Do Not Sell My Personal Information Jump to content


HIFI Werdegang


Recommended Posts


Letztes Jahr gab es hier in Köln bei meinem ACR Händler ein dB-Drag, da war ein grüner Opel Tigra. Der hatte 2 !!!! :) Colossus an 4 !!! :D JL Audio 12"W6 oder sogar W7 Subwoofer. Also 2 Woofer pro Colossus. Als ich bei dem Händler ankam, erzählten mir Freunde, dass er sich eine Colossus durchgeschossen hat.

Wie kriegt man so ein Teil kapputt??

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr gab es hier in Köln bei meinem ACR Händler ein dB-Drag, da war ein grüner Opel Tigra. Der hatte 2 !!!!  :D Colossus an 4 !!!  :D JL Audio 12"W6 oder sogar W7 Subwoofer. Also 2 Woofer pro Colossus. Als ich bei dem Händler ankam, erzählten mir Freunde, dass er sich eine Colossus durchgeschossen hat.

Wie kriegt man so ein Teil kapputt??

:) :D :D

Keine Ahnung. Meine Bekannten meinten nur, dass der aufgedreht hat und dann kam aus 2 Woofern nix mehr raus.

Der Marcel meinte ja, dass die Colossus etwas anfällig ist.

Wer weiß, vielleicht hatte der Typ zwar das Geld für die Endstufen und die Woofer, aber kein Geld für anständiges Kabel. :D

Oder da war was falsch eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es nichtmehr genau, aber ich meinte damals mal was gehört zu haben, das die colosuss sehr anfällig ist, was die impedanzen angeht...eventuell wurden diese zu niedrig, und er hat die stufe zerschossen.

aber wie gesagt, ich weiss es nichtmehr genau, kann auch ne andere endstufe gewesen sein, die so ein prob mit den impedanzen hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Endstufe wird beim dB-Drag anfällig, wenn man "abseits" der Abstimmungsfrequenz drückt... denn dB-Drag Gehäuse sind so abgestimmt, dass der Woofer bei der "Drückfrequenz" den größten Widerstand an die Endstufe liefert, und somit die meiste Leistung aushält!

Sobald man abseits dieser Frequenz drückt, kann der Widerstand eines Woofers schnell mal um die Hälfte sinken, die Endstufe freut sich da natürlich und streckte alle Viere von sich :D

Deaconfrost sprach´s schon an, die Pluto´s sind schon recht laut und können auch ziemlich zackig spielen.

Aber für DAS GELD kaufe ich mir nen anderen Woofer.. hab ich ja auch :D

Meiner is übrigens deutlich größer als ein Plutonium +g+ Und verträgt 16kw RMS auf 3 Sekunden (Herstellerangabe!) +g+ also ein wirklich lauter Woofer, der sogar in 120-140 Liter Bassreflex Platz findet und dann mit ca. 2-3 KW um die 150dB drückt (je nach Wagen, und das ist ein Musikgehäuse und kein Pegelgehäuse).

Zur Colossus, die XI ist wirklich nicht der Reisser, was die klanglichen Eigenschaften angeht. Laut kann sie, viel Power hat sie auch, das Problem ist, wieso sie so reihenweise abrauchen, dass sie einen ENORMEN Stromhunger haben, stellenweise bis zu 400 Ampere! Die Endstufe kennt nämlich keine Grenzen beim "Nehmen" hehe.

Kevin Linke hatte in seinem "Loudest Grill of the World" mal 4 Colossus gepaart mit 4x 18" Strokern... waren irgendwas um die 165dB und er hat´s als bisher einziger geschafft, Alarmanlagen anderer Autos auf Entfernungen von über einem Fußballfeld weit zum heulen zu bringen :)

Auch preislich würde ich mir andere Endstufen als die Colossus kaufen. Für ca. 1400 - 1500 Euro ist diese ja mittlerweile zu haben, da wäre mir z.B. eine Steg MSK 3000 lieber, oder ich spare nochmal 500 Euro zusammen und kauf mir gleich ne Zapco 9.0XD (die bei Bedarf und über 16Volt knappe 4KW bringt).

Naja, das sind schon alles Bereiche, wo man nicht mehr über´s Musikhören reden sollte... Musik höre ich mit vielleicht maximal 5 Watt pro Lautsprecher die da anliegen (kann man ja messen).

Aber ab nem gewissen Potenzial "LEBT" man sein Hobby... genauso wie wir im CarHiFi eben +g+ und wenn Leute mehrere tausend Euro/Franken in ihre Woofer, Endstufen, etc.pp investieren, so wie Manu(Deaconfrost), Kilian und ich das tun, dann kann man hin und wieder auch schon mal ganz stolz drauf sein und davon erzählen +g+ Man darf nur nicht übertreiben (Zitat TheBigOki "Immä weidä, immä laudä" :D )

Cya, Mäxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ab nem gewissen Potenzial "LEBT" man sein Hobby... genauso wie wir im CarHiFi eben +g+ und wenn Leute mehrere tausend Euro/Franken in ihre Woofer, Endstufen, etc.pp investieren, so wie Manu(Deaconfrost), Kilian und ich das tun, dann kann man hin und wieder auch schon mal ganz stolz drauf sein und davon erzählen +g+ Man darf nur nicht übertreiben (Zitat TheBigOki "Immä weidä, immä laudä" ;) )

Cya, Mäxl

Da ist was dran :thumbup:

Will nicht zusammenrechnen was ich schon an Kohle verdonnert hab für mein "lebendes Hobby" :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa Manu, aber wie du dazu sagst, nur für´s Geld!

Denn für um die 1000 Euro würde ich mir persönlich auch lieber die Atomic gönnen. Allein schon wegen des Stromhungers, und Saft bringt die ja an 1 Ohm auch ausreichend (was wars, 2kw?)

Cya, Mäxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung