Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welches Schweißgerät für Alu


Motu

Recommended Posts

Wolte mal nachfragen auf was man so achten sollte wenn man sich ein Schweißgerät zulegen will um Alu zu schweißen, wie Motorradrahmenheck, Armaturenhalter, also dünnere Bleche.

Es sollte ein Wig AC Gerät sein, aber wie sieht es mit den Strom aus die meisten die so ein ebay angeboten werden beginnen mit 10A oder mehr im AC Modus, ist das schon zuviel für dünne Alubleche?

Kann man den mit Geräten unter 1000¤ was anfangen oder taugen die nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich schweiße auch zur Zeit ab und an mal Alu....ist ne knifflige Sache,auch wenn man Vorkenntnisse hat.

Mit 10A kannste garnix anfangen.

so ein Blech mit 2-3mm dicke brauchste schon ca. je nach Gerät 90 bis 100Ampere.

Ferner solltest die Frequenz einstellen können und die Gewichtung auf positive oder negative Halbwelle (hat nix mitm Surfen zum tun )

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräte von Telwin haben in der Regel ein recht gutes Preis-Leistungs Verhältnis. B)

Aber so wie ich das sehe, bekommst Du für unter 1000 EUR kein brauchbares Gerät für's Alu schweißen.

edit:

Ich würde übrigens eher zu einem guten Gebrauchtgerät greifen als dass ich mir ein billiges Neugerät zulegen würde.

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde übrigens eher zu einem guten Gebrauchtgerät greifen als dass ich mir ein billiges Neugerät zulegen würde.

Ich würde mir so teure Werkstattinventar immer bei einem Konkurswarenverchecker holen. Wenn du dich da geschickt anstellst bekommste ein Gerät dass MIG, MAG und mit einem anderen Schlauchpaket auch WIG kann. Manchmal gibbes sowas auch in da Bucht, aber besser mal die lokalen Blätter und Verwerter prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung