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NEWS: Lexus NX F SPORT Body Kit by TRD Japan

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... und siehe da, gleich noch ein Sportdress für den Neuling ;)

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TRD Japan

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Muss es für jedes Gimmick was es bei uns nicht gibt, ein eigenes Thema geben?

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Na, wenn man jetzt der Intention Deiner nicht unberechtigten Frage ernsthaft folgen würde, dann dürfte gefühlt die Datendaseinsberechtigung von 90 % LOC Inhalten zur Diskussion stehen ;)

Spaß beiseite. Wenn Du meinst, dass es dienlich wäre, kannst Du oder die anderen Moderatoren natürlich gern die Threads zusammenlegen, die Überschrift verallgemeinern oder was auch immer notwendig erscheint. Mein Herz hängt nicht an der aktuellen Form.

Doch unabhängig davon könnte jeder fleißig in Japan einkaufen (lassen). Von daher letztlich schon mehr als nur seufzendes Window Shopping mit virtuell platt gedrückten Nasen.

Edited by New

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    • By New
      Allgemeine Ausgangssituation
      Nahezu jeder SC-Besitzer dürfte sich recht regelmäßig in der Situation wiederfinden, dass die Bremsscheiben und/oder Bremsbeläge an seinem Fahrzeug erneuert werden müssen. Je nach Fahrweise und Fahrleistung wäre damit (achsweise) Pi mal Daumen alle 2+ Jahre bzw. 30+ Tkm zu rechnen.
       
      Zu diesen Zeiten stellt sich dann jeweils die Frage, ob der Einfachheit halber wieder auf die gewohnten Standardkomponenten zurückgegriffen werden soll oder womöglich alternative Bremslösungen in Betracht kämen.
       
      Die Antwort ist schlichtweg davon abhängig, wie zufrieden jeder Besitzer anhand seines persönlichen Fahrprofils mit der Serienleistung grundsätzlich ist.
       
      Stadt, Land und gelegentliche kleine Abstecher in die Berge? Alles kein Thema, funktioniert erfahrungsgemäß prima. Neulinge und Interessenten sollten sich bloß keine unnötigen Gedanken machen.
       
      Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ich mich, wie manch anderer SC-Besitzer ebenfalls, mit den Bremseigenschaften bei zügiger Autobahnfahrt ab rund 150 km/h nie wirklich anfreunden konnte.
       
      Tendenziell "nervöses", "schwammiges", "angestrengtes" Bremsverhalten sind in diesem Zusammenhang alles keine unbekannten Beobachtungen. Natürlich in der Ausprägung höchst subjektives Empfinden, keine Frage, aber objektiv ehrlicherweise auch nicht wegzudiskutieren – auch wenn hartgesottene Motorsportler über derartige "Sonntagsfahrerfühligkeit" vermutlich nur müde lächeln.
       
      Ich glaube gern, dass technisch-kühl betrachtet die Serienanlage für den normalen Alltag völlig ausreichend sein mag, jedoch wäre für meinen Geschmack bei Bedarf etwas mehr "gefühlter Souveränität" in der Magengegend wünschenswert.
       
      Soweit, so gut.
       
       
      Theorie und Praxis – diverse Möglichkeiten
       
      - Einfaches Upgrade
      - Stahlflex Bremsleitungen nachrüsten
      - andere Bremsscheiben/Bremsbeläge ausprobieren, die "richtige" Kombination finden
       
      - Lexus LS400 oder Toyota Supra TwinTurbo
      - vorne/hinten, nur Sättel
      - Stahlflex Bremsleitungen/Bremsscheiben/Bremsbeläge selber finden
      - eingeschränkt passgenau, teilweise Modifikationen/Einzelanfertigungen notwendig
       
      - gehörige Portion "Do-It-Yourself"-Mentalität kann nicht schaden
      - Stand der Technik aus den 90-ern
      - keine modellspezifische Entwicklung
       
      - TOM's
      - früher einmal vorn/hinten erhältlich
      - Brake Kit mit Sätteln, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen
       
      - sinngemäß ein sich in Rente befindender, 10 Jahre alter weißer Elefant
      - Legende und Exotenexot zugleich
      - kaum Unterlagen, erst recht kein Support, Kopfschmerzen vorprogrammiert, selbst für Japaner
       
      - Brembo
      - früher einmal vorn/hinten erhältlich, aktuell nur vorn erhältlich
      - Brake Kit mit Sätteln, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen
       
      - AP Racing
      - nur vorn über STILLEN USA erhältlich
      - Brake Kit mit Sätteln, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen
       
      - MOV'IT
      - nur vorn über MOV'IT erhältlich
      - Brake Kit mit Sätteln, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen
       
      - D2 und K-Sport
      - nur vorn erhältlich
      - Brake Kit mit Sätteln, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stahlflex Bremsleitungen
       
      ... tja, und dann gibt es da noch jene, die längst kein Geheimtipp mehr sind: StopTech.
       

      Wer ist StopTech?
       
       
      Warum ausgerechnet StopTech (für den SC)?
       
       
       
       
      Welche Produkte hat StopTech für den SC zu bieten?
      - 4-Kolben Bremsanlagen, vorne/hinten, aufeinander abgestimmt
      - 355 x 32 mm Bremsscheiben, zweiteilig, innenbelüftet, geschlitzt/gelocht
      - anwendungsspezifisch Bremsbeläge, vorne/hinten, aufeinander abgestimmt
      - Stahlflex Bremsleitungen
       
       
      Persönliches Fazit
      Nach rund 1,5 Tkm über Autobahn und Landstraße ein erster Zwischenstand: W-U-N-D-E-R-B-A-R. Es herrscht Erleichterung und Zufriedenheit.
       
      Angenehmes Ansprechverhalten und vor allem sicheres, souveränes Bremsverhalten aus höheren Geschwindigkeiten. Toi, toi, toi, bisher keine unangenehm störende Geräusche mitsamt mitleidigem Köpfeheben der Gäste beim Halten vor der Eisdiele. Insgesamt ein realistisch "gefühlter" Sprung von 1.0 auf 1.9.
       
      Klar, schade, dass Lexus das Fahrzeug nicht gleich von Anfang an so ausgeliefert hat. Aber schön, dass zu Lebzeiten die Möglichkeit gefunden wurde sich zu behelfen.
       
      Wer seinen SC ins Herz geschlossen hat, ihn freiwillig nicht mehr hergeben wird, ab und an vorzugsweise gern etwas schneller durch die Welt gleitet und die Möglichkeit besitzt, sollte sich ruhig schon einmal ein Knoten ins Öhrchen machen – der nächste und übernächste Weihnachtswunschzettel möchte gefüllt werden.
       
       
      (Vergleich-)Details
      - Gewicht StopTech Sattel: ca. 3,5 kg
      - Gewicht StopTech Bremsscheibe: ca. 7,5 kg
       
      - Abmessungen StopTech Bremsscheibe vorn/hinten: 355/32 mm, innenbelüftet
       
      - Gewicht Toyota/Lexus Sattel vorn: ca. 5,5 kg
      - Gewicht Toyota/Lexus Sattel hinten: ca. 3,5 kg
      - Gewicht Toyota/Lexus Bremsscheibe vorn: rund 9,5 kg
      - Gewicht Toyota/Lexus Bremsscheibe vorn: rund 6 kg
       
      - Abmessungen Toyota/Lexus Bremsscheibe vorn: 296/32 mm, innenbelüftet
      - Abmessungen Toyota/Lexus Bremsscheibe hinten: 307/12 mm, voll/massiv
       
      - Built-to-Order, Produktionszeit rund 8 Wochen
       
       
      Media

      http://www.stoptech-bremsen.de/testsieger-in-der-autobild-sportscar.html?file=tl_files/Testberichte/ABSC14_12-Bremsentest-Compressed.pdf
       
       
      Bunte Bildchen


       
       
      Ansicht Vorne-Hinten-Vorher


       
       
      Ansicht Vorne-Hinten-Nachher


       
    • By Tim
      Hallo zusammen
       
      Ich besitze einen NX 300h und bin mir am Überlegen, ob sich ein "Aufstieg" zum neuen Modell des RX 450h lohnt.
       
      Hier ein paar Behauptungen und Vermutungen:
      Der RX verbraucht ja laut Papier nicht viel mehr als der NX. In der Realität ca. 1 Liter mehr als der NX? (Mein NX-Verbrauch liegt bei 7.5 Liter).
      Die Abmessungen sind nicht viel grösser als die des NX, aber v.a. der Innenraum des RX ist luftiger gestaltet, der Kofferraum leider nur relativ wenig grösser.
      Durch den voluminösen Innenraum tönt die Mark-Levinson-Anlage noch einen Tick besser.
      Der RX fühlt sich innen hochwertiger an.
      Der RX ist noch besser gegen Aussengeräusche isoliert. Das aufheulende Geräusch bei einer Tempoverschärfung ist etwas leiser als im NX.
      Durch das geringere Gewicht fährt sich der NX viel flinker/agiler.
      Die Fuss-/Beinfreiheit am Fahrer-Sitz (v.a. der linke Fuss hat meiner Meinung nach im NX zu wenig Platz) ist besser.
      Leider gibt es auch im RX keinen Knopf, den man selber drücken kann, um ein Aufladen der Batterien zu erzwingen. Oftmals ist es so, dass in einem Stau die Batterien "leergefahren" und beim anschliessenden Hinauffahren einer Strasse aufgeladen werden. Dies führt beim Hinauffahren zu einem riesigen Verbrauch.
      Würde nicht mehr Benzin gespart, wenn im Stau (auf einer ebenen Strasse) die Batterien per Knopfdruck aufgeladen werden können?
       
      Grundsätzlich bin ich mit dem NX zufrieden, aber ich frage mich dennoch, ob sich ein Wechsel zum RX lohnt.
       
      Was ist deine Meinung? Was sind deine Erfahrungen und Gedanken?
       
      Ich danke dir dafür.
      Gruss, Tim
       
    • By Sheriff
      Liebe Lexus-Owner-Community
       
      Wie kommt es, dass der IS 200t hier im Forum praktisch kein Thema ist? Wird das Auto auch schlecht verkauft? Ich frage mich, wieso das so ist.
       
      Gruss
      Michael
    • By jrolle
      Hallo zusammen,
      nachdem heute meine Sommerreifen montiert wurden habe ich nun ein wenig Neugier:
      Was für Reifen habt Ihr auf Eurem NX (Erstausstattung)
      Bei mir sind es Yokohama BluEarth 225/60 R18 100H. Ich dachte immer es werden Bridgestone ausgeliefert ;-)
      Gruß,
      Jens
    • By rassion
      Hallo,
      ich bin neu in der Lexus Welt unterwegs. Habe einen NX300 h bestellt, der in 3 Wochen geliefert wird. Welche Erfahrungen haben andere NX300 h Besitzer bereits in Bezug auf Zuverlässigkeit, Qualität oder Fahrverhalten gemacht.
      Es wird am Anfang eine große Umstellung für mich werden in Bezug auf mein Fahrverhalten. Die letzten 20 Jahre bin ich ausschließlich diverse Audi A4 Modelle gefahren.
      Freue mich auf Rückmeldungen und Erfahrungsaustausch, sobald ich mitreden kann.