Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Und noch ein erster Eindruck


Kai Zen

Recommended Posts

Nach 500km mit meiner neuen Wellness-Oase sind mir einige Dinge aufgefallen.

Fantastisch finde ich die Automatikregelung der Innenumluft. In Berlin möchte man am liebsten mit eigener Sauerstoffversorgung fahren (schickes Paradox, gell!) B) , aber nun bin ich vor Dieselstinkern und rotzigen Ölverbrennern geschützt, weil die „Enterprise“ in solchen Fällen auf Innenumluft schaltet bevor ich etwas davon mitbekomme. Das Beste ist allerdings, dass wieder auf Außenluft geschaltet wird, wenn wieder Atemluft vorhanden ist, grandios.

8,3 l/100km bei ca. 20 %Autobahn, 40% Landstraße und 40% Stadt ist ein anfangs passabler Wert und dies ohne ein Verkehrshindernis zu sein, sondern auch ab und zu mal mit einem Zwischenspurt.

(Musik-) Videos im Stau oder bei terminbedingter Wartezeit sind ein nettes Gimmick. Die Mark Levinson Anlage ist bei Mehrkanalwiedergabe prima. Mit hohen audiophilen Ansprüchen zeigen sich allerdings geringe Schwächen, gerade in der Stereowiedergabe. Für ein halbwegs ausgewogenes Klangbild musste ich die Mitten deutlich zurücknehmen, am Wochenende habe ich vielleicht die Zeit mal eine Frequenzgangmessung vorzunehmen. Die Laufzeitverzögerung scheint mir auf den Subwoofer ebenfalls nicht ideal abgestimmt, er macht den Eindruck hinterherzuhinken. Da ich das wohl nicht ändern kann, werde ich mir diesbezügliche Messungen sparen. Die Hochtöner lassen es etwas an Brillanz fehlen, hier hätten 100 EUR mehr pro Hochtöner wahrscheinlich Wunder gewirkt.

Ich vermute für das Label Mark Levinson gab es von Harman Kardon eine oder mehrere Referenzanlagen und in der Serie hat sich etwas an der Software oder der Hardware geändert. Das vermute ich deshalb, weil Mark Levinson Geräte tatsächlich auf einem deutlich höheren Niveau spielen und die Anlage des RX da nicht hinkommt. Sie spielt zu effektheischend, allerdings nicht so schlimm wie es Bose-Anlagen gerne machen.

Nicht falsch verstehen, die Anlage ist das Beste was ich je in einem Fahrzeug hatte, deutlich besseres habe nur in einem Rolls Royce Phantom und mit geringerem Abstand in einem Bentley Continental gehört. Was z.B. Mercedes teilweise mit Bose oder VW z.B. im Touareg,oder auch Audi z.B. im A6 (Kombi) anbietet, klingt für mich nicht so gut wie die Mark Levinson des RX.

Da mir der Klang zu Hause wichtiger als im Auto mit störenden Nebengeräuschen ist, bin ich mit der Anlage meines RX soweit wirklich zufrieden. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das mit dem verzögerten Sub hab ich auch schon bei der Probefahrt mit dem IS250 bemerkt. Vor allem im Mehrkanalbetrieb (Konzert-DVD) war es extrem. Deutliche, störende Verzögerung und Ortbarkeit.

Im Stereobetrieb war es erträglich. Außerdem ist er mir bei normaler Lautstärke zu leise und wenn's mal lauter sein soll, kommt er nich mehr mit.

Das ganze ist wohl ein Versuch von authentischem Klangbild. Ist erstens nicht zu ende gedacht (denk mal ne Kostenfrage) und außerdem ist das für ne Serienanlage nicht die richtige Richtung. Es fehlt der Spaß

... und man kann nix daran ändern ohne ziemlich aufwendige zusätzliche Einbauten.

bearbeitet von ccc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zur Soundanlage im 450h, spezifisch der Vergleich iPod oder USB Stick/Festplatte? Gibt's einen Unterschied? Damit mein ich nicht Qualität - ich nehm mal an, ein 320 kbps MP3 tönt ab iPod oder über die USB Schnittstelle gleich. Rein von der Anlage her, wie ist der Bedienkomfort vergleichbar? Gleich gut/schlecht?

Die eingebaute Festplatte soll ja nur 10 GB sein, ist eher ein Witz, daher werde ich entweder wieder mein iPod anschliessen wollen, oder wenn ich vom iPod keinen Vorteil habe auf USB Stick bzw. eher Festplatte wechseln. Ich überleg mir sogar, eine 128 GB SSD Platte anzuschliessen, dann wär das ganze auch noch 100% stossunempfindlich. Das Befüllen einer solchen Platte oder eines entsprechend grossen USB Sticks ist wohl um einiges komfortabler, schneller und unkomplizierter als iTunes, daher meine Überlegungen.

Noch als Nachtrag, es sieht so aus, als ob ich in nächster Zeit übergangsmässig mit einem 400h rumfahren darf, da ich meinen Audi wohl frühzeitig verkaufen kann. Ist beim 400h iPod und/oder USB ähnlich gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar liegt für mich die CD/DVD-Wiedergabe vorn. DVD-A ist wirklich gut, eine DTS-CD ist schon sehr beeindruckend. Wohlgemerkt, wir jammern auf hohem Niveau. Mich freut überhaupt, dass diese Formate gelesen werden.

Der Bedienkomfort der externen HDD (ich habe 500GB rangehängt, wird noch ausreichend schnell gelesen) ist gut, z.B. in der Ordner-Ansicht kann abgespielt und gesteuert werden und von Ordner zu Ordner gesprungen werden. Den analogen Eingang habe ich nicht probiert, da es von der Handhabung für mich uninteressant ist.

Wäre das FLAC-Format implementiert, wäre die externe HDD-Lösung schon traumhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar liegt für mich die CD/DVD-Wiedergabe vorn. DVD-A ist wirklich gut, eine DTS-CD ist schon sehr beeindruckend. Wohlgemerkt, wir jammern auf hohem Niveau. Mich freut überhaupt, dass diese Formate gelesen werden.

Der Bedienkomfort der externen HDD (ich habe 500GB rangehängt, wird noch ausreichend schnell gelesen) ist gut, z.B. in der Ordner-Ansicht kann abgespielt und gesteuert werden und von Ordner zu Ordner gesprungen werden. Den analogen Eingang habe ich nicht probiert, da es von der Handhabung für mich uninteressant ist.

Wäre das FLAC-Format implementiert, wäre die externe HDD-Lösung schon traumhaft.

Besteht also kein Unterschied in der Bedienung, ob ich nun ein iPod oder eine externe Platte anschliesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht also kein Unterschied in der Bedienung, ob ich nun ein iPod oder eine externe Platte anschliesse?

Kann ich Dir nicht sagen, da ich keinen IPod habe...

Jedenfalls wird bei der externen Festplatte Song und Ordner angezeigt. Du kannst im Ordner die Songs scannen oder dich mit Folgesprüngen durchhangeln oder in der File-Ansicht mit dem Zeiger direkt zum gewünschten Song springen. In der Ordneransicht kannst Du halt den gewünschten Ordner wählen und auch direkt anspielen ohne in die Fileansicht zu müssen wenn du es nicht willst.

Für mich die optimale Lösung, weil ich die Festplatte ab und zu mit rein nehme, ergänze und wieder ranhänge. Mit 500GB kann ich tatsächlich meine gesamte Musiksammlung abrufen, alles neue in bester mp3 Qualität dazupacken und brauch' mir noch lange keine Sorgen um den Platz zu machen. Ich kann für mich keine Verbessung durch Anschluß eines zusätzlichen mp3-players oder IPods erkennen. Ob FLAC-Dateien über Analogeingang besser klingen ist mir nicht nicht wichtig, da in diesem Fall die zentrale Bedienung wegfiele. Einen mp3-Player oder IPod an den USB-Anschluß (wenn der Player diese Ausgabe überhaupt vorsieht) dürfte auch keinen Vorteil bringen, da die Formatbeschränkung bleibt.

Wohlgemerkt, all dies betrifft aber den RX450H mit Mark Levinson - Anlage!

bearbeitet von Kai Zen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung