Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Boxen verabschiedet :-(


Recommended Posts

Hey Leute...

Gester hat sich eine meiner BOxen verabschiedet, sehr wahrscheinlich zu viel aufgedreht :-/ Es ist auf der Fahrer seite unter dem Amaturenbrett. Die Höhenkängen und der Lautsprecher in der Tür funktionieren noch, liege ich richtig das es meine vodere Bassboxe genommen hat?

Da es sich sehr wahrscheinlich nur um die Membrane handelt, wollte ich nicht gerade zu einem Spezi fahren...habt ihr mir Tipps resp. welche besseren Boxen könnte ich verbauen wenn ich schon das ganze ausbauen muss? Habe SSS...

Danke für die Tipps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nochmal zum mitdenken:

Die Lautsprecher in den Türen bzw. die Hochtöner funktionieren noch, aber die vordere Bassbox nicht mehr ?

Welche vordere Bassbox ???

'nen serienmäßigen Subwoofer haste nur beim Sportcross und der sitzt hinten im Kofferraum.

Ansonsten haste vorne und hinten jeweils 'n 2-Wege-System bei SSS.

Also wenn du vorne 'ne Bassbox hast, haste wirklich 'n Unikat :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Hochtöner in der A-Säule funktionieren und die Lautsprecher in der Türe auch.

Ich war gestern unterwegs, hörte laut Musik plötzlech knisterte es aus dem Amaturenbrett und ich hörte sofort den unterschied zur rechten Wagenseite, viel mehr Bass auf der Beifahrerseite...

Ich weiss nicht ob es eine Bassboxe ist,auf jeden ist es eine Boxen aus dem Fahrerraum...

Wie viele Boxen sind den vorne bei SSS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Boxen sind den vorne bei SSS?

Also beim "normalen" IS sind 6 Lautsprecher verbaut...

2 Hochtöner neben den Aussenspiegeln vorn

2 Breitband-LS in den vorderen Türen

2 Breitband-LS in der Hutablage

zusätzlich beim "SSS":

2 Hochtöner in den hinteren LS in der Hutablage (2-Wege-System mit integrierter Frequenzweiche)

Gruss vom Todde, der im Armaturenbrett vom IS noch keinen LS gesichtet...noch akustisch vernommen hat... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim "normalen" IS sind 6 Lautsprecher verbaut...

2 Hochtöner neben den Aussenspiegeln vorn

2 Breitband-LS in den vorderen Türen

2 Breitband-LS in der Hutablage

zusätzlich beim "SSS":

2 Hochtöner in den hinteren LS in der Hutablage (2-Wege-System mit integrierter Frequenzweiche)

Gruss vom Todde, der im Armaturenbrett vom IS noch keinen LS gesichtet...noch akustisch vernommen hat... ;)

Danke für die Info....Bin extrem verwirrt...den der Hochtöner und der LS in der Türe funktionieren definitiv...Aber man hört den unterschied markant wenn man die Balance von der einen Seite auf die andere verlagert...

Habe heute aber etwas festgestellt...Ich habe eine Kasette an welchen ich den Mini Disc Player angeschlossen habe...Die Boxe hat sich auch während dem abspielen von der Mini Disc verabschiedet...Nun habe ich heute wieder von der Mini Disc Musik gehört und plötzlich stieg mir die ganze linke Seite aus, nur noch beim Beifahrer klang Musik...

Ich bitte dringend um hilfe....Werde aber wahrscheinlich das ganze System auswechseln da mein Lex extreme Mühen hat gebrannte CD abzuspielen,zwar nicht alle aber geht hin bis Error1....Bin mich nur noch am nerven ab dem Auto :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Tausch doch einfach den Lautsprecher vorne aus, müsste genug Originale geben hier im Forum um kleines Geld ;)

Wenn die Spule vom Lautsprecher einen Kurzschluss hat, kannst Glück haben das sich die Endstufe ausschalten, oder sie raucht ab ;)

Würde zur Sicherheit einfach den unteren Lautsprecher abstecken, da ist am Rahmen ein Stecker, sonst jagst du echt noch was in die Luft. Wundert mich das du mit so einem Defekt immer noch RAdio hörst (und wohl nicht leise) Dreh da wenigstens nach hinten am Balance und schon die Endstufe.

Oder gleich ein anderes Frontsystem reinbauen. Dazu gibts Adapter vom Corolla oder so für 16,5cm Lautsprecher.

ERR1 geht weg mit Laser reinigen. Welches Radio hast du den? Bei CD oben kann man es auch selber machen, wenn man nicht grad 2 linke Hände und einen Gips dran hat :D

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte dringend um hilfe....Werde aber wahrscheinlich das ganze System auswechseln da mein Lex extreme Mühen hat gebrannte CD abzuspielen,zwar nicht alle aber geht hin bis Error1....Bin mich nur noch am nerven ab dem Auto :-(

Bei dem Radio bitte KEINE normalen CD-Rohlinge sondern Audio-CDR's verwenden.

Das Laufwerk reagiert sehr empfindlich auf mechanische Unterschiede der CD's.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heey leute!

also, wahr heute beim Spezi und dert meint das es die Membranen von der Hochklängen (Fahrerseite) genomen hat...Weiss jemand ob ich irgendwelche nehmen kann oder originale muss??

Der Ausfall aller Lautsprecher der Fahrerseite ist wahrscheinlich auf einen Wackelkontakt beim Verstärker zurückzuführen...Habe heute ins Handschuhfach geschaut, jedoch weiss nicht nicht wirklich welches Kabel es sein könnte...Habt ihr Tipps?

PS. Ein Umbau der ganzen Anlage würde ca. 5000 CHF kosten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Öhm.... was willst den da alles umbauen um 5000 Franken?

Adapter Frontsystem: 20 Euro

Frontsystem normal: 90 Euro

Gemütliche 2-3 Std (mit Kaffeepause) bei nem Lex Kollegen aus dem Forum = Fertig.

Was kostet da soviel?

Hochtöner kannst du jeden nehmen, Hauptsache 4 ohm und Weiche dran, oder von Ebay um ein paar Euro einen originalen HT holen.

Zeitweise seits ihr Schweizer schon ein bisschen komisch ;)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,nene für 5000 Franken wäre dann alles neu, heisst besserer Subwoofer, neuer Verstärker,neue Boxen, dann wollte er mir ein doppel DIN Touchscreen Radio einbauen mit NAvi und im eingebauten Navi will er dein einen Monitor zum DVD schauen einbauen ;-)

Bringe meinen Lex nun am Freitag zu ihm, wird mir neue Hochtöner einbauen und das Radio ausbauen damit er mal schauen kann was für ein Interface für USB usw. verwendet werden kann beim SSS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Radio bitte KEINE normalen CD-Rohlinge sondern Audio-CDR's verwenden.

Das Laufwerk reagiert sehr empfindlich auf mechanische Unterschiede der CD's.

mfG. Thoddy

Was sind denn Audio-CDR`s? Ich benutze die Medion CD-R 80, sind das Audio CDR`s? Und was sind denn NORMALE CD-Rohlinge?

Habe auch öfters ERR1 und ERR3, aber nicht ständig!

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn Audio-CDR`s? Ich benutze die Medion CD-R 80, sind das Audio CDR`s? Und was sind denn NORMALE CD-Rohlinge?

Habe auch öfters ERR1 und ERR3, aber nicht ständig!

Gruß

SPORTSMAN

Was Audio-CD-R's sind ?

Kuckst du Beispiel:

biavgkjr62o6mfnfg.jpg

"Normale" Rohlinge für den Hausgebrauch am PC sind 'ne Spur dünner, als originale CD's.

Dieser Umstand beschert dem Wechsler im IS MK1 des öfteren Probleme, was bis zum Laufwerksdefekt führen kann.

CD-Rohlinge speziell für Audio-Anwendungen haben die gleiche Dicke, wie die originalen CD's.

Ich hab mal 'ne CD-Kopierstation von Philips geschenkt bekommen. Die akzeptiert NUR diese speziellen CD's.

Glücklicherweise waren im Paket auch noch 'n großer Schwung passende Medien (in dem Fall Philips) :thumbup:

Die Audio-CD-R's sind zwar ein Schwung teurer als die 08-15 CD-R's aber sicher ist sicher.

Da würd ich lieber 'n paar Euronen mehr ausgeben und dafür keine Probleme mit dem Wechsler haben.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heey! habe mir nun ein Pack genau dieser CD-Rohlinge gekauft und die Unterbrüche sind noch fast schlimmer als mit den normalen Rohlingen!!!???? Wiso das??

Ich möchte eben ein USB Interface verbauen, jedoch finde ich keines welches für SSS passt ohne den Kabelbau zu ersetzten...Wisst ihr vielleicht mehr?

Habe gestern die Hochklänger ersetzt und an den hintere Bassboxen haut er etwas umgelötet, jetzt wirkt der Sound mehr im Raum jedoch hört man den Bass weniger...Er meint das scheint nur so da er sich jetzt anders verteilt...Was denkt ihr? Hat er mir vielleicht absichtlich die Bassboxen runtergedreht damit ich noch einen Röhre bei ihm kaufe?? :ph34r: Wäre ja zu frech....

THX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Aussetzer beim Abspielen von CD's angeht (ich glaube, das meinst du hier) tippe ich mal auf einen schmutzigen Laser.

Ob da was mit einer "Reinigungs-CD" zu machen ist, kann ich nicht sagen. Hatte das Problem noch nie.

Zu den Boxen hinten:

"Mehr im Raum" , "weniger Bass" ... klingt irgendwie nach 'nem Phasendreher.

Hat der die Polarisation von einem Tieftöner hinten vertauscht ? hmm schwer zu sagen

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Aussetzer beim Abspielen von CD's angeht (ich glaube, das meinst du hier) tippe ich mal auf einen schmutzigen Laser.

Ob da was mit einer "Reinigungs-CD" zu machen ist, kann ich nicht sagen. Hatte das Problem noch nie.

Zu den Boxen hinten:

"Mehr im Raum" , "weniger Bass" ... klingt irgendwie nach 'nem Phasendreher.

Hat der die Polarisation von einem Tieftöner hinten vertauscht ? hmm schwer zu sagen

mfG. Thoddy

Ja genau, so Aussetzer...Ist es schwierig den Laser manuell zu Reinigen? Mit der Reinungscd hat es leider nicht geklappt :ph34r:

Ja genau, es hat was von Phasenverschiebung oder so gesagt und hinten was umgelötet...Ist das Positiv oder Negativ?

Weiss du ev. welches USB-Interface für SSS passt? Glaube das von Connex passt nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja kaputt machste damit erstmal nix, wenn die Phasenlage nicht stimmt.

Dass du damit aber akustische Auslöschungen erreichst, die in dem tiefen Frequenzbereich da dummerweise auf Kopfposition den Bass vermissen lassen, ist am Ziel vorbei. Surround-Sound kannste so nicht einfach herzaubern.

Mein Tip:

Lautsprecherverkabelung so, wie es sich vom Werk aus gehört. Das SSS macht schon 'n ziemlich guten Klang für 'ne Serienanlage.

Gegebenenfalls ein besseres Front-System verbauen. Ich habe hinten andere 6x9" 2-Wege-Lautsprecher verbaut, die aufgrund ihrer Konfiguration jetzt aber den Mittenbereich etwas vermissen lassen. Da der aber eh besser von vorne kommt, seh ich das nicht so eng.

Tips zu Frontsystemen findest du im Audio-Bereich.

Was das Thema USB-Interface angeht, such mal nach dem Wort GROM.

mfG. Thoddy

P.S. Laser reinigen und das damit verbundene Zerlegen des Radios solltest du nur in Erwägung ziehen, wenn du sowas schonmal gemacht hast.

Das Radio kostet 'n Ar... voll Geld. Wenn du das verbockst, kannste gleich ein komplett neues Radio inkl. Lautsprecher und Verkabelung Installieren und kommst billiger bei weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ich wollte das eigentlich gar nicht, er meinte die Phase sei verschoben und man müsse das korrigieren...Nachdem er es gemacht hat hörte man den Unterschied markant, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, jedoch wirklich anfreunde kann ich mich nicht damit...

Da mir ein Hochklänger ausgestiegen ist hat er mir gleich 2 neue Verbaut...

Danke dir für die Tipps!

Somit werde ich das Radio nicht selber zerlegen, habe dies noch nie gemacht :thumbup: Jedoch zur Reparatur geben kommt mich sicher auch teuer...Am besten wäre das Interface...Jedoch habe ich nicht gerade positives über das GROM hier im Forum gelesen :rolleyes:

Das komische ist, das bei selber gebrannten CD (auch auf Audio CD-R Rohlingen) die Unterbrüche viel häufiger sind (sporadisch)als bei original CD's, dort geschieht es pro CD ca. 2 mal...

Schwanke zwischen DMC und Zemex...

bearbeitet von LexusThun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Welches Radio hast du?

CD Oben oder Unten?

greets

Boergsn

Habe CD unten....Noch das ganz alte...Werde es wie Borov machen: einfach die 2 Pins aus der Buchse mit 36ohm Widerständen überbrücken und den DMC oder Zemex anschliessen....Jedoch wie müssen die 2 PINS wieder anschlossen werden? Einfach dazu einklemmen?

Andere Frage...Welche Anschlüsse muss ich überprüfen wenn die ganze Linke Seite nicht mehr spielt wenn ich auf Kasette schalte?? Hat bisher mit klopfen von der Seite an die Konsole wieder funktioniert, jedoch jetzt nicht mehr :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung