Do Not Sell My Personal Information Jump to content


km Anzeige selbständig genullt


Gast PIT

Recommended Posts

Gestern Abend auf dem Heimweg fiel mir im Monitor auf, daß sich meine km Anzeige selbständig genullt.

Ich hatte diese beim Wechsel auf Sommerreifen zuletzt genullt und wollte sie bis zum Wechsel auf Winterreifen nicht zurückstellen, daß ich einen Gesamtdurchschnitt für die gefahrenen Sommerkilometer erhalte.

Der Durchschnittsverbrauch blieb erhalten, der km Stand hat sich nach ca. 8Tkm selbst genullt.

WARUM???

Hat jemand ähnliches erfahren?

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vielleicht dies ?????

(4) Trip distance (“Distance”)

The trip distance is displayed.

Up to 6499 km or 6499 miles can be displayed. When the trip

distance exceeds 6499 km or 6499 miles, the distance returns

to 0 km or 0 mile.

The calculation is reset by pushing and holding the “INFO”

button for about 1 second when the trip distance is displayed.

von hier:

http://drivers.lexus.com/lexusdrivers/info...l&locale=en

Page 113

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke herzlichst für die Info, Peter. ;)

Nur leider erschließt sich mir der Sinn überhaupt nicht, denn der Durchschnittsverbrauch bleibt ja (zum Glück) erhalten.

Sehr merkwürdig! ;)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend, nun bin ich mit meinem ersten Post hier im Forum. Lese schon seit Frühjahr 2007 eifrig mit (täglicher Check ob es etwas neues gibt) und habe mir dann im Herbst 2007 auf 4 Jahre einen RX400h geleast. Wie viele hier im Forum bin ich absolut zufrieden, werde mir aber trotzdem nächstes Jahr nicht den Nachfolger nehmen (dazu vielleicht irgendwann mal mehr).

Ich fahre sehr viel Stadt, ziemlich verbrauchsbewusst und habe das Phänomen der automatische Rückstellung schon mehrmals bei mir erlebt. Erklärungen habe ich dafür auch nicht, nur dass es bei mir auch so um ca. 8.000km passiert ist. Durchschnittsverbrauch bleibt immer erhalten. Liegt bei mir meist so 8,0 bis 8,4l.

Bis dahin

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf Softwareproblematik.

Wäre doch interessant zu wissen ob der "Gesamt-Zähler" sich auch bei 800.000 automatisch "nullt", vielleicht gibts ja einen oder mehrere die das erleben ;)

PS: Sei doch froh dass sich nur dein Kilometerzähler nullt und nicht das Auto stehen bleibt.

Würdest du andere Marken fahren hätest du die Problematik nicht, weil nämlich der Kilometerzähler in der Werkstatt bei der Fehlerdiagnose immer genullt wird und es soll ja Autos geben die es nicht hinkriegen 8000km am Stück fehlerfrei zu laufen (aus rechtlichen Gründen zähle ich jetzt hier keine Hersteller auf :thumbup: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändern kann ich es eh nicht, bleibt quasi eben nur das ;) ! :(

PIT

Das geht mir jeden Tag so auf Arbeit ;) . Aber die hochbezahlten Ingenieure haben sich sicher was dabei gedacht ;)

Ansonsten kann ich dazu leider nix gescheites beitragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... . Aber die hochbezahlten Ingenieure haben sich sicher was dabei gedacht :thumbup: ...
Mit Sicherheit! Die Ingenieure werden von den Kaufleuten dazu gezwungen in erster Linie mal an die Kosten zu denken. Bei ECUs geht es also darum Speicher zu sparen. Die ECUs arbeiten fast alle in Integer (also mit ganzen Zahlen). Die SW-Entwickler können jetzt entscheiden wieviel Bits oder Byte einer Variablen zugebillligt werden. Im Falle des Tageskilometerzählers reichen die Bits wohl maximal nur bis zur Abbildung der hier beschriebenen Laufleistung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung