Do Not Sell My Personal Information Jump to content


P 420 Lambda 1


Borov

Recommended Posts

Seit einiger Zeit leuchtet die MKL.

Der Kat unter dem Auto war tot und wurde gewechselt, die beiden Lambdasonden im Krümmer ersetzt, die Ersatzteile waren nicht neu, laut Vorbesitzer allerdings ohne Probleme.Jetzt geht nach ca 50 km die MKL wieder an. Aktueller Fehlercode : P 420.

Bin null Fachmann, weiß vllt jemand Rat ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Fehlercode ist von der Sonde nach dem Kat. Ist alles dicht z.b. zwischen Krümmer und Hosenrohr bzw Hosenrohr und MSD? Es kann natürlich auch die Sonde hinüber sein, die im MSD sitzt, die den Kat checkt. Was sagt der Abgastester? Werte ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KFZler hat mir nur den Code genannt, sprach aber von Lambda erste Bank oder sowas.

@Tom : Was meinst du mit Abgastester ?? Die Anlage an sich ist-soweit ich weiß-dicht....

@ JAY IS 200 : Welcher Kat denn von den ganzen ?? Der Monteur hat die befürchtung, daß der Kat im Krümmer den Geist aufgegen hat, da wir ja den unterm Auto schon gewechselt haben...

bearbeitet von Borov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst an hand der gemessenen Abgase (Abgastest) feststellen ob der/die Kats richtig arbeiten.

Ihr meint die AU oder gibt es da auch ne Sonde oder sowas ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler wird wirklich von der dritten Sonde nach dem Kat ausgelöst, er besagt Katwirkung zu gering.

Boergy meint mit der abgasmessung, was kommt hinten raus? Sprich CO-Wert, ist der deutlich unter 0,3%? Dazu muss die Abgassonde hinten rein.

Provoziert wird der Fehler durch falschluft. Habt ihr neue Dichtungen genommen? Also beim Tausch des kats die Dichtung vor dem Kat...wenn da Luft reinkommt misst die dritte lambdasonde zuviel Sauerstoff und meldet den Fehler.

Möglich ist auch dass eine oder beide der vorderen Sonden zu langsam sind, also das Gemisch nicht richtig passt.

Das ist übrigens ein Fehler der sehr verbreitet ist, quer über alle Automarken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Moerserlex : Dichtungen habe ich neu besorgt, ist alles tutti. Die Sonden vorne sind-wie gesagt-gebrauchte, aber der Verkäufer sagte, daß die bis zum Ausbau tadellos funktionierten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorkats sind noch drin?

zu 90% Hauptkat defekt oder durch zerbröselte Vorkats verstopft, der schaft nicht mehr ( dadurch kommt FC P0420 schwelenwirkungsgrad Kat. )

genau den selben FC habe ich bei meinem ex Wagen gehabt, wo ich den Hauptkat ausgebaut habe, habe ich dann defekten Vorkat gesehen und dadurch Hauptkat war verstopft.

eventuel zum ausprobieren habe ich auch noch Kontrollsonde da.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorkats sind noch drin?

zu 90% Hauptkat defekt oder durch zerbröselte Vorkats verstopft, der schaft nicht mehr ( dadurch kommt FC P0420 schwelenwirkungsgrad Kat. )

genau den selben FC habe ich bei meinem ex Wagen gehabt, wo ich den Hauptkat ausgebaut habe, habe ich dann defekten Vorkat gesehen und dadurch Hauptkat war verstopft.

eventuel zum ausprobieren habe ich auch noch Kontrollsonde da.

Den Hauptkat haben wir gewechselt, der sah aber super aus und rappelte nicht. Hoffe mal, daß es die Sonde ist, denn das ist, glaube ich, das einzige nicht ausgetauschte Bauteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe schon erlebt z.B. beim yaris, aygo, corolla wo Optisch nichts feststellen kann, und war trotzdem FC an.

Wie gesagt, ich habe noch 2 Kontrollsonden da rumliegen, kann ich dir nach WE ausleihen, soll nichts kosten.

Normal bei defekten Sonden kommt andere FC, oder bei den FC könnte Auspuff undicht sein.

Mit welchem Tester hast du FC ausgelesen? Verschiedene Tester können andere oder falsche FC anzeigen, haben wir auch schon mal gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, der Lex läuft wieder wie ein Uhrwerk, die MKL ist dauerhaft erloschen. Die Sonde vor dem Hauptkat war es, habe sie günstig im LOC erstanden, alles ist tutti !!

Besonderen Dank an Sergej !!!!!!!!

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Lex läuft wieder wie ein Uhrwerk, die MKL ist dauerhaft erloschen. Die Sonde vor dem Hauptkat war es, habe sie günstig im LOC erstanden, alles ist tutti !!

Besonderen Dank an Sergej !!!!!!!!

Gruß

Oliver

freut mich, dass dein Lex wieder läuft.

Du meinst bestimmt nach dem Hauptkat Sonde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung