Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schwache Heizleistung RX 450h


meereslust48

Recommended Posts

Hallo Zusammen, bin neu im Forum fahre aber meinen dritten Lexus (GS300, LS 400)

Hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit der Heizleistung bei Lexus. Nun fahre ich in der ersten Wintersaison 2012/2013 und muß feststellen, daß

die Heizleistung bei einer Fahrstrecke unter 12-15 km sehr zu wünschen übrig läßt. Ich habe bereits mit zwei Werkstätten und der Lexus-Kundenbetreuung

in Köln Kontakt aufgenommen, aber ohne Erfolg.

Habe diverse vergleichende Messungen (Innentemperatur, Außentamperatur und Ausströmtemperatur der Luftdüsen) vorgenommen. Das Ergebnis:

Wärmetauscher offensichtlich zu schwach dimensioniert. Nachweis: nach kurzer Fahrt beträgt die Ausströmtemperatur ca. 32°C nach längerer Fahrt (immer

noch unter 10 km Strecke) steigt die Ausströmtemperatur auf 60°C - ein annehmbarer Wert - allerdings nur bei Gebläsestufe drei. Wird das Gebläse nun auf

Stufe sechs od. gar sieben gestellt, sinkt die Ausströmtemperatur auf 40°C was sich durchaus als fühlbar kälter darstellt. Es ist paradox: führe ich mehr Luft

am Wärmetauscher (höhere Lüfterstellung) vorbei, um den Innenraum schneller zu erwärmen, sinkt die Ausströmtemperatur! Die oben ewähnten Wärmegrade

wurden alle trotz Vorlauf der Standheizung (mind. 30 Min.) ermittelt.

Lt. Lexus Hybrit-typisch. Ein Werkstattmeister riet mir: "Lassen Sie doch die Standheizung auch während der Fahrt mitlaufen"

Geringe Heizleistung soll systembedingt sein, innerhalb einer Fahrsterecke von ca. 15 km.

Fazit: Durch Einsatz der Standheizung, nicht Nutzung der "Eco Mode"-Schaltung (setzt die Leistung der Klimaanlage/Heizung herab) Verbrauch bis 15,9 Ltr. !!

im Innenstadtbereich gegenüber ca. 9 Ltr. im "Sommerbetreib"

Frage an das Forum hat ein "ähnlich Leid geprüfter" Fahrer ebenfalls derartige Erfahrungen machen müssen? Es würde mich sehr interssieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würde mal eher den WT durchspülen, bzw das ganze System.

Das geschilderte Verhalten (mehr Luftdurchsatz bewirkt niedrigere Temperatur an den Luftdüsen) deutet auf entweder zu kleinen oder beeinträchtigten WT hin. Das ist keineswegs paradox sondern logisch. Je mehr Luft man mit der gleichen Wärmemenge erwärmen muss desto mehr warme Luft erhält man, diese hat jedoch nicht mehr eine so hohe Temperatur.

Mal verbildlicht:

Ein Eimer Wasser mit 0 Grad mit einem Eimer Wasser mit 100 Grad ergibt 2 Eimer mit 50. Wenn man jetzt aber 2 Eimer 0 Grad nimmt und 1 Eimer 100 bekommt man 3 Eimer, aber die haben dann keine 50 Grad mehr. In Summe gesehen aber den gleichen Energiegehalt (damit die Sache korrekt wird ersetze man Grad durch Kelvin und ignoriere den Aggregatzustand ;) ).

Wenn das Heizverhalten früher besser war kann man den zu kleinen WT wohl ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin technisch nicht so bewandert, weswegen ich hoffe jetzt nix aus dem Beitrag über mir zu wiederholen:

Gibt es beim RX450h auch einen kleinen und großen Wasserkreislauf?

Kann es dann nicht sein, dass das Schließen der Kreisläufe nicht richtig funktioniert, weil zum Beispiel das Thermostat eine Macke hat, und damit nur der große Kreislauf "geschalten" ist?

Hatte das Problem bei meinem damaligen Corolla, wo es dann diese Ursache hatte - Thermostat getauscht und die Heizleistung war wieder mehr als zufreidenstellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ja. In dem Fall braucht er ewig zum warmwerden, das müsste an der Anzeige auch festzustellen sein.

Andererseits... fällt mir grad ein, die Wasserpumpe ist beim Hybriden ja garantiert elektrisch. Wenn die nun drehzahlgeregelt ist und nur auf halber Kraft läuft schaufelt sie auch weniger Wasser durch den WT. Ob das zutrifft weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit der Heizleistung bei Lexus. Nun fahre ich in der ersten Wintersaison 2012/2013 und muß feststellen, daß

die Heizleistung bei einer Fahrstrecke unter 12-15 km sehr zu wünschen übrig läßt.

Hallo meereslust,

prinzipiell heizt mein RX sehr gut. Jedoch muss man bedenken, dass die Motortemperatur in der Stadt sehr lange braucht, um hochzukommen. Daher habe ich auch das Problem, dass der RX erst nach 5km warm wird.

Wenn man diese Problem nicht haben will, muss man den "ECO-Mode" ausschalten. Dann bleibt der Motor nach dem Starten solange an, bis die Heizung genug Wärme abgeben kann. Nach ca. 5 Minuten kommt kräftig warme Luft aus den Düsen. Dies könnte m.E. bei sehr niedriegen Aussentemperaturen auch für den Motor besser sein, da er schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Ich habe jedenfalls keine Problem mit der Heizung, diese ist gleichmässig und schnell warm.

Im ECO-Mode hat man jedoch Abstriche zu machen, hier wurde mein RX auch bei Stop-and-Go recht kühl im Innenraum.

Einfach mal ohne ECO-Mode fahren und vergleichen.

Gruß

Dirk

PS: Könnte es sein, dass die Standheizung hier kontraproduktiv ist? Vielleicht erkennt die Motorregelung hier zu hohe Kühlwassertemperaturen und gibt falsche Werte an die Heizungssteuerung. Dann doch mal ohne Standheizung kalt losfahren und beobachten (ohne ECO-Mode!)

bearbeitet von Kotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung