Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Alternative zu Optifit Wischer und D4S Lampen - IS300h


alpha/ne

Recommended Posts

He!

 

Mit den serienmäßigen Wischer war ich in Verbindung mit der richtigen Wischflüssigkeit sehr zufrieden in Bezug auf Reinigung und Geräusch. Nach über 3 Jahren und etwa 100.000km wurden sie gegen Optifit Wischer ersetzt. Von Anfang an mit den Optifit Wischer... Streifen, quitschen, Schlieren, Rubbeln und Klappergeräusche. Der kurze Optifit kostet aktuell 21 Euro und der lange 27 Euro beim Händler. Da ich eh etwas Online bestellen musste, hab ich BOSCH AR 602 S AERO Twin bestellt und muss sagen ich bin überrascht. Hab für BEIDE 20 Euro bezahlt und egal ob nass oder trocken und egal welche Geschwindigkeit ich bin begeistert... extrem leise und gute Reinigungsleistung.

 

Da meine Xenonbrenner (D4S) nach etwa 130.000km schon etwas rosa waren und ab und zu geflackert haben, hab ich die auch gleich bestellt für 9 Euro das Stück. (Restposten von GE, und weil die bei Autobild auch gut abgeschnitten haben) Leucht-Geometrie ist sehr gut und die Farbtemperatur ist schön weis mit einem dezenten Blaustich. Die Fassung, Beschriftung und Verpackung sowie "Zetteln" hab ich mit originalen verglichen... dürften keine Fälschungen sein. Die Originallampe kostet laut Teileprogramm 353 Euro und die Optifitlampe 97 Euro. Halt euch bez. der Lebensdauer am laufenden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Bosch halten leider nur knapp ein Jahr, dann kommen schon starke Schlieren.

Die Denso sind zwar teurer aber ich denke auf Dauert spart man trotzdem und fährt auch sicherer daher bin ich jetzt wieder bei Denso.

Bei den Bosch kann man zwar die Gummilippe einzeln tauschen aber ich konnte keine wertigen finden, was ich dann hatte war teils nach wenigen Wochen/Monaten bereits eingerissen.

Sehr schade eigentlich denn das wäre sehr umweltschonend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bosch halten max 1 Jahr, am Anfang wischen sie gut weil an die alten sich dran gewöhnt,  so sieht man dan am Anfang Unterschied.

Die von Denso ( auch von Hybrid Design passen beim RX Gen. 2 und 3 ) sind schon bei mir 3,5 Jahre dran, seit ca. November lassen sie mit dem Wischbild langsam nach. Ich sag mal grob für 3 Jahre am Ende sind mir von Denso noch wertvoll.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch keine Wischer an meinem RCF gewechselt da beide noch okay sind aber habe mir schon die Denso auf Vorrat gekauft. Ich habe für beide Wischer bei MOTO INTEGRATOR (Cleverlog-Autoteile) 26,50€ inkl.Versand bezahlt. Als ich durch Zufall diesen Preis gesehen habe musste ich zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung