Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schlechte Beschleunigung bei offenen Klappen


dm2009

Recommended Posts

Hallo,

brauchte mal die Fachleute im Forum. Habe einen Klappenauspuff Edelstahl ab Kat bekommen und habe nun das Gefühl das der Kleine bei geöffneten Klappen ganz schlecht beschleunigt. Täusche ich mich in meinem Gefühl oder kann da was dran sein. Bei reichlich Drehzahl ist es nicht so wild aber beim Anfahren macht er mehr Krach als das es Vorwärts geht. Kann mir jemand dazu Auskunft geben?

Danke schon mal vorab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Liegt wohl an dem fehlenden Staudruck. Die meisten Motoren (ungetuned) brauchen einen gewissen Gegendruck auf der Abgasseite. Entfällt dieser durch einen Sportauspuff (in diesem Fall mit Klappen), so ist der Druck nicht mehr groß genug und ein Teil des Frischgases gelangt ungehindert in den Auspuff. Da somit weniger Kraftstoff im Brennraum zur verfügung steht, fehlt dem Motor einfach die Kraft um deinen Kleinen nach vorne zu drücken. Kurz gesagt: Offene Klappen = Leistungsverlust durch fehlenden Gegendruck. Entweder du tunest deinen Kleinen ordentlich auf, so das er froh ist den ganzen Druck los zu werden, oder du musst mit geschlossener Klappe weiter fahren um gut beschleunigen zu können ;)

bearbeitet von VanZan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wohl an dem fehlenden Staudruck. Die meisten Motoren (ungetuned) brauchen einen gewissen Gegendruck auf der Abgasseite. Entfällt dieser durch einen Sportauspuff (in diesem Fall mit Klappen), so ist der Druck nicht mehr groß genug und ein Teil des Frischgases gelangt ungehindert in den Auspuff. Da somit weniger Kraftstoff im Brennraum zur verfügung steht, fehlt dem Motor einfach die Kraft um deinen Kleinen nach vorne zu drücken. Kurz gesagt: Offene Klappen = Leistungsverlust durch fehlenden Gegendruck. Entweder du tunest deinen Kleinen ordentlich auf, so das er froh ist den ganzen Druck los zu werden, oder du musst mit geschlossener Klappe weiter fahren um gut beschleunigen zu können ;)

Fahre ja normal mit geschlossenen Klappen. Was sagt mir " ordentlich auftunen" ? Wenn ich Leistungsmässig was mache fehlt mir doch immer noch der Staudruck.

Oder sehe ich was falsch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlage ist jetzt 3 Wochen drunter.Gebaut und getüvt hat sie HMS in Malterdingen.Hab sie heute in die Papiere eintragen lassen. Bin die Tage in Oberhausen.Wenn du willst können wir uns ja mal treffen und du kannst dir die Sache ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht weniger um ordentlich Leistung als um passende Steuerzeiten ;) . Wenn du keine Leistung mehr hast kann es nur von drei Dingen kommen: 1. zu Wenig Sprudel, 2. keine Luft und 3. keine Zündung. Da ich mal annehme das du sowohl Kerzen (Zündung im allgemeinen) und einen sauberen Luftfilter hast (sonst würde der Wagen gar nicht laufen), würde ich sagen das dein Problem beim Sprit liegt. Zu wenig Sprit = weniger Leistung. Du beeinflusst mit der Klappe im Auspuff den Staudruck und somit die Zylinderfüllung. Um das wieder passend zu bekommen müsstest du die Steuerzeiten anpassen. Ist die Klappe automatisch oder kannst du die manuell steuern? Wenn sie automatisch (ab einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit) öffnet, könntest du dein Steuergerät anpassen lassen. Wird nur ein wenig teurer ;) Ansonsten wird´s interessant wenn die Klappe manuell ist, weil die ECU vom Motor dann nicht weiß wann die Klappe auf macht und wann nicht und somit nicht ausgleichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung