Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsscheibe + Belag wechseln


gransi

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Meine Bremsen beim IS250 sind nun fällig und müssen gewechselt werden.

Aktuell habe ich mir die EBC Premium Disc und die EBC Red Stuff ausgesucht. Der Grund für meine EBC Entscheidung ist, dass diese nicht so extrem Stauben sollen wie die OEM und weil diese Komponenten günstiger sind.

Nebenbei, hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Kombination sammeln können?

Mein Grundsätzliches Anliegen ist aber:

Ein alter VW Mechaniker hat mir gesagt, ich soll die Gleitflächen der Beläge mit ordentlich Kupferpaste einschmieren, damit diese nicht festrosten kann. Laut Recherchen im Internet soll man keine Kupferpaste mehr verwendet, weil das Korrosion hervorrufen kann. Laut dem Link auf ClubLexus.com verwendet der Typ nur eine Antiquietsch Paste für die Bleche. :g:

Bevor ich die Bremse erneure, möchte ich vor Überraschungen gefeilt sein.

Was muss ich beim Wechsel der Scheiben und der Beläge beachten?

Wie geht ihr vor?

Mit wie viel Drehmoment müssen die Schrauben am Bremssattel wieder angezogen werden?

Schöne Grüße aus Salzburg

Gransi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Gransi,

und, Bremsen mitlerweile erneuert? Welche Scheiben und Beläge hast du genommen und woher hast du diese bezogen?

Tipps zum Einbau?

Auch wenn dir keiner "geholfen" hat...vlt. können andere, wie auch ich (demnächst...), auf deine Erfahrung zurückgreifen :rolleyes:

Schöne Feiertage!

Gruss Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gransi,

und, Bremsen mitlerweile erneuert? Welche Scheiben und Beläge hast du genommen und woher hast du diese bezogen?

Tipps zum Einbau?

Auch wenn dir keiner "geholfen" hat...vlt. können andere, wie auch ich (demnächst...), auf deine Erfahrung zurückgreifen :rolleyes:

Schöne Feiertage!

Gruss Konni

Ja die Scheiben und die Beläge habe ich schon gewechselt.

Jetzt sind neue Tarox G88 und EBC Blackstuff drauf. Gekauft habe ich diese bei Autoteile Ralf Schmitz. Die Scheiben und die Beläge haben, was mir wichtig war, eine Zulassung bzw ABE.

Die Drehmomente habe ich von den TechDocs. Die Sattelhalterung wird mit 78Nm und der Bremssattel wird mit 34Nm angezogen. Ansonsten habe ich mich an die Anleitung von ClubLexus gehalten. Der Umbau selbst war unproblematisch.

Jetzt habe ich mit dieser Kombi schon 700km drauf. Der Unterschied zwischen der alten und der neuen Kombi ist um einiges besser geworden :thumbup: . Über die Standfestigkeit der Bremse kann ich noch nicht viel sagen, aber demnächst werde ich diese mit ein paar Vollbremsungen, wie von EBC und Tarox Vorgeschlagen, einbremsen.

Das einzige was mich derzeit stört, dass die Kombi teilweise sehr nervig quietsch. Das passiert meist nach längeren Stadtfahrten. Laut mehreren Foren, ist das ein bekanntes Problem der EBC Blackstuff Beläge. Ich werde das noch genauer Beobachten. Vielleicht muss ich noch mehr Antiquietschpaste drauf machen oder die Kanten der Beläge brechen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Scheiben und die Beläge habe ich schon gewechselt.

Jetzt sind neue Tarox G88 und EBC Blackstuff drauf. Gekauft habe ich diese bei Autoteile Ralf Schmitz. Die Scheiben und die Beläge haben, was mir wichtig war, eine Zulassung bzw ABE.

Die Drehmomente habe ich von den TechDocs. Die Sattelhalterung wird mit 78Nm und der Bremssattel wird mit 34Nm angezogen. Ansonsten habe ich mich an die Anleitung von ClubLexus gehalten. Der Umbau selbst war unproblematisch.

Jetzt habe ich mit dieser Kombi schon 700km drauf. Der Unterschied zwischen der alten und der neuen Kombi ist um einiges besser geworden :thumbup: . Über die Standfestigkeit der Bremse kann ich noch nicht viel sagen, aber demnächst werde ich diese mit ein paar Vollbremsungen, wie von EBC und Tarox Vorgeschlagen, einbremsen.

Das einzige was mich derzeit stört, dass die Kombi teilweise sehr nervig quietsch. Das passiert meist nach längeren Stadtfahrten. Laut mehreren Foren, ist das ein bekanntes Problem der EBC Blackstuff Beläge. Ich werde das noch genauer Beobachten. Vielleicht muss ich noch mehr Antiquietschpaste drauf machen oder die Kanten der Beläge brechen. :unsure:

Das Quitschen kommt meistens von unebenen Belägen bzw. Scheiben. Wenn die leicht achtern oder die Beläge nicht gleichmäßig abgefahren sind. Würde mich persönlich überhaupt nicht stören, wenn der Bock gut in die Eisen geht. Die Taroxx 88 sind warscheinlich mit den Blackstuff unterfordert. Ab yellow stuff wirds lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine ausführung! die blackstuff sind ja auch fast die hälfte günstiger als die redstuff soweit ich gesehen habe. darf man fragen was du für die scheiben hingelegt hast (wenn nicht öffentlich, bitte per pn, danke)

gruss konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

hier ist der Anbieter: http://www.mtecbrakes.co.uk/

geliefert wurde trotz Weinachten sehr schnell. Lediglich das Paket war ein wenig zerfetzt, was eher an dem super GLS Lieferservice lag :thumbdown:

Ebenfalls hat der Angebote in Ebay.co.uk, machmal sogar günstiger als auf der Website. Hatte Mintex + geschlitzt/gelochte Scheiben gekauft. Trotzs Nordschleife keine Probleme. Viele Tommys fahren die Scheiben aufm Ring. Tüv oder sonst was hat man natürlich nicht.

Und ich würde bei nächsten Mal nur geschlitzte Scheiben kaufen , also wie deine G88. Gelochte bilden nach gewisser Zeit Risse und verabschieden sich nach einer bestimmten Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine ausführung! die blackstuff sind ja auch fast die hälfte günstiger als die redstuff soweit ich gesehen habe. darf man fragen was du für die scheiben hingelegt hast (wenn nicht öffentlich, bitte per pn, danke)

gruss konni

Für die Scheiben habe ich um die 310€ abgelegt. Yellow und Redstuff wollte ich Aufgrund der Zulassung nicht einbauen und bei den Redstuff in Kombination mit Tarox gibt es laut diversen Internet Foren negative Erfahrungen.

Gestern war ich beim "Pickerl" und dabei musste ich beweisen, dass die Bremsen ein Zulassung haben. Ansonten hätte ich keines bekommen. :blink:

Der Bremsenprüfstand ergab folgende Werte (Wintereifen):

Links | Rechts

Vorne: 3,43kN | 3,06kN

Hinten: 2,68kN | 2,66kN

Zum Vergleich aus dem Jahr 2010 (Sommerreifen)

Links | Rechts

Vorne: 3,23kN | 3,17kN

Hinten: 2,97kN | 3,08kN

Die Abweichung zwischen Links/Rechts wurde als leichter Mangel eingestuft. Beim Wechsel auf die Sommerreifen werde ich die rechte Bremse noch einmal genauer anschauen woher der Abweichung kommt. :g:

bearbeitet von gransi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die "neuen" alltags EBC-Scheiben. Hatten die schon auf einem IS-250 verbaut. Sind deutlich besser als OEM aber auch schlechter als die Turbo Groove von EBC.

Der Unterschied zwischen den Scheiben wird wohl in dem Metall selbst liegen. Wenn du aber keine 24h Rennen fahren willst reichen die von dir oben genannten Scheiben alle Mal. Die Tarox sehe ich auf "jedem" 2ten Auto auf der Nordschleife, dürfte also kein Zufall sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, okay, danke für die Info! Werd mir diese dann wohl holen demnächst...hat ja erst 50Tkm drauf, aber ich glaube nicht das ich die 100Tkm knacke mit den OEM wie damals im Accord.

Und, für die Nordschleife is der IS250 eh das falsche auto weil er ein viel zu schwaches Leistungsgewicht hat.

Selbst bei einem gleich starken (und genauso schweren) Passat CC 2.0 Turbo (wie mein bruder den fährt) seh ich absolut kein land, aber auch weil er das dsg hat und ich den schalter :unsure:

naja, zum cruisen reichen mir die 208 ps...auch wenn sie sich eher wie 150 anfühlen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung