Do Not Sell My Personal Information Jump to content


B&M Getriebeölkühler!


eies300

Recommended Posts


Hi, ich bin mir nicht sicher...kann sein dass Du noch ne Ölpumpe dazu brauchst um Durchfluss zu bekommen.

Berichte bitte wie es gelaufen ist.

Zusätzlich würde ich noch ne Temperaturanzeige verbauen um den Effekt anzuzeigen.

Gruss Knut

bearbeitet von Peluche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peluche... original hat der IS300 einen im Wasserkühler verbaut :) Die Amis rüsten den Ölkühler seperat nach, kein großes Ding, mit Anzeige is natürlich besser, da weiss man was sich tut :) Is dann nur die Frage, wo man den Sensor hinsetzt. Gibts beim IS eine Anzeige für Übertemperatur der AT? Der SC hat sowas, da muss dann auch nen Sensor geben.

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anregungen zum Einbau kannst du dir vom Supra holen, bei dem geht's wie beim IS300 AT zuerst durch den unteren Teil des Wasserkühlers und danach durch den separaten Ölkühler. ;)

diag_AFvluz.png

Schaut so aus...

DSC03485.JPG

Nur beim IS wirst du den besser vor dem Wasserkühler montieren, da du links/rechts nicht die entsprechenden Lufteinlässe dafür hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Also der Umbau ist doch nicht soooooo ganz einfach. Es stellte sich heraus, dass ich ein mir zuvor unbekanntes Teil verbaut habe.

Eine Art Wärmetauschen (danke an Boergy).

ueufqg5lnpq5.jpg

56qucpvrtvs.jpg

Man könnte zwar den Kühler in Reihe hängen, also so:

yqaa3x5idi.jpg

allerdings besteht die Gefahr, dass der Temperaturunterschied zwischen Ein und Ausgang zu groß sind, was zu Aufschäumung des Öls führen würde. So schreiben es zumindest die Amis. Die Differenz darf also nicht so groß sein. Da ich kein Chemiker bin und immer in Chemie schlecht war kann ich dies nicht beurteilen. Wenn aber jemand Erfahrungen oder Vorschläge hat, so bin ich ganz Ohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist de der Kosten(-Aufwand)-Nutzen Faktor. Was bringt der Kühler in der Realität?

Hab gelesen, das der nur im Rennsport-betrieb was bringt.

Richtig, oder bei erheblichen Leistungssteigerungen (Kompressor/Turbo), im Prinzip alles was die Motoröltemparatur erhöht.

Beim N/A IS200 auf jedenfall überflüssig, es sei denn du nimmst ihn zum Driften wobei weniger Fahrtwind aufkommt aufgrund der Seitwärtsbewegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, oder bei erheblichen Leistungssteigerungen (Kompressor/Turbo), im Prinzip alles was die Motoröltemparatur erhöht.

Beim N/A IS200 auf jedenfall überflüssig, es sei denn du nimmst ihn zum Driften wobei weniger Fahrtwind aufkommt aufgrund der Seitwärtsbewegung.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich fahre auf der Nordschleife (pro Runde also 21km) und hier sind die Belastungen extrem. Auf der anderen Seite versuche ich hintereinderfolge Runden zu vermeinden. Also nach jeder Runde eine kleine Spazierfahrt.

Solch ein Getriebekühler wär schon längst drin, wenn mir jemand die richtigen Maße geben könnte. Wenn der Kühler n Tick zu groß ist, würde das das oben Erwähnte Aufschäumen verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen serienmäßigen Öl/Wasser-Wärmetauscher fürs Getriebeöl deaktivierst du einfach wenn du einen externen Ölkühler verbaust. Am einfachsten die beiden Schläuche abziehen und die Anschlüsse blind machen bzw. mit einem Schlauchstück verbinden, so hab ichs gemacht.

Ein Thermostat für den Reihenkühler wäre nicht verkehrt... aber auf der anderen Seite sind bei OEM-Lösungen auch keine verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen serienmäßigen Öl/Wasser-Wärmetauscher fürs Getriebeöl deaktivierst du einfach wenn du einen externen Ölkühler verbaust. Am einfachsten die beiden Schläuche abziehen und die Anschlüsse blind machen bzw. mit einem Schlauchstück verbinden, so hab ichs gemacht.

Ein Thermostat für den Reihenkühler wäre nicht verkehrt... aber auf der anderen Seite sind bei OEM-Lösungen auch keine verbaut.

Danke für dein Tipp. Was wäre an meinem Vorhaben verkehrt (sprich Öl/Wasser Wärmetauscher) und anschließend mit Ölkühler in Serie setzten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dimi...so wie du es schreibst..erst Öl/Wasser-Kühler und dann den externen Kühler, so hat es die Supra serie verbaut, daher mach ich das ja bei mir auch so, den da weiss ich, das es klappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß es jetzt leider nicht mehr auswendig aber mal zum Verständnis: Ist beim IS300 ausschließlich dieser kleine runde Kühler (siehe Fotos Beitrag #6) vorhanden oder gehen die Leitungen dann auch noch nach vorne in den unteren Teil des Wasserkühlers? Wenn nicht, dann schließe ich mich Boergy und auch deinem Vorhaben an, den Serienkühler und den neuen Reihenkühler in Serie zu hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat keine Anschlüße wie zB. dieser AMI IS http://my.is/forums/f114/tutorial-auto-transmission-cooler-install-lots-pic-330863/

d.h. die US Modelle haben einen Kühler im Kühler und die EU Modelle nur diesen Wärmetauscher in der Nähe der Wapu.

Haben die IS, die ein manuelles Getriebe haben einen Getriebekühler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die IS, die ein manuelles Getriebe haben einen Getriebekühler?

Nein. Die mit Automatik haben auch einen etwas anderen Kühler mit den besagten Anschlüssen.

Wenn man, wie Boergy es vorhat, das Öl durch den Wasserkühler und dann durch einen externen schickt hat man einen stabilen Kreislauf. Das Öl wird in einem gesunden Bereich gehalten. Zuerst wenn es kalt und zäh ist wirds durch den Wasserkühler sogar gewärmt. Wenns dann ganz heiß ist tut der externe seine Wirkung, man verhindert Übertemperatur.

Der Kühler sollte da aber auch keinesfalls zu groß sein, der ist ja nur dazu da um das zu kühlen was der Wasserkühler net mehr schafft. Wenn der externe jetzt zu groß ist wird das Öl zu weit runtergekühlt. Zudem dickt es wieder ein, der Kreislauf läuft langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist das feine Stück angekommen. Zustand sehr gut. Ist auch klein, so dass der genau in die linke obere Ecke reinpasst.

cu5heiqjaki.jpg

Jetz habe ich ein paar fragen.

-Mit was bzw. wie den gekauften Ölkühler reinigen? Bremsenreiniger? Benzin? Mithilfe eines Kompressors?

-Welchen Schlauch sollte ich verwenden (für Internetlinks wäre ich sehr dankbar) :cheers: ?

-Ich glaube der Durchmesser des Schlauchs müsste der gleiche sein wie beim Wärmetauscher. Werde aber später in aller Ruhe alles nachmessen.

-Gibt es eine Art Verbindungsstück, damit ich Eingang(Getriebe) mit Ausgang(Getriebeölkühler) verbinden kann (siehe Skizze)?

6mpbgoxaepw6.jpg

THX schon mal an Alle

:worthy:

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

frag mich auch grad, ob ein Benzinschlauch (Gewebeverstärkt natürlich) auch ATF aushält, ich glaube schon :) Verbinder gibt es z.b. aus Metall klick mich (würd da kein Plastik nehmen) um ein paar Euro, Denke du wirst einen 8mm Schlauch brauchen oder? Kannst mal messen?

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kühler ist aus Alu? Dann gehen alle Lösemittel, Benzin, Nitro usw. Musst nur schaun ob da net irgendwelche Dichtungen drin sind die sich aufkösen oder Quellen könnten. Sonst grünes Licht.

Kannst das Ding sogar in Salatöl einlegen, das löst auch Dreck, Verunreinigungen und verklebtes Öl.

Von außen vorsichtig mit den Lamellen, willst die ja net verbiegen oder abbrechen, die werden nach einigen Jahren meist sehr spröde.

Mitm Kompressor vorsichtig, net zu viel Druck drauf, sonst könnte der undicht werden.

Benzinschläuche sollten wie gesagt gehn, Hauptsache lösemittel- und ölfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Ich frag anfang nächster Woche bei unserer Traktorwerkstatt nach, die haben das fix :) Isa-Racing hat Apothekerpreise, das geht sicher günstiger :) Ich brauch ja auch ein bissl was für meinen Servokühler dann :)

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mittlerweile haben der Ölkühler und ich knapp 2000 km inkl. Nordschleife hinter uns. Bis jetzt ist mein Getriebe heil und das wichtigste, selbst auf der Rennstrecke gerademal "lauwarm". Vorher konnte man kaum ohne Klima bzw. offene Fenster im Auto aushalten.

Schwierigkeiten gab’s bei den Anschlüssen vom Camry Kühler. Dieser hatte einen Durchlaufdurchmesser von knapp (glaub) 5.5 ~ 6mm. Der Wärmetauschkühler am Lexus hatte Anschlüsse von 7.5 ~ 8mm.

Also Vorsicht mit sehr viel Liebe und Gefühl aufbohren und anschließend 2 Mal mit Bremsenreiniger und Druckluft durchblasen.

Nachdem die Späne draußen waren, Halterungen basteln und anschließen. Habe sicherheitshalber beim Einbau, das Schlauchstück welches zum Getriebe zurückgeht nicht angeschlossen um evtl. Späne oder Dreck beim ersten Durchlauf auszuspülen. Also Auto angemacht und paar Sekunden durchlaufen/rauslaufen lassen. Anschließend Schlauch, welcher zum Getriebe führt, angeschlossen. Getriebeöl ablassen und neues rein. Hier hätte ich vorher den Inhalt des Kühlers messen sollen. Musste also 2 L + X nachfühlen. Das X habe ich dann aber nach mehrmaligem Fahren und ablesen rausgefunden.

Den Schlauch hatte ich übrigens hier gekauft: http://www.racimex.de/content/de/quickfinder/pricepopup.php?art=50284&referrer=auto%2Fracimex%2Foelkuehlerzubehoer-5.php Brauchte über 2.5m, so dass 3m optimal sind.

Ergebnis: Getriebe wird halb so warm. Was das Schalten angeht, so ist mir keine nennenswerte Veränderung aufgefallen, vllt rein subjektiv etwas weicher.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung