Melnar Geschrieben 23. August 2010 Autor Share Geschrieben 23. August 2010 @melnar:Hab nicht geschrieben , daß man unbedingt alles von einem Hersteller nehmen muss! Es muss nur passen. Ansonsten treten Geräusche auf, oder erhöhter Verschleiss, schlechtere Bremswirkung, usw,usw. Und das ist eben nur bei Komponenten von einem Hersteller sicher! Prima daß Du Mechaniker bist. PS: Beachte meinen Tipp mit dem Ankerblech. (Staubschutzblech) Sorry, dachte du meinst, dass es unbedingt so sein sollte. Sicherlich wäre es vom Vorteil alles von einem Hersteller zu verbauen, aber als ich bestellt habe, gabs halt nur die ATE Scheiben, aber leider waren keine Beläge derselben Firma lieferbar. Die Ursache für das Schleifen habe ich heute gefunden. Zuerst hatte ich den äußeren, großen Staubschutz in Verdacht. Der Staubschutz der inneren Trommelbremse (Handbremse)war wohl etwas zu nah an der Bremsscheibe, die eine Nut hat, in welche der Staubschutz hineingeht. Diese war unten wohl etwas mehr Richtung Bremsscheibe gebogen, so, dass es bei Kurvenfahrten und Einfedern und dabei zwangsläufig zum Verziehen des Bleches zu einem Kontakt zwischen Scheibe und Blech kam. Vielleicht hab ich das Blech beim Einbau versehentlich verbogen... :thumbup: Anhand von Schleifspuren habe ich die Stelle entdeckt, diese dann etwas zurückgebogen und alles wieder zusammengebaut. Nach der Probefahrt war ich erleichtert, das Schleifen war weg. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melnar Geschrieben 24. August 2010 Autor Share Geschrieben 24. August 2010 ich habe auch das problem =( bei mir schleift zwar auch hinten rechts nur bei kurven und das auch schon bei minimalen rechts schlag,sogar wenn das auto trotzdem geradeaus weiter fährt...und bei huckel,ich habe das auto seit 20tkm und ist das erste mal seit ca. 2000-3000km hat jetzt 162252km runter...hmm dachte auch an stosdämpfer da ich im mom die orig. 16" drauf habe mit vollem profil nix schleift am rand etc. nur der belag ist viel weniger als auf der beifahrerseite hinten + ich habe beides sofort wechseln lassen scheibe und klötze...wundert mich aber morgen weiss ich mehr ist heut abend in die werkstatt gekommen lasse es durchchecken =) denk aber wie gesagt auch an den dämpfer hört sich total danach an.. =) Was schleift denn nun genau? Der Reifen am Radhaus oder etwas an der Bremsanlage? Sollte einseitig der Belag mehr abgenutzt sein, dann kann man davon ausgehen, dass ein Bremskolben aufgrund von Korrosion nicht mehr zurückfährt. Ich hatte dasselbe Problem. Habe dann den Bremssattel zerlegt, den Bremskolben gereinigt, neue Dichtungen drauf und neue Bremsflüssigkeit. Vor kurzem gab es hier auch einen Thread zur Wartung der Bremssättel. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexurios Geschrieben 24. August 2010 Share Geschrieben 24. August 2010 (bearbeitet) also war heut bei meinem kfz-meister ..... hatte meine auto oben er guckte nach..dachte erst dämpfer..war mich nicht sehr sicher... also er mal hochgebockt,angeguckt da mein auto auch ne woche stande...hat die bremse gequalmt handbremse hat sich nicht gelöst..(das war es aber nicht schade =( ) also weiter geguckt und am ende war es diese ankerblech ...hat der geradegebogen und klack =) nicht schleift mehr nix alles perfekt nur bei 10km/h und drunter knackst es wenn ich die bremse drücke und dann wieder löse...aber das find ich nicht schlimm ist ja robust das auto =) hatten wa wohl das gleiche problem ;) bearbeitet 24. August 2010 von lexurios 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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