. Einspritzdüse und geändertes EGR/AGR-Ventil verbaut ist. Eigentlich sollte bei der EZ alles auf neuestem Stand sein, aber es besteht ja die Möglichkeit, daß er Bj-technisch gesehen noch in die Zeit vor den Änderungen gefallen ist.

Und beobachte mal den Ölverbrauch.

ich glaube To.. LEXA hat momentan ein großes Problem was die Qualität der Teile betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube To.. LEXA hat momentan ein großes Problem was die Qualität der Teile betrifft.

wenn ich die Beiträge hier lese, dann weiss ich, warum ich keinen Diesel fahre :lol: den kann gar keiner mehr so schön reden. Übrigens raten Verkäufer des Lex Forums ebenfalls vom Kauf eines Lexus Diesel ab :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkäufer?! Was ich mit solchen Autoverkäufern schon erlebt habe ist eher abenteuerlich... auch bei LEXUS!

Egal, dann hab ich eben einen normalen IS220D erwischt, der mich nur ein einziges mal im Stich gelassen hat.

Die Batterie war leer wegen der Standheizung. Naja, wenn es weiter nichts ist in den 3,5 Jahren und 80.000km.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die Beiträge hier lese, dann weiss ich, warum ich keinen Diesel fahre ;) den kann gar keiner mehr so schön reden. Übrigens raten Verkäufer des Lex Forums ebenfalls vom Kauf eines Lexus Diesel ab ;)

Hi,

ich weiss ja nicht in welchen Foren sowas gesagt wird. In denen, in den ich verkehre werden solche Meinungen jedenfalls nicht vertreten. Ist natürlich auch immer die Frage, welche Qualität eine solche Aussage hat. Dazu kann sich jetzt jeder seinen Teil denken.

In diesem Sinne, noch nen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die Beiträge hier lese, dann weiss ich, warum ich keinen Diesel fahre ;) den kann gar keiner mehr so schön reden. Übrigens raten Verkäufer des Lex Forums ebenfalls vom Kauf eines Lexus Diesel ab ;)

Ach ja, fast vergessen, besser mal mit den Technikern reden, denn die kennen die Fahrzeuge meist besser als die Verkäufer, wobei ich auch die Ausnahmen der Verkäufer kenne und deshalb einen Lexus-Diesel gekauft habe.

Jede Meinung ist relativ und so sollte sie auch eingeschätzt wreden, es sei denn man selbst kennt sich auf dem Gebiet sehr gut aus.

Gute Fahrt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Lexus IS 220d Sport. Ich habe vorher viel über dieses Auto gelesen. Dabei wurde viel über den Verbrauch diskutiert. Ich war jetzt das zweite mal tanken und hab fast einen Schlag bekommen. Der Lexus hat sich 9,6 Liter Diesel genehmigt!!! Die Fahrweise war aboslut normal. Nicht übermäßig viel gerannt und nicht viel Stadt. Von daher ist der Verbrauch für mich absolut inakzeptabel! Ich habe das Auto mit 14500km gekauft. Vorbesitzer war eine Dame. Kann es evtl. sein das er noch garnicht eingefahren ist oder der DPF zu ist?

Mein alter Lancia Lybra 2.4JTD (110 kW) hat bei gleicher Fahrweise ca. 7,5 Liter gebraucht!!!

Was sagt Ihr dazu?

Hallo,

Fahre den IS 220, allerdings mit langer Übersetzung. War bis letzten Sommer mit Serienbereifung 205/16 unterwegs, habe dann auf 225/18 vorne und 245/18 hinten mit Conti Sportcontact 3 gewechselt. Der Verbrauch stieg sofort von 7,5 auf 8,5 Liter an. Selbst bei ruhiger Autobahnfahrt, wo ich schon auf mal auf 5,5 Liter pro 100 Km gekommen bin, schaffe ich mit der neuen Bereifung kaum noch unter 8 Litern. Wenn Du also sparen möchtest, wechsel Räder und Reifen. Zurzeit bin ich wieder auf den 205/16 mit Conti Wintercontact unterwegs. Und ... siehe da .... der Verbrauch pendelt sich wieder bei den 7,5 Liter ein.

>> sieht halt nur ein bisschen blöd aus, wenn man wieder die Kinderwagenreifen drauf hat << :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht der Wechsel der Reifengrößen echt so einen großen Unterschied?

Welchen Luftdruck fährst du im Sommer?

Was mich bisher immer gewundert hat, sich aber zwischenzeitlich geändert haben kann, sind die Angaben zu Verbrauch und Fahrleistung bei den IS-Modellen mit der unterschiedlichen Bereifung und Ausstattung. Egal ob "Basis" mit 205er Reifen oder "Luxury" mit 255er Reifen, die Fahrleistungen und der Verbrauch waren immer die gleichen Werte...

Oder wird grundsätzlich nur in der "Basis" getestet?

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht der Wechsel der Reifengrößen echt so einen großen Unterschied?

Welchen Luftdruck fährst du im Sommer?

Was mich bisher immer gewundert hat, sich aber zwischenzeitlich geändert haben kann, sind die Angaben zu Verbrauch und Fahrleistung bei den IS-Modellen mit der unterschiedlichen Bereifung und Ausstattung. Egal ob "Basis" mit 205er Reifen oder "Luxury" mit 255er Reifen, die Fahrleistungen und der Verbrauch waren immer die gleichen Werte...

Oder wird grundsätzlich nur in der "Basis" getestet?

Nun, bei mir ist es so.

Das Fahrverhalten mit den breiten Sommerreifen ist jedoch wesentlich besser. Kein "schwimmen" oder "rumeiern", in schnell gefahrenen Kurven. Hängt vielleicht auch daran, dass die Reifen wirklich gut auf der Straße haften.

So mit ca. 2,5 Bar lässt sich auch noch immer kompfortabel fahren (habe vorn wie hinten einen 40 Querschnitt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich bin mit dem IS 220D Sport auch bei knapp 9 Liter Verbrauch (Mein Wagen ist schon 2 Jahre alt...).

Streckenprofil +/-: 60% 140 km/h (6. Gang), 10% über 200 km/h (6. Gang) und 30% Stadtverkehr. Ich bin auch ein eher gemütlicher Fahrer.

Mir ist es eigentlich egal was der Wagen verbraucht aber hätte jetzt auch eher mit was um die 7 Liter gerechnet. Naja...

bearbeitet von strikemike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Also ich habe seit zwei Jahren auch den 220d Luxury (vorn mit 225, hinter mit 245er Reifen, ebenfalls Conti, allerdings mit langer Achsübersetzung) und fahre den Wagen mit rund 6,5 Litern im gesamten Mittel über 40.ooo km (rund 70% Autobahn, der Rest Stadt). Minimumverbrauch lag bei 5,5 Litern, und über 8,5 Liter habe ich noch nicht geschafft (das war dann aber Dauervollgas auf leerer Autobahn).

Viele Grüße

bearbeitet von rufa1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

fahre den IS220d mit kurzer Achsübersetzung, EZ 10/2007: gemischt hpts. Stadt: 9,6, 225 v, 245 hi

Subaru Legacy Boxerdiesel EZ 2/2009: dasselbe Streckenprofil: 6,4l, 215 v und hi, Spikes!

Land Rover Freelander II HSE Diesel Schalter, EZ 11/2007: 7,5l, 235 v und hi, Spikes!

der IS ist halt um 300kg schwerer als der Legacy und damit ungefähr so schwer wie der Land Rover.

Den Landy fährt man aber automatisch gemütlicher, dem IS und dem Legacy 'steig ich rein'.

Bin aber an sich mit dem IS sehr zufrieden - macht, bis auf Schnee und Eis und feucht, naßer Fahrbahn, wirklich Spaß.

Gruß

rover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Lexus IS 220d Sport. Ich habe vorher viel über dieses Auto gelesen. Dabei wurde viel über den Verbrauch diskutiert. Ich war jetzt das zweite mal tanken und hab fast einen Schlag bekommen. Der Lexus hat sich 9,6 Liter Diesel genehmigt!!! Die Fahrweise war aboslut normal. Nicht übermäßig viel gerannt und nicht viel Stadt. Von daher ist der Verbrauch für mich absolut inakzeptabel! Ich habe das Auto mit 14500km gekauft. Vorbesitzer war eine Dame. Kann es evtl. sein das er noch garnicht eingefahren ist oder der DPF zu ist?

Mein alter Lancia Lybra 2.4JTD (110 kW) hat bei gleicher Fahrweise ca. 7,5 Liter gebraucht!!!

Was sagt Ihr dazu?

Hi!

Ich fahre den gleichen wie du,...als Neuwagen gekauft...

habe jetzt knapp 19 tkm runter und mein Verbrauch liegt auch bei 9-9,5 Litern!

außer bei längeren Landstraßenetappen, da gehts auch schon mal auf 7,5 Liter...

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

ich fahre den 220d sport.

Bin in den letzten Tagen viel Autobahn "geflogen" 200+ km/h (wo es denn ging...) = 8,6 L.

Bei gemütlichen Fahrten auf der Autobahn 6,5 L (Schnitt von knappen 800 km Autobahn).

Bei alltäglichen Fahrten (50 % Stadt 50 % Landstraße (mit vielen roten Ampeln)) kommte ich auf 7,2 - 7,5 L.

Fahre vorn 225 und hinten 255 Bridgestone Turanza.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass gleiche Motoren so unterschiedlich viel Verbrauchen können.

Vllt. liegt es doch an der Fahrweise?

Gruß

busaku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich einen technischen Defekt, zumindest eine unregelmäßigkeit vermuten.

Als erster Aspirant wäre eine ständige oder zu häufige Regeneration zu vermuten, auf Grund einer zugesetzten Differenzdruckleitung (hier genau die Anschlußstücken), wie sie in den früheren Bj. verbaut wurde.

Fahrprofil wird natürlich von jedem anders eingeschätzt, aber die Ansichten über normales "Fahren" dürften nicht so weit auseinader liegen?!

Wie sieht es denn mit Fahren nach den im Handbuch zu lesenden Schaltempfehlungen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt wegen meiner Panne angeblich 2 Updates für die Motoren-/Turboladersteuerung eingespielt bekommen. Mal sehen, ob der Verbrauch dadurch etwas runter geht. Selbst bei gemächlicher Fahrweise schaffe ich es aktuell nicht unter 8,5 Liter. Egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung