Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LEXUS Hybridkompetenz = 2% bei AMS Leserumfrage


DrHybrid

Recommended Posts

In der auto motor und sport 4/2010 gibt es bei einer Leserumfrage auch eine Frage zu der Hybridkompetenz, die man den Marken zubilligt.

Die Antworten im Hybridkompetenzranking der ams Leser lauten dabei wie folgt (Warnhinweis: nur bei stabiler Gesundheit weiterlesen):

BMW = 20%

Mercedes = 17%

Audi = 17%

VW = 17%

Toyota = 11%

Lexus = 2% :thumbup:

Opel = 2%

Honda = 2%

Porsche = 1%

Volvo = 1%

Was ist da im Marketing schief gelaufen? Lexus hat doch in den vergangenen Jahren wirklich viele Anzeigen und Fernsehspots zum Thema Hybrid geschalten.

Fassungslos,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

das Ergebnis verwundert, sieht man allerdings die sehr einseitige Berichterstattung zu Gunsten

der dt. Konkurrenz....(es gewinnt ohnehin immer nur ein dt. Fahrzeug....und in jedem aber auch

jedem Test wird der Hybrid etwas madig gemacht gegenueber einem Diesel)....wundert es nun auch wieder nicht ?!?

Traurige Welt....da hat die dt. Konkurrenz gerade mal einen X6 Hybrid rausgebracht und

eine S-Klasse mit lapidarem Mildhybrid,....schon ist Auto-Deutschland geblendet ?!?

Tja.....Deutschland, das Land Land.... :thumbup:

Euer

SunShine :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls fassungslos.

Ist denn bei den zigtausenden Besuchern im Herbst 2008 bei den Veranstaltungen Lexus-Live (Hockenheim und Lüneburg) überhaupt nichts in den Köpfen hängengeblieben? Gab´s nur Essen und Trinken??

Dort müssen doch auch viele Nicht-Lexus-Fahrer gewesen sein.

Ich sehe die Schuld auch in der einseitigen Berichterstattung der sog. deutschen Fachpresse zugunsten deutscher Hersteller.

Man muss die Unwahrheit (über die Überlegenheit eines deutschen Fabrikats mit einem popeligen Mildhybrid) nur oft genug wiederholen, dann wird sie in den Köpfen der Leser irgendwann zur Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls fassungslos.

Ich sehe die Schuld auch in der einseitigen Berichterstattung der sog. deutschen Fachpresse zugunsten deutscher Hersteller.

Hallo,

ein wenig Patriotismus sei der einheimischen Presse doch gegönnt, oder? :thumbup: also ich seh das nicht so eng, und die Unwissenden aufklären sollte doch Lexus am Herzen liegen (bringt ja dann auch Umsatz)

Gruß aus Berlin

woid01

bearbeitet von woid01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Schuld auch in der einseitigen Berichterstattung der sog. deutschen Fachpresse zugunsten deutscher Hersteller.

:thumbup: :thumbup: ;) SO IST DAS!

Und so lange die deutschen Hersteller noch nichts annäherndes presentieren können, wird auch die Hybridgeschichte nicht publik gemacht.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die exakt gleiche Frage in Frankreich gestellt, dann wären die ersten drei Plätze für Citroen, Peugeot und Renault belegt. Nur deren Reihenfolge untereinander kann wechseln.

Aber das wissen wir doch seit langem. Und ändern wird sich das wohl auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In der auto motor und sport 4/2010 gibt es bei einer Leserumfrage auch eine Frage zu der Hybridkompetenz, die man den Marken zubilligt.

...

Lexus = 2% :scared:

...

nunja, Statistik eben.

Nehmen wir mal an, dass die Stichprobe 10000 Teilnehmer hatte. Von diesen 10000 kennen 400 Lexus (4% der Teilnehmer) und diese 400 Personen stimmen mit 50% für die Kompetenz. So erhalten wir 200 positive Antworten bzw. die obigen 2%.

Gegenbeispiel: Von 10000 Teilnehmern kennen 10000 BMW. Allerdings stimmen davon nur 20% der Kompetenz zu.

Und siehe da, Lexus führt mit 50% zu 20% in der Gruppe, welche die Automarke kennt.

Gruß

Obi

PS: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an, dass die Stichprobe 10000 Teilnehmer hatte. Von diesen 10000 kennen 400 Lexus (4% der Teilnehmer) und diese 400 Personen stimmen mit 50% für die Kompetenz. So erhalten wir 200 positive Antworten bzw. die obigen 2%.

Ich finde es super, wie du mit einfachen Worten die Funktionsweise von Statistiken erklärst :scared: . Ohne eine Bezugsgröße sagen eben Prozentzahlen nie etwas Richtiges aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverschämt! Lexus erfindet und baut den Hybrid aus, BMW und MERCEDES kopieren es nach und erzielen mehr Prozente?

Sch**ß BMW und Sch**ß Mercedes!!!!! :)

Die Deutschen mögen wohl lieber die Nachahmung, anstatt QUALITÄT aus Japan!?

Wer weiss wieviele Gelder BMW und MERCEDES zahlen an ADAC, Auto Motor & Sport und anderen Clubs und Zeitschriften, damit ihre Werbung als Testsieger dasteht!

Hier versucht man "gelogener" Weise die Konkurrenz aus Japan auszuschalten damit die Deutschen Schrottauto-Hersteller trumpfen können mit ihren qualitätlosen Produkten?!

Das regt mich auf :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nun ja,..erfunden haben es die Japaner nicht !!!

Sie haben nur das Konzept guenstig erworben, da die dt. Konkurrenz

zu arrogant war und den Erfinder mit seinen Plaenen nur belaechelt hat.

Dennoch ist es schon erstaunlich was die Japaner daraus gemacht haben !!!

Die Erfolgsgeschichte Hybrid beginnt ja gerade erst so richtig und wird sicher

ein grosses Kapitel in den Geschichtsbuechern finden.

Die dt. Konkurrenz ist ja quasi noch in der Findungsphase und krebst noch mit

den tuckernden Dieseln rum.....hehe.

Euer

SunShine :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nun ja,..erfunden haben es die Japaner nicht !!!

Sie haben nur das Konzept guenstig erworben, da die dt. Konkurrenz

zu arrogant war und den Erfinder mit seinen Plaenen nur belaechelt hat.

Dennoch ist es schon erstaunlich was die Japaner daraus gemacht haben !!!

Die Erfolgsgeschichte Hybrid beginnt ja gerade erst so richtig und wird sicher

ein grosses Kapitel in den Geschichtsbuechern finden.

Die dt. Konkurrenz ist ja quasi noch in der Findungsphase und krebst noch mit

den tuckernden Dieseln rum.....hehe.

Euer

SunShine :scared:

Aber Lexus hat ja den Hybrid publik gemacht und nicht mal das wird man in 5 Jahren mehr wissen oder erfahren durch Medien! Bis dahin sind die Nachzügler wie BMW oder Benz auch so weit, Vorzeigeautos mit Hybrid abzuliefern, und diese werden dem Volk dann in jeder Form präsentiert und Lexus gerät wieder in Vergessenheit!

Lexus sollte den Medien (ADAC, ASM, usw. ) auch mal SCHMIERGELDER zahlen, das die Berichte positiver gestaltet werden! Allein die Vergleichstests Lexus gegen Mercedes... gegen BMW usw. usw. sind schon auffällig dumm gemacht!

Auch wenn der Lexus am Ende als Sieger hervorsticht durch Verbrauch, Verarbeitung,Preis usw. , wird dem z.B. BMW mehr positives angerechnet, obwohl er der Verlierer ist dabei!

Dann werden beim BMW 20 positive Punkte aufgelistet die unwichtig sind, und 3 Negative!

Beim Testsieger Lexus werden dann nur 10 positive Punkte aufgelistet, und 10 Negative ?!

Das soll mal Jemand verstehen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ja Lachhaft das Ergebniss so darzustellen. Lexus gibt es nicht als eigenständige Automarke, nur Verkaufsstrategisch.

Wenn dann müssten Sie Toyota und Lexus zusammen legen, die Lexus Teile kommen auch nur aus dem Toyota Regal, nur mit einem "L" drauf.

Aber warum regt man sich über so eine Statistik auf? Ich kann da nur schmunzeln :)

Wenn das Interessiert die Hybridtechnik, der macht sich schlau und wird unweigerlich auch auf Toyota "Lexus" stoßen. Und diese kennen lernen :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum regt man sich über so eine Statistik auf? Ich kann da nur schmunzeln :)

Wenn das Interessiert die Hybridtechnik, der macht sich schlau und wird unweigerlich auch auf Toyota "Lexus" stoßen. Und diese kennen lernen :scared:

Das Problem dabei ist das es dann irgendwann heißt:

Der erste Hybridwagen war von Lexus, jedoch haben BMW und Mercedes diese Technik bereits ausgereifter entwickelt ...und bla bla bla...

Wäre Nichts Neues!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Unverschämt! Lexus erfindet und baut den Hybrid aus, BMW und MERCEDES kopieren es nach und erzielen mehr Prozente?

ganz ruhig :)

Du liest das nur vollkommen verkehrt :scared:

Toyota/Lexus und Audi/VW zusammengefasst.

Gehen wir mal von den Zulassungen (2008) aus, dann könnten wir bei Toyota/Lexus 3,1% erwarten, falls alle Neufahrzeugfahrer eine 100%-ige Zustimmung geben. Allerdings haben ~4,2 (Koeffizient) mal mehr für die Hybridkompetenz gestimmt.

Viel schlimmer sieht das bei Audi/VW aus. Dort haben nur ~1,2 mal mehr zugestimmt, als erwartet.

Insoweit ist das "Statement" bzw. die Aussage schon bei den Teilnehmern angekommen.

Gruß

Obi

PS: Wer möchte noch ein anderes Ergebnis herausgelesen bekommen?

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich von meiner anfänglichen Fassungslosigkeit wieder etwas gesammelt und sehe es ja ein.

Marketing ist einzig und allein dazu da ein bestimmtes Bild der Wirklichkeit beim Konsumenten zu erzeugen.

Da sind die Platzhirsche offensichtlich besser aufgestellt.

Neulich wurde der X6 bei DMAX übrigens einem amerikanischen "Hypermiler" (so heißen deren Tchaikowskys :scared: )

zum Verbrauch austesten gegeben. Das Ergebnis war verheerend, der spart so gut wie nichts zur Normalmotorisierung.

Positiv bleibt zu vermerken, Marketing erreicht mich offensichtlich nur sehr bedingt :)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz ruhig :)

Du liest das nur vollkommen verkehrt :)

Toyota/Lexus und Audi/VW zusammengefasst.

Gehen wir mal von den Zulassungen (2008) aus, dann könnten wir bei Toyota/Lexus 3,1% erwarten, falls alle Neufahrzeugfahrer eine 100%-ige Zustimmung geben. Allerdings haben ~4,2 (Koeffizient) mal mehr für die Hybridkompetenz gestimmt.

Viel schlimmer sieht das bei Audi/VW aus. Dort haben nur ~1,2 mal mehr zugestimmt, als erwartet.

Insoweit ist das "Statement" bzw. die Aussage schon bei den Teilnehmern angekommen.

Gruß

Obi

PS: Wer möchte noch ein anderes Ergebnis herausgelesen bekommen?

Danke, kann ich mich wieder etwas beruhigen :)

Du solltest als Reporter oder Berichterstatter bei AMS oder dergleichen anfangen!!! :scared:

Mfg Nusret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tja, so wird es wohl laufen....es ist die traurige Realitaet....

...aber was will man auch anderes erwarten.

Die heimische Presse unterstuetzt halt die dt. Marken, die die

Presse jawohl auch mit vielen vielen Euros unterstuetzt.....

Euer

SunShine B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeitschriften schreiben das, was deren Leser hören (bzw. lesen) wollen B)

Dementsprechend sehen auch solche Leserumfragen aus. Wie man Herstellern, die schon seit Jahren nie über die Konzeptphase hinauskommen, eine höhere Kompetenz zusprechen kann als Toyota/Lexus, bleibt ein Rätsel. Aber da sieht man schon welche Leute an solchen Umfragen teilnehmen, der Anteil der wirklichen Hybridfahrer mit Praxiserfahrung wird da natürlich gegen 0 gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverschämt! Lexus erfindet und baut den Hybrid aus, BMW und MERCEDES kopieren es nach und erzielen mehr Prozente?

Sch**ß BMW und Sch**ß Mercedes!!!!! :thumbup:

Die Deutschen mögen wohl lieber die Nachahmung, anstatt QUALITÄT aus Japan!?

Wer weiss wieviele Gelder BMW und MERCEDES zahlen an ADAC, Auto Motor & Sport und anderen Clubs und Zeitschriften, damit ihre Werbung als Testsieger dasteht!

Hier versucht man "gelogener" Weise die Konkurrenz aus Japan auszuschalten damit die Deutschen Schrottauto-Hersteller trumpfen können mit ihren qualitätlosen Produkten?!

Das regt mich auf :rolleyes:

Nanana, nun bleib mal auf m Teppich!

Das sind ja fast Hasstiraden die Du hier loslässt! :unsure:

Studiere erst mal die Automobilgeschichte und dann lästere hier ab!

Deutsche Hersteller produzieren keinen Schrott!

Und Japaner und andere asiatische Hersteller kochen auch nur mit Wasser und haben anfangs alle bei uns und anderen abgekupfert!

Im Moment ist eben Lexus erste Sahne für mich!

Aber deswegen sind andere Hersteller noch lange keine Schrottfabrikanten!

Der aufgeklärte und kundige Automobilist weiss schon was gut ist!

Freundliche Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. wohl soviel wie:

...

Deutsche Hersteller produzieren keinen Schrott!

...

Aber deswegen sind andere Hersteller noch lange keine Schrottfabrikanten!

Der aufgeklärte und kundige Automobilist weiss schon was gut ist!

...

Sehr schönes Statement, Gerd! Absolut wahr - und vor allem fair und tolerant.

Deswegen tummle ich mich so gerne hier bei Euch.

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung