Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welches Getriebeöl ? Schaltkomfort von 1. in 2. Fahrstufe


freddyfire

Recommended Posts

Hallo Lexus Fans,

kann mir jemand sagen, welches Getriebeöl denn nun eigentlich beim 2004er RX300 vorgeschriebn ist ?

Ich will das Öl mal erneuern. Laufleistung aktuell 74.500 KM. Hintergrund ist, das ich mir einbilde, das der Wechsel von der 1. in die 2. Fahrstufe manchmal einen Tick zu lange dauert. Dies tritt aber nicht immer auf. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Ist es denn so, das wenn ich beispielsweise an der Ampel anfahre und beim Gangwechsel der dann anstehen würde leicht vom Gas gehe um ein sanftes einlegen der 2. Fahrstufe zu erreichen trotzdem ein gewisses "Ruckeln" vernehmen muss ?

In den höheren Gängen sind die Schaltvorgänge fast nicht spürbar.

Danek für Euer Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Getriebeöl müsste doch schon beim 60000 km Service gewechselt worden sein, schon mal den Füllstand kontrolliert.

Für einen Wechsel benötigst du 3,5 Liter Toyota Genuine ATF TYPE T-IV.

Diesen teilweise unsanften Wechsel zwischen erstem und zweitem Gang habe ich aber teilweise auch, als ob sich das Getriebe zeitweise nicht entscheiden kann welchen Gang es einlegen soll. Abhilfe schafft bei mir sanftes oder beherztes Gas geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltvorgänge werden durch viele Faktoren beeinflusst!

Das Getriebeöl ist nur ein Punkt!

Ist das Getriebeöl in Ordnung und auch der Filter (Sieb) so ist

meist Verschleiss der Bremsbänder die Ursache für ruckartigen Gangwechsel.

Wenn es nicht von der Automatik kommt, so hast Du Verschleiss an den Aufhängungen, Kreuzgelenken und Lagern des Antriebsstranges!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhhh...

komische Sache ist das irgendwie.

Das Auto hat mit 74.000 ja bisher nichts erlebt. Wenn ich mir allerdings mal auf der US-Seite vom Forum mal durchlese, was die Leute mit Ihren RX330 für Probleme haben, kommt man schon ins Grübeln. Dort scheint es mit den RX330 einige ernsthafte Probleme was die Automatik angeht, zu geben

Hintergrund ist wohl die "selbstlernende Automatik", die für diese Verzögerungen sorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung