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ZMS prüfen


steg

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Hallo Leute!

Weiss zufällig jemand, wie die Werkstatt die Funktion des ZMS überprüft? Gibt es für das ZMS eine Art Spezifikation oder Toleranzbereiche, die gemessen werden können, oder wird es auf Sicht (gebrochene Federn etc.) geprüft?

Das würd mich mal interessieren.

Grüsse vom steg

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HY!

Du merkst wenn er kaputt ist, der Antriebsstrang hat spiel, bzw wird ruppig beim einkuppeln, merkst beim gasgeben/runter vom Gas das was Spiel hat, wo nichts sein sollte. Wenns beim einkuppelt rubbelt, kanns aber auch die Kupplung sein, wenn sie unsanft behandelt wurde (bei meiner reichte damals einen Wagen abschleppen über ein paar KM durch eine Stadt und sie rubbelte danach).

Überprüfung wüsste ich keine. Dazu müsste man ja das Getriebe abbauen das man dazu kommt ;)

greets

Boergsn

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Fahr doch einfach mal mit eingelegtem 2ten gang mit etwa 30-40 km/h. dann geh auf s gas und wieder runter und wieder auf s gas und wieder runter usw. wenn auf den wechsel von gas geben und kein gas geben immer ein leicht verzögerter schlag zu spüren ist, dann hat das zms spiel.

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Bei mir hat das ZWS im Avensis schwer scheppernde Geräusche beim konstanten Fahren von sich gegeben. Hörte sich ein wenig nach einer Antriebswelle an. Außerdem waren bei leichtem Gasgeben im 5. Gang deutliche Vibrationen im Antriebsstrang zu spüren.

bearbeitet von Enno
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Jungs, vielen Dank für eure Antworten :rolleyes:

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meinem ZMS nicht so ganz über den Weg trau: Beim Schalten in einen höheren Gang hört man beim Einkuppeln einen dumpfen Schlag. Insbesondere dann, wenn ich bereits leicht auf dem Gas stehe. Um das Geräusch etwas näher zu beschreiben: Es ist kein definierter harter Schlag (wie metall-auf-metall) , sondern ein sehr dumpfer Knall, der den ganzen Innenraum ausfüllt und aufgrund der tiefen Frequenz auch nicht vernünftig zu orten ist. Für alle Wintersportler: es hört sich an, als ob im nächsten Tal (in einiger Entfernung) eine Lawinensprengung ausgelöst wird. Kein Witz :ph34r:

Aber damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht: So laut und angsteinflößend ist es auch wieder nicht. Aber schon deutlich hörbar...

Haptisch ist das "Knall" allerdings nicht zu spüren, d.h. ich fühle keinen -nicht normalen- Ruck.

Das Verhalten beim abrupten Gasgeben und -wegnehmen werd ich mir bei nächster Gelegenheit mal genauer anschauen...

Irgendwo im Antriebsstrang scheint wohl etwas Spiel zu sein, oder hat jemand eine andere Erklärung?

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