Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Im kalten Zustand wie ein Turboloch (Leistungsverlust) ?


gassimodo

Recommended Posts

Hi,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes an meinem ct beobachtet. Wenn ich entweder früh's aus der Garage oder am Feierabend vom Parkplatz losfahre, also immer wenn er kalt ist, kommt er bei ca. 20 - 30 km/h in so eine Art Turboloch, die Drehlahl geht weiter hoch mit dem Gasgeben, aber die Geschwindigkeit stagniert. Ich fahre immer im Eco-Modus, grad weil er kalt ist, und gebe auch nicht übermäßig Gas, um den Motor nicht so sehr zu ärgern. Dann gehe ich wieder vom Gas und nehme einen neuen Anlauf mit dem Gasgeben, nach ein paar Sekunden fängt er sich dann und beschleunigt ganz normal. Es fühlt sich an, als würde die, natürlich nicht vorhandene Kupplung, rutschen. Nach ein paar Metern wenn er sich gefangen hat tritt es auch nicht mehr auf, alles im grünen Bereich.

Jetzt meine Frage dazu, ist das normal, wenn es kalt ist ? Wenn es die nächsten Tage wieder etwas wärmer wird, hoffe ich, daß ich dieses Phänomen nicht mehr beobachten muß. Ich wäre natürlich beruhigt, wenn das noch andere bemerkt haben.

gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Völlig normal. In der Aufwärmphase nach dem Kaltstart wird der Benziner kaum gefordert, Saft kommt anfangs nur aus dem Akku, nur widerwillig nimmt das System da Gasbefehle entgegen. Prius 2, Prius 3 und CT200h verhalten sich diesbezüglich gleich.

Gängige Forenauffassung: Einerseits soll der Benziner geschont und andererseits der Akku durch Saftentnahme gewärmt werden.

Wie sich der Wagen allerdings verhält, wenn der Akku auf 2-3 Balken herunten ist, weiß ich nicht. So stelle ich ihn tags zuvor nie ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbes beobachte ich auch beim normalen IS250, beim Kaltstart im Winter geht die Drehzahl extrem rauf ohne das er wirklich vom Fleck kommt, rückwärts war es mal besonders schlimm, bei bereits 4.000 Umdrehungen stand er quasi immer noch an Ort und Stelle, sobald der Motor warm ist ist nichts mehr zu merken.

Dann würd ich mal die Traktionskontrolle anmachen :lol:

Also eigtl kann das ja nicht, der hat doch feste Schaltstufen. Vllt ist am Wandler was faul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Antworten die mich sehr beruhigen. Hatte schon bedenken, daß ich mit meinem geliebten Wägelchen deswegen in die Werkstatt muss. Leuchtet auch ein die Erklärung von gpunkt.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, haste Öl im Getriebe???

Eis unter den Hinterrädern????

Mal ohne Spass: Das was Du da beschreibst geht garnicht!

War vor einem Jahr einmalig, draußen warens knapp -10 oder -15 Grad, Eis war keines drunter, er fuhr einfach nicht richtig, nach 100 Metern war dann auch alles wieder in bester Ordnung.

Gewartet wird er regelmäßig beim freundlichen, alle Inspektionen da gemacht, Öl wird auch da getauscht und regelmäßig nachgefüllt von mir, daran konnte es also nicht liegen.

Denke aber auch das das nichts großartiges war, selbes Phänomen habe ich auch schon bei anderen Fahrzeugen gehabt, nur möglicherweise nicht rauf bis 4.000 rpm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung