Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Free Air Woofer im IS


Boergy

Recommended Posts

Hy!

So, heut ab ichs endlich geschafft den Free-Air Woofer probehalber zu installieren. Der Woofer is ein Pioneer TS-W305, der neueste von Pioneer.

Gestell gebaut, so pi-mal-daumen Endstufe dran und ab ins Auto! :scared:

Muss sagen das er recht gut spielt! klanglich besser als die Kiste vorher, bzw die anderen Systeme die ich bis jetzt drinnen hatte. Vorteil von dem ganzen einbau ist, das einiges an Kofferraum überbleibt.

hier mal die ersten pics

DSC00044.jpg

DSC00045.jpg

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Damit kannst du nur noch direkt zum Apres Ski 

ähm :scared: wie meinst du den das? :cry: steh noch in den Schischuhen :scared:

P.S. Druckt das nicht ein bisschen zuviel auf die Ohren?

kommt drauf an was man so gewöhnt ist :D zum vergleich mit dem 38er von vorher ist das richtig angenehm :scared: Ich kann die Lautstärke des Woofers vom Radio aus regeln, aber wenn man möchte drückt er schon an, war selbst überrascht das da soviel rauskommt, und dazunoch so gut. Hab aber schon überlegt 2 einzubauen :D wär kein problem, die Endstufe wärmt sich grad mal auf mit 1 Woofer :D

Kenji und MI35 hören sich es am WE mal an wie es klingt, dann gibs noch ein paar Meinungen dazu. Vielleicht kommt Michi auch noch, nur leider is der so gut wie nie hier im Forum :D Allen...wie schauts mit dir aus? Lust zu treffen?

Ich glaub das wird schon wieder ein Lex-Treffen in Wien :cry: also..wer hat lust mal probehören in Wien?

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich sonst nicht meinen Marsupilami reinsetzen kann! :scared: habs beim Velocity als erstes mal probiert, kommt klanglich nicht so gut, frag nicht wieso. hab mehrere verschiedene arten von einbau mit dem 38er probiert, über magnet zum schisack, Membran zum Schisack, geschlossen usw... klanglich war er am besten mit dem Membran zum Schisack, obwohls ja theoretisch egal sein sollte. aber nur in der Theorie. Ein Problem ist noch, wenn du den Magneten durch den Schisack lässt, kannst du die Armlehne nichtmehr hochklappen, bzw er ist auf alle fälle sichtbar, und grad das möchte ich verhindern, das jeder sieht was ich eingebaut hab. sollt so gut wie original sein, vom optischen her :scared:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenns vielleicht mal 2 werden kommen sie andersrum rein, versprochen :)

So braucht er sicherlich weniger Platz als eine Kiste, geht aber sicher so gut wie ein 25er in der Kiste..ausser man nimmt irgendwas böses, nur das kostet dann schon mehr als manch einer ausgeben möchte.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
und wenns vielleicht mal 2 werden kommen sie andersrum rein, versprochen :naughty:

Es gab eine Fortsetzung :thumbup:

Hier gehts weiter zum 2x30cm Free Air Umbau

Der ist jetzt bei HochRo verbaut wo es gut seine Dienste macht :D

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suche auch nach einem geeigneten free-air woofer. nur wollt nen 38er haben. mein doppel-30er im BP ist ja nun schnee von gestern, eben auch wegen platz.

auf jeden fall siehts ganz gut aus tom, nur das weisse holz noch schwärzen oder :naughty:

bearbeitet von Zutschkutte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suche auch nach einem geeigneten free-air woofer. nur wollt nen 38er haben. mein doppel-30er im BP ist ja nun schnee von gestern, eben auch wegen platz.

auf jeden fall siehts ganz gut aus tom, nur das weisse holz noch schwärzen oder :D

Ich hab das Holz auf den weiteren Seiten mit Filz überzogen :D einfach mal weiterklicken im Link.

38er Free Air gabs früher von Pioneer. Ein Member,glaub Henker hat auch einen 38er als Free Air im Einsatz.

Ich hatte einen "Free Air" 38er von Velocity im Einsatz, wobei man fast jeden Woofer zu Free Air machen kann, wenn man, wie z.b. beim Velocity das geschlossene Volumen bis 240L angibt :thumbup: Echte Free Air, kann man in kein Gehäuse geben, oder können Free Air und Gehäuse :D Da bitte aufpassen! Da bin ich nämlich auch eingefahren.

Ein 30er war mir zu wenig, mit 2x30er wars grad richtig :D 1x38 kann sicher auch was, aber find mal einen guten, der ein echter Free Air ist. Sowas gabs früher mal von Pioneer inm den 90ern, wird aber nichtmehr produziert und selten gebraucht zu finden, war aber auch ein super Teil :D

Noch wichtig ist bei Free-Air, eine seeeehr stabile Endstufe, den sonst gibts nur flattern im Tiefbassbereich. Das hatte ich z.b mit der Carpower mit angeblich 500 Watt gebrückt an 4 =hm. Klang nach nix und war bei tiefen Frequenzen nicht stabil genug für Free Air. Die alte Sony Class A mit der halben Leistung hat das "Powerteil" voll an die Wand gespielt :naughty:

Bei HochRo haben wir von Blaupunkt eine GTA4100 oder so verbaut, 2x2 Kanäle gebrückt, für jeden Woofer 2 Kanäle, die spielt echt gut auf und war überrascht das die das schafft :) Dabei kein Hi-End Produkt sondern einfach ein altbekannter Endstufenbauer :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aahh! Das hab ich eh gesucht...

Brauche eine platzsparende Lösung... hab ja eine Kiste mit 2x25cm, die ist momentan wieder ausgebaut. Die werd ich auseinandernehmen und auch sowas bauen glaub ich :naughty:

Und wie hat das dann geklungen, mit der Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Der Klang war schön sauber, trocken und nicht dröhnig. Super bei Rock/Pop da es so klang wie es sollte und nichtnur bummbumm...dröhndröhn, bei Techno usw.. nicht so tief wie eine Kiste, aber dafür wie in der Disco, also knackig :tooth:

Jeden Woofer kannst dafür nicht nehmen Gery, wenn du einen Woofer für Gehäuse als Free Air nimmst, kannst von "es geht" bis "es raucht und kommt kein Ton/Druck" sein. Da die ganz anders gebaut sind.

Am besten am nächsten Treffen bei HochRo mal reinsetzen :bleh: er hat echte Free Air drinnen :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeden Woofer kannst dafür nicht nehmen Gery, wenn du einen Woofer für Gehäuse als Free Air nimmst, kannst von "es geht" bis "es raucht und kommt kein Ton/Druck" sein. Da die ganz anders gebaut sind.

nageh :tooth:

Und wie erkenn ich jetzt sowas? wenn ich es Gerade rum einbaue wäre es ja auch wieder eine Kiste (Kofferraum), nur halt mit viel zu viel Volumen :) edit: nicht verkehrt rum, mein eh so wie es auf deinen Fotos ist

Vielleicht kann da irgend ein Car Hifi all Show no Go Experte was dazu sagen :bleh:

bearbeitet von Gery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Woofer kannst anhand seiner Thiele Small Parameter (technische Daten vom Woofer) beim berechnen der Volumen als Free Air identifizieren :tooth: Meine Pioneer hatten jeder für ein geschlossenes Gehäuse glaub um die 500L, der große 38er Pioneer gerechnet glaub über 1500L :) Das sind echte Free Air.

War aber mal was schon Original in einem Kistl, dann sind die zu 99% keine Free Air, den die würden ausser *tocktock* keinen Ton rausbringen in einem Kistl. Da gibts keinen Tiefgang mehr, er bringt keinen Druck im Vergleich zu einem Woofer für Gehäuse. ( F sind härter aufgehängt usw...)

Ein Pioneer kostet um die 60-70 Euro auf Ebay (Liste glaub 130 Euro) und das sind echte Free Air (F am Schluss) bekommst auch teils günstig gebraucht auf willhaben oder ebay die F-Serie Woofer von Pioneer.

Reicht das mal als Erklärung? :bleh:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht das mal als Erklärung? :bleh:

Supa :tooth:

Aber ich will nicht wirklich etwas investieren, lieber komplett draußen lassen oder irgendwie weiterverwenden, denn 1.wars nicht gerade günstig und 2. werd ich das eh nicht mehr los. (so stehts nur rum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, von Free Air war ich noch nie so ein Freuf zumal es dafür sehr wenig Woofer gibt. hate in jungen jahren auch ziemlich viel Geld in Musikanlagen gesteckt und immerwieder festgestellt das der Klang stellenweise immer verzerrt war.

Habe dann mal richtig tief in die tasche gegriffen und mir vor 4 Jahren einen Ground Zero GZNW15 Woofer gekauft, eine passende Kiste mit 2 100ter Resonazröhren und einem Eaton PA 2802 Monoverstärker mit 1,2 KW geleistet. Ab dem Moment war ich mehr als zufrieden. Der Woofer läuft zwar mit halber stärke aber unter voller Lautstärke hatten die Fondpassagiere im Vectra B Fließheck bei "Moby - Why does my Heart feel so Bad" und anderen Liedern, aber Moby war schon die härte... stellenweise Atemprobleme da der Woofer bis zu 5 cm schwingt und somit die Luft im wahrsten Sinne des Wortes wegnimmt.

jetzt bin ich halt am überlegen ob ich das wieder einbaue oder verkaufe, da ich vom Klang im IS zufrieden bin... da aber die vorderen Lautsprecher beim Bass etwas klappern währe diese unterstützung ne sehr gute alternative.

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bleh: das mit Moby kenn ich :bleh: da hatte ich mal Kreislaufprobleme in meinem Previa, mit 4x30cm wars ein bissl heftig :) Das Lied testet echt jede Anlage auf Herz und Nieren obs was kann :tooth:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war das Lied um jede Anlage zu testen, besser als jede BassCD :tooth: 3 richtig tiefe Frequenzen hat das Lied, 2 Schaft meine Kiste Problemlos, bei der 3ten verzerrt er ein wenig. Ein Kumpel war noch heftiger, der hat den GZPW15 mit 4,5 KW und die volle leistung dran. Damit kannst Problemlos ein Minikonzert machen aufm Festplatz machen... Also Kopf dann in Den Kofferraum stecken nur mit Mickymäusen drauf oder auf eigne Gefahr.

Hab vor meiner Kiste noch nen Helix dran der schon mal ein stärkeres Eingangssignal ( vom Chinch ) zum Vertärker schickt und somit ist auch die effizienz deutlich besser.

Normale Radios schicken glaub ca. 2V und der Helix ca. 7V

edit: hat noch jemand 25 mm² Kabel rumliegen ?

bearbeitet von Thom@s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Woofer im Gehäuse ist wirkt die Luft darin wie ein Dämpfer. Die Membrane hat also Widerstand beim Schwingen.

Das kann man mit Reflexröhren beeinflussen.

Ein Free-Air hingegen hat kein Gehäuse, also auch viel weniger Dämpfung durch die Luft. Deshalb muss er härter aufgehängt sein, damit die Membrane nicht haltlos rumschwingt. Das bedingt allerdings auch, dass man mehr Power reinschicken muss damit er überhaupt was bringt.

Allgemein bei Woofern ist es von Vorteil, wenn man eine Endstufe hat die einen hohen Dämpfungsfaktor besitzt, da sie damit die Membranen unter Kontrolle hat, weil sie sonst sehr nachschwingen und es :wacko: klingt. Leider wird heute zuviel per "Watt" verkauft und nicht mehr nach der Qualität die eigtl zählt.

Im Prinzip dürfte ein Woofer, der zwar nicht für Free-Air entwickelt wurde, aber dessen Parameter auch sehr grosse Gehäuse zulassen, zusammen mit einer guten Endstufe mit hohem Dämpfungsfaktor und Leistung, gut funktionieren (Eton, Helix, Audison...). Kofferraum so gut es geht abdichten, dann sollte es schon gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung