Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsscheiben HA


Aztek

Recommended Posts

Mal so eine Frage. Ich möchte meine HA-Scheiben wechseln. Da ich aber es noch nie bei einem Lexus gemacht habe, stellt sich die Frage, ob man da irgendwas besonderes beachten muss. Z.B wie bei Bi-em-we Feststellbremstrommel zurückdrehen....oder andere Federn/Splinte/usw verwenden.

Weiß da einer mehr Bescheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi aztek,

Ist kein großes Ding die bremscheiben HA zu wechsel, habe meine am wochenende auch erneuert.

Zuerst entfernst du die metallklips von den Bremsbelegen und treibst danach die Stifte raus die die Beäge im Sattel halten. (Beläge rausziehen und eventuell den Bremskolben zurück drücken)

Wenn die Beläge entfernt sind kannst du gleich überprüfen ob der Bremssattel gangbar ist und nicht fest sitzt. (Kurz den Sattel hin und her schieben)

Dann entfernst du die beiden Schrauben den Kompletten Sattel halten und legst ihn nach oben weg. (darauf achten das die Bremsleitung nicht extrem geknickt werden).

Anschließend entfernst du den Gummistopfen von der Bremsscheibe um die Bremsbacke zurück zu drehen. Bremsscheibe auf 9 Uhr position drehen und durch das loch die Bremsbacken zurück drehen. (einfach mit einem Schraubendreher drehen, ist nicht mit einem Blech oder so gesichert, einfach mit und gegen den Uhrzeiger drehen um sie zu lösen oder fest zu stellen)

Dann die Scheibe vorsichtig abziehen. (wenn sie fest sitz einfach zwei schrauben von vorne wo die bremsscheibe zwei Löcher mit Gewinde hat losdrehen)

Dann die Bremsbacken ein bißchen anschmiergeln und neue Scheibe rauf.

Bremsbacken komplett andrehen und dann wieder ein bißchen lösen das die scheibe sich von Hand drehen lässt.

Gummistopfen wieder rein und zusammen bauen.

FERTIG.

Hoffe konnte dir helfen, sonst musst du dich einfach melden wenn es Problem gibt.

Gruß curse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@curse.

Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Den ungefähren Ablauf kann ich mir gut vorstellen, da ich selbst von Fach bin. Meine Frage bezog sich eher auf die Möglichen Einzelheiten wie z.B. notwendige Wechsel von Stiften oder Federn, die die Beläge im Sattel festhalten. Durch ströbern im www habe ich solche "Hinterachs-Reparatur-Sätze" gesehen, was mich auf die Gedanke gebracht hat, od diese "Sätze" beim Wechsel von Bremsscheiben benötigt werden. Ich gehe lieber auf Nummer sicher und prüfe bereits vom zerlegen, ob ich das ganze ohne zusätzlichen Ersatzteile alles wieder zusammensetzen kann.

Allerding wirft deine Anweisung eine neue Frage auf. Feststellbremseeinstellung müsste irgendeinem genauen Wert haben. Z.B. Abstand zwischen Belag und Trommel von 0,3mm. Einfach zurückdrehen bis die Scheibe sich frei dreht ist mir persönlich leider einbisschen zu ungenau. Kennst du zufällig diesen Wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Einen Rep.-Satz benötigst du nicht da die Materialien sehr gut und Stabil ausgelegt sind. Musste bei meinem is letztes we nur alles gangbar machen da der komplette sattel fest saß und die Bremsmanschetten defekt waren. Eigentlich ein Unding nach 70000 km aber was soll man machen.

Einen Einstellwert kenne ich nicht aber ich wüsste auch nicht wie du es überprüfen willst wenn die Trommel drauf ist?

Weiß nur das man komplett gegendreht bis die bremsbacken anliegen und dann wieder löst das sie sich von Hand drehen lässt. So macht ein Händler das auch. Zum Schluss kannst du die Zähnezahl durch treten der Feststellbremse überprüfen.

Hoffe konnte dir Helfen

Gruß curse

bearbeitet von curse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung