Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rückspiegel senken kaum ab bei Rückwärtsfahren


Recommended Posts

Bei mir ist es das Selbe. Wenn ich den Schalter auf zb. Rechts stelle (um den rechten Spiegel einzustellen) gehen die Spiegel im Rückwärtsgang dort hin wo sie sollen. Auf Mittelposition tut sich fast nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, das ist ja klar aber der Linke Spiegel fährt halt nicht so runter wie er soll der rechte schon.

Hatte letzte Woche Inspektion im Forum und habe nen rx 400h als Ersatz bekommen und siehe da das selbe Phänomen der Linke Spiegel spinnt.

Ist woll eine kleine Krankheit.

Habe es dann dem Techniker gezeigt und er meinte auch dass es die Motoren sein müssten.

Naja es geht auch ohne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist erst heute aufgefallen das es die Funktion überhaupt gibt, ich wurde erst durchs Forum darauf aufmerksam. Bei mir gehen die Spiegel wenn ich auf r oder l schalte schön nach unten. Ist eine gute Hilfe um die Felgen nicht zu verkratzen. Hab es aber vorher auch nicht wirklich vermisst.... okay zu haben aber nicht wirklich ein muss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Spiegel fahren genau gleich herunter ( einen vorgegebenen Winkel , wenn der rechte schon in Normalstellung tiefer ist, senkt er sich auch mehr ab)

Kann es nur wiederholen, dass nicht der komplette Spiegel, sondern "nur" der Stellmotor getauscht werden muss, was beim IS mit 600€ zubuche schlägt. Die CarGarantie hat dies bei mir übernommen!!!!

Wenn man das Gehäuse öffnet, sieht man, dass der Spiegel an der separaten Platte geklipst ist. Diese Platte bewegt sich nun durch einen Motor in alle Richtungen und ist Mittig, per Gelenk gelagert (logisch). Dieser Motor wiederum ist "nur" in eine Halterung geklipst und auch an ein Modul angesteckt. Und genau das Modul hat gerne einen weg!. Lexus will ja nur für das Öffnen des Spiegels 50 Tacken haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

weiß denn jemand, was genau an diesem Modul faul ist? Ist es etwas Mechanisches, das man reparieren könnte?

Nachdem meine Lexus-Garantie das nicht übernehmen will, und viele von uns mit genau dem Problem zu kämpfen haben, wäre es vielleicht einmal eine clevere Idee, sich mit diesem Modul auseinander zu setzen. Vielleicht ist es reparabel!

Viele Grüße

Ulrich

bearbeitet von Ulrich Thiele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ist woll eine kleine Krankheit.

Habe es dann dem Techniker gezeigt und er meinte auch dass es die Motoren sein müssten.

...

Kannst Du die Spiegel manuell (also über die Verstelltasten) rauf und runter stellen?

Wenn das geht, dann sind die Motoren in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht's am IS250er bj. 2006 teilweise tadellos, teilweise Zicken die Spiegel rum und verstellen sich auch schonmal nach dem parken komplett selber... Wo die Ursache liegt ist nicht geklärt, werd wohl damit leben, stört nicht wirklich wenn man dafür einige hundert oder über 1000€ sparen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo,

ich habe bei meinem 2009er RX400 exakt dieses Problem...ebenfalls linke Seite.

Haben auch Select, aber die prüfen das Ganze nun seit 1 1/2 Monaten!!!

Sind das normale Bearbeitungszeiten?!?!

Wie ist der Soll-Zustand?

Ist die Spiegelstellung für den "Rückwärtsgangmodus" nun individuell speicherbar, oder gibt es eine fest vorgegebene Position?!

Danke und Weihnachtsgrüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist der Soll-Zustand?

Ist die Spiegelstellung für den "Rückwärtsgangmodus" nun individuell speicherbar, oder gibt es eine fest vorgegebene Position?!

Lies dir alle drei Seiten durch... Dann ist klar, das hier jeder eine andere Meinung hat. Was bei welchem Baujahr genau passieren sollte, wird dir nur lexus beantworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass alle der Meinung sind dass die Spiegelgläser beim Rückwärtsgang nach unten schwenken müssen. Ob die Position der Gläser voreingestellt ist oder bei anderen Modellen eingestellt werden kann weiß ich nicht. Fakt ist, wenn der spiegelkippschalter nach rechts oder links steht und Man den Rückwärtsgang betätigt sollen die Spiegelgläser auf beiden Seiten die selbe Position anfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So, das Thema hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen und so habe ich meinen KFZ-Meister mal auf das Thema angesetzt...

Ergebnis: meine Spiegel senken wieder ab!!!

Jetzt zum Thema: Hä, wie habt Ihr das denn hinbekommen???

In Kurzform: Spiegelglas ab (gaaanz Vorsicht, das ist z.T. geklebt), Verstellmotor ausbauen(4 Schrauben), In der Mitte der Rückseite steckt die Sensorik für die Einstellung des Spiegels. Diese rausziehen, saubermachen, reinstecken, zusammenbauen, funktioniert wieder - zumindest bei mir!

post-6945-0-49511200-1396285270_thumb.jpg

Auf dem Bild sieht man oben und unten die Anschlüsse für die Motoren zu Spiegelverstellung.

Die Platine in der Mitte ist für die Spiegelverstellung der gespeicherten Positionen und der Absenkung zuständig.

Diese Platine kann einfach herausgezogen werden. Links und Rechts am Ende der Platine gehen "Kontaktstifte" in das Gehäuse.

Diese Kontaktstifte sehen aus, als ob sie für eine Justierung oder Positionierung von Schrittmotoren eingesetzt wird.

Diesen Teil der Platine - es ist nämlich keine Elektronik aufgelötet oder anderweitig zu erkennen - schön saubermachen (Alkohol) so dass die Spiegelposition wieder erkannt werden kann. Bitte sicherstellen, dass alles wieder trocken ist und das ganze dann wieder einstecken und zusammenbauen. Wir haben die Kabel an der Platine dazu nicht abgenommen.

Natürlich ist diese Beschreibung Ohne Gewähr für Funktion. Bei uns hat es aber so funktioniert.

Ebenso schliesse ich jedwede Haftung für Schäden oder Folgeschäden aus, die sich aus der Anwendung dieser Beschreibung eventuell ergeben könnten. Diese "Bastelei" führt jeder auf eigenes Risiko durch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Thema hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen und so habe ich meinen KFZ-Meister mal auf das Thema angesetzt...

In Kurzform: Spiegelglas ab (gaaanz Vorsicht, das ist z.T. geklebt), Verstellmotor ausbauen(4 Schrauben), In der Mitte der Rückseite steckt die Sensorik für die Einstellung des Spiegels. Diese rausziehen, saubermachen, reinstecken, zusammenbauen, funktioniert wieder - zumindest bei mir!

Danke dafür! Jetzt überleg ich mir ob ich da mal Hand Anlege.

Grüße

DiePille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Danke für die super Anleitung. Habe mich am Wochenende mal dran getan. Ging eigentlich schnell. Spiegel ab drei Schrauben los und man hat das Bauteil in der Hand. Habe die Platine mit Z 05 (entfetter) sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Linker Spiegel senkt wieder ab wie der Rechte. Super Sache.

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Spiegel einfach abgezogen?

Ich habe auf der Beifahrerseite auch das Problem - traue mich aber noch nicht allein ran ... habe Angst, den Spiegel zu zerbrechen.....sonst klingt das ja alles ganz easy.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Spiegel einfach abgezogen?

Ich habe auf der Beifahrerseite auch das Problem - traue mich aber noch nicht allein ran ... habe Angst, den Spiegel zu zerbrechen.....sonst klingt das ja alles ganz easy.....

Das Spiegelglas wird abgezogen, ist also nur geclipst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist geklips. Von unten mit etwas flachem rein und langsam raushebeln. Habe bei mir keile für Türverkleidung verwendet. Damit ging es super. Ist aber keine Garantie dass es bei jeden so einfach geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist geklips. Von unten mit etwas flachem rein und langsam raushebeln. Habe bei mir keile für Türverkleidung verwendet. Damit ging es super. Ist aber keine Garantie dass es bei jeden so einfach geht.

Hallo zusammen danke für Anleitung Spiegel Re. funktioniert wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo,

nachdem es bei mir am RX400 etwas anders aussieht (Erstzul. 11/2005), habe ich mal Bilder gemacht....

post-1657-0-35419300-1401811345_thumb.jpg

So sieht es aus, wenn:

- der Spiegelträger gemäß Beschreibung entfernt wird....ganz vorsichtig (!) von unten mit zwei Hebeln abhebeln ..... unten sind zwei Einrastungen; oben zwei Einhängungen

- dann den Spiegelträger mit einer zentrierten Schraube (Metallteil mit 4Fingern) abschrauben

- das weiße Plastikteil (Spiegelträger) vorsichtig heraus hebeln

- nun sieht man das, was ich auf dem Bild fixiert habe

Die Platine, die die Kontakte trägt, ist irgendwie im Inneren und die kleinen weißen Stifte auf 3Uhr und 7Uhr übertragen die Bewegungen nach Innen.

Ich habe die ein paar Mal schnell hin- und herbewegt ..... alles wieder zusammen gebaut ... et voilà..... alles läuft wieder fluffig

:-)

Achtung beim Zusammenbauen:

Spiegel oben in die zwei Aufhängungen einhängen (!)

Beim Einrasten des Spiegels unten möglichst genau (!) auf die Einrastpunkte sensibel (!) drücken, um potentiell Bruch zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung