Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klimaanlage / Klimakompressor


Krone

Recommended Posts

Ich habe ein Problem mit der Klimaanlage meines Lexus LS-400...

Vor ca. einer Woche bemerkte ich, dass die Klimaanlage immer schwächer wurde. Kurz darauf blinkte im Innenraum der Knopf A/C. Im Handbuch wird beschrieben, dass in diesem Fall der Klimakompressor überprüft werden sollte.

Der örtliche Toyota Händler bestätigte mir, dass der Klimakompressor defekt wäre. Das Teil an sich würde 130 € kosten und mit Einbau ca. 700 €

Ich entschied mich, eine mir eine zweite Meinung einzuholen und fuhr zum Autohaus Lexus Leipzig OST. Dort wurde dann der PKW in Augenschein genommen und der Mitarbeiter war sich zu 80% sicher, dass der Klimakompressor defekt wäre. Dabei hatte er nicht einmal ein Diagnose Gerät verwendet um den Fehlerspeicher auszulesen. Mir wurde empfohlen, dass Auto ein Paar Tage dort zu lassen, damit genauer geprüft werden konnte. Mir wurde aber schon mitgeteilt, dass ein neuer Klimakompressor mindestens 1000 € kostet.

Nachdem ich selber im Internet geschaut habe, fand ich einige günstigere Angebote, was den Klimakompressor angeht und über den Preisunterschied von der Toyota Werkstatt im Vergleich zu der Lexus Werkstatt habe ich mich auch gewundert.

Der Toyota Händler hatte den Füllstand von 300ml auf 750ml aufgefüllt.

Kann es sein, dass diese Menge zu wenig ist und der Klimakompressor deswegen nicht richtig arbeitet?

Welche Menge ist für einen LS 400, Bj. 1996 die vorgeschriebene Idealmenge an Flüssigkeit?

bearbeitet von Krone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Es ist normal das die Klimaanlage über die Jahre an Füllung verliert, irgendwann is es zu wenig und die Klima kühlt nichtmehr. Bis jetzt hab ich glaub immer einen Aufkleber dazu im Motorraum gefunden. Aber im Normalfall hat jeder der eine Füllstation hat, auch ein Handbuch wo der genaue Füllwert drinnen steht zur Hand :)

Würde da auch gleich das Kompressoröl checken/tauschen und den Trocknereinsatz, falls nicht bekannt wann er das letzte mal getauscht wurde.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein aehnliches Problem hatte ich vor kurzem. Die Klima lief nicht mehr. Den Fehlerspeicher kann man selber im Klima Display auslesen. Eine Anleitung dazu gibts im Netz. Ich habe die Adresse jetzt nicht zur Hand. Laut Fehlercode Liste waere die blinkende A/C Leuchte das der Compressor defekt ist, allerdings wenn zu wenig Kaeltemittel in der Anlage ist wird der Schutzschalter aktiviert und die Lampe blinkt auch.

Im MKIII gibts leider keinen Aufkleber mit der Fuellmenge, jedeoch habe ich in meiner Liste den Wert gefunden. Fuer den MKIII sind es 650 bis 750g Kaeltemittel.

Ab MKIV gabs glaube auch Klimazone fuer hinten, da waeren es 1050g Kaeltemittel.

Die Oelmenge ist in der Liste nicht angegeben, nur der Hinweis das diese auf dem Compressor zu finden ist.

Nach befuellen meiner Anlage, lief der Kuehlschrank wieder auf 6,5 Grad Celsius ;)

Ich wuerde erstmal die Entscheidende Fuellmenge Pruefen lassen und event. auf Dichtigkeit Pruefen, ist das alles in Ordnung wird es der Compressor sein.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Jungs in Leipzig Ost kann man vertrauen!

da trifft Fachkompetenz und Menschlichkeit aufeinander...

und wenn die Kupplung am Kompressor schon funken schlägt beim einschalten der Klimaanlage, wird wohl der Kompressor schon nen bissl fest sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Es ist normal das die Klimaanlage über die Jahre an Füllung verliert, irgendwann is es zu wenig und die Klima kühlt nichtmehr.

Würde da auch gleich das Kompressoröl checken/tauschen und den Trocknereinsatz, falls nicht bekannt wann er das letzte mal getauscht wurde.

greets

Boergsn

Genau so ist es.

Meine Autos werden alle im 3 Jahres Intervall gecheckt und nachgefüllt.

Zu wenig Füllung bedeutet weniger kühlung.

Wenn die Kompressoren kaputt sind, gibt es laute (Lager) Geräusche sonnst sind die in Ordnung.

Gruss,

Edwin

bearbeitet von blank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung