Bergici Geschrieben 5. Mai 2017 Share Geschrieben 5. Mai 2017 Moin LOC Gemeinde, da nun der Sommer ansteht sind die Sommerreifen dementsprechend drauf gekommen, jedoch ist an der VA jeweils an beiden Reifen die außenflanke ziemlich abgefahren ist, VL mehr als VR. Es wurden zwei Neue Reifen besorgt und bei der Werkstatt warf der Mechaniker auch ein Blick drauf und meinte dass Links sicher die Spur verstellt sei und rechts einigermaßen normal sei wegen dem Sturz für den Mechanischen Grip wie bei Porsche usw. doch er meinte auch, dass man den Sturz nicht bei jedem Auto einstellen kann. Wie sieht es bei euch aus, habt ihr auch sowas? Kann man bei diesem Lex den Sturz einstellen wisst ihr das? Nun sind wir den Lexus mehr als 10tkm gefahren und sind super zufrieden, besseres Auto kann man sich nicht vorstellen. Der Verbrauch liegt NUR bei Kurzstrecke zwischen 8,3-8,5 Liter. Wenn er sich warm laufen kann sinkt der Verbrauch gerne mal auf 6 oder 7 Liter. In Aussicht ist der neue LS500(h) wer weiß was passieren wird in den nächsten Jahren Wär euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GS430Radebeul Geschrieben 5. Mai 2017 Share Geschrieben 5. Mai 2017 Hallo Bergici Wie du selbst schon erfahren hast, gibt Lexus einen negativen Sturz vor, um mehr Grip in der Kurve zu erhalten. Dadurch werden die Reifen innen mehr abgenutzt als aussen. Auf der HA mehr als auf der VA. Bei meinem Dicken sieht man das richtig, wenn ich hinter dem Wagen stehe. Die Reifen liegen nur zu ca. 80% auf. Wenn deine Reifen aussen mehr abgefahren sind, stimmt auf jeden Fall der Sturz nicht mehr. Auf der VA fällt ein negativer Sturz auch weniger ins Gewicht, da beim Lenken der Reifen immer wieder voll flächig aufliegt. Da beim S19 der Sturz eingestellt werden kann, gehe ich davon aus, dass es auch beim L10 geht! Die Reifen haben einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Abnutzung. Meine Conti SportContact 3 haben sich deutlich mehr und schneller innen abgenutzt als die Goodyear EfficentGrip, die ich seit 2 Jahren fahre. Also ich würde dir eine Achsvermessung empfehlen und mit den Reifen musst du leider probieren, welcher für dich gut funktioniert. Der GSh hat ja auch zwingend RunFlat, wenn ich mich nicht irre. Da bin ich aber nicht sicher. Grüße aus Radebeul Janos 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 5. Mai 2017 Share Geschrieben 5. Mai 2017 Es kann auch sein wenn Spur verstellt ist, z.B. Sturz im Differenzbereich aber wenn Spur zu viel Vorspur ( positiv Spur + ) hat, dann werden die Reifen mehr von Außenkante verschliessen. Oder Nachspur ( negative Spur - ), dann werden die reifen von Innen mehr verschleissen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bergici Geschrieben 6. Mai 2017 Autor Share Geschrieben 6. Mai 2017 Danke für die schnelle und informative Antwort, eine Achsvermessung wird sofort nach Monatge der Reifen in der selben Werkstatt durchgeführt. VR ist es auf der innenseite mehr verschlissen wegen dem serien Sturz wie ich es richtig verstanden habe oder? Und VL müsste der Sturz nochmal so eingestellt werden dass er einen negativen Sturz für den mechanischen Grip hat oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 6. Mai 2017 Share Geschrieben 6. Mai 2017 (bearbeitet) So kann man nicht sagen, warum VR Reifen mehr verschliessen ist, Man muss erst mal die Werte anschauen, und ja wenn möglich Sturz einstellen, es kann nur an verstellte Spur liegen. bearbeitet 6. Mai 2017 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bergici Geschrieben 6. Mai 2017 Autor Share Geschrieben 6. Mai 2017 vor 3 Stunden schrieb Recing: So kann man nicht sagen, warum VR Reifen mehr verschliessen ist, Man muss erst mal die Werte anschauen, und ja wenn möglich Sturz einstellen, es kann nur an verstellte Spur liegen. Genau, wie schon oben gesagt war der Mechaniker sich nicht sicher ob man den Sturz einstellen kann da es beim S19 möglich war vermute ich dass es beim L10 auch möglich ist. Werte für einen Lexus haben sie da meinte der Mechaniker. Alles wird am Dienstag geschehen, sprich Spur/Sturz vermessen + Reifen wechsel. Ich halte euch auf dem laufenden. Vielen dank für die Antworten 👍🏻 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 6. Mai 2017 Share Geschrieben 6. Mai 2017 Hinten geht wohl nichts, da es dafür extra untere Arme zum umrüsten gibt, damit das geht Für vorne hab ich auf die schnelle nur für den S19 was gefunden, das mehr Sturz geht. Sieht man von unten nichts wenn man rein schaut ob ein Excenter drin ist? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bergici Geschrieben 7. Mai 2017 Autor Share Geschrieben 7. Mai 2017 vor 16 Stunden schrieb Boergy: Hinten geht wohl nichts, da es dafür extra untere Arme zum umrüsten gibt, damit das geht Für vorne hab ich auf die schnelle nur für den S19 was gefunden, das mehr Sturz geht. Sieht man von unten nichts wenn man rein schaut ob ein Excenter drin ist? Hinten muss nichts gemacht werden, vorne brauchen wir auch nicht mehr Sturz 😝 Der Mechaniker konnte auf die Schnelle nichts sehen ob ein Excenter drinne ist oder nicht. Wir werden es am Dienstag erfahren 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 7. Mai 2017 Share Geschrieben 7. Mai 2017 Im Teilekatalog hätte ich auch keinen gesehen Sparpolitik bei Toyota/Lex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 9. Mai 2017 Share Geschrieben 9. Mai 2017 Bergici, sei bitte vorsichtig, wenn Du das nicht über das Lexus Forum einstellen lässt. Pass auf, dass die Spur nicht eingestellt wird. Ich hatte beim vorherigen GS 450H eine harte Kantsteinberührung und habe die Spur einstellen lassen. Das Auto hat uns den letzten Nerv gekostet. Nachher stand das Lenkrad jedes Mal anders schief und schließlich machte der Computer ein Theater ohne Ende. Fehlermeldungen. Lexus Dello hat dann das Lenkrad mit der Vorderachse wieder synchronisieren müssen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAFLEXUS Geschrieben 9. Mai 2017 Share Geschrieben 9. Mai 2017 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Nordmann: Bergici, sei bitte vorsichtig, wenn Du das nicht über das Lexus Forum einstellen lässt. Pass auf, dass die Spur nicht eingestellt wird. Ich hatte beim vorherigen GS 450H eine harte Kantsteinberührung und habe die Spur einstellen lassen. Das Auto hat uns den letzten Nerv gekostet. Nachher stand das Lenkrad jedes Mal anders schief und schließlich machte der Computer ein Theater ohne Ende. Fehlermeldungen. Lexus Dello hat dann das Lenkrad mit der Vorderachse wieder synchronisieren müssen. Das heißt, wenn ich es richtig verstehe, man sollte nur bei Luxus eine Achsvermessung machen lassen? Den ich habe wo anders eine machen lassen & meins steht leicht nach rechts, wobei ich dem reifenprofil noch etwas mit schuld dran gebe.. und es erstmal etwas im Auge behalten wollte, hat die Werkstatt mir auch bestätigt das man etwas warten sollte... Kenne das so, das das Profil sich manchmal etwas glatt fahren muss. Falls sich nichts bessert, nochmal zu der Werkstatt & der ne Chance nochmal geben oder lieber direkt zu Lexus? Grüße Rafael bearbeitet 9. Mai 2017 von RAFLEXUS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 9. Mai 2017 Share Geschrieben 9. Mai 2017 Nehm an, der GS hat einen Lenkwinkelsensor, da muss drauf aufgepasst werden usw... letztens beim einstellen von meinem TransSport war die erste Frage ob der sowas hat (wegen VSC usw...) hat er aber zum Glück nicht. Würde da auch als erstes eine hier empfohlene Lex Werkstatt aufsuchen, wenn du keine gute in deiner Nähe kennst. greets Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAFLEXUS Geschrieben 9. Mai 2017 Share Geschrieben 9. Mai 2017 vor 1 Minute schrieb Boergy: Nehm an, der GS hat einen Lenkwinkelsensor, da muss drauf aufgepasst werden usw... letztens beim einstellen von meinem TransSport war die erste Frage ob der sowas hat (wegen VSC usw...) hat er aber zum Glück nicht. Würde da auch als erstes eine hier empfohlene Lex Werkstatt aufsuchen, wenn du keine gute in deiner Nähe kennst. greets Tom Dann werde ich lieber Lexus mal kontaktieren & nach haken :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bergici Geschrieben 9. Mai 2017 Autor Share Geschrieben 9. Mai 2017 So leute, habe oben mitgelesen und möchte sagen dass die Werkstatt es wirklich Professionell gemacht hat. Alle Werte wurden nach Angabe von Lexus 1/1 am Fahrzeug eingestellt. Links war die Spur deutlich verstellt wenn ich mich nicht irre waren es 0.06" jetzt sind beide seiten 0.01" der Meister meinte wir sollen nach 2500 km wieder zur "Kontrolle" kommen er möchte sich das anschauen ob alles rund läuft. Nach der Einstellung kann ich selber sagen er fährt nen ticken besser weder steht das lenkrad leicht nach rechts noch zieht es irgendwo hin. Ich halte euch trotzdem mal auf den laufenden. Vorne sind jetzt Falken FK 510 drauf sind extrem leise mit 69DB hinten kommen warscheinlich demnächst auch die selben drauf 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 9. Mai 2017 Share Geschrieben 9. Mai 2017 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Nordmann: Bergici, sei bitte vorsichtig, wenn Du das nicht über das Lexus Forum einstellen lässt. Pass auf, dass die Spur nicht eingestellt wird. Ich hatte beim vorherigen GS 450H eine harte Kantsteinberührung und habe die Spur einstellen lassen. Das Auto hat uns den letzten Nerv gekostet. Nachher stand das Lenkrad jedes Mal anders schief und schließlich machte der Computer ein Theater ohne Ende. Fehlermeldungen. Lexus Dello hat dann das Lenkrad mit der Vorderachse wieder synchronisieren müssen. Wie geht es, Achsvermessung ohne Spur einstellen? Für mich ist das kein Achsvermessung, weil meistens bei mehrere Hersteller kann man nicht Sturz einstellen, nur Spur. Soweit mir bekannt ist, wenn man Sturz nicht einstellbar ist, und einstellen will man muss dann je nach Hersteller speziall Excenterschrauben oder verstellbare Lencker bestellen, bei Unfall Fahrzeuge je nach Schaden sogar Stossdämpfer oder Achsschenkel mussen ausgetauscht werden damit Sturz wieder passt. Weiss ich nicht was du für ein Werkstatt erwischt hast, dass sie Probleme mit deinem Wagen beim vermessen haben, seit wann gibt es schon Lenkwinkelsensor? Eigentlich schon länger.. und wenn sie damit Probleme haben,dann sollen sie lieber nur Ölwechsel machen. bearbeitet 9. Mai 2017 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAFLEXUS Geschrieben 10. Mai 2017 Share Geschrieben 10. Mai 2017 Was sagten hier, Klingt das mit dem reifen ein/glatt fahren für euch beim Lexus plausibel oder unfähige Werkstatt und Lieber zu Lexus? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bergici Geschrieben 10. Mai 2017 Autor Share Geschrieben 10. Mai 2017 Also den Sturz einzustellen war nicht möglich, aber es war noch im Toleranz bereich von dem her spielt es keine Rolle. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 10. Mai 2017 Share Geschrieben 10. Mai 2017 Sturz im Toleranzbereich, dann ist allesen gut. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bergici Geschrieben 10. Mai 2017 Autor Share Geschrieben 10. Mai 2017 Genau, lexus lässt da beim GS "viel" spielraum für den sturz. Falls jemanden das selbe mal passiert kann er hier rein schauen dies war der Grundgedanke als ich dieses Thema erstellt habe 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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