Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kontakt zum Vorbesitzer gesucht


Recommended Posts

Hallo Leute

Aus aktuellem Anlass versuche ich in 2 Fällen, Kontakt zum Vorbesitzer zweier GS zu erhalten.

Der 1. ist für einen Kollegen von mir von Interesse und wird aktuell bei Autoscout angeboten. http://www.autoscout...id=vissaugkt1ba

Für den Fall, dass der Link nicht funktioniert, das Auto steht bei Lackas in Wesel und ist ein GS430 mit Gasumbau zu einem, wie ich finde, fairen Preis! Da es von Radebeul nach Wesel cirka 600 km in eine Richtung sind, wäre es hilfreich für meinen Kollegen, wenn er im Vorfeld etwas zur Fahrzeughistorie erfahren könnte. Zuviel Aufwand, um einfach mal ins Blaue zum Händler zu düsen, um den Wagen dann doch nicht zu kaufen! Kennt also jemand von euch den Vorbesitzer und hat die Möglichkeit, einen Kontakt zu diesem herzustellen?

Der zweite Fall betrifft mich persönlich.

Wie einige von euch schon mitbekommen haben, hatte ich ja schon diverse Problemchen mit meinem Dicken seit Kauf. Möglicherweise ist ein Teil dieser Probleme auf einen Unfallschaden zurückzuführen, denn mir mein Verkäufer sorgfältig verschwiegen hat!

Im alten Jahr wurde bei mir der rechte Frontscheinwerfer gewechselt, weil der auch undicht war. Zufällig war ich zugegen, als die Stoßstange abgenommen wurde. Dabei fiel mir auf, dass der Aluträger verbogen ist! Nachfragen wurden abgewigelt. Mittlerweile hat der Händler eingeräumt, dass es einen Vorschaden gegeben hat, aber nur die Stoßstange lackiert wurde. Das erklärt aber noch nicht den verbogenen Träger. Mittlerweile habe ich mit Hilfe der DEKRA herausgefunden, dass die komplette Beifahrerseite nachlackiert wurde. Spur- und Achsvermessung hat ergeben, das besonders die Spur vorne Rechts deutlich verstellt war! Für mich ist das ein Indiz dafür, dass der "Vorschaden" wohl doch umfangreicher war, als bisher zugegeben!

Zum Stärken meiner Verhandlungsposition gegenüber dem betreuenden Forum wäre es hilfreich, wenn ich mehr über diesen Vorschaden erfahren könnte! Mir geht es dabei nicht um Schadenersatz gegenüber dem Vorbesitzer!!!

Nach meiner Kenntnis war das Fahrzeug zuerst ab 06.05 als Vorführer zugelassen und wurde dann als Leasingfahrzeug von einem Dresdner Steuer- oder Anwaltsbüro genutzt. Der Vorbesitzer kann sich gern per PN an mich wenden, wenn er hier im Forum aktiv ist und dieses Thema liest!

Ich hoffe auf eure Mithilfe und vielleicht kann dieses Thema zukünftigen Kaufinteressenten helfen, sich im Vorfeld über interessante Fahrzeuge zu erkundigen, damit solche Überraschungen vermieden werden können! :thumbup:

Viele Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


....

Nach meiner Kenntnis war das Fahrzeug zuerst ab 06.05 als Vorführer zugelassen und wurde dann als Leasingfahrzeug von einem Dresdner Steuer- oder Anwaltsbüro genutzt. Der Vorbesitzer kann sich gern per PN an mich wenden, wenn er hier im Forum aktiv ist und dieses Thema liest!

....

Ähm....

Wenn Du DAS doch weisst, warum wendest Du Dich dann nicht direkt an den Vorbesitzer sondern schreibst es hier rein ??? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich leider nicht weiß, welches Steuer- oder Anwaltsbüro! :g:

Leider gibt es davon mehr als 1 in Dresden. Vom Forum erhalte ich dazu derzeit keine Auskünfte. Angeblich befindet sich das Forum wohl selbst im Rechtsstreit mit dem Vorbesitzer wegen dieser "Bagatelle"!

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke weils übers loc etwas unkomplizierter ist

viel glück bei den nachforschungen.

Wieso unkomplizierter?

Wenn der KFZ- Brief vorliegt, einfach reinschauen und lesen...

Wenn nicht, bei der Bank anrufen Brief anfordern (bzw. Briefkopie) und schon weiss man(n)'s !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du Schande!

Also wenn ich jetzt betroffen wäre, würde ich es beim Straßenverkehrsamt (Zulassungsstelle) versuchen. Hast Du dort schon angefragt? Es besteht ja ein nachvollziehbares Interesse, mit dem Vorbesitzer in Kontakt zu treten.

Viel Erfolg

von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso unkomplizierter?

Wenn der KFZ- Brief vorliegt, einfach reinschauen und lesen...

Wenn nicht, bei der Bank anrufen Brief anfordern (bzw. Briefkopie) und schon weiss man(n)'s !

Im neuem EU KFZ Brief werden aber keine Vorbesitzer mehr aufgeführt :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich leider nicht weiß, welches Steuer- oder Anwaltsbüro! :g:

Leider gibt es davon mehr als 1 in Dresden. Vom Forum erhalte ich dazu derzeit keine Auskünfte. Angeblich befindet sich das Forum wohl selbst im Rechtsstreit mit dem Vorbesitzer wegen dieser "Bagatelle"!

Grüße aus Radebeul. Janos

hey!

im Brief MUSS ein Halter Stehen, egal ob Firma, oder Privatunternehmer..., so ist es auch bei mir..., ich habe da eine vollständige Bezeichnung und ich meine sogar eine Adresse drin!

Viel Erfolg!

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuem EU KFZ Brief werden aber keine Vorbesitzer mehr aufgeführt :rolleyes: .

Wenn er (Janos) der ''erste'' Eintrag im neuen EU- Brief ist dann nicht, das stimmt wohl.... ;)

Ansonsten steht sehr wohl ein Vorbesitzer drin...

Aber die Variante hatt ich tatsächlich nicht bedacht...

bearbeitet von mick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Vielen Dank für eure Tipps und Ideen.

Bei der Bank anzufragen, werde ich mal versuchen! Behörden geben keine Auskunft - Datenschutz! Und wenn, dann bräuchte ich sicherlich auch das vorherige Kennzeichen!

Aber nochmal zur Erklärung:

Ich will hier keine Hexenjagd starten. :thumbdown: Aber vielleicht entwickelt sich daraus ein Forum, mit dessen Hilfe unseriöse Verkäufer entlarvt oder der Betrug zumindest erschwert wird. Ich bin der Meinung, dass jeder für sein Geld eine ordentliche Ware erwarten kann. Leider setzt sich in letzter Zeit immer mehr diese "Hauptsache-Ich-Mentalität" bei einigen Mitbürgern durch. Da wird betrogen und bereichert auf Kosten derer, die nicht hinter jedem Menschen einen Betrüger erwarten! Aktuelle Beispiele findet man ja täglich in den Medien! :ph34r:

Wenn es mir gelingen sollte, nur 1 unseriösen Verkäufer zu überführen, dann wäre das schon ein Erfolg! Ich könnte mir sogar vorstellen, dass mal als eigenständiges Forum aufzubauen - fahrzeugübergreifend! Ich würde mich freuen, wenn mir einige von euch ihre Meinung dazu oder Ideen zu den Informationen über das betroffene Fahrzeug und den Händler mitteilen.

Auf diesem Niveau kann ich sonst bei jedem beliebigen Straßenhändler ein Auto kaufen. Dann brauche ich keine teuren Autopaläste!

Ich will niemanden denunzieren! Wenn hier Informationen über einen Händler preisgegeben werden, dann sollte es dafür Beweise geben.

In meinem Fall zum Beispiel hat der Verkäufer einen Bagatell-Schaden eingeräumt. Dabei wurde nach seiner Aussage nur die Stoßstange lackiert. Im Kaufvertrag hat er bewusst keinen Unfall angegeben! :angry:

Nachweißlich ist nun aber die komplette Beifahrerseite lackiert, die Spur verstellt und der Träger verbogen gewesen bzw. noch verbogen! Ich gehe also davon aus, dass der Schaden an der Stoßstange größer war, als zugegeben.

Laut DEKRA-Gutachter müssen die Träger hinter der Stoßstange einen Aufprall bis 5 km/h OHNE Beschädigung überstehen! War der Aufprall stärker, ist aber wahrscheinlich die Stoßstange irreparabel beschädigt und getauscht wurden! Ob das Lackieren der Beifahrerseite im Zusammenhang steht, kann ich derzeit nicht beweisen. Möglicherweise war es also sogar mehr als ein Vorschaden. Die Spur verstellt sich auch nicht von allein und dass das rechte Vorderrad am schlechtesten war, ist sicher kein Zufall!

Ich bin weiterhin gespannt auf eure Meinungen und Ideen. Und wenn sich noch irgendwie ein Kontakt zum Vorbesitzer der 2 Wagen ergibt, wäre das ein schöner Nebeneffekt. Grundsätzlich gehe ich momentan davon aus, dass ich erstmal genug Munition gegen den Händler habe. Und notfalls scheue ich auch nicht den Weg über´s Gericht. Dann wird es für den Händler auf jeden Fall teurer und unangenehmer! Denn dann ist ein Gutachter dabei, wenn das Auto zerlegt wird!

Euch allen einen schönen Abend und viel Freude mit euren Lexen!

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, Janos:

Ich würde das hier erst posten, wenn es vorbei ist.

Überleg es dir noch mal, ob das deinem Fall wirklich hilft, hier so viel öffentlich zu schreiben...

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute

Dieses Thema hier findet nun so langsam seinen Abschluß.

Im ersten Fall hat sich mein Kollege in der letzten Woche für einen gebrauchten GS300 vom LF Dresden entschieden. Der 430 war ihm glaube zu groß.

Beim zweiten Punkt, der mich ja persönlich betraf, gibt es für nächste Woche einen Termin, bei dem die mechanischen Mängel behoben werden. Die Select-Garantie, welche ich ja mangels Rechnung noch nicht bezahlt habe, übernimmt das Forum. Insgesamt deutlich weniger, als ich erhoft habe!

Was bleibt ist der bittere Nachgeschmack und die Erkenntnis, das Premium-Händler manchmal eben auch Premium bescheißen. Damit passen sie sich dem allgemeinen Trend an! :thumbdown:

Ich habe meine Lehren daraus gezogen. Früher war meine Devise:

Nur was ich selber denk und tue, traue ich auch Anderen zu.

Heute gilt:

Erwarte das Schlimmste, dann ist die Enttäuschung nicht so groß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung