Leonidas Geschrieben 2. September 2011 Share Geschrieben 2. September 2011 Hallo, allerseits, kurze Frage an die lieben Vorumsschwestern und -brüder. Ich habe vor kurzem meinen (gebrauchten) LS 430 bei Spree-Automobile gekauft und gleich nach der Probefahrt darauf hingewiesen, daß beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit die vordere Bremse "ruppelt". Mir wurde nach einer Kontrolle, bei der ich nicht anwesend war, gesagt, die Beläge und die Scheiben seien okay. Das kann aber wohl nicht der "Normalzustand" sein. Bei meinem alten LS 400 war das ein Zeichen, daß die Bremsbeläge fällig sind. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, vielleicht mit ähnlicher Erfahrung? Danke für die Hinweise. Freundliche Grüße Leonidas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaga25 Geschrieben 2. September 2011 Share Geschrieben 2. September 2011 Hi! Wie mach sich dieses "Ruppeln" bemerkbar? Schlägt es auf den Lenkrad zurück? Dann sind die Scheiben verzogen. Das kann nur mit Spezialgerät festgestellt werden, Sichtprüfung bringt da nichts. Bist Du sicher dass es nur beim Bremsen auftritt? Bei mir waren Wibrationen auch da, beim Bremsen wird's halt extrem... Radauswuchten hat die Ruhe gebracht :clap: Gruß 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leonidas Geschrieben 3. September 2011 Autor Share Geschrieben 3. September 2011 (bearbeitet) Hi, an einer Unwucht wird es nicht liegen, da der Wagen völlig vibrationsfrei auch bei hoher Geschwindigkeit(jenseits 220) läuft; das kenne ich auch anders. Nein, es ist eher ein unangenehmes Geräusch, es hört sich an wie abgenutzte Beläge, allerdings verbunden mit einer leichten Vibration im Lenkrad. Aber Lexus sagt, alles okay. Ich werde wohl doch die vorderen Beläge wechseln lassen. Bin allerdings etwas "angesäuert", weil ja der Gebrauchtwagen - mit Garantie - vom Lexus-Dealer kommt. Gruß Leonidas bearbeitet 3. September 2011 von RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 3. September 2011 Share Geschrieben 3. September 2011 Hatte/habe immer wieder Vibrationen beim Bremsen im Bereich 90-120 km/h. Ursache: Die vorderen Scheiben verziehen sich nach mehr oder weniger kurzer Zeit; der Toyota-Stahl taugt nicht für die hohen Belastungen. Habe während der Selekt 2x kostenlos neue Scheiben bekommen (einmal schon nach 4000 km). Es tritt bei meinem GS immer wieder auf, die nächsten Scheiben werden nicht von Toyota kommen. Lexibär --------------------------- 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drill Geschrieben 3. September 2011 Share Geschrieben 3. September 2011 Es tritt bei meinem GS immer wieder auf, die nächsten Scheiben werden nicht von Toyota kommen. Hi lexibär, an was für Scheiben hast du gedacht? Hast du vielleicht einen Link? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaga25 Geschrieben 3. September 2011 Share Geschrieben 3. September 2011 (bearbeitet) Ein Unwucht machte sich in meinem Fall bemerkbar ab ca.130-140 bis 160. Danach lief alles rund :) Aber wenn ein Geräusch dabei ist... hmmm... Wie alt sind die Reifen? Ich hatte schon unangenehme Geräusche und leichte Vibrationen wegen der alten Reifen (Fulda Karat wenn ich mich richtig erinnere)... Dass sowas mit den Belegen zusammenhängt ist mir noch nicht vorgekommen... Evtl. doch Scheiben? Mann kann es messen. Ich habe es neulich in "Gebrauchtwagenprofis" auf DMAX gesehen. Gruß bearbeitet 3. September 2011 von RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leonidas Geschrieben 3. September 2011 Autor Share Geschrieben 3. September 2011 Hatte/habe immer wieder Vibrationen beim Bremsen im Bereich 90-120 km/h. Ursache: Die vorderen Scheiben verziehen sich nach mehr oder weniger kurzer Zeit; der Toyota-Stahl taugt nicht für die hohen Belastungen. Habe während der Selekt 2x kostenlos neue Scheiben bekommen (einmal schon nach 4000 km). Es tritt bei meinem GS immer wieder auf, die nächsten Scheiben werden nicht von Toyota kommen. Lexibär --------------------------- Vielen Dank für die Auskunft, Lexibär. Das mit den Bremsscheiben ist neu für mich, das kenne ich nicht von meinem alten 95er LS 400. Dann werde ich mal den Verkäufer verschärft befragen, und (auch unter Bezug auf meine Garantie) darauf hinweisen, daß ein solches Bremsverhalten nicht "Lexus-like" ist. Freundliche Grüße Leonidas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 3. September 2011 Share Geschrieben 3. September 2011 Hi lexibär, an was für Scheiben hast du gedacht? Hast du vielleicht einen Link? ------------ Nicht wirklich, aber hhier im LOC gibts viele Tipps und Links... Lexibär -------------- 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leonidas Geschrieben 3. September 2011 Autor Share Geschrieben 3. September 2011 Ein Unwucht machte sich in meinem Fall bemerkbar ab ca.130-140 bis 160. Danach lief alles rund :) Aber wenn ein Geräusch dabei ist... hmmm... Wie alt sind die Reifen? Ich hatte schon unangenehme Geräusche und leichte Vibrationen wegen der alten Reifen (Fulda Karat wenn ich mich richtig erinnere)... Dass sowas mit den Belegen zusammenhängt ist mir noch nicht vorgekommen... Evtl. doch Scheiben? Mann kann es messen. Ich habe es neulich in "Gebrauchtwagenprofis" auf DMAX gesehen. Gruß Hallo, Gaga25, (fast) neue Reifen (Fulda Carat Excelero, Niederquerschnitt) und die Vibrationen und die Geräusche treten ausschließlich beim Bremsen in Geschwindigkeiten zwischen 230 und runter bis 140 km/h auf. Bei "normalem" Tempo gibt es keine Probleme und keine Geräusche. Er bremst ja, aber dennoch, es nervt und verunsichert! Es wirkt, wie eine bei diesem Tempo "überforderte" Bremse." Ach ja, und: ähnliche Geräusche gab es auch bei meinem alten LS 400, kurz bevor die Verschleissanzeige angehen sollte. Aber nach Auskunft von Spree-Automobile ich ja alles "in Ordnung". Freundliche Grüße Leonidas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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