Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LEXUS Hybridkompetenz = 2% bei AMS Leserumfrage


DrHybrid

Recommended Posts

D.h. wohl soviel wie:

AMS ist wohl gekauft... Lexus müsste halt mehr Anzeigen schalten...

Das kann man Lexus sicher nicht vorwerfen, es waren ja reichlich Hybridanzeigen in der ams. Ich erinnere nur an "Die anderen denken darüber nach, wir haben vorgedacht", "Grün vor Neid", "Viele forschen, wir fahren", "Wir fahren schon mal vor", oder "Die anderen reden darüber, wir haben ihn". Und dann noch die vielen Fernsehspots von Lexus zum Thema Hybrid.

Haben die alle gepennt? Obwohl, wie oft werde ich noch angesprochen was das denn für eine Marke sei. Na ja, was d'r Bauer net kennt fährt er net :rolleyes:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mich schockiert weniger, dass Lexus so wenig Stimmen bei Hybridkompetenz erhalten hat, viel mehr schockiert mich, dass die ersten 4 bei deren Hybridinkompetenz so viele bekommen haben.

Na ja, die haben eben auf den letzten 3 IAA's gaaaanz viele Hybridautos vorgestellt :thumbup: Und das wird gesehen!

Vor meiner Lexus-Zeit habe ich übrigens auch nicht sonderlich viel Zeit an den Ständen japanischer Hersteller verbracht.

Ich kann mich allerdings noch gut erinnern, dass wir 2003 zum ersten Mal den SC 430 auf dem Lexus-Stand besichtigt hatten. Und wir waren absolut erstaunt über dessen Qualität. Na ja, was daraus wurde, sieht man ja heute :thumbup:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an, dass die Stichprobe 10000 Teilnehmer hatte. Von diesen 10000 kennen 400 Lexus (4% der Teilnehmer) und diese 400 Personen stimmen mit 50% für die Kompetenz. So erhalten wir 200 positive Antworten bzw. die obigen 2%.

Die Zahlen passen zwar zu Deinem Rechenbeispiel, hier mal so ca. die Reaktionen aus meinem nahen Umfeld (sagen wir mal ca 70 Personen aus Arbeit, Bekanntenkreis und Famile) nachdem ich mit dem Lexus aufgetaucht bin:

ca 50% haben darüber gesprochen (ausser schöne Farbe, ist der neu? der ist neu und wird schon 30k gekostet haben (!!??),..)

von den 50% ordneten sicher 30 Personen Lexus dem Toyota Konzern zu

von den 50% haben sicher 25 nach Hybrid gefragt.

D.h. von den autointeressierten verbinden ca 70% Lexus = Hybrid.

Mich hat diese gewaltige Hybridkompetenz von Lexus überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Zahlen passen zwar zu Deinem Rechenbeispiel, hier mal so ca. die Reaktionen aus meinem nahen Umfeld (sagen wir mal ca 70 Personen aus Arbeit, Bekanntenkreis und Famile) nachdem ich mit dem Lexus aufgetaucht bin:

...

D.h. von den autointeressierten verbinden ca 70% Lexus = Hybrid.

Mich hat diese gewaltige Hybridkompetenz von Lexus überrascht.

falsche Stichprobe bzw. Teilnehmerkreis :thumbup: :thumbup: :wub:

Ich wollte doch lediglich darauf hinweisen, dass man jede Statistik so interpretieren kann, wie man möchte (insbesondere, wenn wichtige Faktoren nicht genannt werden). Ein zusätzlicher Faktor wäre z.B. "Kennen Sie die Automarke, welche Sie beurteilen, überhaupt?".

Aber auf 70% komme ich auch, falls ich einen Bekanntheitsgrad von 2,86% (286 Personen von 10000) unterstelle und von diesen 286 Personen 200 ein positives Statement abgaben. :)

Wie man eindeutig sieht, kann man die Annahme (hier den Bekanntheitsgrad), je nach gewünschten Ergebnis, anpassen. Diese Annahme wird (üblicher weise) nicht hinterfragt, da das Ergebnis ja offensichtlich stimmt.

Bei meinem zweiten Beispiel habe ich mich ja mit der Annahme noch weiter aus dem Fenster gelehnt, als ich eine zweite Statistik (Zulassungszahlen) mit den ursprünglichen Daten verknüpft habe.

Dies kann mathematisch korrekt sein, sagt aber überhaupt nichts sinnvolles aus, solange die Annahme (hier die erwarteten Werte) nicht richtig sind. Bei der Annahme in dem Beispiel handelt es sich eher um eine Behauptung. :D

Gruß

Obi

PS: Es macht Spass, wenn man mit Zahlen einen grossen Quatsch anstellen kann. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung