guemi Geschrieben 5. Februar 2012 Share Geschrieben 5. Februar 2012 Hallo liebe Leute, Habe ein kleines Problemchen bei meinem IS 200. Es kommt kein Wasser mehr Für den Scheibenwischer. Gleich vorweg: Es ist genügend wasser drin und ebenso Frostschutz. Man hört beim Betätigen der Waschfunktion keinerlei "Pumpengeräusche" Gibt es überhaut eine pumpe und wenn wo sitzt die denn ? Hat vieleicht schon irgend jemand dasselbe Problem gehabt ? Danke im vorraus für eure Antworten. Gruss Günter 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 5. Februar 2012 Share Geschrieben 5. Februar 2012 HY! Sicherung schon mal kontrolliert? Die Pumpe hört man echt nicht? Sitzen tut das alles vorn Fahrerseite hinter dem Scheinwerfer bzw Nebler. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MIBLex Geschrieben 5. Februar 2012 Share Geschrieben 5. Februar 2012 Die Pumpe ist Teil 85310. Hast Du eventuell erst gerade Frostschutz (und ggf. Wasser) aufgefüllt, so dass die Leitung schon vorher einfrieren konnte? Der Frostschutz wird nämlich nicht vom Behälter durch die Leitungen kommen, wenn die vorher schon dicht sind. Hat die Pumpe eventuell für diesen Fall einen Überlastschutz? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SC_400_Fan Geschrieben 5. Februar 2012 Share Geschrieben 5. Februar 2012 Ich hatte auch das gleiche Problem, war auf der Autobahn und wollte die Scheibe vom Salz befreien doch kam nichts -12C, erst als es wieder wärmer wurde, funktionierte die Anlage wieder, habe seit Herbst die Wintermischung (-20) drin. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ossi is200 Geschrieben 6. Februar 2012 Share Geschrieben 6. Februar 2012 Ich hatte auch das gleiche Problem, war auf der Autobahn und wollte die Scheibe vom Salz befreien doch kam nichts -12C, erst als es wieder wärmer wurde, funktionierte die Anlage wieder, habe seit Herbst die Wintermischung (-20) drin. das hatte ich dieses WE auch 8 STD. über -15 ist das auto draussen gestanden da waren die Waschdüsen zugefroren am nächsten tag ging alles wieder das gemisch hat unser mechanicker in der firma zu sehr verdünnt bei seinem firmen PKW war die waschanlage auch zu ich hab mal gelesen dass die temperatur um 1°C/10km/h fällt wenns draussen -5 herum hat dann langt ein gemsich mit -20°C aber wenns -12°C hat dann ist das gemisch zu wenig konzentriert bin mir aber nichtmehr sicher ob das 1°C/10km/h sind ich lass mich gerne eines besseren belehren 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 6. Februar 2012 Share Geschrieben 6. Februar 2012 HY! Wenn dazu noch stimmt, was drauf steht auf der Verpackung. Einem guten Freund mit einer Motorradwerkstatt ist sein Bike in einer Halle aufgefroren, zum Glück nur der Schlauch geplatzt. Das Gemisch sollte -35° aushalten! Und wir hatten max -15° bei uns. Er hat dann das Gemisch in eine 0.5L Colaflasche gegeben um zu testen wie es sich verhält, oder doch ein Mischfehler es war. Naja.. bei -11° war die ganze Flasche gefroren, trotz richtiger Mischung des Herstellers für -35° :ph34r: greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 6. Februar 2012 Share Geschrieben 6. Februar 2012 Hallo liebe Leute, Habe ein kleines Problemchen bei meinem IS 200. Es kommt kein Wasser mehr Für den Scheibenwischer. Gleich vorweg: Es ist genügend wasser drin und ebenso Frostschutz. Man hört beim Betätigen der Waschfunktion keinerlei "Pumpengeräusche" Gibt es überhaut eine pumpe und wenn wo sitzt die denn ? Hat vieleicht schon irgend jemand dasselbe Problem gehabt ? Danke im vorraus für eure Antworten. Gruss Günter hi, wenn kein geräusch von der pumpe zuhören ist, dann prüfmal die sicherung (wenn sicherung ganz ist) dann ist sehr warscheinlich dass der ganze w.behälter zugefroren ist ( hoffe ich dass er nicht geplatzt :g: ) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 6. Februar 2012 Share Geschrieben 6. Februar 2012 Vermutlich verfliegt auch der kältefeste Alkohozusatz mit der Zeit. Wer also sein Waschanlagenzeugs vom Vorjahr einfüllt, kann böse erwachen. Und wie lange das Zeug vorher schon beim Händler gestanden hat, ist ja auch unbekannt. Ich tippe also ganz einfach auf einen schleichenden Verfall der Kältefestigkeit. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 6. Februar 2012 Share Geschrieben 6. Februar 2012 Vermutlich verfliegt auch der kältefeste Alkohozusatz mit der Zeit. Wer also sein Waschanlagenzeugs vom Vorjahr einfüllt, kann böse erwachen. Und wie lange das Zeug vorher schon beim Händler gestanden hat, ist ja auch unbekannt. Ich tippe also ganz einfach auf einen schleichenden Verfall der Kältefestigkeit. kann auch sein, alkohol verdünstet sich dadurch frieren die düsen ein, obwohl genug frostschutz im behälter ist :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SC_400_Fan Geschrieben 6. Februar 2012 Share Geschrieben 6. Februar 2012 dann ist sehr warscheinlich dass der ganze w.behälter zugefroren ist ( hoffe ich dass er nicht geplatzt :g: ) nach oben ist genug platz für das Eis, glaube nicht das er platz, ich hatte nur bedenken wegen den schläuchen und motor das die zugefroren sind 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 6. Februar 2012 Share Geschrieben 6. Februar 2012 nach oben ist genug platz für das Eis, glaube nicht das er platz, ich hatte nur bedenken wegen den schläuchen und motor das die zugefroren sind habe schon von kunden fahrzeugen alles mit erlebt, ok nicht beim lex aber wer weist kann alles passieren.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guemi Geschrieben 23. Februar 2012 Autor Share Geschrieben 23. Februar 2012 Hallo Leute, entschuldigt bitte, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte einfach zuviel am "Hut". Jetzt die Lösung: bitte nicht lachen !!!!! Es war der Stecker !!!!! Peinlich, peinlich, peinlich. gruss Günter 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 24. Februar 2012 Share Geschrieben 24. Februar 2012 Hallo Leute, entschuldigt bitte, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte einfach zuviel am "Hut". Jetzt die Lösung: bitte nicht lachen !!!!! Es war der Stecker !!!!! Peinlich, peinlich, peinlich. gruss Günter HY! Danke für die Auflösung! War es nur ein schlechter Kontakt, oder schon verbruzzelt? Bei meinem RX300 z.b ging nicht immer die Umschaltung für den Heckscheibenwischer, da wars der interne Relaiskotakt :blink: der Pumpe. greets Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guemi Geschrieben 24. Februar 2012 Autor Share Geschrieben 24. Februar 2012 HY! Danke für die Auflösung! War es nur ein schlechter Kontakt, oder schon verbruzzelt? Bei meinem RX300 z.b ging nicht immer die Umschaltung für den Heckscheibenwischer, da wars der interne Relaiskotakt :blink: der Pumpe. greets Tom Hi Tom, ne, es war einfach nur der Stecker ab ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 24. Februar 2012 Share Geschrieben 24. Februar 2012 Hi Tom, ne, es war einfach nur der Stecker ab ;) aja! Ist der nicht normal mit einem Clips gesichert? :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom@s Geschrieben 25. Februar 2012 Share Geschrieben 25. Februar 2012 aja! Ist der nicht normal mit einem Clips gesichert? :g: Ja der ist gesichert, draufstecken und er rastet ein. Mit dem Scheibenfrostschutz würde ich nicht sparen, dieses Jahr war der Winter auch echt schlimm, viele Diesel wo eingefroren sind und ebenso viele Scheibenwaschanlagen wo ausgefallen sind. Da ich direkt an der Quelle sitze mische ich bei mir 1:1 und komme dadurch auf -23 Grad. Um dem Ärger des einfriehrens zu entgehn enpfehle ich euch privat kurz vor dem Winter in der Werkstatt pauschal 2 Liter pures Frostschutz aufzufüllen da ja ca. 6 Liter in den Behälter passen ;-) LG Tommi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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