Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reset der Navi im Betrieb


gecko

Recommended Posts

Hi zusammen,

vor ein paar Tagen hat sich meine Navi während der Fahrt komplett resettet.

Seit dem kann ich die Navi nicht mehr während der Fahrt bedienen, alle zuletzt eingegebenen Städte waren weg, die Selection des Handies war auch weg.

Ich habe gestern die NaviCD neu eingelegt, da das Bedienen während der Fahrt ja mit dem Update der CD kam, leider erfolglos.

Hat jemand noch einen Tipp?

TIA

.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dieses Navi ist in vielen Autos eingebaut, unter anderem im Prius II, im RX 300/350/400, im "alten" GS und im LS.

Ich hatte sowohl im Prius als auch im GSh schon das Phänomen des Spontan-Resets - das passiert zwar sehr selten, aber es kommt vor. Das Navi meldet sich dann in Englisch, die Region für die Adresseingabe steht auf "UK" (Großbritannien) und die Liste der bisher angefahrenen Ziele ist leer. Die Ziel- und Telefon-Speicher sind aber alle noch da, ebenso die gespeicherten Benutzerprofile, die ich deshalb unbedingt anlegen würde. Dann genügt nach einem solchen Reset nämlich ein Tastendruck, und die ganzen individuellen Einstellungen sind wieder da.

Zu Deiner Frage: Der Freischaltcode fürs Navi (nicht fürs Telefon) ist in der Tat auf der Daten-DVD enthalten. Wenn das Navi beim Hochfahren entdeckt, dass auf der DVD eine neuere Version als im Speicher ist, wird diese automatisch eingelesen und damit auch die Bedienung während der Fahrt entsperrt. Der Einlesevorgang dauert eine Minute und wird auf dem Display angezeigt. Die Freischaltung bleibt auch dann erhalten, wenn Du hinterher wieder eine alte Navi-DVD einlegst - nämlich bis zum nächsten Batterie abklemmen oder Reset aus anderen Gründen.

Wenn das passiert ist und es liest trotzdem nicht die Version mit der Freischaltung ein, dann ist normalerweise wieder eine alte DVD im Laufwerk, welche die Softwareversion mit der Freischaltung noch nicht enthält. Ich meine, das war erstmals mit Version "E12" der Fall, kann aber auch "E11" gewesen sein, bin jetzt nicht sicher (weiß das vielleicht jemand genau?). Schau Dir auf jeden Fall die DVD an, welche Versionsnummer draufsteht.

Wenn Du eine E12, E13 oder E14 drin hast und die Freischaltung erfolgt trotzdem nicht, habe ich dafür keine Erklärung. In diesem Fall würde ich das Navi nochmal gezielt resetten (vorher Deine persönlichen Einstellung auf einem der drei Benutzerprofile ablegen!) und nochmal probieren.

Im Zweifelsfall zum Händler oder einem Autobesitzer mit dem gleichen Navi fahren, eine aktuelle Navi-DVD ausleihen und Deinem RX zu fressen geben. Danach kannst Du sie dem Besitzer zurückgeben, die Freischaltung bleibt bis zum nächsten Reset erhalten.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Erwin,

werde gleich nochmal nachsehen, welche version ich habe. bin mir zwar ziemlich sicher, dass mit der eingelegten CD das freischalten war, aber kontrolle ist besser.

gebe bescheid.

ist die navi mit in der select garantie?

tia

.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die navi mit in der select garantie?

Den Deckungsumfang der Select-Garantie findest Du hier: KLICK. Das Navigationssystem ist nicht separat aufgeführt, wohl aber das Audiosystem und der Bordcomputer. Da bei Deinem RX Audiosystem, Bordcomputer und auch die Steuerung der ebenfalls aufgeführten Klimaanlage eine Einheit mit dem Navi bilden, halte ich im Defektfall eine Kostenübernahme durch die Select für wahrscheinlich.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch ne 2006/7 drin :-(

dann war wohl mal ne neuere drin...

aber das teil hat sich eben schon wieder resttet...

war wieder alles auf UK.

also ab zum freundlichen am dienstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Stecker abziehen und dann wieder dranstecken. Ich tippe auf einen losen Stecker.

Lose Steckverbinder sind immer noch die Hauptursache für E-Fehler, daher ist das eine gute Idee, theoretisch.

Praktisch ist das sehr schwierig. Daher hier mal ein Link zum Einstieg in die Demontage. (au, der ist wohl futsch. Bei Interesse PN, dann maile ich sie dir).

Könnte aber auch hinten am Disc-Lesegerät sein ...

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Wunder wirken, muss es aber nicht.

Allein durch das Raus-Rein kann ein Kontakt wieder stabilisiert worden sein.

Fest sind die Stecker immer, aber haben die Kontakte auch Kontakt? !!!

Hatte mal bei meiner Suzuki über eine lange Zeit ganz ominöse Startprobleme, zündete manchmal einfach nicht.

Völlig zufällig, nie reproduzierbar. Damit braucht man in keine Werkstatt, ist nur Geldverschwendung.

Mit der Methode sind sie bei meiner Suzuki seither beseitigt!

Drück Dir die Daumen, dass es bei Dir auch geholfen hat. :thumbup:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung