Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Anderes Radio trotz SSS ?


Recommended Posts

Habe versucht, mich hier durchzulesen, habe aber nix passendes gefunden, was ich auch verstehen würde.

Mein Problem :

Würde gerne ein anderes Radio einbauen lassen, weil ich null Ahnung von dem ganzen Kabelzeugs im Armaturenbrett habe. Da ich einen "Sport" fahre, habe ich das SSS Radio, soviel habe ich schon verstanden. Wenn ich jetzt ein anderes Radio einbauen lasse, wissen die Leute dann, worauf sie achten müssen, funktioniert die nette Dame aus dem Navi dann noch und ist der Klang so wie jetzt mit dem serienmäßigen Radio ??? Bin nicht daran interessiert, einen extra Verstärker installieren zu lassen, oder gar eine Baßrolle oder sowas.....

Meine Vorstellung wäre : Radio raus, neues rein, gleicher Sound und Navi spricht weiterhin mit mir.

Flunzt das so, oder bin ich zu optimistisch ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mal so gefragt:

Warum ein anderes Radio? Nimmt er keine CDs mehr oder möchtest MP3? Da gibts nämlich ne viel schönere Lösung die das Originalradio belässt und obendrein noch günstiger ist als was anderes reinbaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann ists ganz simpel. Da gibts z.B. den Grom-Adapter. Ist ein Kastl was Du hinten ans Radio stöpselst und z.b. im Handschuhfach deponierst. Das Ding verdaut dann iPods, USB-Sticks und Festplatten, Speicherkarten oder per AUX-In jeglichen sonstigen MP3-Player. Kostenpunkt um die 100 Euro.

Ein nahezu identisches Teil gibts von Zemex, hab ich hier grad vor mir liegen :blink:

Ich such Dir mal eben Links raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich seh grad der Grom kann keine Speicherkarten. Hast grad den Groupbuy verpasst (wie ich auch...)

Grom-Adapter

Groupbuy-Thread

Den hier hab ich grad liegen. Kommt ins Auto von Evas Eltern, also dauert noch bis ich da Erfahrungswerte posten kann (bzw Eva).

Allerdings macht das Teil von der Verarbeitung schonmal nen ordentlichen Eindruck, besser als der Grom den ich auch schon verbaut hab (allerdings ohne USB-Funktion).

Zemex

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon gesehen, mich hat gestört, daß der originale CD player dann nicht mehr läuft.

Wenn ich es allerdings bedenke, ist das auch schon schei..egal.....

Du weißt ja, wenn es um sowas geht, musste mit mir reden wie mit nem Doofen :blink:

Dieses Teil steckt man ins Radio in die Buchse des Wechslers, vorne einen USB Stick rein und die MP3 Dateien laufen in der bekannten Qualität??? Bin nämlich mit dem SSS sehr zufrieden.

bearbeitet von Borov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Borov!

Wie im Grom Thread schon mal erklärt, beim IS200/300 ist original ein MD-Wechsler gegen Aufpreis erhältlich, daher auch ein Wechsleranschluss hinten am Radio frei :thumbup:

Dieser wird genutzt um den MP3 Adapter anzuschließen. Drückst du 1x auf CD, bist du beim CD Wechlser, drückst du ein 2tes mal CD, kommst du auf den Adapter :ph34r:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir als Notlösung, weil ich ja das Error 3 Problem habe, einen FM Transmitter geholt. USB Stick rein und schon kann ich MP 3 hören.IPod kann ich auch daran anschließen. Und ich finde es hört sich gar net ma so schlecht an, hab keine Probleme damit :thumbup: Hauptsache ich muss nicht immer Radio hören und kann endlich weider meine Musik hören...Aber wie gesagt ist wohl eher eine Notlösung.

bearbeitet von Engelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir als Notlösung, weil ich ja das Error 3 Problem habe, einen FM Transmitter geholt. USB Stick rein und schon kann ich MP 3 hören.IPod kann ich auch daran anschließen. Und ich finde es hört sich gar net ma so schlecht an, hab keine Probleme damit :g: Hauptsache ich muss nicht immer Radio hören und kann endlich weider meine Musik hören...Aber wie gesagt ist wohl eher eine Notlösung.

Na das schreit doch nach ner Sammelbestellung (kann man bei 2 schon davon reden? :ph34r: ). Sofern Olli noch net zugeschlagen hat...was sich am Telefon aber schwer danach angehört hatte :angry:

Klangqualität wird jedenfalls von der Übertragung klar besser als als über den Transmitter. Da MP3s aber sowieso schon verstümmelt sind fällts aber vllt garnet so schwer ins Gewicht :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab mich auch recht lange mit dem problem beschäftigt, da ich genau wie Engelchen und sicher auch viele andere hier den ERR3 hatte.

Angefangen habe ich dann mit FM-Transmittern und Kassettenadaptern, was mich aber nicht wirklich glücklich gemacht hat.

Daraufhin habe ich nach einer Lösung gesucht mein SSS auf DIN umzubauen ohne Mengen an Geld dafür ausgeben zu müssen.

Lexuswerkstatt sagte mir, dass das nicht möglich sei. Daraufhin war ich bei einem Car-Hifi Spezialisten. Die komplette Mittelkonsole hatte ich da vorher schon rausgenommen. Der "Fachmann" setzt sich in meinen Wagen, schaut sich die Kabel an, grinst und geht in seinen Laden einen "Adapter holen.

Er packt ihn aus, schließt ihn an und sagt: "Na war doch gar nicht so schwer". Er noch stolz auf seine Genialität, schaut auf einmal ganz sparsam als ich ihm sagte, dass er den Adapter gerade an die Sitzheizung angeschlossen hat.

Das wars dann auch mit diesem Laden. Daraufhin habe ich mir in UK einen Adapter bestellt, welcher quasi den Verstärker vom SSS umgeht. Daran kann man dann ganz einfach ein DIN-Radio anschließen. Rahmen und Blenden für den Einbau bestellt, schönes Radio ausgesucht und fertig wars.

Beim Radio hab ich darauf geachtet, dass es die gleiche Farbe bei der Displaybeleuchtung hat wie der rest der Orangen Landschaft. Durch einen USB-Anschluss auf der Rückseite des Radios, kann ich nun ganz dezent per USB-Flachbandkabel meine USB Geräte um unteren Fach der Mittelkonsole verschwinden lassen. Einen USB-Stick von vorne aufzustecken würde mich auf dauer auch nicht zufrieden stellen.

Von der Klangqualität her muss ich sagen, war das SSS schon eine Nummer besser, aber es kommt dabei ganz auf die Lautstärke an. Ab einer Lautstärke bei der man auch bei geschlossenen Fenstern von den Passanten schräg angeschaut wird, fängst an zu kratzen.

Ich muss echt sagen, dass ich mit dieser Lösung absolut zufrieden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

Ich hab fast das gleiche gemacht wie Perrich...und zwar so:

Hab einfach mal beim Radiohändler meines Vertrauens angerufen und gesagt ich brauch n DoppelDIN-Radio, eine Blende und nen Kabelsatz für meine Kiste....dieser ein bisschen skeptisch hat mir die Ware vorbeigebracht.

Na dann....hab ich mal nen Kollegen gefragt ob der mir das einbauen kann. Da ich auch SSS habe hat dieser nur Bahnhof vom ganzen Kabelbaum verstanden und gesagt er brauche ca 4 Stunden um das einzubauen...das hat mir aber nicht gepasst! Dann hab ich nochmal meinem Radiohändler angerufen einen Termin abgemacht und der hat mir das in 1 Stunde eingebaut für 50 Franken... :ph34r:

Er hat mir einen Kabelsatz aufs Fahrzeug zugeschnitten. Musste dann nur noch den Verstärker an den Kabelbaum hängen 3 Kabel vom OE Radiostecker abzwicken und auf ein anderes löten und fertig wars...frag mich aber nicht welches Kabel genau wohin gemacht wird! bin da ne absolute Niete!

Aber seit da bin ich doch ziemlich zufrieden mit der ganzen Anlage. Das kratzen bei hohen Lautstärken habe ich jedoch auch...dafür hab ich auch noch keine Lösung...aber ich muss in nächster Zeit sicher wieder mal zum Radiohändler...der soll mir das mal anschauen.

Wow....mein erster Roman :D

Auf meinem Profil hats übrigens auch Fotos vom fertig eingebauten Radio B)

Viel Spass! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich nicht zu der Gattung "um den Bahnhof fahren ohne einen Grund zu haben und kaputte Lautstärkeregulierung am Radio ignorieren" werde ich mich damit abfinden....reicht völlig aus! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt wie viele andere vor mir gemacht und den Zemex bestellt. Warten wir es mal ab, in anderen Foren waren ein,zwei Leute, die Probs mit dem Teil haben/hatten. Die meisten sind begeistert, so wie ich es sein werde-hoffentlich :thumbup: Ich gebe mal Meldung, wenn alles da und montiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Adapter habe ich mir auch bestellt.

Aber mal andere Frage...

Ich habe SSS und Navi. Das Soundsystem gefällt mir auch sehr gut...

Wie kann ich am besten einen Verstärker mit einem Subwoofer an das Radio anschliesen ohne dabei das Radio auszutauschen... Gibt es dafür eine gute Lösung?

Wie kann man so ein Chnich Kabel mit Radio verbinden? Kann mir jemand dabei helfen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY Eugendesign,

Bitte ein bissl einlesen hier in der Unterrubrik, das wurde in letzter Zeit ein paar mal umgebaut und immer wieder erklärt :blink:

greets

Boergsn

Hey :D

habs gefunden. Hab vorher die Suchfunktion bisschen falsch angewendet.

Wenn du aber schon dabei bist, kannst mir vlt. was vorschlagen?

SSS + Sub

danke schön...

Gruß

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gestern mit nem Kollegen versucht, den Zemex Converter einzubauen : Funktioniert nicht, da ich diese eine Sorte Radio verbaut habe, die KEINEN Eingang frei hat für den externen Wechsler :giveup: . Der Kollege hat noch versucht, den OEM Stecker "passend" zu machen, was die ganze Geschichte noch komplizierter machte.

Ergebnis :

Habe einen Zemex V2 Converter, ( der überall paßt. außer bei mir ), zu verkaufen, den ich in Kürze im richtigen Thread einstellen werde.

Falls jemand sowas braucht, gerne PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt net? Verdammt... dachte die Radios wärn alle gleich. Hast das SSS drin?

Ich hab erst vorgestern in einem 2005er IS200 ohne SSS den Zemex verbaut. Klappt wunderbar, hängt sich auch net auf und nix.

Los wirst ihn also eh, da hab i keine Bedenken. Aber ärgerlich ists schon, weil ja MP3 wolltest :giveup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buuhuuuuhuuuuu !! Bin auch ganz traurig. SSS habe ich drin, in diesem Falle leider.

Naja, nützt nix, habe ja noch recht viele Maxell XL 90 Chromedioxid Kassetten :giveup:

@ Mick : Du kennst mich und mein Glück.Ich habe soviel gelesen und gegoogelt, bevor ich mir das Ding bestellt habe. Habe irgendwo 5 oder 6 Gerätenummern gesehen, mit denen das Teil nicht geht. So eine Nummer habe ich natürlich drin, Ich sollte Lotto spielen.......

Habe immer nur von den Leuten gelesen : Serienradio raus, Stecker vom Zemex dran, Radio wieder rein: FUNKTIONIERT !!! Bei mir hörte das leider schon nach dem "Serienradio raus" auf :ph34r:

bearbeitet von Borov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung