Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400h: Freisprecheinrichtung (generelle Probleme + iPhone)


Straaty

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir einen RX400h gekauft (Model vor der Modelpflege) und bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Das einzige ist die Freisprecheinruchtung, die finde ich wirklich miserabel.

- Gesprächspartner klagen darüber dass sie mich (teilweise sehr) schlecht hören

- Ich nutze ein iPhone 4, das Telefonbuch bekomme ich nicht übertragen, so kann ich nie erkennen, wer anruft

- Wenn ich jemanden anwähle höre ich das "Tuten" nicht, sondern das Radio stellt sich exakt in dem moment auf leise und zum Gespräch, wenn mein Gesprächspartner abnimmt, dadurch höre ich meistens seine ersten Worte gar nicht

Damit bin ich sehr, sehr unzufrieden, da ich viel geschäftlich im auto telefoniere. In meinem alten Wagen habe ich selber eine Freisprechanlage von Parrot für 200€ nachgerüstet, hier hatte ich eine super Gesprächsqualität.

Nun zu meinen Fragen:

- Kann man eventuell das Mikrofon austauschen um eine bessere Gesprächsqualität zu erreichen?

- Weiß jemand, ob es mit dem iPhone 4 möglich ist, das Adressbuch zu übertragen?

- Kann man eventuell die ganze Software aktualisieren und erreicht damit schon eine Besserung?

- Bekomme ich es irgendwie hin, dass ich das Gespräch ab dem moment des Wählens über die Lautsprecher habe?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC und allzeit gute Fahrt mit dem Hybriden. :thumbup:

Ich fahre seit 2006 RX und benutze zum Telefonieren entweder das Nokia N73 oder das Nokia X3 und hatte NIE irgendwelche Probleme.

Vielleicht liegt es ja am Handy?

Probier doch mal ein anderes Handy aus.

Das übertragen des Telefonbuches findest du in den Anleitungen, die du hoffentlich bekommen hast.

Wenn nicht, dann hier im LOC über die Suchfunktion.

Viel Erfolg!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier im LOC :thumbup:

An deiner Stelle würde ich ja die Freispreche aus dem anderen Auto rausbauen, wenn die so gut funktioniert hat. Die könnte doch auch im Lexus für die gewünschte gute Qualität sorgen.

Wenn du aber die Lexuseigene Freispreche nehmen willst, kannst du direkt über die Lexus-Webseite bei den techdocs nach der Kompatibilitätsliste für dein Handy-Modell zu deinem Lexus-Modell suchen. Link dahin anklicken

Auch hat die Stelle einen Einfluss, wo du das Handy aufbewahrst. Steckt es in der Jacke oder hast du einen Halter in der Konsole? Probiere mal unterschiedliche Stellen aus.

Und zur Übertragung der Kontakte gibt es hier schon ganz viele Anleitungen. Lies dich einfach ein....

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Straaty,

erstmal willkommen.

Bin selber iPhone Nutzer, 4 und 3GS, dazu leider noch htc windoof phone 7 (firmenpolicy).

Das Übertragen des Telefonbuchs geht nicht beim iPhone, windoof 7 hab ich noch nicht probiert, da ich es im privatwagen selte benutze.

Ich habe auch schon versucht mit diversen Apps das übertragen zu versuchen, hat aber nie geklappt, Stand 05/11. Vielleicht gibt es jetzt eine App, hatte aber noch keine Zei zu suchen.

Allerdings sollte die Anlage direkt nach dem Drücken des Wahlknopfes stumm und auf Telefon schalten. So gehts zumindest bei mir, hab aber auch ein 2007er Modell. Das ist unabhängig vom Telefonmodell.

Die Qualität ist sowohl mit dem iPhone als auch mit dem htc phone suboptimal.

Ich habe sehr viel gesucht und einige Faktoren bekommen, die das ganze beeinflussen.

Deine Gesprächspartner werden sich über eine Art Cola-Dosen-Effekt beschweren; sie hören sich zum teil selber und haben das gefühl du sitzt in eine Cola-Dose mit entsprechender Akustik.

So ist es zumindest bei mir.

als Verdächtige kommen mir zwei Sachen:

- Einbauort des Mikros

ich habe schon gelesen, dass das mikro rechts eingebaut war, anstelle links.

Es muss wohl zwei halterungen geben, eine für RHD eine für LHD. Muss ich noch kontrollieren.

- Mikrofonverstärker

kleines Teil, sitzt obern im Dom in der nähe des Mikros.

Habs aber noch nicht versucht, da ich niemanden finde des mir so ein Teil im Neuzustand leiht.

Werde aber wohl nach der Platzierung des Mikros mal versuchen, soll nicht all zu teuer sein.

bearbeitet von gecko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Diagnosemodus des Navigationssystems gibt es einen Bluetooth-Menüpunkt, in dem man einige Parameter ändern kann, unter anderem die Mikrofon-Vorverstärkung. Das ist natürlich im Trüben gefischt, weil man ja nicht weiß, welche Parameter man in welche Richtung verändern muss, damit sich das Ergebnis verbessert. Einen Versuch ist es aber wert. Du brauchst dazu einen Testpartner am Telefon.

Bitte die Ausgangsparameter vorher notieren, damit Du sie wieder herstellen kannst, falls Du soweit dran rumgedreht hast, dass gar nichts mehr geht. Kann leicht passieren. :rolleyes: Und generell aufpassen: Im Diagnosemodus kann man auch ein paar Dinge machen, die nicht gesund für das Auto sind. Wenn man nicht genau weiß, was man tut: Finger weg.

Zum Diagnosemodus:

1. Schlüssel drehen bis das Navi hochfährt

2. Taste Display drücken,

3. Auf dem Touchscreen drei mal im schnellen Wechsel links oben und links unten drücken, und zwar auf dem verbliebenen Rest des alten Bildes, also innerhalb des neuen Rahmens, nicht auf dem Rahmen.

Ich hoffe, das funktioniert bei Deiner Navi-Version auch. Zurück einfach länger als fünf Sekunden die Display-Taste drücken oder Reset (Auto abschalten).

Viel Erfolg! Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Ich werde nachher ein paar Sachen testen..

Hoffentlich kann man die Kontakte mit dem iPhone 5 übertragen..

Weiß jemand ob es möglich ist das Mikro gegen ein neues zu tauschen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kann man die Kontakte mit dem iPhone 5 übertragen..

Glaube ich nicht. Wie soll ein Auto von heute schon mit Funktionen eines Handys umgehen gelernt haben, wenn es dieses Handy erst in 1 oder 2 Jahren geben wird? Ein Lexus ist keine Zeitmaschine.

Einfacher kommst du, wenn du in der Bucht ein billiges Handy kaufst, welches mit deinem Lexus klar kommt. Dann steckst du für 5 Minuten die SIM-Karte aus dem iPhone in dieses Handy, überträgst die Kontakte und danach kommt die SIM-Karte wieder ins iPhone zurück.

Diesen Weg sind hier schon etliche Leute gegangen und waren zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht. Wie soll ein Auto von heute schon mit Funktionen eines Handys umgehen gelernt haben, wenn es dieses Handy erst in 1 oder 2 Jahren geben wird? Ein Lexus ist keine Zeitmaschine.

Nicht, ABER: Es liegt nicht am Lexus, es liegt an dem Weg wie das iPhone auf die Kontakte zugreifen lässt.

Das Könnte sich vielleicht mit einem Firmwareupdate ändern.

Deswegen habe ich ja auch die verschiedenen Apps ausprobiert, weil ich der Hoffnung war, das die einen Weg zum Synch bereitstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex:

klar, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? Danke!

Wenn jetzt noch jemand weiß ob man das mikro gegen ein neues, besseres austauschen kann und wie ich es hinbekomme dass ich das Gespräch schon ab dem "tuten" höre wäre ich komplett zufrieden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung