Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS S19 Vordere Begrenzungsleuchte


Recommended Posts

Vorne links, also wenn man vor dem Auto steht, leuchtet die Begrenzungsleuchte nicht mehr. Lt. Handbuch "5W, Typ D".

Ich habe es nicht geschafft diese Typ D Birne vom Sockel zu ziehen.

Um ehrlich zu sein, ich konnte nichteinmal erkennen wo die Lampe aufhört und der Sockel anfängt. Das ganze ziehen und rütteln hat nichts gebracht :sleeping:

Bin ich wiedermal nur zu feig?

Frage 1: Wie geht die bescheuerte Birne ab?

Begrenzungslicht_1_klein.jpg

>>großes Bild (363 kB)<<

Begrenzungslicht_2_klein.jpg

>>großes Bild (339 kB)<<

Hm. Die Birne selbst schaut eigentlich noch ok aus.

Frage 2: Wird jedes Lämpchen separat abgesichert?

Wo gibt's einen Plan welche Sicherung in welchem Sicherungskasten zuständig ist?

Frage 3: Gibt's die Birnchen auch mit weißem Licht? Wo?

Momentan leuchten sie gelb und das paßt nicht zum Xenonlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ach Mensch,

ich habe keine Lust, bei knapp 10 Grad und Regen noch Mal in die Garage zu gehen. :sleeping:

Also Ferndiagnose:

Der Typ "D" sagt doch nur, das es eine Fussnote ist und der Typ weiter hinten im Handbuch erklärt wird...

Das Standlicht "parking light" im Bild die Nr. 2 ist eine w5w, die einfach nur ganz gerade raus gezogen wird. Ohne drehen ohne verkanten, nur gerade ziehen!

3b9d4922299417b8c9e7f3ecb74ea160.jpg

Abb: w5w, herausgezogen

Und die Nummer 5 "Front side Marker" gibt es eigentlich in der EU nicht, sondern nur in den USA. Bei mir ist da nichts drin.

Und eine weitere Typ-D Lampe ist vorn nicht da.

PS: Die Lampe in deinem Foto sieht fast wie das Fernlicht "high beam" aus, was eine HIR1 (HB3) Halogen 65W wäre.

bulbonred.jpg

Wenn es wirklich das Fernlicht ist, dann ist jede Seite einzeln abgesichert. Und diese Lampe ist fest im 90-Grad Sockel verleimt.

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich mit meinen grußen Wurstfingern nichts ertasten konnte und der Hausverstand noch nicht wach ist, mal das Handy in irgendwelche Ritzen hinterm Scheinwerfer gesteckt und auf gut Glück abgedrückt.

Ein Foto hat dann für den notwendigen Überblick genügt.

Begrenzungslicht_3_aSuche_klein.jpg

Links ist der Sockel vom Fernlicht zu sehen und schräg darüber gibt es eine verdächtige "Hülse" die in etwa dort ist wo von Vorne das Lämpchen zu sehen ist. Nochdazu endet von unten ein Kabel darin aber oben steckt auch noch etwas seltsames dran.

Dieser Steg dient zur weiteren Fixierung der Lampenhalterung ..

Begrenzungslicht_3_bFixierung_klein.jpg

... und kannvon oben leicht mit einem Flachschraubenzieher abgehebelt werden.

Begrenzungslicht_3_cHalterung_klein.jpg

Danach läßt sich die Lampenhalterung samt der Verlängerung zur Entriegelung ca 45° nach links drehen und abziehen.

Zu erkennen ist auch noch die Stromzuleitung von unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begrenzungslicht_3_cHalterung_klein.jpg

Danach läßt sich die Lampenhalterung samt der Verlängerung zur Entriegelung ca 45° nach links drehen und abziehen.

Zu erkennen ist auch noch die Stromzuleitung von unten.

Und genau diese Lampe mit dem langen Montierstab zum rausdrehen ist das Standlicht "Parking light".

Und das ist eine W5W Lampe mit 5 Watt und Stecksockel aus Glas. Wenn du die paarweise vom gelblichen auf weißes Licht umstellen willst, dann nimm:

standl02fertig.jpg

die coolBlue von Osram. Genau diese abgebildete coolBlue habe ich bei mir reingebaut. Das hat den Vorteil, das du so mit E-Zulassung rumfährst, deswegen habe ich das Standlicht auch nicht auf LED gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo und um welchen Preis hast du die Osram Cool Blue erworben? :naughty:

Mir is das nämlich zu auffällig mit den LEDs, die werden dann als Kennzeichenbeleuchtung eingesetzt :starwars:

Zum Beispiel bei Conrad im Versand kostet das Paar 5,55 Euronen.

www.conrad.de/ce/de/product/857016/OSRAM-GLASSOCKELLAMPE-5-W-COOL-BLUE

Der Name ist natürlich Übertreibung: Die coolBlue macht das vorher gelbliche Licht zu einem feinen weißen Licht. Aber Blau wird es natürlich nicht, das ist mit einer Glühlampe mit Faden auch nicht zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, bin heute endlich dazu gekommen die Birnchen zu tauschen. Es sind die oben erwähnten Osram Cool Blue mit E-Zeichen.

Gerne würde ich hier ein vorher/nachher Foto zeigen aber die zweite Birne ist pünktlich vor dem Fotoshooting auch durchgebrannt :shocking: Blau ist das sicher nicht und von Weiß auch noch ein gutes Stück entfernt. Zu schade, dass es keinen direkten Vergleich zum Original gibt.

Scheinwerfer_Osram_CoolBlue_600x402.jpg

Auch sehr interessant: Zuerst habe ich's mit dem Handy in der Dämmerung fotografiert, da hätte man zufrieden sein können. Aber ich wußte ja dass das nicht die Wirklichkeit ist, daher gerade nochmal draußen gewesen und mit der DSLR geknipst, da lügt der autom. Weißabgleich weniger.

@dj_essi: Vielleicht kannst Du ja noch vorher/nacher einstellen? Gut wäre nicht nur LED sondern auch Vergelich zum Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich schon wieder auf's Fingerbrechen :)

Beim GS muss man halt wissen, welcher lange Verlängerungsstab zu welchem Lämpchen führt. Dann ist es auch kein Fingerbrechen mehr.

Aber das muss man leider erst ein Mal ergründet haben. Der zweite Lampentausch wird einfacher sein.

Übrigens: In irgend einer EU-Verordnung steht, das man bei jeglichem Auto mittels mitgeliefertem Bordwerkzeug die Lampen wechseln können muss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: In irgend einer EU-Verordnung steht, das man bei jeglichem Auto mittels mitgeliefertem Bordwerkzeug die Lampen wechseln können muss. :)

Das gilt erst für Fahrzeuge die ab 2006 entwickelt wurden.

gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim GS muss man halt wissen, welcher lange Verlängerungsstab zu welchem Lämpchen führt. Dann ist es auch kein Fingerbrechen mehr.

Aber das muss man leider erst ein Mal ergründet haben. Der zweite Lampentausch wird einfacher sein.

Übrigens: In irgend einer EU-Verordnung steht, das man bei jeglichem Auto mittels mitgeliefertem Bordwerkzeug die Lampen wechseln können muss. :D

Hallo uslex,

bei mir geht's um den SC :D

Da is alles leicht zu erreichen, außer die Standlichtbirnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Heute die Osram Cool Blue von AchtungHuPe verbaut...

Nur Standlich Cool Blue

P1080624.jpg

Cool Blue + Xenon 4300K

P1080625.jpg

Nur LED-Standlicht

P1080631.jpg

LED + Xenon 4300K

P1060482.jpg

Beim Xeonon hat man die LED fasst nicht erkannt, da war das ganz stimmig. Dadurch dass die Cool Blue um einiges heller ist sticht's wieder ganz schön hervor. Von Xenon-Look aber Meilenweit entfernt... Hab jetzt keinen direkten Vergleich zu einer Standard Standlichtbirne, aber viel weißer kann's nicht sein.

Cheers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung