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Reifendrucksensoren


Scoppi

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Also nochmal zusammenfassend: Die Codes, die ich vom reifenhändler bekommen habe, mit der genauen Position am Rad, müssen vorab im BC eingegeben werden. Dann kann sich der BC auch mit den einzelnen Rädern "connecten" und sie damit zuweisen?

Das hatte ich ja auch in der Werkstatt versucht klar zu machen. Ich wollte, dass die die Codes im BC eingeben, damit das dann funzt. Der Techniker meinte aber; "brauch ich nicht, die Räder senden kein Signal, es sind keine RDKS drinnen." Die nette Dame vom Service Empfang meinte zu meinem radlosen Gesicht, dass der Kollege das täglich mache und daher weiß, wovon er spricht.

Was soll ich nun tun? Zu einer anderen Werkstatt, z.B. Forum in Berlin (bin nächste Woche in Berlin) und dann nochmal neu?

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Probieren kannst es ja in Berlin. Ist manchmal doch sehr unterschiedlich von Werkstatt zu Werkstatt. Wenn man die neuen Codes mit dem IT2 eingibt und dann prüfen will ob sie mit dem BC kommunizieren schaut man einfach mit dem IT2 ob bei den Sensoren der positive Druck angezeigt wird unddamit wird dann automatisch bestätigt das sie funktionieren. So hab ich es gemacht. Hatte mir ja von nem Bekannten gebrauchte Sensoren holen wollen und diese erstmal eingegeben und dann gesehen das nichts passiert und dann einen Satz übers Internet bestellt mit Fahrgestellnummer, diese dann eingegeben und da funktionierte es sofort mit der Kommunikation.

Genau so würde ich es vorschlagen im Forum wenn da wieder nichts gescannt werden kann.

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Probieren kannst es ja in Berlin. Ist manchmal doch sehr unterschiedlich von Werkstatt zu Werkstatt. Wenn man die neuen Codes mit dem IT2 eingibt und dann prüfen will ob sie mit dem BC kommunizieren schaut man einfach mit dem IT2 ob bei den Sensoren der positive Druck angezeigt wird unddamit wird dann automatisch bestätigt das sie funktionieren. So hab ich es gemacht. Hatte mir ja von nem Bekannten gebrauchte Sensoren holen wollen und diese erstmal eingegeben und dann gesehen das nichts passiert und dann einen Satz übers Internet bestellt mit Fahrgestellnummer, diese dann eingegeben und da funktionierte es sofort mit der Kommunikation.

Genau so würde ich es vorschlagen im Forum wenn da wieder nichts gescannt werden kann.

Danke nochmal an Euch alle für Eure Tipps.

Hatte zwischenzeiltich mit dem Reifenhändler Kontakt, der mir auch noch einmal die Wirkweise der Sensoren beschrieben hat: es sind kleine Kügelchen im Sensor, die den Sensor einschalten, sobald das Rad sich bewegt. Wenn das Rad still steht, schalten die Sensoren ab. Macht Sinn, gerade um Energie zu sparen.

Ich war heute in der zweiten Niederlassung von Autosaxe in Leipzigs Osten. Dort hat alles problemlos funktioniert: IDs im System hinterlegt, gefahren - gecheckt - System erkennt die Räder. Alles gut. Nur traurig, dass mir die Toyota Werkstatt helfen musste, weil die Lexus Spezialisten scheinbar keine Ahnung haben.

Grüße an alle!

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