Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Störgeräusche in den Lautsprechern


IalexI

Recommended Posts

Hi Forumler,

Ich habe einen 2001er LS430 mit ML Soundsystem und nachträglich installierter FSE (Siemens).

Vor kurzem sind Störgeräusche aufgetreten, ein Art Kratzen aus den Lautsprechern, das auch dann vorhanden waren, wenn CD/Radio/Navi abgeschaltet waren. Nun ist schließlich die Wiedergabe von CDs/Radio ausgefallen (Navi geht noch) und die Lautsprecher kratzen einmal kurz, wenn man den Wagen anschaltet.

Ich hatte vermutet, dass es am Verstärker liegt. Der wurde aber durchgecheckt und für absolut einwandfrei befunden.

Das Navi kann ich, so glaube ich, auch ausschließen. In den Verstärker gehen 3 Kabel, die ich abwechselnd abgezogen hatte. Bei einer Konstellation funktioniere das Navi noch und es kamen keine Störgeräusche.

Ich bin mir aber nicht sicher, welche Komponenten das Soundsystem noch hat.

Könnt Ihr mir sagen, aus welchen Komponenten das Soundsystem eines LS430 besteht? Ist das Radio z.B. ein separates Modul?

Grüße

Alex

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Boergy,

Ja, kann durchaus sein! Aus meiner Sicht kann es nur noch das Radio/CD Modul (das ist ein Teil?) sein oder die FSE.

Wenn ich morgen etwas Zeit habe, werde ich mal versuche, die FSE abzuklemmen..

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe heute versucht, die FSE abzuklemmen. Und zwar habe ich nur das elektronische Modul und nicht das Relais für Mute (das habe ich leider nicht gefunden) entfernt.

Hat leider keine Veränderung gebracht. Wenn ich das Fahrzeug starte, höre ich für einige Sekunden Musik, dann geht sie wieder aus.

Weiß jemand, wie Mute bei dem Fahrzeug funktioniert? Ich habe gelesen, dass es eine Mute Wire gibt, aber auch ein kompliziertes Mute Bussystem (ich schätze mal, dass das nicht verwendet wird).

Wie kann ich das Relais finden? Geht die Mute Wire zum Radio oder zum Verstärker? Welcher Pin ist es?

PS: Wie kommt man in das diagnostic menu?

Ich habe auf Optionen und dann "Informationen" auf dem Touchscreen geklickt (ist das mit Info Switch gemeint?) und dann 3x das Abblendlich an/aus geschaltet. Funktioniert leider nicht.

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, anscheinend liegt ein komplexerer Fehler vor. Radio, Verstärker und FSE sind vermutlich in Ordnung. Was mir noch aufgefallen ist: der hintere, linke Lautsprecher scheint nicht zu funktionieren. Eventuell schliesst der das System kurz?

Ich stehe schon in Kontakt mit mehreren Firmen, u.a. mit einer Firma in Hamburg, die Reparaturen für Audiokomponenten von Lexus für ganz Europa ausführt.. leider dürfen die aus versicherungstechnischen Gründen nur Einzelkomponenten reparieren, so dass ich mein Auto dort nicht vorfahren kann. Der Lexus Service in Rostock und Berlin scheidet für mich aus persönlichen Erfahrungen aus. Das Lexus Forum in HH würde ich damit beauftragen, aber 2x nach Hamburg zu fahren, ist für mich zeitlich eher suboptimal.

Ich hoffe, dass das mein lokaler Elektriker zusammen mit der Firma in Hamburg hinbekommt.

Ich werde hier berichten, falls der Grund gefunden wurde.

LG

Alex

PS: Wenn noch einer den Verschaltplan der Anlage hat, wäre mir sehr geholfen.

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung