Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS220D ruckelt wenn er warm ist


Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe nun nach 2 Monaten das erste Problem mit meinem IS220.

Daten:

BJ. 2006

KM: 241.000

Executive Ausstattung

Gestern fing das ganze an. Im kalten Zustand fuhr mein Lex wie gewohnt. Nachdem er auf Betriebstemperatur war, stellte ich ihn ab um etwas zu besorgen. Ca. 10 Minuten später wollte ich wieder wegfahren, doch mein Lex nahm kein Gas an. 20-30 Sekunden dauerte die Ruckelpartie. Anschließen fuhr das Auto wieder wie gewohnt.

Heute war das ganze dann schlimmer. Wieder war im kalten Zustand alles wie gewohnt, doch dann wieder abgestellt und weggefahren. 5 Minuten nach dem Wegfahren ruckelte er wieder und nahm kein Gas an. 20-30 Sekunden später wieder alles normal. Nur bei dem einen Mal sollte es nicht bleiben. Auf einer Strecke von 20km ruckelte er dann weitere 6 Mal. Erster und zweiter Gang liefen nach dem Ruckeln wieder normal. Im dritten Gang versuchte ich unter Vollgas zu beschleunigen.... Nach 40 Sekunden kam ich von 80km/h auf 84km/h. Der Turbo hatte keine Motivation irgendwas zu tun. (Komischerweise nur im dritten Gang)

Komischerweise leuchtet auch keine Motorwarnleuchte oder sonst etwas. Check läuft auch normal durch.

Tanken tue ich (falls das eine Rolle spielt) den BP Ultimate Diesel und vor ca. 600km habe ich einen Diesel System-Reiniger von Liqui Moly als Additiv verwendet.

Hatte jemand von euch schon solche Probleme? Kann mir hierbei jemand helfen bzw. hat jemand Tipps?

Stehe momentan echt an und will momentan nicht mit dem Auto fahren aus Angst vor Schäden...

PS: Nein, es kann nicht sein dass meine Reifen durchgedreht haben und sich das VSC aktiviert hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kenne sowas ähnliches von meinem Hiace... beim fahren auf der autobahn nahm er plötzlich kein gas mehr an.... abgestellt, etwas stehen gelassen, ging wieder. das problem tauchte immer wieder auf.

war dann ein verstopfter dieselfilter.... er erwischte schlicht und einfach zu wenig sprit.

ausm filter lief nachm tauschen zeug raus, das der farbe und der konsistenz nach aussah wie honig....der filter ist anscheinend so fein, dass er die trübstoffe der 10% biodiesel anteil rausgefiltert hat und irgenwann einfach zugemacht hat.

edit: was sagt der fehlerspeicher??

bearbeitet von mawo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nicht schlecht an. Service steht ohnehin an. Habe auch bemerkt dass er in letzter Zeit immer höheren Verbrauch hatte. Von 6,3 auf teilweise 8 Liter.. Meinst du den Dieselpartikelfilter oder den Kraftstofffilter?

edit: Fehlerspeicher sagt leider nicht. Keine Fehler

bearbeitet von frozenaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine den kraftstofffilter.... mein hiace hat keinen dpf....

und fehler war bei mir auch keiner zu finden. kann man beim is220d noch den filter durch aufpumpen füllen?

beim hiace ist es so wenn man leicht pumpen kann ist der filter leer. da sollte normalerweise ein ordentlicher gegendruck sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine den kraftstofffilter.... mein hiace hat keinen dpf....

und fehler war bei mir auch keiner zu finden. kann man beim is220d noch den filter durch aufpumpen füllen?

beim hiace ist es so wenn man leicht pumpen kann ist der filter leer. da sollte normalerweise ein ordentlicher gegendruck sein

Puh, da kann ich nur mit "keine Ahnung" antworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad in der betriebsanleitung nachgelesen, wenn ich das richtig verstanden hab, hat er eine entlüftung über die pumpe daher kann man das mitm drücken beim filter wie beim hiace vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte natürlich auch das 5.einspritzventil (denke es heisst saughubsteuerventil) sein. das macht zu und dann geht er auch nicht mehr...

Falsch..

5Einspritzventil und SCV(Saughubsteuerventil) haben ganz verschiedene Aufgaben.

aber eins von beiden könnte sein, aber hat man andere Ursachen, und zu 95% ist FC an.

Tippe ich auch, wie @Rehlein schon sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal schon, aber könnte nicht sofort an gehen, muss man schon paar mal fahren.

Agr und Druckdeferenzleitung ( alte Ausführung ) reinigen, schadet nie bei dem Motor, Batterie abklemmen damit der FB Wert zurücksetzt ( FB Wert- ist die Mänge, was die 5 Einspritzv. einspritzt, Sollwert unter 1,45 )

aber nicht übertreiben mit Batterie abklemen, sonst kann dir keiner naher FC auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde ja alles schon gesagt:

- AGR reinigen & evtl. Differenzdruckleitungen reinigen (durchblasen - am besten oben am Sensor abklemmen)

- Spritfilter tauschen

Mein IS220d (2007er) hat inzwischen auch knapp 220.000km. AGR war auch schon mind. 1x zu. Spritfilter tausche ich demnächst auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

ich hab vom kurzem Öl gewechselt, und als ich vom Werkstatt weg gefahren war, habe ich gemerkt das mit dem 2. und 3. Gang will das Auto nicht , so wie früher , sich beschleunigen. Der geht richtig ab erst ab ca. 2.750 - 3.000 Umdrehungen pro Minute im dem 2. und 3. Gang. jetzt sind es zu spüren auf dem 4. und 6. Gang.

Habe das Auto zurück in der Werkstatt gefahren, der Meister hat sich das Auto angeschaut, getestet, Schläuche angeschaut und gereinigt, gefahren und er hat nichts herausbekommen, kein Fehler sagte er.

IS 220d Luxury Line

Bj.2007

136.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGR Ventil gereinigt, Öl und Filter neu. Momentan ruckelt nichts mehr. Werde aber zur Sicherheit noch den Dieselfilter tauschen. Leider hab ich das Gehäuse nicht aufbekommen. (Wie in der Anleitung -> Es gibt keine Torx Schraube am Gehäuse).

Da weiß ich noch nicht wie ich den Dieselfilter tausche... Aber muss irgendwie gehen.

Gibts da vielleicht Unterschiede zwischen den Ausstattungsvarianten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am 18.06. Termin bei Lexus. die werden mir der AGR-Ventil reinigen (preis um die 300€).

denke das alles wieder gut wird, wurde nach der termin , der ergebnis hier berichten

grüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war das ventil im turbolader verstopft.

hatte auf einmal kein durchzug mehr. nahm kein gas an.

hast du das ventil im turbolader selbst gereinigt oder im werkststt haben die dir das gemacht?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am 18.06. Termin bei Lexus. die werden mir der AGR-Ventil reinigen (preis um die 300€).

denke das alles wieder gut wird, wurde nach der termin , der ergebnis hier berichten

grüß

den AGR Ventil kann man selber wunderbar reinigen, gibt es genug hier Infos für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselfilter werde ich heute tauschen. Ruckeln hat nach VGR Ventil Reinigung, Öl und FIlter wechsel so gut wie aufgehört.

Gestern abend war wieder ein kurzes ruckeln, aber nicht mehr so lange und schlimm wie damals..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselfilter werde ich heute tauschen. Ruckeln hat nach VGR Ventil Reinigung, Öl und FIlter wechsel so gut wie aufgehört.

Gestern abend war wieder ein kurzes ruckeln, aber nicht mehr so lange und schlimm wie damals..

willst du damit sagen, dass das problem immer noch da ist? wenn ja , dann wo liegt das problem eigentlich?

das ganze ist bei mir angefangen, als ich den öl gewechselt hab (vor ca.2 wochen).

hmmmm........(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind möglicherweise letzte Rußbrocken, die jetzt frei durch den Ansaugtrakt fliegen. Müsste also bald vorbei sein. :)

Hört sich spaßig an ;)

Werde zur Sicherheit aber den Dieselfilter auch noch neu geben. Da soll angeblich noch der erste drinnen sein und das bei 240.000km :pinch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung