Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsprobleme


Leonidas

Recommended Posts

Hallo, allerseits, kurze Frage an die lieben Vorumsschwestern und -brüder.

Ich habe vor kurzem meinen (gebrauchten) LS 430 bei Spree-Automobile gekauft und gleich nach der Probefahrt darauf hingewiesen, daß beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit die vordere Bremse "ruppelt". Mir wurde nach einer Kontrolle, bei der ich nicht anwesend war, gesagt, die Beläge und die Scheiben seien okay.

Das kann aber wohl nicht der "Normalzustand" sein. Bei meinem alten LS 400 war das ein Zeichen, daß die Bremsbeläge fällig sind.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, vielleicht mit ähnlicher Erfahrung? Danke für die Hinweise.

Freundliche Grüße

Leonidas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi!

Wie mach sich dieses "Ruppeln" bemerkbar? Schlägt es auf den Lenkrad zurück? Dann sind die Scheiben verzogen. Das kann nur mit Spezialgerät festgestellt werden, Sichtprüfung bringt da nichts.

Bist Du sicher dass es nur beim Bremsen auftritt? Bei mir waren Wibrationen auch da, beim Bremsen wird's halt extrem... Radauswuchten hat die Ruhe gebracht :clap:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, an einer Unwucht wird es nicht liegen, da der Wagen völlig vibrationsfrei auch bei hoher Geschwindigkeit(jenseits 220) läuft; das kenne ich auch anders.

Nein, es ist eher ein unangenehmes Geräusch, es hört sich an wie abgenutzte Beläge, allerdings verbunden mit einer leichten Vibration im Lenkrad. Aber Lexus sagt, alles okay. Ich werde wohl doch die vorderen Beläge wechseln lassen. Bin allerdings etwas "angesäuert", weil ja der Gebrauchtwagen - mit Garantie - vom Lexus-Dealer kommt.

Gruß

Leonidas

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte/habe immer wieder Vibrationen beim Bremsen im Bereich 90-120 km/h.

Ursache: Die vorderen Scheiben verziehen sich nach mehr oder weniger kurzer Zeit;

der Toyota-Stahl taugt nicht für die hohen Belastungen.

Habe während der Selekt 2x kostenlos neue Scheiben bekommen (einmal schon nach 4000 km).

Es tritt bei meinem GS immer wieder auf, die nächsten Scheiben werden nicht von Toyota kommen.

Lexibär

---------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Unwucht machte sich in meinem Fall bemerkbar ab ca.130-140 bis 160. Danach lief alles rund :) Aber wenn ein Geräusch dabei ist... hmmm...

Wie alt sind die Reifen? Ich hatte schon unangenehme Geräusche und leichte Vibrationen wegen der alten Reifen (Fulda Karat wenn ich mich richtig erinnere)...

Dass sowas mit den Belegen zusammenhängt ist mir noch nicht vorgekommen... Evtl. doch Scheiben? Mann kann es messen. Ich habe es neulich in "Gebrauchtwagenprofis" auf DMAX gesehen.

Gruß

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte/habe immer wieder Vibrationen beim Bremsen im Bereich 90-120 km/h.

Ursache: Die vorderen Scheiben verziehen sich nach mehr oder weniger kurzer Zeit;

der Toyota-Stahl taugt nicht für die hohen Belastungen.

Habe während der Selekt 2x kostenlos neue Scheiben bekommen (einmal schon nach 4000 km).

Es tritt bei meinem GS immer wieder auf, die nächsten Scheiben werden nicht von Toyota kommen.

Lexibär

---------------------------

Vielen Dank für die Auskunft, Lexibär. Das mit den Bremsscheiben ist neu für mich, das kenne ich nicht von meinem alten 95er LS 400.

Dann werde ich mal den Verkäufer verschärft befragen, und (auch unter Bezug auf meine Garantie) darauf hinweisen, daß ein solches Bremsverhalten nicht "Lexus-like" ist.

Freundliche Grüße

Leonidas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Unwucht machte sich in meinem Fall bemerkbar ab ca.130-140 bis 160. Danach lief alles rund :) Aber wenn ein Geräusch dabei ist... hmmm...

Wie alt sind die Reifen? Ich hatte schon unangenehme Geräusche und leichte Vibrationen wegen der alten Reifen (Fulda Karat wenn ich mich richtig erinnere)...

Dass sowas mit den Belegen zusammenhängt ist mir noch nicht vorgekommen... Evtl. doch Scheiben? Mann kann es messen. Ich habe es neulich in "Gebrauchtwagenprofis" auf DMAX gesehen.

Gruß

Hallo, Gaga25, (fast) neue Reifen (Fulda Carat Excelero, Niederquerschnitt) und die Vibrationen und die Geräusche treten ausschließlich beim Bremsen in Geschwindigkeiten zwischen 230 und runter bis 140 km/h auf. Bei "normalem" Tempo gibt es keine Probleme und keine Geräusche. Er bremst ja, aber dennoch, es nervt und verunsichert! Es wirkt, wie eine bei diesem Tempo "überforderte" Bremse."

Ach ja, und: ähnliche Geräusche gab es auch bei meinem alten LS 400, kurz bevor die Verschleissanzeige angehen sollte. Aber nach Auskunft von Spree-Automobile ich ja alles "in Ordnung".

Freundliche Grüße

Leonidas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung