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IS220D Elektronik Problem


Berni02

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Hallo,

Beim wechseln meiner Lichtmaschine ist mir der Stromkabel wo drann ist gegen die Karosserie gekommen und hat so einen Kurzschluss verursacht (Habe aus Leichtsinn die Batterie nicht abgeklemmt). Nun Funktioniert keine Elektronik mehr die Fenster sind runter gefahren, der Navibildschirm bleibt aus, das Licht geht nicht, Der Kofferraumdeckel lässt sich auch nicht öffenen...

Der Motor allerdings Startet und läuft nachdem ich die neue Lichtmaschine eingebaut habe, sobald ich aber die Batterie abklemme geht er wieder aus :/.

Die kleinen Sicherungen am Motorraum und Fußraum Beifahrer habe ich gecheckt und sind ok.

Ich hoffe das eine größere Sicherung Durchgebrannt ist und deshalb kaum was funktioniert, bin da aber ratlos. Weiß hier vielleicht jemand was sein könnte oder hatte so ein ähnliches Problem?

Danke.

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Hi Berni!

Leider kann ich dir nicht explizit für unseren IS220d weiterhelfen….

Ich kenne aber den Sachverhalt beim Supra.

Es gibt beim Supra im Sicherungskasten im Motorraum eine Hauptsicherung. (Sehr großes Teil mit dickem Faden).

Wenn man beim Supra eine Kurzschluss verursacht, geht diese Sicherung zuerst...

Sieh dir das mal beim IS220d bei den Sicherungen an.

Gut möglich, dass das beim IS ähnlich ist.

LG, Herbert

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Hmm in der Betriebsanleitung hab ich zumindet mal nix von ner Haupsicherung gefunden. Hatte ja vor Kurzen ne defekte Lichtmaschine, auch n Kurzschluss und da ist keine Sicherung geflogen. Batterie war tot danach.

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Erstmal: Messen! :)

Welche Spannung kommt wo an? D.h. Batterie, Sicherungskasten, evtl. LiMa.

Ansonsten wie schon gesagt: Die genannten Verbraucher hängen alle an der dicken Hauptsicherung. Die liegt nach meinen Zeichnungen beim IS220d im Sicherungskasten direkt vor der Batterie.

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Ja herb sowas habe ich mir auch vorgestellt.

Im Handbuch kann ich im moment auch nicht anschauen da der Kofferraum nicht auf gehet und für den Schlüssel ist der Nummernschildhalter im weg und der ist fest mit Doppelseitigem kleberband am Kofferraumdeckel geklebt :O.

War eben mit dem Multimeter am Sicherungskasten vorne. habe Festgestellt das eine Sicherung (die erste schwarze längliche von rechts) kein Durchfluss zeigt, habe sie also überbrückt... funktioniert trotzdem nicht :/. wie ich die fünf anderen nebendrann messen soll weiß ich auch nicht da ja mehrere zapfen raus gucken, habe mal alles mit jedem geprüft, bei jedem zeigt er an einer stelle Durchfluss.

Ich weiß leider nicht mehr wie und wo ich messen soll

bearbeitet von Berni02
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Wie man eine Sicherung misst?

Raus ziehen und auf Durchfluss prüfen. Durchfluss da - Sicherung gut. Kein Durchfluss - Sicherung kaputt ;-)

Sicher das der Kasten mit den vielen zapfen kein Relais ist? :P

Mfg

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Wenn du schon was gemessen hast, dann hast du ja ein Messgerät ;-)

Es könnte ja sein, das die Sicherungen gut sind aber kein Strom an den Sicherungen ankommt.

Daher würde ich mal her gehen, und überprüfen, ob an den Sicherungen überhaupt Spannung anliegt.

Sprich Sicherung ziehen und am Sockel messen. Davor aber die Zündung an schalten ;-).

Mfg

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Ja herb sowas habe ich mir auch vorgestellt.

Im Handbuch kann ich im moment auch nicht anschauen da der Kofferraum nicht auf gehet und für den Schlüssel ist der Nummernschildhalter im weg und der ist fest mit Doppelseitigem kleberband am Kofferraumdeckel geklebt :O.

War eben mit dem Multimeter am Sicherungskasten vorne. habe Festgestellt das eine Sicherung (die erste schwarze längliche von rechts) kein Durchfluss zeigt, habe sie also überbrückt... funktioniert trotzdem nicht :/. wie ich die fünf anderen nebendrann messen soll weiß ich auch nicht da ja mehrere zapfen raus gucken, habe mal alles mit jedem geprüft, bei jedem zeigt er an einer stelle Durchfluss.

Ich weiß leider nicht mehr wie und wo ich messen soll

Plus Kabel von Batterie gut prüfen, können dort auch dicke Sicherungen versteckt sein, und allgemein alle Sicherungen gründlich von Fachman Prüfen lassen ( der wenigstens mit Prüflampe umgehen kann ).

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Habe nun den fehler gefunden es war eine sicherung durch, in dem sicherungskasten unter der baterie unzwar oben rechts die lange platte (sind glaube ich 150ampere). Kennt jemand die teilenummer von dieser sicherung bzw. Kann man die einzelnt austauschen?

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Hab die beim ersten mal drüber gucken auch nicht gesehen, war eigentlich nur zufall. Sie sieht auch nicht so aus wie eine sicherung. Ist si ne flache lange und geht an der oberen Gehäusewand entlang... ganz rechts sieht man dann die engstelle.

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Hat schon mal jemand den Sicherungskasten auseinandergenommen?? wüste nicht wie das gehen soll... ist nicht so einfach wies aussieht.

Ein Problem habe ich im moment immer noch, ich kann von der Fahrerseite nur noch Fahrerseitenfenster betätigen die anderen gehen von der Position aus nicht. Ich habe mal gelesen das man nach dem Batterieabklemmen die Fenster neu einlernen muss? ist es womöglich das? kann mich aber nicht mehr so genau errinnern was damit gemeint war.

bearbeitet von Berni02
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Hab die beim ersten mal drüber gucken auch nicht gesehen, war eigentlich nur zufall. Sie sieht auch nicht so aus wie eine sicherung. Ist si ne flache lange und geht an der oberen Gehäusewand entlang... ganz rechts sieht man dann die engstelle.

Nüp da sind garkeine Sicherungen. Auf dem Deckel stehen zwar die Beschreibung der Sicherungen aber drin sind nur die kleinen und die Relais.

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Hat schon mal jemand den Sicherungskasten auseinandergenommen?? wüste nicht wie das gehen soll... ist nicht so einfach wies aussieht.

Ein Problem habe ich im moment immer noch, ich kann von der Fahrerseite nur noch Fahrerseitenfenster betätigen die anderen gehen von der Position aus nicht. Ich habe mal gelesen das man nach dem Batterieabklemmen die Fenster neu einlernen muss? ist es womöglich das? kann mich aber nicht mehr so genau errinnern was damit gemeint war.

Ja das stimmt. Fenster ganz runter und dann wieder ganz hoch bis es klickt. Fertig.

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Hab die beim ersten mal drüber gucken auch nicht gesehen, war eigentlich nur zufall. Sie sieht auch nicht so aus wie eine sicherung. Ist si ne flache lange und geht an der oberen Gehäusewand entlang... ganz rechts sieht man dann die engstelle.

Ja, es gibt solche große Sicherungen, sehen wie ein flaches Blech aus.

http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/m20wBH3RoZgfFnAux9EqGOQ.jpg

oder

http://www.ebay.de/itm/Sicherung-Blattsicherung-150-A-/260949044491?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc1c66d0b

http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mlvRPXrkBsDwufzXH-ApxcA.jpg

bearbeitet von Recing
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  • 8 months later...

Wie baut man die hauptsicherung den aus ?

Ist ziemlich aufwendig, Batterie rausbauen . Und dann muss du den ganzen sicherungskasten auseinandernehmen. Mann kanns leider nicht einfach von oben herausziehen da unen kabeln dran sind.

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Bei mir War die hauptsicherung auch durch und nun habe ich einen Fehler der drosselklappe drin. Weiß einer ob man die anlernen kann oder ist da vielleicht irgendwo eine Sicherung dafür oder so ?

Bei mir War die hauptsicherung auch durch und nun habe ich einen Fehler der drosselklappe drin. Weiß einer ob man die anlernen kann oder ist da vielleicht irgendwo eine Sicherung dafür oder so ?

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