Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Pfeifen bei langsamer Fahrt


lpd73

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige KM "sinnlos" herum gefahren bin ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich langsam ( ca 35-50 KM/H ) dahin rolle und der Zeiger des Energieflusses auf "0" steht,

also kein laden und auch kein entladen hört man doch ein leises surren des ?!? (wahrscheinlich des Inverters/Konverters)

Ist euch dies auch schon aufgefallen oder bin ich nur zu hellhörig ?!?

Danke für die Erfahrungen die Ihr habt oder schon vernommen habt ( bei leicht geöffnetem Fenster ist es natürlich etwas lauter

und besser auszumachen )

Lutz

( schlimm, aber es ist einfach nur schön B) mit dem Wagen rumzucruzen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nun. es gibt laut Anzeigen wirklich diesen Zustand. Doch man darf nicht vergessen, dass der Elektromotor bei Fahrt immer mitdreht auch wenn kein Strom fliesst. dazu wird auch der kleinere Elektromotor/Generaor mitgeschleppt. Bei mir ist mir dann aber kein Geräsch aufgefallen. Evtl. der Akkuventilator hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun. es gibt laut Anzeigen wirklich diesen Zustand. Doch man darf nicht vergessen, dass der Elektromotor bei Fahrt immer mitdreht auch wenn kein Strom fliesst. dazu wird auch der kleinere Elektromotor/Generaor mitgeschleppt. Bei mir ist mir dann aber kein Geräsch aufgefallen. Evtl. der Akkuventilator hinten?

Jupp...würd ich auch sagen...im rein elektrischen Fahren hört man dies surren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inverter erzeugen in allen T/L-Hybriden hochfrequente Pfeiftöne. Man hört sie je nach Modell mal mehr mal weniger.

Im RX400h ist innen nichts zu vernehmen (jedenfalls im Rahmen meiner Wahrnehmungsmöglichkeiten - bei dem Thema muss allen klar sein, dass nicht jeder hochfrequente Töne gleich wahrnimmt!). Stehe ich z.B. in der Garage neben dem Wagen, dann höre ich es aber sehr gut und recht laut pfeifen.

Im aktuellen Prius, den ich und meine Frau auch schon mal Probe gefahren sind, haben wir beide dieses Hochfrequenzfiepen auch im Innenraum leise wahrnehmen können - ging also gar nicht.

Generell kann man sagen, dass die T/L-Hybriden so ein ganz dezentes, leicht heulendes, surrendes "Straßenbahnklangbild" im E-Modus mitbringen. Ist aber aus meiner Sicht nicht störend, nur dezent im Hintergrund. Gehört halt irgendwie dazu, wie das - VIEL störendere - Brummen zum Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, ich beobachte es weiterhin ( höre weiterhin ) und ja Ihr habt recht, wer braucht einen Diesel ?!?!?!

In meinem Prius 2 hatte ich dieses Geräusch auch, aber hab es nicht so sehr wahr genommen ( das Problem wird eben

auch sein das an dem Wagen überhaupt nichts klappert oder dergleichen !! dann hört man natürlich alles andere deutlich

lauter wie es wirklich ist)

Euch schönes, sparsames fahren :thumbup:

und danke für eure Meinungen

Lutz

(langfristiges Ziel max. 4,5 Liter/100KM)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im RX400h ist innen nichts zu vernehmen (jedenfalls im Rahmen meiner Wahrnehmungsmöglichkeiten - bei dem Thema muss allen klar sein, dass nicht jeder hochfrequente Töne gleich wahrnimmt!).

Eben ! Das ist ja MEIN Problem, dass ich viel höher frequente Töne höre als die meisten Menschen, sogar in meinem LS. Es fällt mir jetzt nur noch gelegentlich auf, habe mich wohl weitgehend dran gewöhnt.

Da es mich ja ohnehin nicht zu Hybriden hinzieht (trotz der beindruckenden Vorstellung, die Erwins GS damals gab :thumbup: ), wäre das also für mich ein weiteres Argument dagegen. Ähnlich könnte ich mich, glaube ich , kaum an das Pfeifen des Kompressors z.B. bei den Topmodellen von Jaguar gewöhnen...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben ! Das ist ja MEIN Problem, ...

Hi RodLex,

jemand hat mir erzählt, dass Du ein hochfrequentes Fiepen bei Deinem LS hast, das kaum jemand ausser Dir hört. (beginnender Tinitus? ;) )

Scherz beiseite, wir hatten früher eine Ultraschall-Fernbedienung für unseren Fernseher (und keinen Hund im Haus), deren Töne

hab ich damals noch wahrgenommen. Kannst mir Dein Fiepen ja mal vorführen (vielleicht haben wir ja beide beginnenden Tinitus :tooth: und sind uns daher einig).

Glaub aber nicht, bei der Stereo-Test CD hör ich noch alle angebotenen Frequenzen.

Viele Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, nicht übertreiben. Im Vergleich zu dem, was so ein Verbrennungsmotor an Lebensäusserungen von sich gibt, sind die Geräusche des Inverters nun nicht wirklich der Rede wert. Sogar im Auris Hybrid und im Prius, beide nicht gerade eine Musterbeispiel an Schalldämmung, hält sich das in Grenzen; im GS, RX und LS ist es nur zu vernehmen, wenn man genau darauf achtet.

Aber hören kann man es, klar - unter Last fiept der Inverter (Hörvermögen in diesem Frequenzbereich vorausgesetzt), also vor allem beim rekuperativen Bremsen. Das klingt dann ein wenig nach Strassenbahn, was ich aber als sehr beruhigend empfinde, weil es bedeutet, dass die Bremsbeläge gerade nicht schrumpfen. :)

Beim Beschleunigen ausserhalb des EV hört man es eher nicht, weil der Verbrenner lauter ist. Das Geräusch, das man im Standby hört, ist hauptsächlich die elektrisch betriebene Pumpe des Kühlmittelkreislaufs. Das kann man leicht ausprobieren, weil die Pumpe auch ohne READY läuft und man das Hybrid-System einfach zuschalten kann.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erwin,

das "Jaulen" beim Rekuperieren meine ich aber nicht mit "Fiepen" (wir brauchen dringend Begriffsdefinitionen).

Das Fiepen hört man ständig wenn er in Betrieb ist, auch ohne Last, was ja für mich das Schlimme daran ist.

Es muss eine Art Grundarbeitsfrequenz der Leistungselektronik sein, also ähnlich wie die Taktfrequenz bei Computern.

Ich stehe im Prius 3 an der Ampel und ich höre "die Ultraschallfernbedienung aus meiner Kindheit". Leise, aber ich höre sie, meine Frau auch.

Sie stört mich durch ihren extrem hohen Ton, nicht wegen der absoluten Lautstärke, die wäre wohl vernachlässigbar.

Klar sind Verbrenner lauter, aber in für mich angenehmeren Frequenzbereichen.

Es ist eine Frequenz so um die 15kHz oder sogar noch darüber.

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er meint das Pfeifen was sich so anhört wie ein Frequenzgesteuerter Motor bei sehr niedriger Drehzahl.

Wir haben eine Frequenzgesteuerte Vakuumpumpe die z.b. bei 290 Upm (normale Drehzahl = 1440 Upm) grässlich hochfrequent pfeift.

Hab mal mit dem Handy eine Tonaufnahme davon gemacht. klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gufera,

das Pfeifen im Hintergrund, also nicht das "rumm rumm rumm" was vermutlich vom Motor kommt, geht in die Richtung, die ich Fiepen nenne.

Einfach mal das Sytem auf "Ready" stellen, an einem ruhigen Ort aussteigen (z.B. in der Garage) und sich neben den Wagen stellen.

Schon hört man es prima Fiepen, oder man hat die Fähigkeit diese Frequenzen wahrzunehmen eben bereits verloren. Kommt mit dem Alter oder Lärmbelastung.

Am besten wir vergleichen das mal live bei einem Treffen, z.B. in der Schweiz. :)

Viele Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin gerade in München und extra zum Isarufer gelaufen, wo das Auto steht, um den Schädel in den Motorraum zu halten. Ich kann im Standby - also System READY, aber ohne Last - absolut nichts hören ausser der Kühlmittelpumpe des Hybrid-Systems. Wenn etwas zu hören sein müsste, dann ist es entweder zu leise, oder die 15 kHz übersteigen mein Hörvermögen. Das wundert mich, weil ich normalerweise die Zeilenfrequenz von Röhrenfernsehern (15,625 kHz) noch hören kann, und auch meine elektrische Mückenscheuche, die zwischen 5 und 25 kHz einstellbar ist. Wobei ich nicht genau sagen kann, bis zu welcher Frequenz ich sie höre; bis 25 kHz aber sicher nicht.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gufera,

das Pfeifen im Hintergrund, also nicht das "rumm rumm rumm" was vermutlich vom Motor kommt, geht in die Richtung, die ich Fiepen nenne.

Das "rumm rumm rumm" erzeugt die Schieber-Vakuumpumpe. :tooth: Das Fiepen kommt natürlich nicht ganz unverfälscht rüber, da das Micro des Handys die hochfrequenten Töne vermutlich nicht richtig aufnehmen kann. :g:

Ich höre das Fiepen jedes mal, wenn mein Bruder vor dem Haus mit seinem Prius II einparkt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich höre das Fiepen jedes mal, wenn mein Bruder vor dem Haus mit seinem Prius II einparkt. ;)

Uff, dann sind wir jetzt schon zu dritt, da bin ich aber beruhigt. Tinitus scheint es ja auch nicht zu sein.

Die Inverter des RX und Prius 2&3 fiepen also und alle anderen vermutlich auch.

Ob man das jetzt im Innenraum hört oder nicht liegt somit an der Dämmung des jeweiligen Fzg und dem persönlichen Hörvermögen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht mich jetzt gerade fertig. :blink:

Dass ichs im Innenraum nicht höre, würde mich nicht weiter beunruhigen. Aber ich hing vorhin mit dem Kopf unter der Motorhaube, und der Inverter hat keinen nennenswerten Mucks von sich gegeben, obwohl das System in READY war. Die Lebensäusserungen des Inverters unter Last kann ich hingegen selbst im Innenraum sehr gut hören - womöglich sind die insgesamt niederfrequenter?

Lasst uns das auf dem nächsten Treffen einmal überprüfen. Allerdings muss ich Euch warnen: Ich habe Marderstäbchen mit dem Wirkstoff "Geraniol" im Motorraum, das riecht abartig intensiv nach Gewächshaus. Wenn ich wieder zu Hause bin, teste ich ausserdem, ob mich die Mückenscheuche noch nervt. Wenn ich die nicht mehr höre, muss ich zum HNO.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Lasst uns das auf dem nächsten Treffen einmal überprüfen. Allerdings muss ich Euch warnen: Ich habe Marderstäbchen mit dem Wirkstoff "Geraniol" im Motorraum, das riecht abartig intensiv nach Gewächshaus. Wenn ich wieder zu Hause bin, teste ich ausserdem, ob mich die Mückenscheuche noch nervt. Wenn ich die nicht mehr höre, muss ich zum HNO. ...

Na das gibt dann ja ein sensorisches Rundumerlebnis!

Vielleicht fiept ja auch nicht jeder. Mach Dir da mal nicht zuviel Sorgen, im Alter geht's bei den hohen Frequenzen halt bergab.

Cribeiro wäre mit seinem Meßequipment da sicher auch eine Hilfe, falls er die Frequenzen messen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Alter geht's bei den hohen Frequenzen halt bergab.

Eben, normalerweise !

Mein HNO - Arzt machte einen Hörtest mit mir und war platt : die von mir noch gehörten hohen Töne lagen außerhalb des Blattes, auf dem die Assistentin es eintrug !! Hatte er noch nie bei einem Älteren. Hat aber nix mit Tinnitus zu tun, also keine Sorge ! Beim nächsten Treffen machen wir mal Hörtests in unseren Autos. :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss ich Euch warnen: Ich habe Marderstäbchen mit dem Wirkstoff "Geraniol" im Motorraum, das riecht abartig intensiv nach Gewächshaus.

Moin Erwin,

ich habe einen Marderschreck im Motorraum der gerade die hohen Töne erzeugt und stinkt nicht.:clap:

Meine Frau meint die Töne zu hören.:tooth:

Naja ein Marder hat sich bis jetzt jedenfalls nicht im Motorraum blicken lassen.:thumbup:

Und das ist gut so.

Ciao Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, normalerweise !

Mein HNO - Arzt machte einen Hörtest mit mir und war platt : die von mir noch gehörten hohen Töne lagen außerhalb des Blattes, auf dem die Assistentin es eintrug !! Hatte er noch nie bei einem Älteren. Hat aber nix mit Tinnitus zu tun, also keine Sorge ! Beim nächsten Treffen machen wir mal Hörtests in unseren Autos. :rolleyes:

RodLex

Das sei Dir gegönnt!

Ich hab auch eine Theorie warum das bei Dir so ist. Keine exzessiven Disco-Besuche, immer in leisen Oberklasselimousinen unterwegs gewesen und so gut wie nie im Leben von italienischen Kellnern angeschrien worden! :thumbup:

Viele Grüße, ganz leise dahingehaucht,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<off topic>

Steffen, habt Ihr welche da oben? Wir waren gerade auf Rügen, und der Hotelchef (im Porsche Cayenne) meinte wörtlich: "Es gibt bei uns weit und breit keine Marder". Aber OK, Meck-Pomm ist gross. ;)

</off topic>

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sei Dir gegönnt!

Ich hab auch eine Theorie warum das bei Dir so ist. Keine exzessiven Disco-Besuche, immer in leisen Oberklasselimousinen unterwegs gewesen und so gut wie nie im Leben von italienischen Kellnern angeschrien worden! :thumbup:

Viele Grüße, ganz leise dahingehaucht,

DrHybrid

Ja, da ist was dran !! Und dann viel Vogelgesang (ich habe ja ca. 35 Prachtfinken :wub: im Wohnzimmer)...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung