Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheibenwaschanlage


guemi

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

Habe ein kleines Problemchen bei meinem IS 200.

Es kommt kein Wasser mehr Für den Scheibenwischer.

Gleich vorweg: Es ist genügend wasser drin und ebenso Frostschutz.

Man hört beim Betätigen der Waschfunktion keinerlei "Pumpengeräusche"

Gibt es überhaut eine pumpe und wenn wo sitzt die denn ?

Hat vieleicht schon irgend jemand dasselbe Problem gehabt ?

Danke im vorraus für eure Antworten.

Gruss

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Pumpe ist Teil 85310.

Hast Du eventuell erst gerade Frostschutz (und ggf. Wasser) aufgefüllt, so dass die Leitung schon vorher einfrieren konnte? Der Frostschutz wird nämlich nicht vom Behälter durch die Leitungen kommen, wenn die vorher schon dicht sind.

Hat die Pumpe eventuell für diesen Fall einen Überlastschutz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch das gleiche Problem, war auf der Autobahn und wollte die Scheibe vom Salz befreien doch kam nichts -12C, erst als es wieder wärmer wurde, funktionierte die Anlage wieder, habe seit Herbst die Wintermischung (-20) drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch das gleiche Problem, war auf der Autobahn und wollte die Scheibe vom Salz befreien doch kam nichts -12C, erst als es wieder wärmer wurde, funktionierte die Anlage wieder, habe seit Herbst die Wintermischung (-20) drin.

das hatte ich dieses WE auch

8 STD. über -15 ist das auto draussen gestanden

da waren die Waschdüsen zugefroren am nächsten tag ging alles wieder

das gemisch hat unser mechanicker in der firma zu sehr verdünnt

bei seinem firmen PKW war die waschanlage auch zu

ich hab mal gelesen dass die temperatur um 1°C/10km/h fällt

wenns draussen -5 herum hat dann langt ein gemsich mit -20°C

aber wenns -12°C hat dann ist das gemisch zu wenig konzentriert

bin mir aber nichtmehr sicher ob das 1°C/10km/h sind

ich lass mich gerne eines besseren belehren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Wenn dazu noch stimmt, was drauf steht auf der Verpackung. Einem guten Freund mit einer Motorradwerkstatt ist sein Bike in einer Halle aufgefroren, zum Glück nur der Schlauch geplatzt. Das Gemisch sollte -35° aushalten! Und wir hatten max -15° bei uns.

Er hat dann das Gemisch in eine 0.5L Colaflasche gegeben um zu testen wie es sich verhält, oder doch ein Mischfehler es war. Naja.. bei -11° war die ganze Flasche gefroren, trotz richtiger Mischung des Herstellers für -35° :ph34r:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

Habe ein kleines Problemchen bei meinem IS 200.

Es kommt kein Wasser mehr Für den Scheibenwischer.

Gleich vorweg: Es ist genügend wasser drin und ebenso Frostschutz.

Man hört beim Betätigen der Waschfunktion keinerlei "Pumpengeräusche"

Gibt es überhaut eine pumpe und wenn wo sitzt die denn ?

Hat vieleicht schon irgend jemand dasselbe Problem gehabt ?

Danke im vorraus für eure Antworten.

Gruss

Günter

hi,

wenn kein geräusch von der pumpe zuhören ist, dann prüfmal die sicherung (wenn sicherung ganz ist) dann ist sehr warscheinlich dass der ganze w.behälter zugefroren ist ( hoffe ich dass er nicht geplatzt :g: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich verfliegt auch der kältefeste Alkohozusatz mit der Zeit. Wer also sein Waschanlagenzeugs vom Vorjahr einfüllt, kann böse erwachen. Und wie lange das Zeug vorher schon beim Händler gestanden hat, ist ja auch unbekannt. Ich tippe also ganz einfach auf einen schleichenden Verfall der Kältefestigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich verfliegt auch der kältefeste Alkohozusatz mit der Zeit. Wer also sein Waschanlagenzeugs vom Vorjahr einfüllt, kann böse erwachen. Und wie lange das Zeug vorher schon beim Händler gestanden hat, ist ja auch unbekannt. Ich tippe also ganz einfach auf einen schleichenden Verfall der Kältefestigkeit.

kann auch sein, alkohol verdünstet sich dadurch frieren die düsen ein, obwohl genug frostschutz im behälter ist :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist sehr warscheinlich dass der ganze w.behälter zugefroren ist ( hoffe ich dass er nicht geplatzt :g: )

nach oben ist genug platz für das Eis, glaube nicht das er platz, ich hatte nur bedenken wegen den schläuchen und motor das die zugefroren sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach oben ist genug platz für das Eis, glaube nicht das er platz, ich hatte nur bedenken wegen den schläuchen und motor das die zugefroren sind

habe schon von kunden fahrzeugen alles mit erlebt, ok nicht beim lex aber wer weist kann alles passieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

entschuldigt bitte, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte einfach zuviel am "Hut".

Jetzt die Lösung: bitte nicht lachen !!!!!

Es war der Stecker !!!!!

Peinlich, peinlich, peinlich.

gruss

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

entschuldigt bitte, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte einfach zuviel am "Hut".

Jetzt die Lösung: bitte nicht lachen !!!!!

Es war der Stecker !!!!!

Peinlich, peinlich, peinlich.

gruss

Günter

HY!

Danke für die Auflösung! War es nur ein schlechter Kontakt, oder schon verbruzzelt? Bei meinem RX300 z.b ging nicht immer die Umschaltung für den Heckscheibenwischer, da wars der interne Relaiskotakt :blink: der Pumpe.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Danke für die Auflösung! War es nur ein schlechter Kontakt, oder schon verbruzzelt? Bei meinem RX300 z.b ging nicht immer die Umschaltung für den Heckscheibenwischer, da wars der interne Relaiskotakt :blink: der Pumpe.

greets

Tom

Hi Tom,

ne, es war einfach nur der Stecker ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja! Ist der nicht normal mit einem Clips gesichert? :g:

Ja der ist gesichert, draufstecken und er rastet ein.

Mit dem Scheibenfrostschutz würde ich nicht sparen, dieses Jahr war der Winter auch echt schlimm, viele Diesel wo eingefroren sind und ebenso viele Scheibenwaschanlagen wo ausgefallen sind. Da ich direkt an der Quelle sitze mische ich bei mir 1:1 und komme dadurch auf -23 Grad. Um dem Ärger des einfriehrens zu entgehn enpfehle ich euch privat kurz vor dem Winter in der Werkstatt pauschal 2 Liter pures Frostschutz aufzufüllen da ja ca. 6 Liter in den Behälter passen ;-)

LG Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung