Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sitzschienenverlängerung


Recommended Posts

Leexus - Du willst mich wohl in Versuchung führen?! Der weiße sieht schon toll aus! Der rote nicht so, mit seinen Schürzen erinnert er mich an Tante Agathe beim Marmeladekochen.

Außerdem: Ich wohne aufm Dorf, nicht auf Sankt Pauli. Oder anders gesagt: Sportlich fahren, und dabei doch seriös auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hübsch, Maßanzug. Einer breiter als der andere. Haben aber alle den gleichen Fehler: Sie passen nicht durchs Garagentor.

Aber vielleicht gibt's Geräte, die den Wagen vorm Einstellen hochkant kippen können. Dann könnte es doch noch passen .... nee, geht auch nicht. Dann rutscht die gehäkelte Klorollenhaube von der Heckablage.

Mist nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

...Frau und Auto.....klasse!!! :o:P:D

Kroebje, bin 1,93m groß und kann mich eigentlich nicht über den Sitzraum im IS beschweren! Hast Du ´nen IS mit El.-Sitzverstellung probiert oder ohne. Evtl. gibts da einen kleinen Unterschied. Ich habe die Elektrische und das Lenkrad auch nicht ganz oben...paßt und meine Beine schleifen auch nicht am Lenkrad :D !!!

Gruß,

R o b e r t :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orginal gepostet von Canter

Gell, Allen, da können wir kleinen Asiaten nicht mithalten.

Aber dafür sind wir um so wendiger und schneller :D:P

hehe...jawohl! wir haben ja die "ISgerechte Kompaktstatur" :D

...und auf die Groesse kommt es nicht an...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Neulich nochmal eine Probefahrt gemacht, nur 30 Minuten. Als ich wieder ausstieg, hab' ich meine Beine kaum noch gefühlt, und mein Po war eingeschlafen.

Das kann so nicht sein! :D

Habe das Netz durchforstet, aber nur Umrüster für Behinderte gefunden. Handgas usw.

Jetzt habe ich folgenden Kurzbrief an Lexus D'land geschickt, eine ähnlichlautende Kopie an Recaro.

Drückt mir die Daumen, daß was Vernünftiges bei rauskommt!

ÖÖööö

_______________________________________________

Guten Tag!

Vor kurzem habe ich einen IS-Jahreswagen bestellt, den ich im April erhalten werde. Bis dahin muß ich folgendes Problem lösen:

Die Position des werkseitigen Seriensitzes ermöglicht mir (schlank, 2,00 m lang) keine komfortable Sitzposition. Das Knickmaß ist zu gering.

Welche Möglichkeiten bietet mir Lexus bzgl. Sitz + Sitzkonsole, deutlich mehr Längsraum zu gewinnen (mind. 5-7 cm)?

Bitte spezifizieren Sie hinsichtlich technischen Aufwandes und finanziellen Aufwandes.

Der IS ist ein sehr gelungenes Fahrzeug, und ich möchte gerne gut und beschwerdefrei darin sitzen.

MfG - kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Hier ein paar Firmen die extraanferigungen für zu kleine Sitzschienen haben!

http://www.sw-rehamobil.de

http://www.mobilcenter.de/home_selbstfahrer_d.html

http://www.bornemann-fahrzeugtechnik.de

http://www.mobi-tec.de/ger.htm

machen teils umbauten für behinderte Menschen, und auch änderungen Am Sitz. bitte stöbern bzw gleich anrufen, ich glaub da hast du schneller eine antwort!

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Canter, es tut sich was. Oder, naja, je nachdem:

- Lexus hat abgesagt/abgelehnt: Die Betriebserlaubnis gehe verloren

- Recaro: hat keine passende Konsole. Ich soll bei Scheelmann oder König anrufen. Tel# anbei!

- Scheelmann: macht sowas überhaupt nicht

- König: hat was für den 200 verzeichnet, Einzelheiten müssen gesucht werden. [Frage meinerseits: haben ALLE IS elektr. Stühle, oder gibts auch manuelle?]

- Reha-Fit: Können angeblich fast jeden Typ umrüsten, müssen aber jeden Wagen einzeln dazu angucken. Fangen mit HSN und TSN nix an.

Mehr, wenn's mehr gibt ....

ÖÖööö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orginal gepostet von kroebje

[Frage meinerseits: haben ALLE IS elektr. Stühle, oder gibts auch manuelle?]

ÖÖööö

Hi Jens!

Die elektrische Sitzverstellung haben meines Wissens nur die Ledersitze.

Bis dann

Andrej

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orginal gepostet von Andrej
Orginal gepostet von kroebje

[Frage meinerseits: haben ALLE IS elektr. Stühle, oder gibts auch manuelle?]

ÖÖöö?

Hi Jens!

Die elektrische Sitzverstellung haben meines Wissens nur die Ledersitze.

Bis dann

Andrej

Stimmt! Die Stoffsitze haben eine manuelle Sitzverstellung.

PS: Versuchs mal bei Sparco...vielleicht haben die was im Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So Leut',

da will ich mal ein ganz altes Thema wieder hochkochen. Es tut sich nämlich was in puncto Sitzschienenverlängerung.

Vorab: Der Pokal geht an B O E R G Y. Ich hatte zwar schon ein paar Firmen ausfindig gemacht, aber letztlich habe ich mich für boergys Vorschlag 'mobi-tec' entschieden. Erstens, weil ich jetzt dort war - und sie können das tatsächlich, und zweitens, weil sie nicht allzuweit weg sind, nur 75 kroebje-Minuten zu fahren (nach Eurem Maßstab wären das zirka 27).

Also: Der Meister hat sich die Konsolenbefestigung angeguckt und wie die Schienen auf der Konsole angeschraubt sind. Sind sie übrigens nicht, sie sind genietet.

Der Sitz wird ausgebaut, und dann kommt auf die Originalaufnahme der Schiene eine 10 mm hohe und um 70 mm längere Zwischenschiene (eigentlich nur ein langes Stück Flacheisen auf jeder Seite), auf der dann die Originalschiene sitzen wird.

- Vorbereitungszeit: 90 Minuten

- Einbauzeit: 120 Minuten

- Kostenvoranschlag: 220 Euro

Daß sie keine neuen Löcher in den Boden oder die Querträger bohren müssen, gefällt mir sehr gut.

Kleiner Nachteil 1: Ich komme 10 mm höher, wo es nach oben (Schiebedach) eh' schon knapp ist. Aber da der Stuhl beim Rückfahren auch wieder etwas nach unten fährt, wird es reichen.

Kleiner Nachteil 2: Man wird den vorderen Teil der Unterschiene deutlich sehen. Aber vielleicht kann man den schwarz machen, dann fällt er nicht so auf.

Kleiner Nachteil 3: Dann habe ich zwar den richtigen Abstand zu den Pedalen, aber die Arme sind zu kurz, weil das Lenkrad nur höhenverstellbar ist, jedoch nicht axial.

Kleiner Nachteil 4: Wenn ich links gucke, z.B. vorm Ausscheren, sehe ich zuerst die B-Säule. Ich muß wirklich den Kopf drehen und beim hinteren Fenster rausschauen. Aber das bin ich vom Kadett gewohnt.

Aber die Nachteile wiegen nicht schwer gegenüber dem Vorteil:

Ich kann endlich sitzen und muß nicht mehr nur hocken. Bin bisher ca. 2000 km gefahren und habe Schmerzen im Kreuz und der Hüfte, und auch im rechten Knie vom ständigen Anwinkeln und Abknicken.

Leute, das wird super - jawoll, endlich mal was Positives über meinen Lex!

Was dem Mechaniker bei Mobi-tec noch aufgefallen ist: Um unter den Sitz gucken zu können, hat er ihn ganz nach vorne gefahren. Da haben wir gesehen: So weit VOR geht kein anderer Sitz. Es ist unglaublich! Der Stuhl geht so weit vor, daß zwischen Lehne und Lenker kein Körper mehr paßt! Warum machen die sowas?! Die Leute werden doch größer, nicht kleiner! (Naja, vielleicht in Nippon ....?)

Nächsten Montag isses so weit.

Boergy, danke nochmal! :(

Grüßle,

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit VOR geht kein anderer Sitz. Es ist unglaublich! Der Stuhl geht so weit vor, daß zwischen Lehne und Lenker kein Körper mehr paßt! Warum machen die sowas?!

Ich weiß schon warum die das gemacht haben....so hat mein hinten auch sehr viel Platz......ihr versteht was ich meine :( :P :) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung