Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sitzschienenverlängerung


Recommended Posts

Als sie vor 10 Jahren oder so die Walroß-S-Klasse auf den Markt schoben, hatten die Mercedes-Fritzen viele Ausreden. Immerhin ein Argument davon leuchtete mir ein: Die Leute werden immer größer, brauchen mehr Platz.

Mit meinen 200 cm lichter Höhe ist mangelnder Sitzraum ein absolutes Killerkriterium. Nach mehrmaligem Probesitzen und einer kurzen Probefahrt im IS war das Auto eigentlich für mich gestorben:

- Stuhl taugt bis max. 190 cm

- Lenkrad geht nur rauf und runter (OK: geht auch rechts und links), aber leider nicht raus und rein

- linkes Knie muß beim Kuppeln den Lenkradkranz umkurven (falls das Lenkrad nicht gerade in Lkw-Position steht)

- wenn's mal nix zu kuppeln gibt, ist die Fußstütze für mich ungünstig gelegen

- insgesamt hock' ich wie der Affe auf'm Schleifstein

- Schiebedach stört auch

Später kam noch ein kurzer Ausritt mit einem Automatikmodell. Da hatte ich zumindest die Kupplungsfädelei nicht, aber unbequem war's immer noch.

Die Frage beim Händler nach Veränderung brachte tagelanges Grübeln und dann diese Antwort:

"Das hatten wir mal bei einer Celica. Hat 12tausend Mark gekostet, die Halterung zu verlegen." - Schön doof.

Irgendwo seh' ich ja ein:

- die Seitenairbags

- die Konsole als stabilisierendes Element der Bodengruppe

- die Sitzposition direkt neben der B-Säule

- mit einem längeren Lochblech und dem Verstetzen zweier Bohrungen ist es heutzutage nicht mehr getan

und und und

Ändert aber nix: ToyLex gehört zu jenen Autoherstellern, die eher den Normalwuchs bedienen. Andere aus dieser Gruppe sind BMW, VAG, Volvo, Saab, Lancia. Aus meiner Sicht positive Gegenbeispiele sind Mercedes, Opel. 7er BMW paßt mir nicht, Corsa paßt auf Anhieb. Seltsam.

Aber ich möchte mich nicht entmutigen lassen und frage:

Welche Möglichkeiten gibt es, damit ich bequem in einen IS passe. Mit Möglichkeiten meine ich Veränderungen am F a h r z e u g , wohlgemerkt!

Und zwar keine Basteleien, sondern stabile Sachen, die nicht quietschen und die auch dem TÜV gefallen.

Schildert mir Eure Erfahrungen und Ideen bitte - und danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hy!

Was ich weiß gibt es eine Firma die Sitzschienenverlängerungen herstellen für viele MArken, auch TÜV konform. Such m al im Netz nach so einer Firma in Deutschland. Ob das dann noch mit den Bags klappt weiss ich nicht. Stabil sollte es auf alle Fälle sein! Hoffe du findest eine Lösung für dein Problem! wie ich was höre lass ich dir es wissen!

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass DU in einem GS oder LS (wenn zu teuer, dann tuts auch ein älteres Modell) oder auch dem RX Platz finden solltest.

Habe aber auch schon mal in nem Fernsehbericht gesehen, das das mit den langen Extremitäten und Autokauf echt schwierig ist. Im Test letztendlich gewonnen hat der SMART. Erklärung: Würde man eine adequate 2. Sitzreihe mit ähnlich Platz wie vorne in den Smart einbauen, dann käme der Wagen mit Kofferraum auf knapp 5 Meter länge. Also ne echte Limo. :D

Die neue S-Klasse bietet auch einigermassen Platz. Mein Schwiegervater in spe misst auch 195 und hat bequem Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orginal gepostet von Weltmeister

Hi  

Vieleicht Vordersitz rausnehmen und auf der Rückbank sitzen :D:D:D:D:D

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

ich schliesse mich meinen freunden an....GS oder LS.......wunderschoene autos!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen GEH ESS ?!?! Gottes Willen! Das könnt Ihr doch nicht mit mir machen. Nur weil's 'n Lex ist, bedeutet das noch lange nicht, daß ich mich damit anfreunden könnte.

Punkt 1:

Ist das knappe Fahrerplatzangebot ist meistens nicht modellspezifisch, sondern typisch für das ganze Programm. Beim Händler hab' ich mal probegehockt in einem LS und einem GX (oder wie der Als-Ob-Offroader heißt), und in beiden hatte ich das gleiche Problem: Ich krieg nicht genug Abstand zwischen Lenkrad und Stuhl.

Punkt 2:

Ich krieg alles, was inkl. Außenspiegel breiter als 198 cm ist, nicht in meine Garage. Darum klappt's beispielsweise auch nicht mit 'nem Astra, in dem ich eigentlich gut sitzen kann.

Punkt 3:

'Sitzschienenverlängerung' ist eigentlich ein Begriff, den es für heutige Autos nicht mehr geben dürfte. Früher war der Stuhl mehr oder weniger fest auf dem Bodenblech oder einer Traverse befestigt. Damals ging er nicht elektrisch, und über das Wort Airbag hätte man die Achseln gezuckt. Ich fürchte, daß man das, was man heute unter Sitzschienenverlängerung versteht, legal gar nicht bekommt, da Bastelkrams, oder aber riesig teuer und bürokratisch ist.

Also:

Garage und Komfort: Entweder IS oder gar kein Lexus.

Sicherheit: Daß ich momentan im Kadett ein Harakiri-Kandidat bin, weiß ich. Falls ich mal irgendwo gegenknalle, gucke ich mitsamt Fahrersitz zwischen Gas und Bremse vor.

Und genau deshalb ist mir das Thema so wichtig.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, ich muß zugeben: In der Breite haben die größeren Lexus (verflixt - wie lautet die Mehrzahl? Lexi, Lexen) natürlich mehr zu bieten. LS und RX fühlen sich spürbar luftiger an.

Aber mich interessiert das, was sie in den Tests immer das Knickmaß nennen: vom Pedal über Sitzvorderkante bis Lehnenansatz unten.

Da hat z.B. der Bentley Arnage 102 cm, der Volvo S80 110cm, der neue Mini Cooper 115. Das sind Riesenunterschiede.

Wenn's knapp wird, merkst Du jeden einzelnen Zentimeter. Für den IS hab' ich keine Daten, anfühlen tut sich's wie 108 bis 110. Ich sollte mindestens 114 haben.

Haben die Jungs bei Akihito maßgenommen?

Immer wieder Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike, Du hast recht. Ein schpochtliches Auto ist nunmal kein Sofa. Aber wenn sportlich bedeutet, daß ich mein linkes Knie nicht ums Lenkrad rumbiegen kann und mein rechtes den 2. Gang blockiert, dann fahre ich wohl doch besser ICE. In diesem Fall beneide ich Dich um Deine - hmm - ISgerechte Kompaktstatur (schnief schnief).

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kroebje

aus Indonesien,

Nun in dem Fall ist das natürlich nicht zumutbar. Dann denke ich muss Du auf den IS verzichten und Mondeo fahren. Aber wie auch immer ich würde an Deiner Stelle ernsthaft an einen GS300 denken, der ist wirklich ein Traum. So sanft und wirklich nicht unsportlich.....

Gruss

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orginal gepostet von kroebje

Canter, ich weiß nicht. Wenn ich die IS-Reklame der Lexus-Homepage (D'land) richtig im Kopf hab, dann steht da irgendwo, daß der IS in Europa designed worden sei.

Wenn ich Dir das mal übersetzen darf:

Da haben sich 10 Japaner in die 747 First Class gesetzt, sind an der Cote D'azure ausgestiegen und haben ein Auto entworfen und damit heimgeflogen. :(

Spass beiseite. Der Altezza (wie er in Japan heisst) ist schon sehr auf den japanischen Markt zugeschnitten. Schau Dir nur mal die vielen (6?) motiorvarianten an, dies auf dem jap. Markt gibt.

Und noch ein kleiner beweis: bei den ersten Modellen ist der Lautstärkeregler der Stereoanlage ist auf der rechten Seite. In Japan auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Leute! Ich freue mich, daß wir so einen regen Austausch haben, fast wie chatten, da fühl' ich mich gut aufgehoben. Danke!

Aber ich gucke erstmal, was sich sonst noch für Vorschläge ergeben. Ich will den IS im Auge behalten, weil was Größeres nicht in die Garage paßt.

Mittlerweile hab' ich im Netz nach Sitzschienenverlängerungen gefahndet, aber was Passendes noch nicht gefunden. Meistens gehen die Links auf Seiten, wo Fahrzeuge behindertengerecht umgebaut werden. Handgas und sowas.

Laßt uns mal warten und Tee trinken.

tschöö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orginal gepostet von Canter
Orginal gepostet von kroebje

Canter, ich wei?nicht. Wenn ich die IS-Reklame der Lexus-Homepage (D'land) richtig im Kopf hab, dann steht da irgendwo, da?der IS in Europa designed worden sei.

Wenn ich Dir das mal übersetzen darf:

Da haben sich 10 Japaner in die 747 First Class gesetzt, sind an der Cote D'azure ausgestiegen und haben ein Auto entworfen und damit heimgeflogen. :(

LMAO

:):):D:D:D:D:D:D:D:D:D

LOL

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

ROFL

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung