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Keilrippenriemen


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Hi

An alle mit Kompressor im IS 200.

Bei einer Routinekontrolle entdeckte ich daß der Antriebsriemen des Laders sich in Auflösung befand.

Zum Glück hatte ich einen Ersatzriemen besorgt gehabt(immer dabei).

Habe jetzt einen von Conti drin.

Ich denke der alte Riemen ist nicht so haltbar gewesen.(Hersteller unbekannt)

Ausserdem ist eine Haltestrebe vom Luftfilterkasten weggebrochen.

Hab den Kompressor nun 30 000 KM drin.

Sonst keine Probleme.

Also, wenn Ihr Langeweile habt und Euren Lex liebt,dann schaut mal nach ob alles in Butter ist. :lol:

Ach noch nen Tip von mir.:

Ich habe ca. alle 10 000 KM alle zugänglichen Schrauben der Kompressorkomponenten nachgezogen. WICHTIG!!! :nether:

Gerd

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hy!

wieso nicht gleich ne Kette rein? :thumbup: ist die nicht Wartungsfrei? :thumbup:

Gut zu wissen, möcht auch mal sowas haben, da kommt dann gleich ein Ersatzriemen rein.

greets

Tom´S

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hy!

wieso nicht gleich ne Kette rein? :clap: ist die nicht Wartungsfrei? :wub:

Gut zu wissen, möcht auch mal sowas haben, da kommt dann gleich ein Ersatzriemen rein.

greets

Tom´S

Hi Boergy

Eine Kette wäre gut aber zu laut. :thumbup:

Da der Antrieb offen ist würde es ganz schön rasseln. :clap: :thumbup:

Normalerweise hält so ein Keilrippenriemen ganz schön lang.

Aber den Kompressor anzutreiben ist Schwerarbeit für den Keilrippenriemen.

Ich denke daß der Riemen bei anderen Kompressor-IS länger hält.

Müsste mal ne Umfrage starten, auch im englischen Forum. :wub:

Gruß Gerd

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Ich denke daß der Riemen bei anderen Kompressor-IS länger hält.

Warum bei Dir nicht so lange?

Ich nehme an daß bei der Qualität des Antreibsriemen gespart wurde. :thumbup:

Jetzt habe ich Continental eingebaut, mal sehen ob der länger hält. :thumbup:

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  • 10 months later...

Der original Keilrippenriemen von TTE ist ein Gates 5PK800-->LINK

Gem Aussage TTE läuft dieser leiser ab als der ContiTECH, weil er INNEN eine Filzlage hat und außen glatt ist.

Der 800 lässt sich schlecht spannen. Er ist einfach zu lang und bei mir und einigen im UK-Forum ist der Riemenspanner bereits am Anschlag und der Riemen noch immer zu locker.

Für alle, bei denen das auch der Fall ist:

Gleich den Gates 5PK790 nehmen um das auszugleichen. Leider weiß ich gar nicht, ob es den überhaupt gibt. :scared: Und wo? :ph34r:

172.gif

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griasti! :scared:

www.gates.com hast die HP und da gibs auch nen Link für Europa

Da kannst dehnen eine Nachricht senden.

da gibs auch Downloads von zig Katalogs usw... musst dir durchkämpfen.

GATES GMBH

Strasse / Nr.:

EISENBAHNWEG 50

PLZ / Ort:

52068 AACHEN

Telefon:

(0241) 5108-0

GATES GMBH

Strasse / Nr.:

DÜRREPLATZ 4

PLZ / Ort:

69469 WEINHEIM

Telefon:

06201-962833

http://www.wlw.at/sse/Produkt?land=AT&spra...hbegriff=riemen

link von da oben

greets

Tom´S

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es gibt von contitech nen 5pk 790 und nen 5 pk 785! ist also garkein problem :scared: von gates gibts diesen riemen allerdings nicht! nur conti und optibelt und quinton hazel

bearbeitet von checka
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Hy!

Gut zu wissen! :cry:

Wärs nicht möglich den Antrieb des Kompressors auf einen Zahnriemen umzubauen? dann gäbs keine Probleme mehr mit dem Schlupf :cry:

greets

Tom´S

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grad da muss dampf her! B) meinst aber sicher wenn z.b. der Kompressor sich verabschiedet und blockiert usw... :g: da is was dran!

würds was bringen? ansprechverhalten? hat der normale Riemen viel Schlupf? denk nicht oder? ist sicher stark gespannt.

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Nein, ist ein KEILrippenriemen. Bei einlaufen in die Scheibe verkeilt sich das Profil. Wenn die Spannung stimmt gibt es keinen Schlupf.

Wirkt wie diese Rollbänder in Kaufhäusern, wo sich die Einkaufswagen mit den Rädern drin festklemmen und nicht mehr rollen können, bis sie am Ende des Bandes wieder herausgehoben werden.

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aha! B) danke fürs erklären! :g: und was bringt dann ein Zahnriemen? oder ist das einfach ne Ausführungsart und kann das selbe? ausser das er nicht nachgibt falls was blödes passiert? ma...kann nie aufhören zu fragen :D

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