Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Produktionsort RX450h


Fugl63

Recommended Posts


Das steht in der wikipedia:

Lexus-Automobile werden in eigenen Werken in der japanischen Kleinstadt Tahara gefertigt, die Hybridmodelle laufen im Werk Toyota Motor Kyushu in Kokura, einem Stadtteil von Kitaky vom Band. Lediglich das Kontingent des Geländewagens RX330/350 für den amerikanischen Markt wird im kanadischen Cambridge produziert.

bearbeitet von Spaceman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass das nur gerade 1'350 km von Fukushima entfernt ist? Macht man sich da nicht auch etwas Sorgen...

Genausoweit ist es von Berlin nach Tschernobyl.

Ich denke wir haben alle berechtigten Grund zu Annahme, dass Toyota/Lexus besonnener und verantwortungsvoller arbeitet als die Tepco-Leute und daher die erforderlichen Maßnahmen treffen werden.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Spaceman für die schnelle Beantwortung. Wir haben übrigens das Thema Fukushima mit einem Strahlenschutz-Experten (er arbeitet seit vielen Jahren mit dem Thema Strahlenschutz im medizinischen Bereich) diskutiert. Er betrachtet das Risiko für eine erhöhte Strahlung in einem japanischen Auto als extrem gering. Erstens werden Warenlieferungen aus Japan immer wieder geprüft, ohne auffällige Ergebnisse. Zweitens wäre der Abstand zwischen Fukushima und die Lexus-Werke zu groß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ihnen nicht mehr gelingt die Stäbe, die noch in den Abklingbecken rumliegen, weiter zu kühlen und die hochgehen, dann verschärft sich alles nochmal dramatisch. Ärger kann auch noch die ganze Ableiterei ins Meerwasser machen. China ist wohl inzwischen schon richtig beunruhigt. Das ist alles längst noch nicht ausgestanden für Japan und die Welt.

Also schnell noch einen Lex kaufen, solange Japan noch bewohnt ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenns kritisch wird, wird einfach der zulässige Strahlenwert erhöht und alles ist wieder gut. Hat man ja schon ein paar Mal gemacht....

Ja, gut beobachtet!

Grenzwerte sind generell eine gute Idee.

Wenn man z.B. Medikamente verkaufen will, dann werden die für kritischen Blutdruck z.B., auch gerne mal langsam abgesenkt und schon kann man mehr vertickern. Oder erhöht, oder verbreitert, oder limitiert ... was halt beim Verkaufen gerade jeweils nutzt!

Ich mache mir die Welt, widdewiddewie sie mir gefällt ...

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenns kritisch wird, wird einfach der zulässige Strahlenwert erhöht und alles ist wieder gut. Hat man ja schon ein paar Mal gemacht....

Je mehr "Unfälle" es auf unserer Welt gibt, desto höher wird sicher auch die "allgemeine" Strahlenbelastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Wir können auch in den Reaktor ziehen :pinch:

Exakt! Dadurch sinkt die mittlere Lebenserwartung für die Reatorbewohner zwar signifikant auf wenige Tage oder gar Stunden. Der Mittelwert für die japanische Lebenserwartung wird dadurch aber vielleicht nur von, ich sag mal, 78,3 Jahren auf 77,9 Jahre sinken. Macht also fast gar nichts aus.

q.e.d. - Statistiken sind doch was Schönes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

:)

Nachdem ich ein neues RX 450h in Dezember geliefert bekam, habe ich aus Neugier die radioaktive Strahlung mit einem sehr genauen Messgerät prüfen lassen. Die Ergebnisse lagen im niedrigen Nano-Sievert Bereich, de facto ähnliche Werte wie auch sonst überall (auf der Straße, ...).

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Messgerät lieber demnächst mal an die Pilzsauce halten statt ans Auto. Gibt nen höheren Messwert.

Hat jemand Perlite als Dämmschüttung? Das ist auch radioaktiv.

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung