Energieumwandler Geschrieben 11. Januar 2012 Share Geschrieben 11. Januar 2012 (bearbeitet) Ich sehe schon... ich hab da was verwechselt. Beim CT ist die Parktaste das gleiche wie früher die mechanischen Verriegelung beim Automatikgetriebe, und bei BMW ist der Schalter eine elektrisch betätigte Handbremse. Verwechselt nur zum Teil... Das "P" ist ja zweimal da: Auf dem Wählhebel fürs Getriebe ist es die "P" Stellung des Getriebes (genau wie bei jedem, auch wie bei Deinem BMW Beispiel) Auf der Mittelkonsole ist es der Schalter für die Fest-/Fuß-/Handbremse Vor allem wenn man sie wieder lösen will muss man SEHR schnell etwas beherzter durchtreten um sie wieder frei zu bekommen. Das geht aber, hab ich neulich selber ein paar mal ausprobiert, rein so aus Neugierde. Schnell nur in Bezug zur Reaktionszeit, beherzt braucht es nicht... Man kann auch die Fußbremse wunderbar dosieren, das muß man nur üben, da im linken Fuß kaum Gefühl drin ist (einfach mal damit versuchen in Ruhe zu bremsen :blink: ) Das geht ganz einfach, man muß nur in den "Lösen Modus"... Im Grunde ist der Ablauf wie das normale betätigen (treten und Fuß wieder runter=Bremse hält), nur das man beim lösen den Fuß drauf lässt ;) Also: Treten, Bremse rastet ein (die erste Raste reicht aus, da blockiert auch nix), Fuß kurz "kraftlos" machen (oder halt wegnehmen) und jetzt zum lösen den Fuß wieder drauf. Die Mechanik gibt die Rasten frei um in Grundstellung zurückkehren zu können. Jetzt den Fuß weiter auf dem Pedal lassen und man kann wunderbar mit der Bremse "spielen"-von leicht bremsen bis unkontrollierbar herumschleudern ist jetzt alles drin (prima um das ESP mal zu testen) Das Pedal bleibt solange frei, bis man einmal in der Grundstellung war, denn dann "schaltet" die Mechanik die Rasten wieder ein...zum wiederholen also einfach von vorn anfangen :) (ich hoffe ihr versteht wie ich es meine :ph34r: ) bearbeitet 11. Januar 2012 von Energieumwandler 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 11. Januar 2012 Share Geschrieben 11. Januar 2012 (bearbeitet) Das ist eine sehr pfiffige Idee, das muss ich gleich heute noch ausprobieren, respektive üben! Edith: ok, ausprobiert und für gut befunden. :thumbup: bearbeitet 11. Januar 2012 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexus_Harz Geschrieben 11. Januar 2012 Share Geschrieben 11. Januar 2012 Hi...ich hatte mal die Gelegenheit bei einem Fahrwerkslehrgang den geschilderten Fall auszuprobieren...zur Verfügung stand ein VW Tiguan und ein Ford S-Max...also rein ins Auto und auf 80km/h beschleunigt und das Knöpfchen drücken...was passiert ist war nicht so spektakulär denn Tiguan und S-Max machen eine Normale Abbremsung über das ABS (also es war fast eine Vollbremsung)...das Fahrzeug blieb auch stabil in der Spur und hat sich nicht um 180° gedreht, da die Räder nicht vollständig blockieren.... Ich denke mal nicht, dass es so schädlich ist, denn wir haben es mehrmals hintereinander gemacht und den Lehrgang gibt es auch sehr oft....man konnte auch keinen Schaden am System feststellen....ALLERDINGS weiß ich nicht wie es beim Lexus ist 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexFrenky Geschrieben 12. Januar 2012 Share Geschrieben 12. Januar 2012 Ihr seid doch geisteskrank :D … wenn ich da schon lese "bitte verwechselt nicht das "P" der Automatik mit der Bremse" - da musst ich echt lachen :D Lg, Frenky 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 12. Januar 2012 Share Geschrieben 12. Januar 2012 Ihr seid doch geisteskrank :D … wenn ich da schon lese "bitte verwechselt nicht das "P" der Automatik mit der Bremse" - da musst ich echt lachen :D Lg, Frenky Danke fürs Kompliment, aber was ist daran geisteskrank? :unsure: :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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