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Wo sitzt der Luftfilter?


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Hallo erstmal

Meine suche hat nix ergeben also helft mir schnell damit ich los cruisen kann :lol:

Gerade kam mein K+N Sportluftfilter mit der Post.....da ich ein wie ich bisher dachte ein guter Hobbyschrauber bin ging ich ab in den Keller holte meinen Werkzeugkasten und voller Vorfreude ab in die Garage um eben den Filter zu tauschen......

Motorhaube auf und dann erstmal ;) wo ist denn das Ding :(

Da ich nicht alles auseinander bauen will frag ich lieber die Fachleute,also euch :(

Also es ist leider nicht offensichtlich zu sehen wo der komisch geformte Filter sitzt,

dachte bisher das wäre der Kasten rechts neben dem Motor,aber nach genauerem hinsehen ist es nicht so ;)

HELFT MIR SCHNELL ICH WILL CRUISEN :(

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So nachdem ich nun wusste wo ich meine handgriffe ansetzen musste ging der tausch ja echt ratz fatz und ganz ohne werkzeug und ich kann mit STOLZ behaupten echt super LEXUS das war der einfachste und schnellste Filterwechsel den ich je gemacht habe und das waren schon viele bei allen möglichen Autos :( :(

So denn die erste probefahrt mit dem neuen Lufti inside ca 70km Stadt,Land,Fluss ähh Autobahn und ich muss sagen das waren genial investierte 58,20Euro.

Der hängt ja wirklich merklich spürbar besser am Gas,das hätte ich nicht gedacht das man es wirklich merkt,jetzt liebe ich meinen Lex noch mehr :lol:

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hm, merkt man das wirklich spürbar?

was sagen die anderen hier dazu? wird ja sicherlich einige geben, die mal nen sportluftfilter drauf hatten.

Hab mir auch schon überlegt einen zu holen.

vorteile/nachteile ; welche gibts?

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also ich bin nicht lange mit dem "normalen" Luftfilter gefahren, zudem war dieser schon richtig dreckig

deshalb mußte ein neuer her und es war ein K&N :)

merken tut man es nicht wirklich, beim Durchzug von 60-100 km/h im vierten handelt es sich höchstens um ein paar zehntel Sekunde

manche bahaupten das Ansauggeräusch wäre anders (kerniger ;) ), aber davon hab ich auch nicht viel bemerkt/gehört ;)

ich glaube der größte Vorteil liegt bei der Wartung, braucht nur gereinigt zu werden - kein Austausch B)

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Meine Erfahrung:

Original Filter: Motor sehr leise, Leistung OK

TRD Sportfilter: Motor hängt besser am Gas, Motor sehr leise

K&N Filter: Motor hängt noch besser am Gas und klingt kerniger, vorallem ab 4200U/min.

Der K&N ist alleine von der Kostenseite her zu empfehlen, da er nicht mehr getauscht werden muß, sondern nur gereinigt wird. Bei Fragen, einfach an Oekus wenden.

TRD hat nur einen Tauschfilter (max. 30.000km), gleich wie der originale, nur das er über 70,-€ kostet. Daher absolut nicht zu empfehlen.

Grundsätzlich erzeugt aber keiner der beiden Filter eine richtige Leistungssteigerung. Der Motor läuft einfach ein bißchen freier und hängt agressiver am Gas.

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